Das Ganze zeigt die Hilflosigkeit bzw Unfähigkeit der Gesellschaft gegenüber Menschen, die sich bewusst nicht den Grundregeln entsprechend verhalten. Um diesen Gordischen Knoten zu durchschlagen, benötigt es aber einer Regierung, die sich nicht von schlechten Umfragen beeinträchtigen lässt. Und es braucht mündige Bürger, die ihr eigenes Wohl nicht immer als erstes und einziges im Blick haben. Vermutlich ist es deshalb utopisch, dass sich an der Situation grundlegend etwas bessert. Allenfalls punktuell kann man auf Besserung hoffen.
Beiträge von Brummsel
-
-
Fraglich ist auch wie das Genehmigungsverfahren abläuft. Wird das von einem Vetrauensarzt der WADA überprüft oder ohne Prüfung abgenickt? Das ist alles reichlich merkwürdig und stinkt zum Himmel.

Hab doch Vertrauen in die zuständigen Gremien und Kommissionen. Die wissen doch sicherlich, was sie tun, was sie genehmigen und wann sie etwas nicht genehmigen dürfen.

Ich würde bei den zugelassenen bzw genehmigten Medikamenten einen Unterschied machen zwischen chronischen "Leiden", die medikamentös behandelt werden, und kurzfristigen Verletzungen / Krankheiten, die entsprechend medikamentiert werden. Wenn jemand mit einer geschädigten Lunge dauerhaft Medikamente bekommt, um etwaigen chronischen Schädigungen entgegenzuwirken, aber dann einen Sport treibt, der Ausdauerleistungen in großem Maße verlangt, hat das eine ganz andere Qualität als wenn jemand kurzfristig gegen Schmerzen, eine Infektion o.ä. entsprechende Mittel bekommt.
-
Bach passt in der Tat ideal in den korrupten Haufen...er duerfte seine Konten auch weltweit gut platziert haben
Du meinst, in den Panama-Papers gibts ne Erwähnung von Thomas Bach? Vielleicht ja mit nem Decknamen. Tom Creek oder so.
Und zu der Fremdschäm-Debatte: Wenn ich mich für alle Deutschen schämen müsste, die Deutschlands Ansehen in irgendeiner Weise beschädigen, käme ich aus dem Fremdschämen gar nicht heraus. Insofern lasse ich es einfach.
-
"Leistungssport beschädigt den Körper unter anderem die Lunge. "
So falsch ist die Aussage grundsätzlich nicht. Wobei imho keine "Generalschuld" bei Eltern, Trainern und / oder Vereinen anzunehmen ist, wenn sie Kinder und Jugendliche an den Leistungssport heranführen.
Es gibt in vielen Sportarten sportart-typische Verletzungen und Risiken. Beim Handball werden etwa die Knie extrem belastet, allgemein bei Ballsportarten, die mit den Händen gespielt werden, gibt es recht häufig Fingerverletzungen (ausgerenkt, verstaucht etc). Beim Fußball gibt es häufig Verletzungen im Fußbereich. In der Leichtathletik dürften in den Wurfdisziplinen die Wurfarme überbeansprucht sein, beim Tennis gibts den sprichwörtlichen Tennisarm... diese Liste ließe sich vermutlich ziemlich lange weiterführen. Insofern ist Leistungssport immer auch Raubbau am Körper. Ob man dieses Risiko eingehen will, muss letztlich jeder für sich selber entscheiden.
Noch mal ne Sache zu Lungenschäden / Asthma: Als es früher noch den Wehrdienst gab und man zur Musterung durfte, gab es nicht wenige Leisungssportler, die aufgrund asthmatischer Beschwerden als dienstuntauglich eingestuft wurden und sich so vorm Wehr- bzw Zivildienst "drücken" konnten. In ihrem Verein haben sie dann aber beispielsweise vier Mal die Woche trainiert bzw gespielt. Insofern ist die Thematik absolut nicht neu. Dass es jetzt fürs versteckte Doping genutzt wird, ist letztlich nur eine Konsequenz daraus, dass es um immer mehr Geld geht und alle Schlupflöcher ausgenutzt werden sollen.
-
So, erster Spieltag ist gelaufen. Fazit? Allenfalls dass die "üblichen Verdächtigen" siegreich waren (wenn auch teilweise nur knapp, aber das ist in wenigen Tagen auch egal). Und dass die Rams mit dem Umzug nach LA ernsthafte Probleme bekommen können, wenn sie sich nicht in jedem Mannschaftsteil erheblich steigern. Meine 49ers sind beileibe keine Übermannschaft. Aber das Shutout quasi ohne Gegenwehr war wirklich gruselig anzuschauen für Rams-Fans. Mit einer solchen Leistung wird es sehr schwer, in LA eine Fanbase zu erspielen.
Bei den 49ers bleibt abzuwarten, ob der sehr gute Eindruck der Defense darauf beruhte, dass die Rams-Offense grottig war. Die Spiele bei den Panthers und Seahawks werden es zeigen...

