Beiträge von Brummsel

Das mit den 10.000 Tickets wird eng. Am 20. Dezember stand auf der Homepage des Vereins, es seien über 9.000 Tickets verkauft worden. Aber das ist ja eigentlich nur eine Randnotiz.

Wenn ich in der bisherigen Saison etwas gelernt habe, dann dass der HSV Hamburg eine Wundertüte ist. Mal spielt man über weite Strecken in Balingen und Coburg auf Augenhöhe und verliert nur knapp. Dann gibts aber auch solche desaströsen Leistungen wie gegen Hüttenberg in der ersten Halbzeit. Also: Tagesform ist entscheidend. Und ob Edvardsson einen guten Tag erwischt. Sonst wird es sehr schwer, gegen den TUSEM zu bestehen. Zweckoptimismus lässt mich aber auf einen Hamburger Sieg tippen. 25:23 ;)

Gute Reaktion der Mannschaft nach dem letzten Spiel, insbesondere der ersten Halbzeit. Auch als Hagen bei 18:19 auf ein Tor wieder dran war eine Viertelstunde vor Schluss, wurde nicht hektisch verfahren, sondern eine 6:0-Serie hingelegt, die dann spielentscheidend war. Gratulation an die Mannschaft! :respekt:

Das klingt so dämlich, dass es wieder stimmen könnte.

Das Schlimme daran ist ja, dass allein dadurch, dass es in der Bild steht, selbst wenn es völlige Hirngespinste sind, eine gewisse Glaubwürdigkeit bekommt und letztlich irgendwas davon hängenbleibt. Dadurch ist Kovac Position geschwächt und der Verein wird in gewisser Weise bloßgestellt.

Will Bild den Rauswurf des Kroaten forcieren?

Positiv: In der ersten Halbzeit leider nichts. In der zweiten Halbzeit: Die Außen wurden einbezogen und haben auch beide getroffen, auch wenn Thies konsequenter hätte sein dürfen. Aber vor allem war die Reaktion der ganzen Mannschaft in der zweiten Halbzeit deutlich positiv. Mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss sowie einer soliden Torwartleistung, wie der Hüttenberger Torhüter sie gezeigt hat, hätte es vielleicht klappen können.

Zu Toto: Auch er lernt erst noch. Er muss jetzt nur die richtigen Schlüsse ziehen. Aber ich bin optimistisch, dass er das schafft. Immerhin gab es die Reaktion nach der Pause. Insofern: Mund abputzen, nächstes Spiel in Hagen besser machen.

Schade, dass jeder nur von der schlechten Leistung der Bayern redet, aber keiner von der Guten der Düsseldorfer. Oder das das erste Mal seit über 25 Jahren jemand einen Hattrick gg Bayern in München erzielt hat.

Das ist doch normal. "Düsseldorf erkämpft ein verdientes Unentschieden in der Allianz-Arena" oder "Lukembakio-Hattrick in München rettet Düsseldorf einen Punkt" sind doch keine so tollen Schlagzeilen wie "Bayern-Krise verschärft sich - wann fliegt Kovac?" Wobei das bei Bayern-Spielen stets der Fall ist: Nicht der Gegner ist so gut, sondern Bayern konnte das Leistungsvermögen nicht abrufen oder so ähnlich...

Es geht doch nicht nur um gestern....4 Heimspiele in Folge nicht zu gewinnen wann gab es das schon mal bei den Bayern? Kovac setzt da neue Massstäbe

Und die Gegentore waren ja Slapstick pur....sich bei 3:2 in der Nachspielzeit so auszukontern lassen passiert normal selbst in der Oberliga nicht

Wenn Kovac fliegen sollte, ändert sich doch nichts am Fitness-Zustand der Spieler oder an deren Alter. Und ich glaub auch nicht, dass Kovac seiner Mannschaft gesagt hat, kurz vor Spielende bei 3:2-Führung derart hoch zu stehen, dass die eigene Hälfte quasi verwaist ist.

Ein Trainerwechsel ist halt einfacher als das Durchwechseln des Personals, das gegen den Ball tritt. Und vermutlich billiger...

Meine persönlichen Erkenntnisse aus dem ersten Drittel der laufenden Saison:
    - Der HSVH ist konkurrenzfähig in der Zweiten Liga
    - Der Klassenerhalt bleibt Saisonziel Nr. 1 und wird schwer genug zu realisieren sein
    - Wenn Schlüsselspieler ausfallen, kann man diese nur bedingt ersetzen
    - Das Angriffsspiel ist aus meiner Sicht oftmals zu statisch
    - Spiele in der Barclaycard-Arena sind wohl nur was für Weihnachten...

