Angesichts der vielen Abstiegsplätze ist "gesichertes Mittelfeld" aber genau das: der Klassenerhalt.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt sowas wie ein Mittelfeld geben wird. Die anderen Aufsteiger, zumal aus Ferndorf und Großwallstadt, haben längerfristig auch Ambitionen, die über den reinen Klassenerhalt hinausgehen. Dormagen dürfte sich auch nicht mit der Rolle der Fahrstuhlmannschaft zufrieden geben. ich kann mir durchaus vorstellen, dass in der nächsten Zweitliga-Saison eine Konstellation eintreten wird ähnlich der wie in der diesjährigen 2. Fußball-Bundesliga, als quasi von Platz 6 an abwärts alle Teams gegen den Abstieg spielten. Oder wie in der 3. Handlall-Liga Süd, als lange Zeit zwischen Platz 1 und Platz 11 nur wenige Punkte lagen.
Vielleicht gibt es ein Team wie diese Saison der BHC, der sicher aufsteigt, vielleicht ein, zwei Teams, die schon früh den Anschluss verlieren. Aber das Gros der Liga wird denke ich eng beieinander liegen bleiben bis wenige Spieltage vor Ende der Saison. Insofern ist Klassenerhalt eine realistische Zielsetzung für viele Vereine.
Was ich beim HSV derzeit etwas kritisch sehe, ist der fehlende Unterbau im Herren-Bereich. Wenn Spieler von der A-Jugend nicht direkt den Weg in die Herrenmannschaft finden, müssen sie anderswo unterkommen und sind unter Umständen für den HSV "verloren". Oder gibts da Ambitionen, mit beispielsweise der HG Barmbek oder dem VfL Fredenbeck zusammenzuarbeiten?