Beiträge von Brummsel

Auf der anderen Seite, wenn man Gelder in dieser Höhe akquirieren kann ist das natürlich aller Ehren wert und dann sollte man entsprechend als Krösus auch nichts anderes als die diesjährige Meisterschaft = Aufstieg anstreben.

Zumal im Gegensatz zu den "guten alten Rudolph-Zeiten" das Sponsoring auf ein breites Fundament gründet. Das dürfte nicht nur in und um Hamburg für deutlich größeres Vertrauen in die finanzielle Transparenz und wirtschaftliche Zukunft des Vereins sorgen.

Hoffentlich haben sie nicht an Form verloren. 3 Wochen ohne Testspiel ist schon sehr lange. Einige Spieler haben ja auch sogar Urlaub gemacht.

Das Problem hat Fredenbeck doch genau so. Insofern sollte da keines der Teams bevorteilt oder benachteiligt sein.

Ich freu mich sehr auf das Spiel. Das erste seit viel zu langer Zeit für mich. Und bis dahin: Schöne Weihnachten. :)

Ích halte eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Sportarten für sehr schwierig. Gerade bei den Wurfdisziplinen in der Leichtathletik ist es ja auch so, dass ein "Glückswurf", bei dem mehr oder weniger zufällig alles stimmt, über Gold und Blech entscheidet. Es gab bei der WM drei deutsche Speerwerfer, die alle realistische Chancen auf Gold hatten. Es hängt halt davon ab, bei wem die Bedingungen passen, so dass er einen "raushaut".
    Leistungen in der Nordischen Kombination oder im Biathlon - unabhängig vom Aufblähen der Sportarten, was vor allem den Verbänden durch Werbeeinnahmen nützt - sind da schon anders zu bewerten. Sicher, es muss auch alles stimmen, nicht nur in der Loipe, sondern auch beim Springen respektive Schießen. Nur wenn jemand in vier von vier Läufen jedes Mal gewinnt, jedes Mal zu 100 % da ist, ist das eine Qualität, die ein Johannes Vetter nicht zeigen kann. Da es eben nur einen Wettkampf für ihn gibt.
    Dennoch muss man beide Leistungen wie sie sind respektieren und würdigen. Und wer vier von vier Wettbewerben lang die Konkurrenz teilweise dominiert, ist eben in den Augen vieler Zuschauer und Journalisten "würdiger" als jemand, der "nur" einen Wurf raushaut. Wobei man natürlich auch argumentieren kann, dass er es gerade deswegen verdient hätte, da er nur diese eine Chance hatte. Insofern kommen wir wieder dahin, dass es subjektiv ist, wer diesen Titel holt.

Vielleicht sollte man auch eine "Sportler des Jahres"-Wahl in verschiedene Disziplinen unterteilen. Damit jeder Sportler entsprechend gewürdigt werden kann. :irony:
    Wobei ich denke, dass es für die Sportler weniger relevant ist, wer einen solchen Titel bekommt, als für Zuschauer und Journalisten.

Ich sehe durchaus Argumente für eine Disqualifikation und auch ich habe Torhüter erlebt, bei denen eine solche Situation gerne angenommen wurde.

Achso, und weil ein paar Torhüter sowas machen, besteht ein Generalverdacht gegenüber jedem Torhüter, der sich einer solchen Aktion gegenübersieht?
    Rein aus der Situation heraus lässt sich sicherlich keine Absicht seitens des Torhüters unterstellen. Daher ist die rote Karte überzogen. Und Schmerzensgeld ebenso.

Die Trennung kommt für mich nicht unerwartet, aber zu einem seltsamen Zeitpunkt. [...] Aber wie gesagt, da hätte es alle Mal ausgereicht, sich nach der Spielzeit zu trennen. So wirkt das Ganze auf mich wie eine Panikreaktion.

Vielleicht wollte man noch während der Saison ein Zeichen setzen einerseits für die Spieler, die momentan im Kader stehen und sich auch überlegen werden, ob sie unter diesen Bedingungen noch eine Saison in Hamburg spielen wollen. Und andererseits für potentielle neue Spieler, die unter Umständen von einem Trainer Häusler abgeschreckt werden würden.
    Aber es stimmt, so sieht es auch nach "(geheimes) Saisonziel nicht erreicht, Trainer Schuld". Ich hoffe nur, dass Toto sich jetzt nicht daran aufreibt, zumal mit seiner A-Jugend das Erreichen der Playoffs um die Deutsche Meisterschaft noch theoretisch möglich ist (wenn auch unwahrscheinlich).

Der Kölner Tatort war ein bisschen "Back to the roots", in mehrerlei Hinsicht. Schön fand ich die Randgeschichte um den Papagei in Schenks Nachbarschaft inklusive der finalen Szene. :D

Das Flensburger Derby zwischen der SG FH II und DHK Flensborg zieht auch sehr viele Zuschauer in die Halle: Über 3.200 laut SIS-Liveticker. Das finde ich schon bemerkenswert. :hi:
    Falls es wen interessiert: Das Spiel endete mit 23:23, nachdem der DHK Sekunden vor Spielschluss das Unentschieden erzielte. Also dürfte auch mächtig Stimmung in der Flens-Arena gewesen sein. ;)

Nachtrag: In der Flens-Arena gab es übrigens ein Doppel-Event, wie das neudeutsch heißt: Im "Vorspiel" traf die A-Jugend der SG auf die des THW Kiel (27:23). Also quasi zwei Derbys nacheinander. Das hat sicherlich auch dafür gesorgt, dass der Zuschauer-Zuspruch dermaßen groß war.