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden. Ein paar Siegen waren sehr glücklich, ein paar Punktverluste ebenfalls. Aber es gleicht sich irgendwie aus. Und dass man zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zwei Punkte hinter Lübeck-Schwartau steht, hätte ich mir sichelrich nicht träumen lassen. ;)

Das Problem liegt schon im Jugendbereich wo das Augenmerk eben nicht mehr auf den "klassischen2 Stürmer gelegt wurde..irgendwann wurde ja diese "Falsche Neun" erfunden und quasi als Allheilmittel für das Offensivspiel eingeführt..dass man damit auf dem Holzweg war hat man dann langsam begriffen, aber bis man jetzt wieder die entsprechenden Stürmertypen fördern kann ist eben ein langer Weg

Das meine ich ja. Weil Löw das Allheilmittel gefunden zu haben glaubte, wurde im gesamten DFB alles darauf ausgerichtet, bis hin zur Jugendausbildung. Wobei da auch Bierhoff mitgewirkt haben dürfte. Nun dauert es halt einige Jahre, bis dieser Rückstand aufgeholt werden kann.
    Übrigens würde auch ein Jürgen Klinsmann, der ja zur WM 2006 hin das Spielsystem von einem ergebnisorientierten Defensivfußball hin zu einem deutlich offensiveren Spielstil gewandelt hat, nicht in das Löwsche System gepasst haben. ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Wer das seit vielen Jahren bekannte Stürmerproblem nicht erkannt hat der muss wohl ziemlich gepennt haben.

Das Problem liegt darin, dass Löw einen bestimmten Typ Stürmer wollte, der eben nicht der Vollstrecker-Typ ist. Stürmer wie Klose wurden nicht mehr gefördert, da sie das Kurzpassspiel nicht bzw nur unzureichend beherrschten. An Klose kam Löw wohl nicht vorbei, aber ein Kießling wurde ja systematisch von ihm ignoriert, auch wenn er über Jahre hinweg in der Liga und international gute bis sehr gute Leistungen brachte, als einer der wenigen Stürmer mit deutschem Pass. Insofern ist es hausgemacht, dass in Deutschland das, was Frankreich, England, Belgien und auch viele andere Nationen recht erfolgreich spielen, nicht möglich ist, weil den Spielern lange eingeimpft wurde, dass es ein falsches System sei, Flügelspiel und Flanken in den Strafraum.

Das Problem bei Rheiner ist dass er zwar in der Lage ist Regelfragen zu beanrworten aber leider nicht darüber hinaus gegende Zusammenhänge erkennen kann....also z.b ob ein User solche Fragen offensichtlich nur stellt um die Leute zu veralbern....was bei unserem bulgarischen Freund eigentlich klar ersichtlich ist wenn man eins und eins zusamnenzält....aber offensichtlich kommt manch einer da auf drei

Kleine Klugscheißerei am Rande: Wenn man 1 und 1 im Dualsystem darstellt, kommt man tatsächlich auf 3 im Dezimalsystem. :hi:

Verstehe den Kommentar nicht ganz.
    Bei uns kannst Du eine Karte entweder knicken oder zerreissen, aber nicht brechen. Habt Ihr Plastikkarten?
    Die Frage ist ja wohl ob die Karte nach dieser Aktion noch in einem Stück ist oder nicht.

Richtig. Es ist aber in jedem Fall eine Sachbeschädigung und demzufolge gelten die einschlägigen Paragraphen aus dem StGB und BGB. Hinsichtlich der Strafzumessung dürfte es vermutlich bei einer Verwarnung bleiben, wenn es nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt werden würde. Und dabei ist dann die Farbe der Karte völlig egal. Und natürlich müsste die zerbrochene, geknickte oder zerrissene Karte ersetzt werden.

rocksinger: Möchtest Du den Spieler dazu anstiften, einen Diebstahl zu begehen, unter Umständen sogar einen Raub? Oder gehst Du davon aus, dass jeder Spieler eine Pfeife dabei hat? Fragen über Fragen...

Also mir gefällt die Rote Karte in dieser Situation überhaupt nicht.

Wer blind rückwärts läuft, hat Pech. Alles andere öffnet, wie hier bereits geschrieben, den Angreifern alle Tore. Demnächst nur noch rückwärts, irgendein Gegenspieler wird schon den Fehler machen und drauf gehen...