-
Die Sache ist letztlich recht einfach: Es gibt ein Reglement, das es erlaubt, Medikamente aus medizinischen Gründen zu nehmen, die auf der Liste der verbotenen Substanzen stehen. Da sich Sportler, die sich an entsprechende Meldepflichten etc halten, entsprechend des Reglements verhalten, ist das kein Doping laut Reglement. Punkt.
Natürlich kann / muss man diskutieren, ob ein solches Reglement Sinn macht. Nur, letztlich wird es irgendwo immer ein Schlupfloch geben, das auf die eine oder andere Weise ausgenutzt werden wird. Da sind diejenigen, die
betrügensich Vorteile verschaffen wollen, immer findig genug. Und solange eine Sportorganisation wie das IOC, das sich offiziell den Kampf gegen unlauteren Wettbewerb auf die Fahne geschrieben hat, keine klare, stringente Politik in Sachen Doping verfolgt, ist eine Diskussion über Doping bzw Reglements beim Doping eh akademisch und daher weitgehend irrelevant. -
Sofern der Etat solide finanziert ist, ohne dass er vom Wohlwollen eines Mäzen abhängt, sehe ich darin kein Problem. Und was man mitbekommt, klingt das durchaus positiv. Mich würde interessieren, mit welchen Einnahmen aus den Ticketverkäufen gerechnet wird. Bei über 1.500 Dauerkarten dürfte das auch einen recht großen Anteil am Etat haben.
-
Und die deutschen Medien schweigen.
Ganz schweigen "die Medien" nicht. Nur ist das eben keine Story für die Titelseite der Bild. Es gibt weder Tote noch Wahlkampf. Nur einen korrupten (?) Funktionär eines korrupten (?) Verbandes. Also nix wirklich neues.
Treffender Artikel zum Thema Thomas Bach in der Zeit Online. Den Artikel kann man jetzt so weiterschreiben.
-
Insgesamt ein wie ich finde schönes Spiel mit einer ansprechenden Leistung gerade in der ersten Halbzeit von Hamburger Seite. In der zweiten Halbzeit hat man dann schon den Klassenunterschied gemerkt. Und mit 3.800 Zuschauern war die Halle besser gefüllt als zu den meisten Europapokal-Spielen.

Die Qualität der Übertragung war - für lau - in Ordnung. Und wenn man dann noch die eingeblendete Spielstands-Anzeige korrekt hinbekommt, wird das noch viel besser sein.

-
Anwurf ist übrigens um 19 Uhr. Und laut der Facebook-Seite sind heute die letzten 60 Karten für das Spiel in den Verkauf gegangen. Ich bin mal gespannt, wie viele Zuschauer in den monochromen Kieler Farben in der Halle sind.

-
Kleine Anmerkung zum ansonsten sehr schönen Ticker: Verlängerung kann er nicht. Jedenfalls konnte er es Samstag nicht im Spiel zwischen Bad Schwartau und Hannover-Burgdorf. Da fielen dann die ganzen Tore, Paraden und sonstigen Geschehnisse auf die 60. Minute. Das könnte man nochmal verbessern.
-
-
Der HBL-Ticker zum Pokal-Wochenende ist zwar ungewohnt, aber wie ich finde nicht schlecht. Und es scheint auch tatsächlich zeitnah aktualisiert zu werden. Wenn das der Ticker-Standard auch zur Bundesliga-Saison werden sollte, kann man zufrieden sein denke ich.
-
Somit könnten die beiden innerhalb einer Woche 3 Pflichtspiele des TBV unter ihrer Kontrolle haben, denn auch die Pokal-Auftaktpartie in Minden zwischen Lemgo und Lübbecke leiten Schulze/Tönnies.
Das dürfte genug Gelegenheit geben für die Spieler des TBV, sich auf deren Linie einzustellen.