Ist sicher auch bedingt durch den "Wegfall" von Eishockey und den rapiden Absturz beider Fussballprofimannschaften..rein sporttechnisch sieht es eher düster aus in der Hanseatadt ;)

Das mag vielleicht ein wenig dazu beitragen. Aber auf über 1700 Dauerkarten allein schon kommt man nicht dadurch, dass man Zuschauer beim Fußball und Eishockey abzieht. Zumal die Misere im Fußball vor Beginn der Saison nicht abzusehen war. Über 90 % der Zuschauer, die am Sonntag in der Halle waren, würden auch dann kommen, wenn die Fußballabteilungen von HSV und St. Pauli deutlich besser stünden.

Wirklich spannend wird das Weihnachts-Spiel am 26. Dezember gegen DHK Flensborg. Das könnte / dürfte einen neuen Rekord für die 3. Liga geben. Da heißt es dann "nur" noch gewinnen, um vor voller Hütte einen guten Eindruck zu hinterlassen.

"Den besten Sportfilm" gibt es finde ich auch nicht. Ich versuch das mal vom Genre her aufzulisten:

Sport-Komödie: Mighty Ducks (Ja, ich bin Emilio Estevez-Fan...)
    Sport-Drama: Field of Dreams, Die Indianer von Cleveland, The Blind Side (Reihenfolge nicht wertend)
    Sport-Historienfilm: Eine Klasse für sich
    Sport-Doku: Projekt Gold

Amüsanter Fun-Fact: Beide Söhne von Martin Sheen waren Hauptdarsteller in Sport-Filmen inkl. Fortsetzungen

Alternativ dazu bietet SIS Handball zu allen Drittliga-Spielen (u.a.) einen recht guten Live-Ticker an.

Bei dem Spiel dürfte die Moorbekhalle brennen. Sozusagen. Zumal Norderstedt sich ja erst als Kooperationspartner für den damals noch suchenden Hamburger Verein angeboten hatte. Das wird sicher nicht ein rein freundschaftlicher Ausflug in die Norderstedter Nachbarschaft... Wenn Hamburg dort punktet, dann wäre das ein großes Ausrufezeichen.

Die Nada muß zukünftig ohne 300.000 € von Adidas auskommen. Seltsam, oder?

Inwiefern seltsam? Dass Adidas sein finanzielles Engagement zusammenstreicht, da der Konzern hofft, dass unter Adidas auflaufende Sportler mit Doping mehr Ruhm erhalten, was indirekt auf Adidas ausstrahlt? Oder dass Adidas dadurch zum Ausdruck bringt, dass man den Glauben an die Nada verliert?

Die Trainer stehen doch bei einem Handballspiel eh im Fokus, gerade wenn sie bekannt für temperamentvolle Coaching-Methoden sind. Bei Lino Cervar war doch fast durchgehend eine Kamera auf ihn gerichtet, zumal er nicht selten mehr Action bot als seine Mannschaft. Und bei anderen Trainern ist das ähnlich. Jetzt noch ein Mikro? Ich weiß ehrlichgesagt nicht, warum. Hin und wieder ist es sicherlich amüsant, wenn ein Trainer jemanden rundmacht oder meckert, wenn er mit der aktuellen Schiri-Entscheidung nicht so ganz einverstanden ist. Wobei, gabs da nicht mal was, vonwegen Trainer und Spieler direkt nach einem Spiel, die Kommentare über Schiri-Leistungen abgegeben haben? Da wäre so ein Dauer-Mikro ja viel unterhaltsamer... ;)

Ob Rumpelstilzchen oder Dozent oder Handwerker oder Psychologe erfolgreicher ist, wäre mal eine sportpsychologische Masterarbeit wert.

Das kann man glaube ich abkürzen. Ein guter Trainer muss all diese Rollen drauf haben, um flexibel auf unterschiedliche Situationen im Spiel reagieren zu können. Zudem macht eine Kombination aus den von Dir genannten Beispielen durchaus Sinn, wohingegen die Beschränkung auf eine einzelne Rolle eben... beschränkt wäre. ;)

Toto Jansen hebt den Schnitt jetzt etwas an

...was jedoch nur für den Kader insgesamt zutrifft. Akut ist Toto eingesprungen, weil Stefan Schröder neben einigen anderen Spielern nicht auflaufen konnte.

Wichtig war jetzt die Reaktion nach der Klatsche in Oranienburg. Die dritte Liga scheint aber für einige Überraschungen gut zu sein, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. An einen Durchmarsch des HSV, was einige vor der Saison gemutmaßt hatten, glaube ich nicht wirklich.