Sie läuft nicht blind rückwärts. Als sie bei 0:18 ins Bild kommt, sind ihre Augen nach vorne gerichtet zur freien Feldhälfte der gegnerischen Mannschaft, bis etwa 6-7 m vor der Mittellinie. Dann dreht sie ihren Kopf zurück, um den Pass fangen zu können.

Zitat

Der Argumentation, dass die Gegenstoß laufende Spielerin nicht ahnen konnte, dass da jemand ist, halte ich entgegen, dass die Wiedereintrittszeit allen Beteiligten bekannt war und dass die Abwehrspielerin lange genug an der Seitenlinie stand, also durchaus hätte wahrgenommen werden können. Dass die Angreiferin nicht mal in diese Richtung guckt, ist schlichtweg ihr Problem.

Dass man a) die exakte Zeit im Hinterkopf hat, wann eine Mannschaft auffüllen darf, und b) die exakte Spielzeit zu jedem Augenblick kennt, kommt nicht vor. Ungefähr, auf plusminus fünf Sekunden, das mag sein, aber exakt? Never ever. Außer man ist Torhüter und hat die Anzeigetafel im Blick, wenn der Ball auf der anderen Seite des Spielfelds ist. Aber definitiv nicht in der fraglichen Situation, wenn ein Tempogegenstoß gelaufen wird.
    Zudem halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass man in einer solchen Situation auch genau die Bank des Gegners im Auge hat, zumal dort oft genug Spieler wie Trainer stehen und nicht nur sitzen. Und selbst wenn die Angreiferin gesehen hat, dass dort eine Spielerin an der Wechselmarke steht, kann die Angreiferin mit mindestens ebenso großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie auf den Wechsel wartet.

Zitat

Ich kenne genügend Mannschaften, die das Ballwegfangen durch "unerwartet" von der Ersatzbank kommende Spieler zelebrieren. Mir kann niemand erzählen, dass man da, gerade in den oberen Spielklassen, kein Auge für die gegnerische Bank hat.

Ja, da stimme ich Dir zu. Allerdings im normalen gebundenen Angriffsspiel, nicht unbedingt bei Tempogegenstößen. Da ist das kein Zelebrieren, sondern eine glückliche Fügung, wenn es denn klappt.

Zitat

Die Aktion als "von hinten" zu bewerten, geben die Bilder meiner Meinung nach ebenfalls nicht her. In der Zeitlupe bei 0:42 ist klar zu erkennen, dass die Spielerin in der Vorwärts-, maximal in der Seitwärtsbewegung ist. Erst als bereits Körperkontakt zwischen beiden Spielerinnen besteht, dreht sie sich rum, um den Ball zu fangen. Damit erübrigt sich auch jede Diskussion über "arglistig" oder "rücksichtslos". Wer diese Begrifflichkeiten hier ins Spiel bringt, hat noch nie selbst auf der Platte gestanden und Fouls erlebt, die wirklich arglistig sind.

Da stimme ich mit Dir überein. Für Arglist etc sehe ich auch keinen Anhaltspunkt. Allerdings muss man auch konzidieren, dass die Abwehrspielerin deutlich ersichtlich (bei 0:19-0:20) nie die Absicht erkennen lässt, zum Ball zu gehen, sondern lediglich ihre Gegnerin zu stoppen. Insofern sehe ich 8:5 für gegeben, 8:6 imho jedoch nicht.

Übrigens sind die Kommentare, die man aus dem Hintergrund hört, auch amüsant... "Des is so a Gschicht´..." :lol:

Für mein Verständnis geht die verteidigende Spielerin nicht zum Ball, sondern nur auf die Gegnerin, die in vollem Lauf mit abgewandtem Kopf den Pass zu erreichen sucht. Eine Bewegung zum Ball ist da für mich nicht erkennbar. Insofern ist ein Stürmerfoul abwegig, zumal sie nicht stand, sondern noch in der Bewegung war.
    Daher denke ich auch, dass eine Gesundheitsgefährdung i.S. von 8:5 in Kauf genommen wird und eine Disqualifikation vertretbar ist.

Also immer schön in eine andere Richtung schauen als man läuft und alle den Weg freimachen lassen.

Ganz so ist es ja nicht. Die Spielerin, die den Tempogegenstoß läuft, hat sich im Laufen umgeschaut, ob sie "freie Bahn" hat, also ob auch die Torhüterin nicht aus dem 7m-Raum kommt, um sich dann umzudrehen, als sie den Ball erwartete. In dem Moment läuft die andere Spielerin aufs Feld und bewegt sich in den Laufweg.

Der Stream ist gut, der Kommentator eher von den Pfadfindern.

Nu beleidige mal nicht die Pfadfinder... ;)

Ansonsten ist der Stream aus meiner Sicht gut. Ergebnis könnte von meiner neutralen Position aus etwas knapper werden für mehr Spannung. :hi:

Edit: Der "Hall" in der Halle seitens des Hallensprechers ist überflüssig...

Solange dem Türken Despoten per Staatsbankett gehuldigt wird sollte man sich nicht zu sehr über Fotos mit irgendwelchen Fussballern aufregen

Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. Das eine ist Politik, das andere nur eine Ego-Show überbezahlter Egomanen und derjenigen im Hintergrund (allzu oftjedenfalls). Also keinerlei Vergleichbarkeit. ;)

28.09.2018, 19:00 Uhr, EHV Aue - TV Emsdetten
    28.09.2018, 19:30 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - HSV Hamburg (Ja, da ist viel Hoffnung dabei... :hi: )
    28.09.2018, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - TV Großwallstadt
    28.09.2018, 20:00 Uhr, HSG Neuss/Düsseldorf - TuSEM Essen
    28.09.2018, 20:00 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - HSC 2000 Coburg
    29.09.2018, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - VfL Lübeck-Schwartau
    29.09.2018, 19:30 Uhr, Wilhelmshavener HV - VfL Eintracht Hagen
    30.09.2018, 17:00 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - HBW Balingen-Weilstetten
    30.09.2018, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - TuS Ferndorf
    30.09.2018, 17:00 Uhr, DJK Rimpar - ASV Hamm-Westfalen

Einige Spiele, in denen es um viel geht.
    Nettelstedt-Lübbecke muss eigentlich gewinnen, um etwas Ruhe im Umfeld zu bekommen. Schwartau kann mit einem Auswärtssieg weiter oben dranbleiben, was angesichts der momentan starken Phasen von Coburg und Essen nicht verkehrt wäre.

Gegen den Abstieg brauchen eigentlich jeweils beide Kontrahenten in den Spielen zwischen Elbflorenz und Hamburg bzw Dormagen und Großwallstadt den Sieg. Zumal ein direkter Gegner im Abstiegskampf die Punkte bekäme, was doppelt ärgerlich wäre.

Spannend ist auch die Reaktion von Dessau-Roßlau auf die Klatsche in Hamburg. Ferndorf ist da sicherlich kein dankbarer Gegner...

Edit: Wichtiger Auswärtssieg in Dresden, zumal mit so vielen Verletzten. Laut der Aufstellung im Liveticker waren tatsächlich nur drei Rückraumspieler fit. Dafür ist das umso bemerkenswerter.

Jetzt ist diese Spielphilosophie noch ausgereifter geworden, indem der direkte Wurf aufs leere Tor erschert wird, weil die Feldspieler beim Rücklaufen in der Wurfbahn stehen.

Das ist ja auch gemein, bilden die keine Gasse, um es dem gegnerischen Torwart zu erleichtern, aufs Tor zu werfen? Na sowas aber auch... ;)

Als die "Schnelle Mitte" eingeführt wurde, gab es anfangs viel Kritik, weil einige Teams diese tatsächlich neue Regel besser adaptiert hatten als andere. Ich erinnere mich da gut an vielstimmige Kritik an dem "Dauerlaufspiel" des THW, der das anfangs als eine der ersten Mannschaften ziemlich gut umgesetzt hatte. Man hat sich dran gewöhnt, seinen eigenen Spielstil daran angepasst. Entweder läuft man mit oder macht das Spiel anderweitig langsamer und unterbindet auf diese Weise die Schnelle Mitte. Und wenn sich Rolf Brack mit seiner (?) Idee vom siebten Feldspieler in dieser Hinsicht etwas ausgedacht hat, was nun andere kopieren und scheinbar perfektionieren, müssen eben andere Mittel dagegen gefunden werden. Aber jedes Mal eine Regel abschaffen zu wollen, wenn sie einem nicht passt, ist doch zu kurz gedacht.

Also für mich kann der THW locker aufspielen, der Druck liegt beim SCM.

Nach der Niederlage in Flensburg locker aufspielen? ich weiß nicht. Auch wenn Leistung und Kader nicht mehr alles dominierend sind im deutschen Handball, so wären zwei Niederlagen in Serie schon ein Statement in negativer Hinsicht.
    In der Favoritenrolle sehe ich keine der Mannschaften. Da dürfte es auf die Tagesform und die der Torhüter ankommen. Dänisches Torhüterduell quasi... ;)