Die Favoritenrolle liegt zwar leicht beim TBV, aber gerade der Derby-Charakter dürfte da vieles wettmachen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Spiele per Livestream oder Radio zu verfolgen?
-
Schade, da war eindeutig mehr drin. Beeindruckend, wie der 7-Tore-Rückstand aufgeholt wurde. Das hätte ich den Bad Boys nicht mehr zugetraut. Frankreich war am Ende richtig nervös und hat verdient und glücklich zugleich gewonnen.
Jetzt auf zur Bronzemedaille! Und in vier Jahren kann man dann nochmal angreifen...

-
Erstens sage ich nicht, dass eine Verpflichtung sinnvoll wäre. Und zweitens kann man in einem Vertrag - und der liegt ja der HBL zugrunde meines Wissens - so ziemlich alles vereinbaren (Ausnahmen gibts natürlich), was man möchte. Darunter mit ziemlicher Sicherheit auch eine Verpflichtung zur Übertragung per Livestream. Wenn das alle Mitglieder der HBL so wollten, könnten sie es machen. Aber wiegesagt, sinnvoll ist anders. Hinsichtlich zu vieler Regelungen bin ich ja Deiner Ansicht.
-
Irgendwie hab ich gerade ein Deja vu, was die Halbfinal-Paarungen betrifft. Das Ergebnis sollte bekannt sein.

-
Ich finde es rechtlich sehr fraglich ob man Vereine zu so etwas "verpflichten" kann und ich wüsste auch nicht warum man das tun sollte...wenn ein Verein das machen will, dann ist das ok, aber "verpflichten"? warum denn das und auf welcher rechtlcihen Grundlage? und mit welchen Sanktionen wenn ich dem nicht nachkomme?
Och, die rechtliche Grundlage sollte kein Problem sein. Immerhin sind alle Bundesligisten Mitglied der HBL und als solche kann diese natürlich verpflichtende Dinge in ihre Statuten aufnehmen. Ob das Sinn macht oder überhaupt mehrheitlich gewollt ist, ist ne andere Frage.
Ich hab zwar keine Ahnung, was die Produktion der HSV-Spiele nächste Saison kostet. Aber so wie ich das im "Probelauf" mitbekommen habe - Livestream einer Kamera ohne Kommentar sowie On-Demand-Angebot im Nachhinein - dürften sich die Kosten in Grenzen halten. Das hat dann natürlich nicht die Qualität wie bei sport1, aber es reicht denke ich.
Den Göppinger Livestream kenne ich bislang nicht, werde diese Bildungslücke aber in naher Zukunft schließen, allein schon um einen Vergleich zum HSV-Stream zu haben.
-
Der Klebeball von Molten soll gesünder sein als die Verwendung von Harz? (Dickes Fragezeichen)
Da wird vermutlich wie in den Ablagepads fürs Armaturenbrett so viel Weichmacher in dem Coating drin sein, dass es wegen der hormonellen Begleiterscheinungen busenmäßig betrachtet bald nur noch Frauenhandball zu sehen geben wird.Das interessiert doch den Pharao nicht. Vermutlich kennt er nicht einmal das Problem der Weichmacher. Sowas sind ja Luxusprobleme in Europa. Und Molten wird sicherlich das eine oder andere Gutachten beibringen können, dass ihr Ball nicht solche Folgen haben wird, sollte ein entsprechener Verdacht aufkommen.
Die Lösung des Problems ist doch eigentlich ganz einfach: Molten entwickelt spezielle Handschuhe mit Super-Grip, die genau auf den Ball abgestimmt sind. Dann entfällt (laut Molten) auch das Schweiß-Problem usw...

-
Gute Genesung an Christian Dissinger.
Es wurde ja vielfach spekuliert, für wen Fäth eingewechselt werden würde. Aber an eine solch dramatische Entwicklung dürfte niemand im Vorfeld gedacht haben. Ich hoffe jetzt, dass die Badboys eine Medaille für 'Dissinger holen.