Beiträge von Brummsel

ich frage mich ob T.Omeyer noch in Gang kommt.
    bisher deutlich schlechter als sein Gegenspieler.

Nach dem Wiederanpfiff hat Omeyer auch ganz gute Paraden gezeigt. Und die Schiris geben tatsächlich auch mal Stürmerfoul gegen den Gastgeber, das hat man in den Spielen gegen Österreich, Deutschland und Polen nicht wirklich gesehen.

Insgesamt ein Spiel auf recht hohem Niveau, vor allem was die Deckungsarbeit angeht. Fast jeder Wurf muss hart erarbeitet werden. Was es dann umso ärgerlicher für die angreifende Mannschaft macht, wenn die Keeper den Ball dann halten.

Rund sechs Minuten noch zu spielen, Frankreich führt mit drei Toren. Jetzt muss Katar dringend was einfallen, sonst holen sie das nicht mehr auf.

Allez les Bleues! :hi:

Tolle Pole und Klasse Spanier spielen eine grossartige 3.Platz Finale. Verlängerung. Spannend. :)

Genau, zurück zum Handball: Glückwunsch an unsere Nachbarn aus Polen zu einem dritten Platz nach Verlängerung mit 29:28. :hi:

Ein sehr spannendes Spiel, das sicherlich auch wegen der hohen Belastung während der letzten Wochen nicht immer hochklassig war, dafür jedoch stets eng und auf des Messers Schneide. Schiri-Leistung würde ich mal als "unauffällig" beschreiben. :)

Schön anzusehendes Spiel, zum Ende hin auch ein überzeugender Sieg. Und mit einem englischen Kommentator, was wohl sehr viel sinnvoller war, als sich Petrzika und Fritz anzutun. Schwalb hatte wohl nur die erste Woche lang einen Co-Moderations-Vertrag, leider. Im Spiel zwischen den Kroaten und Dänen dürfte es nochmal spannend werden, immerhin könnte der Sieger der Begegnung mit etwas Glück ein Quali-Turnier ausrichten.

Noch einmal zum Thema "eingebürgerte Spieler " in Katar. Katar hat nicht gegen geltende Regeln verstossen.
    Im Sommer letzten Jahres wurde eine Mannschaft Fussballweltmeister mit reichlich viel eingebürgerten Spielern.
    Nur komisch, da habe ich nichts von allen oben genannten Argumenten gehört und diese Spieler galten und gelten zu Recht als Deutsche.

Es ist doch ein kleiner Unterschied, ob ein Spieler während seiner aktiven Karriere die Staatsbürgerschaft wechselt, nachdem er für ein anderes Land bereits gespielt hat, oder ob ein Spieler während seiner Kindheit mit seinen Eltern nach Deutschland zieht, dort mehr oder weniger seine gesamte Jugend samt Ausbildung im Sport verbringt und sich dann entschließt, für das Land, in dem er voll integriert ist, anzutreten anstatt für sein Geburtsland, mit dem ihm deutlich weniger verbindet. Aber das ist eher eine sentimentale Note.

Die IHF-Regeln lassen es zu, für die Spieler ist es sicherlich nicht verkehrt, in dem Land wird dadurch der Sport populärer (was ja allgemein nicht verkehrt ist) und solange es nachhaltig passiert kann es unter Umständen tatsächlich Strukturen ein wenig aufbrechen. Denn Handball ist weltweit nur eine Randsportart, auch wenn uns allen das nicht gefällt. Und da nützt so ein "Projekt" wie in katar dem Handball denke ich.

Gott behüte, Geipel/Helbig pfeifen das Finale, und Katar gewinnt. Die kognitive Dissonanz wäre unerträglich.

Die beiden pfeifen das Finale nicht. Ich weiß nicht einmal, ob ich es ihnen wünschen würde, dass sie es pfeifen "dürfen" (müssen?). Sie würden mindestens unter verstärkter Beobachtung stehen. Und wenn sie tatsächlich egal für wen ein, zwei Fehlentscheidungen treffen, dann gibts nen Shitstorm.

Ich glaub, man sollte sich einige Szene der Spiele mit einem gewissen zeitlichen Abstand - 1-2 Monate - anschauen, um die Schiri-Leistungen objektiver als im Moment bewerten zu können.

Übrigens läuft gerade ein Halbfinale, das ohne gravierende Fehlentscheidungen über die Bühne geht (wie ich finde) und in dem Spanien mehr oder weniger ohne Deckung spielt. Die Franzosen haben immerhin noch einen Torwart, der die Fehler in der Deckung áusbügeln kann. 18:14 für Frankreich zur Halbzeit. :hi:

Katar hat beim Zeitspiel Freiwürfe und Einwürfe rausgeholt (danach werden halt immer noch ein paar Ballkontakte zugelassen).

Richtig, "ein paar"... wenn Deutschland Ballbesitz hatte, waren "ein paar" = 2-3, bei Ballbesitz Klatar 5-6 Ballkontakte. Inklusive Spieler fängt den Ball nicht und danach werden noch 3-4 Ballkontakte zugelassen. Was nichts daran ändert, dass Deutschland das Spiel hätte gewinnen können, wenn sie die Leistung der bisherigen Spiele abgerufen hätten. :hi:

Beuger: "Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten." (Dieter Nuhr)

Ganz allgemein: Wir müssen nun nicht in jedem Thread "Godwins Law" zur Anwendung kommen lassen... :rolleyes:

Jetzt können mit Geipel/Helbig auch zwei andere Deutsche weiter im Turnier "um den Einzug ins Finale" spielen. ;)

Noch kurz zum Spiel: Es wurden letztlich zu viele Chancen liegengelassen. Sicher, einige Entscheidungen der Schiris gerade auch im Hinsicht auf Zeitspiel in den letzten Minuten und vorher die teilweise Bewertung von Abwehraktionen waren schon nicht einheitlich. Dennoch muss man konzedieren, dass Deutschland sein wohl schlechtestes Spiel bei der WM gemacht hat, ausgerechnet im Viertelfinale, und dass das Abschneiden bis hierher schon die Erwartungen übertroffen hat. In ein, zwei Jahren sollte das Team gefestigt genug sein, um auch solche Spiele zu gewinnen, in denen zu wenig läuft.

[...] und Deutschland hat Wenta eingebürgert und versuchen es jetzt mit Djordjic.

Vergiss nicht Oleg Velyky und Andrej Klimovets (der übrigens auch mal für Al Sadd spielte, den führenden katarischen Verein). Und irgendwen hab ich sicher vergessen...

Zitat

Katar macht das halt systematisch und für die Spieler lukrativ.

Katar hat dieses System genausowenig erfunden wie Spanien. Auch im Frauenhandball ist das ja Gang und Gäbe und nicht erst seit ein paar Jahren. Man mag es kritisieren, bedauern oder befürworten, für die Spieler(innen) ist es eine wichtige Entscheidung, die nicht unerhebliche Konsequenzen mit sich bringt. Angefangen von doppelter Staatsbürgerschaft bis hin zu etwaigen Verpflichtungen wie Wehrdienst und ähnlichem. Das trifft niemand leichthin denke ich, jedenfalls nicht, wenn er/sie mit gesundem Realismus an die Sache rangeht.
    Wenn man wie im Falle Katar ausländische Spieler holt, um eine Art Handballkultur zu schaffen, halte ich das nicht für falsch. Immerhin gibts in Katar einen funktionierenden Ligabetrieb und die Teams aus Katar, allen voran Al Sadd, Al Rayyan und El Jaish, dominieren in den letzten Jahren die asiatische Champions-League. Das ist wohl nicht nur eine Eintagsfliege, weil der Emir von Katar zufällig Handball-Fan ist, sondern das ist schon nachhaltiger. Wenn man die europäischen Spieler als eine Art Entwicklungshelfer sieht, wird vielleicht eher ein Schuh draus. Und zur Verständigung zwischen den Völkern und Religionen trägt dieses Konzept deutlich mehr bei als viele Reden, die in den Tagen und Wochen nach Charlie Hebdo (eigentlich schon seit dem ersten Anschlag aufs World Trade Center in den 90ern) geschwungen wurden.

Meines Wissens spielen sie überkreuz. Im Achtelfinale spielen wir bekanntlich gegen Ägypten und in einem möglichen Viertelfinale würden wir gegen den Sieger aus der Begegnung Qatar vs. Österreich spielen, also vom Schema her: Sieger D1/C4 vs. Sieger A2/B3. Es ist aber von den Spielansetzungen her verwirrend, da die Termine nicht entsprechend der künftigen Viertelfinals gestaltet sind.

Beim Blick auf das verlinkte Schema wird einem auch klar, wie wichtig der Gruppensieg war. Wenn ich mir das Programm von Dänemark beispielsweise anschaue, das ist im Vergleich zum deutschen Programm deutlich härter, sofern sich jeweils die Favoriten durchsetzen.

Wenn ich mir das aus dem Aftonbladet richtig zusammengereimt hab, hat er nach einem Schlag im Spiel gegen Ägypten eine Blessur an der Schulter (axelskada?), die es ihm nicht möglich macht, offensiv zu spielen. Defensiv könne er aber wohl eingesetzt werden, das werde sich aber wohl erst beim Aufwärmen entscheiden.
    kuestentanne bzw andere Foristen mit ernsthaften Schwedisch-Kenntnissen können Dir da sicherlich besser weiterhelfen. :hi:

Die Schieris gehen mir auf den Geist.

Gefühlt jeder zweite etwas ungeschickt anmutende Körperkontakt seitens der körperlich überlegenen deutschen Spieler wurde abgepfiffen, während sich die Saudis ähnliches ohne Pfiff leisten durften. Naja, Schwamm drüber. Die Ägypter sind körperlich nicht in dem Maße unterlegen, so dass sich das nicht fortsetzen dürfte im Achtelfinale.

Nachdem es zur Halbzeit nach einer relativ eindeutigen Sache für Island aussah (15-10), entwickelt sich das Spiel immer mehr zum Krimi in den letzten Minuten. Ägypten kämpft aufopferungsvoll und kommt zeitweise auf ein Tor ran und es sind noch einige Minuten zu spielen. Macht richtig Laune, dort zuzuschauen. :hi:

Edit: In den letzten ca. vier Minuten haben die Ägypter doch zu viele fahrlässige Fehler gemacht und so konnte Island mit konsequenter Torausbeute den Sack zumachen und gewinnt mit 28:25 letztlich verdient und wird Gruppendritter in Gruppe C, während Ägypten unser Gruppengegner im Achtelfinale sein wird.

Der Vorschlag, dass die Eurovision insgesamt die Rechte für Europa erhält, würde die Kooperation des Rechteinhabers beIN beinhalten. Ich kenne deren Vermarktungskonzept nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie sich mehr Geld versprechen, wenn sie die Rechte für jedes Land einzeln aushandeln. Interessenten auch auf privater Ebene sollte es in einigen Ländern genug geben denke ich.
    Naheliegend wäre der Gedanke. Zumal die Eurovision, wie man deren Homepage entnehmen kann, bereits zahlreiche Sport-Events "managt", was auch immer darunter zu verstehen ist. So liegen offenbar die Rechte für die Fußball-WM 2018 in Russland sowie 2022 in Quatar (mal wieder) bei der Eurovision.

Ne saubere Lösung wäre es doch, wenn ARD und ZDF die GEZ-Gebühren dafür nutzen würden, zwei Programme auszustrahlen: Eines für die Einspeisung innnerhalb Deutschlands (Kabel, terrestrisch [solange es das noch gibt] sowie mit Verschlüsselung per Satellit) und eines für den internationalen Empfang via Satellit. Dort werden dann die Sportereignisse nicht gezeigt, deren Vermarktung international anderweitig geregelt ist. Der Mehraufwand (Ersatzprogramm während der Großereignisse, weitere Frequenz bei Astra / Eutelsat u.a., ne GEZ-Karte für die Entschlüsselung) wäre minimal, der Nutzen jedoch immens.

Olympia Quali???? seit wann braucht man die, dachte es gäbe ne Wildcard? :D

Es dürfte interessant werden, ob bei Olympia Australien dabei ist oder nicht, also beim Handball-Turnier. Denn wenn Mustafa sie dort ebenfalls derart wie bei dieser WM ausbooten will, wird das vermutlich nicht so einfach werden, da es eben eine IOC-Veranstaltung ist und die IHF allenfalls die Modalitäten der Handball-Veranstaltungen (mit)bestimmen kann. Da liegt noch einiges vor uns, was Absurditäten angeht, fürchte ich...

@Spekulationen
    Für ein mögliches Viertelfinale wäre der Gegner übrigens wenn ich das richtig sehe der Sieger des Achtelfinales zwischen Qatar die voraussichtlich Gruppenzweiter werden und Österreich die ihre Gruppe wohl als dritter beenden können. Das wäre natürlich auch kein Spaziergang, aber auch hier wären es Aufgaben die lösbar werden. Man muss die deutsche Nationalmannschaft also gar nicht akut hochjazzen. Der Spielplan bis zum Halbfinale sieht tatsächlich so aus als wenn man auf diese Runde der letzten 4 realistisch spekulieren kann.

Ich denke, dass sowohl Mannschaft als auch Trainer realistisch genug sind und in keinem Fall davon ausgehen, dass irgendein Spiel (vielleicht bis auf das Saudi-Arabien-Spiel Morgen) eine Art "Spaziergang" wird. Wenn alle die Freude am Spielen behalten wie bisher und sich einfach den Hintern aufreißen, um ihr bestes zu geben, ist tatsächlich alles möglich. Denn auch die anderen Mannschaften kochen nur mit Wasser. Und ob jede Mannschaft eine Antwort etwa auf die dermaßen flexible deutsche Deckung findet, ist noch lange nicht gesagt. Angst haben muss man vor niemandem. Und den nötigen Respekt wird Dagur seiner Mannschaft schon mit auf den Weg geben.

Aus einer guten, geschlossenen Mannschaftsleistung ragten heute Lichtlein, Groetzki und - mal wieder - Weinhold heraus. Es macht wirklich Spaß, dem Team zuzuschauen. Und sie haben auch nicht die Nerven verloren, sondern weiter ruhig gespielt, was ihnen am Ende zugute gekommen ist, da den Gauchos die Puste ausging. Ganz großer Handball! :Hail::klatschen:

Ich denke die Akteure (Spieler, Trainer, Experten) kennen i.d.R. sinngemäß die wichtigsten Regeln. Alles weitere ist Intuition.
    Für mich ist das für die Experten aber okay, da ich unterhalten werden möchte und keinen Regelkundevortrag hören möchte.

Sehe ich ähnlich. Zumal man bedenken muss, dass in der überwiegenden Mehrzahl Menschen dort einschalten, die bei weitem nicht über das (Regel-)Wissen verfügen, wie eine beträchtliche Anzahl der HE-Foristen. Da ist dann das "intuitive" Wissen, wie oben angesprochen, völlig ausreichend. Und wenn es mal Unstimmigkeiten gibt, ist Sky offenbar auch in der Lage, angemessen zu reagieren. Insofern passt das denke ich. :hi: