Beiträge von Brummsel

    Gratulation nach Erlangen, geht da noch was im Abstiegskampf? Aber man bräuchte wohl fünf Punkte mehr als Lemgo und Minden, das dürfte zu viel sein. Dennoch klasse Moral der Mannschaft. :respekt:

    Das wars dann wohl mit den Europapokal-Ambitionen des HSV, jedenfalls was einen Quali-Platz in der Bundesliga betrifft.
    Mal wieder "Wundertüte HSV Hamburg", eigentlich ein Spiel, das man gewinnen sollte trotz der Ausfälle. Naja, Konjunktiv... so kann man sich jetzt wohl optimal auf die (hoffentlich) letzten drei Spiele im EHF-Cup konzentrieren. Und vielleicht den noch fehlenden internationalen Titel gewinnen. :hi:

    Die Weihnachtsbasare sind bemerkenswert, es gibt Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern, man kann auf Tombolas u.a. Reisen gewinnen und kommt auch gut mit Dänen (Norwegern / Finnen / Schweden) ins Gespräch, die in Hamburg leben.

    Das nächste Rätsel kommt noch im Laufe des Abends. :)

    Das ist die Benediktekirken, die dänische Seemanskirche in Hamburg. In der Ditmar-Koel-Straße gibt es außerdem noch die finnische, die norwegische sowie die schwedische Seemannskirche, die (mehr oder weniger gemeinsam) kurz vor der Adventszeit jeweils einen Weihnachtsbasar veranstalten, der ein beliebtes Ziel vieler Hamburger ist.

    Wow, da hat sich Veszprem mal ziemlich dämlich angestellt in den letzten Minuten. Andererseits auch eine großartige kämpferische Leistung der Pariser, die quasi in letzter Sekunde noch ein Unentschieden holen, nachdem sie einige Minuten vor Spielende bereits mit fünf Toren zurücklagen. Fürs Rückspiel sollte (...) dennoch Veszprem favorisiert sein, wenn sie sich halbwegs vernünftig anstellen. :hi:

    Anstatt also davon zu sprechen, wie man die Guten beschränken kann, sollten lieber Lösungen gefunden werden die Unterlegenen zu stärken. ?(

    Das ist doch ein gesellschaftlicher Trend, der beispielsweise auch in der Schule zu erkennen ist: Manche Gruppen / Parteien wollen doch möglichst Gymnasien und andere Einrichtungen abschaffen bzw schwächen, damit keine ach so bösen "Eliten" mehr ausgebildet werden, sondern alle Schüler möglichst gleich gut sind. In manchen Bundesländern kann man nicht mal mehr sitzenbleiben, um keine nach außen erkennbare Leistungshierarchie aufkommen zu lassen. Da ist es doch nur normal, dass auch im Leistungssport diese Gedanken um sich greifen bzw propagiert werden, wenn auch sicher nicht von allen.

    Es lebe die Gleichmacherei!

    Und dann natürlich noch die Frage - glaubst du wirklich, dass eine solche Beschränkung mit deutschem/europäischem Recht vereinbar wäre?

    So eine Vereinbarung wäre natürlich vereinbar, sofern sie von allen beteiligten Vereinen der Liga auf freiwilliger Basis getroffen werden würde. Immerhin gibts ja Vertragsfreiheit. Allerdings könnte man vermutlich niemanden dazu zwingen, der das freiwillig nicht mitmacht. Bliebe dann die Frage, ob es sowas wie einen Kontrahierungszwang gäbe für Vereine, die in der Liga mitspielen wollen und ob dieser rechtlich in Ordnung wäre.

    Auf europäischer Ebene wäre ein Salary Cap in der Bundesliga vermutlich wie Bilbo sagt kontraproduktiv. Auf deutscher Ebene kanns das aber auch nicht sein. Chancengleichheit wird man so oder so nicht hinbekommen. Dazu ist das jeweilige Umfeld, sind die Voraussetzungen der Vereine viel zu unterschiedlich. Abgesehen davon gibts keinen zentralen Vermarkter, der den Löwenanteil an Einnahmen der Vereine stellt, so dass jeder Verein für sich die Sponsorengelder aquirieren darf / muss. Und es ist zu bezweifeln, dass in Deutschland eine zentrale Vermarktung des Handballs zu solchen Einnahmen führen würde, wie die aktuell lokale Vermarktung der Vereine.

    sollte der THW am letzten Spieltag wieder auf Schützenhilfe angewiesen sein, muss ich glaub ich rechtzeitig vorher nen Termin beim Kardiologen vereinbaren... das war gestern schon hart an der Grenze ;)

    Ich schlage vor: 24h-Langzeit-EKG (oder Blutdruck)-Messung u.a. während des Spiels. Da freut sich der Kardiologe bei der Interpretation. :D


    Ich als Flensburgfan werde dem THW wie Daumen drücken - da bin ich ganz utilitarisisch :cool:

    Rein interessehalber: Aus (größerer) Abneigung gegenüber den Löwen, aus Abneigung gegenüber Magdeburg oder einfach aus schleswig-holsteinischer Solidarität?

    Ist mir bei andern Spielen auch schon aufgefallen: Zweistellig kann der Ticker nicht. Da kann einer 20 machen, bester Schütze ist er nicht. :rolleyes:

    Doch, vermutlich schon. Und zwar dann, wenn der nächstbeste Schütze nur 1 oder 2 Tore erzielt hätte.
    Ich denk, das ist ein einfacher Programmierfehler: Die Tore zählen nicht 01, 02, 03 [...] 10, 11 usw, sondern nur mit natürlichen Zahlen, sprich 1, 2, 3 usw. Da die Standard-Sortierung eine "2" höher als eine "10" oder "17" wertet, werden die 4 Tore von Späth als "mehr" wahrgenommen als die 12 von Schiller. Mit der Zählweise 01, 02, 03 usw wären die 04 Tore von Späth weniger als die 12 Tore von Schiller gewesen.
    Bekommt das Unternehmen, das den Liveticker auf die Beine stellt, eigentlich Geld für diese Leistung? Sowas darf eigentlich nicht passieren, zumal nicht über einen derart langen Zeitraum. :nein:

    Weil ich sie in der Halle absolut einseitig pro Löwen gesehen habe. Wenn ich irgendwann ruhig genug bin, mir die Aufzeichnung anzusehen, denke ich vielleicht nochmal drüber nach.

    Da hattest Du heute tatsächlich eine monochrome Brille auf der Nase. Nach meinem Emfpnden haben Geipel / Helbig das Spiel sehr gut gepfiffen und auch dafür gesorgt, dass es Mitte der ersten Halbzeit nicht überkochte, als sie für beide Bänke jeweils Gelb zückten.

    Mir hat Kim Sonne-Hansen imponiert, der phasenweise richtig gut gehalten hat. Vielleicht hätte er auch den letzten Siebenmeter angehen sollen... Naja, Schwamm drüber.

    Schade, dass das Spiel heute völlig im Schatten des Spitzenspiels in Kiel stand. So musste man am Liveticker mitfiebern und hat jedenfalls mitbekommen, dass es wohl äußerst eng zuging und ebenfalls (wie in Kiel) mit dem letzten Wurf entschieden wurde. mit dem besseren Ergebnis für Hamburg, das nach zeitweise 4-Tore-Rückstand noch mit 30:29 gewinnt. Gratulation ans Team! :ball:

    Jetzt müssen die Kätzchen wohl doch anfangen, ans Torverhältnis zu denken.

    Der Zug ist abgefahren, Kiel hat netto 47 Tore Vorsprung auf die Miezekatzen. Bei sechs ausstehenden Spielen müssten diese nun 8 tore / Spiel mehr positive Tordifferenz schaffen als die Zebras, was ich für unmöglich halte.

    Die Löwen haben nur noch die Chance, dass Kiel irgendwo sich einen Ausrutscher leistet. Und da kann ich mir nur noch einen Ausrutscher in Magdeburg realistischerweise vorstellen. Auch in Gummersbach und in Hannover sollte Kiel recht problemlos gewinnen können. Mittwoch-Abend, ca. 22 Uhr, dürfte die Meisterschaft entschieden sein, falls Kiel gewinnt. :hi:


    Lächerliche Schiedsrichter

    Warum?

    Heute funktioniert der Live-Ticker weitgehend, soweit ich das beurteilen kann. Gut, manchmal mit etwas Verspätung, aber alles in allem ists durchaus erfreulich, was dort geboten wird.

    Allerdings habe ich einen kleinen, eher amüsanten Fehler festgestellt: Es wird im spielbezogenen Live-Ticker auch der jeweils beste Torschütze ausgewiesen. Nun war dies bei FrischAuf! Marcel Schiller mit schließlich 9 Treffern, als er seinen 10. Treffer in Hamburg warf - und prompt wechselte die Anzeige auf Zarko Sesum, 4 Treffer (jetzt Manuel Späth, 4 Treffer). Scheinbar sind Ergebnisse über 10 Tore nicht im Bereich des Möglichen für den Ticker. :D
    Und was die "Quote gehaltener Bälle" betrifft bin ich auch nicht so ganz sicher, ob der Ticker das korrekt ausweist. 3,33 % beim HSV Handball (sprich: 1 von 30 Würfen) scheint mir doch recht wenig zu sein, auch wenn Bitter nen schlechten Tag haben mag.
    Naja, wollen wir nicht allzu viel meckern, solange das Ergebnis recht zeitnah korrekt angegeben wird. :hi:

    Das wurde doch von Mahe schon wieder zurückgenommen: "Da kann man Heinevetter keinen Vorwurf machen." Ich frag mich zwar auch, wie man da auf Foul kommen konnte. Aber vielleicht lags ja auch an dem Schock über die (vermutete) Schwere der Verletzung von Lindberg, dass im ersten Moment sowas erzählt wurde.

    Verdienter Sieg der Berliner und damit dürfte es für den HSV Hamburg heißen: Bundesliga-Saison ohne allzu viel Kraftverlust zu Ende spielen und die Konzentration hochhalten auf die noch folgenden (hoffentlich) vier Spiele im EHF-Cup. Es wäre schon klasse, wenn man diese Trophäe an die Elbe holen könnte. Und man könnte sich für diese Niederlage (vermutlich) revanchieren. :hi:


    Edit: Auch auf der Homepage des Vereins spricht man von einem "unglücklichen Zusammenprall".

    Das FF2015 entspricht doch identisch dem FF2014: die selben Fan-Ecken, die selben Spielansetzungen. Nur das der Platz von Melsungen in diesem Jahr von Magdeburg eingenommen wird. Wenn die Ergebnisse in diesem Jahr den Ergebnissen des Vorjahrs entsprechen sind wir großzügig und schauen über die geringere Regenerationszeit hinweg :D

    Ja, komplett langweilig das Ganze. Immer die gleichen Teams in Hamburg dabei. Abwechslung täte mal ganz gut. So ne Zebraherde oder vielleicht auch mal ne Mannschaft aus dem Mittelfeld wie der HSVH, das wärs doch... ;)


    Zur Diskussion wegen der kürzeren Regenerationszeit nur soviel: Das ist denke ich hauptsächlich eine Einstellungsfrage. Der körperliche Fitnesszustand dürfte zu der Zeit des Jahres bei allen Vereinen ungefähr ähnlich sein (Ausnahme vielleicht Magdeburg, das keine internationalen Spiele hatte). Da werden Spiele hauptsächlich im Kopf gewonnen. Entweder geht man mit der Einstellung ins Finale "Ach, wir haben doch eh geringere Chancen, weil der Gegner drei Stunden mehr Zeit zum Regenerieren hatte" oder man sagt sich "Jetzt erst recht!". Und ich würde mich ernsthaft wundern, wenn irgendein Spieler dem erstgenannten Gedankengang folgen würde. Und gerade die SG hat es letztes Jahr im EHF Final Four in Köln vorgemacht, wie sowas geht, inklusive Verlängerung und Siebenmeterwerfen am Samstag. Der HSVH hat es im Jahr zuvor ebenso hinbekommen, wenn auch am Samstag nicht so dramatisch (für Dramatik war dann der Sonntag da... :D).
    Also, lasst das Jammern sein und vertraut darauf, dass alle Spieler 110 % geben werden. Ich als neutraler Zuschauer wäre arg enttäuscht, wenn irgendwer die Ausrede "müde vom Vortag" auspackt. :hi: