Beiträge von Brummsel

Wenn man auf die Tipps 2. BL: Saisonprognose/Umfrage 2018/2019 - Abstieg vor Ligastart schaut: 2 von 5 Absteiger korrekt, 3 von komplett (Ferndorf) bis knapp (Dormagen) vorbei.

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

Amüsant auch die ersten Kommentare in diesem Thread zu lesen, welche Mannschaften wie eingeschätzt wurden und was sonst spekuliert wurde. Am überraschendsten war für mich eigentlich, dass schon quasi zwei Spieltage vor Saisonschluss die Absteiger feststanden. Das hätte ich so nicht gewartet.
    Was mich natürlich gefreut hat, dass der HSVH in der Winterpause entgegen vieler Mutmaßungen nicht nachgebessert hat. Der finanzielle wie sportliche Neuanfang wird immer glaubhafter. :ball:

Aus meiner Sicht ist jedoch Rimpar the real hero. Rimpar hat kein namhaftes Leistungszentrum in der Nähe und setzt komplett auf deutsche Spieler. spielt zudem schon einige Jahre sportlich ein sehr gute Rolle.

Rimpar dürfte davon profitieren, dass der Verein in der Region Würzburg als einziger Verein oberhalb der Regional- bzw. Oberliga respektive in Bayern der Bayernliga spielt. Dadurch werden die Talente der ganzen Region sowie handballaffine Sponsoren gebündelt. Vielleicht fallen Synergie-Effekte weg, aber auch Konkurrenz. Was die Leistung des Vereins keineswegs schmälern soll.

"Mehr als zwei Unentschieden gab es sportlich allerdings nicht mehr.", endet der verlinkte Artikel. Ich möchte ergänzen "..., aber es endete sportlich!"
    Ich stand zwar von Anfang an diesem Rhein-Viking-Gedöns kritisch gegenüber und sah da keine gute Zukunft, wie das aber nach dem Crash mit Anstand zu Ende gebracht wurde, verdient
    den Respekt der Liga.
    Ich wünsche einen guten Neustart in der 3. Liga.

Dem schließe ich mich ohne Einschränkung an.
    Als Fan des HSV Hamburg, der ja in der Hinrunde beide Punkte in Düsseldorf gelassen hat, war ich skeptisch, als Anfang der Rückrunde die Insolvenz erklärt wurde und gleichzeitig der Wille bekundet wurde, die Saison zu Ende spielen zu wollen. Als dann noch einige Leistungsträger den Verein verließen, hatte ich schon überlegt, was wäre wenn, wenn die Niederlage in Düsseldorf entscheidend für einen möglichen Abstieg des HSVH sein sollte. Natürlich schweben dann im Hinterkopf Bedenken vonwegen Wettbewerbsverzerrung.
    Aber wie die Rhein-Vikings aufgetreten sind, in vielen Spielen mitgehalten haben, war bemerkenswert und aller Ehren wert. Großer Respekt an die Mannschaft, den Trainer- und Betreuerstab und die Fans, die sicherlich das schwerste Los gezogen hatten, gerade nachdem vor der Saison eine kleine Euphoriewelle losgetreten worden war. :hi:

Stimmen diese Zahlen?

Die Zahlen dürften schon stimmen, was die Reichweite betrifft.
    Nur wie bereits gesagt, sind Reichweite und Zuschauer zwei verschiedene Paar Schuhe: Das eine gibt die theoretische Zahl derer an, denen es möglich ist, eine Übertragung zu empfangen. Das andere ist halt die Zahl derer, die tatsächlich eingeschaltet haben. Und das dürften keine 400 Mio. Menschen sein. ;)
    Aber das macht sich natürlich toll für Werbepartner, eine Reichweite von 400 Mio. Menschen... :lol:

Es gibt noch eine sehr kleine Chance, dass Gummibach seine beiden restlichen Spiele gegen Magdeburg und Bietigheim verliert und Bietigheim gegen Lemgo einen Punkt holt. Und dass der VfL keine Lizenz für die 2. Liga bekommt (oder ist dieses Thema schon erledigt?). In diesem Falle ist es für den TVG sicherlich erstrebenswert, nicht nur den 14. zu erreichen, sondern auch nicht unter 15. Platz zu fallen.

Das Thema ist wohl noch nicht abschließend durch, aber der VfL erhält die Lizenz für die 2. Bundesliga unter einer Bedingung laut handball-world. Insofern stehen die Chancen, dass auch bei einem Abstieg des VfL der Verein die Lizenz erhält, recht gut.

Trotzdem würde es mich wundern, wenn Großwallstadt deswegen nicht alles dransetzen würde, so viele Punkte wie möglich aus den verbleibenden Spielen zu holen.

Drei Spieltage vor Saisonschluss die Klasse gesichert, noch dazu in überzeugender Weise gegen einen direkten Konkurrenten, ist eine tolle Leistung. Nächste Saison gilt es dann, die Leistungssteigerung in der Rückrunde im Vergleich zur Hinrunde mindestens zu konservieren. Vorne anzugreifen dürfte nicht realistisch sein, dazu gibt es zu viele Vereine, deren Kader (Stand jetzt) besser sind. Vielleicht kann man als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgeben.
    Das wird aber davon abhängen, was jetzt noch hinsichtlich des Kaders passiert. Schröder und Lackovic sind ja nicht mehr die Jüngsten und müssten eigentlich perspektivisch adäquat ersetzt werden. Da bin ich gespannt, was das Management in den kommenden Tagen und Wochen erreicht. Aber ich bin ja Optimist. Das wird schon... ;):hi:

Für meine Frau Pflicht. Ich habe mich für Ouzo entschieden. Hab nur die Regeln nicht genau im Kopf. Trinkt man jetzt bei Einsatz Windmaschine, Kleidwechsel, Nebelmaschine oder einfach immer?

Zur Häufigkeit: Nach Gefühl.

Ouzo spiegelt aber nicht den europäischen Geist wieder. Man müsste doch erwarten können, dass für jedes Land das jeweils landestypische Destillat verköstigt wird. Das hätte noch den schönen Nebeneffekt, dass für die nächste Party oder den Grillabend die Bar gut aufgefüllt wäre. :hi:

Da es hier etwas untergegangen ist und während der Saison einige Gerüchte hinsichtlich der Zahlungsfähigkeit kursierten: Der HSV Hamburg erhält die Lizenz für die kommende Zweitligasaison ohne Auflagen oder Bedingungen, wie alle anderen Vereine der ersten und zweiten Liga inklusive möglicher Aufsteiger (im Nachgang auch der VfL Gummersbach; handball-world Meldungen dazu hier und hier).

Wenn ich mich an sportlich vielleicht erfolgreichere, dafür finanziell grausame Zeiten erinnere, ist es mir sorum deutlich lieber. :hi:

Egal! Zumindest gibt es nun einigermaßen Sicherheit für eine zweite Saison 2. Liga und das sah ja lange Zeit nicht immer danach aus.

Ich finde, sie haben sich in der Saison gesteigert. Anfangs musste man sich akklimatisieren, was dann zur Mitte der Hinrunde immer besser geklapppt hat. Aber es gab dennoch Ausrutscher wie die erste Halbzeit gegen Hüttenberg. In der Rückrunde waren die meisten Spiele ziemlich eng, aber die Jungs haben auch oftmals Nerverstärke gezeigt und wichtige Punkte erkämpft. Insofern sehe ich eine positive Entwicklung in der Mannschaft, was für die kommende Saison Mut macht. Und auch das Umfeld scheint zu passen (für mich als Konsument medialer Erzeugnisse und der Handballecke). Schade nur, dass nächste Saison wohl das Auswärtsspiel in Balingen nicht mehr stattfinden wird. Das liegt bei mir um die Ecke. ;)

Nach dem gestrigen Punktgewinn kann man auch für die nächste Spielzeit mit der zweiten Liga planen, dann "nur" noch mit 34 Spielen. Das dürfte etwas mehr Zeit geben, um einen guten zweiten Torwart neben Aron zu finden. Ich bin gerade zu faul dafür, aber mich würden die Ergebnisse mit ihm zwischen den Pfosten im Vergleich zu denen interessieren, als er verletzt war. Rein gefühlsmäßig war das signifikant verschieden.

Mal schauen, ob die Dauerkartenpreise angepasst werden.

[...] und dann
    muß Hald auch noch drei Angriffe aussetzen. Diese Regel sollte unbedingt
    überdacht werden.

Den Aufschrei möchte ich hören, wenn die Regel wieder geändert wird und dann ein Spieler nach einem Kopftreffer weiterspielt und später eine ernsthafte Kopfverletzung (Gehirnerschütterung o.ä.) diagnostiziert wird mit möglicherweise schwerwiegenden bleibenden Folgen. Siehe Loris Karius beim Fußball-CL-Finale 2018.
    Nein, da macht diese Regel wirklich Sinn. Selbst wenn es für die betroffene Mannschaft unter Umständen einen Nachteil bedeutet.

Gratulation nach Kiel. Mal schauen, ob Flensburg nicht doch noch Nervenflattern bekommt... ;)

Sofern diese machbaren Spiele positiv laufen, ist in Rimpar und erst Recht am letzten Spieltag zu Hause gegen Nordhorn der Klassenerhalt machbar.

...zumal es für Nordhorn ja auch um nichts mehr geht. :irony:
    Da denke ich eher, dass in Rimpar was zu holen wäre, da es für die Franken tatsächlich um (fast) nichts mehr geht. Wenn Nordhorn im letzten Spiel noch Punkte braucht, um den Aufstieg klarzumachen, dürfte das für Wilhelmshaven sehr, sehr schwer werden.

Bestehen denn bei den Teams aus Balingen, Nordhorn und Coburg die finanziellen Möglichkeiten, um bei einem Aufstieg nachrüsten zu können?

Das müssten diejenigen beantworten, die bei den Vereinen mehr Einblick haben. Zudem wäre es interessant, ob der BHC nach der imponiernden Aufstiegssaison finanziell im Vergleich beispielsweise zum Mitaufsteiger aus Bietigheim so gut dastand, dass dieser Tabellenplatz zu erwarten gewesen wäre. Entgegen so mancher Ansicht ist auch mit relativ schmalem Budget eine solche Leistung möglich.
    Edit: Skrbc hat natürlich Recht, dass sich der BHC schon frühzeitig für die erste Liga aufstellen konnte. Diesen "Luxus" haben die diesjährigen Aufsteiger wohl nicht.

Der Hamburger Sieg gegen Coburg ist natürlich extrem wichtig gewesen. Und zeigt neben vielen anderen Ergebnissen, dass die zweite Liga ziemlich ausgeglichen ist. In der Vorwoche unterlag man in Nordhorn nur knapp in der Schlussphase, nach gutem Spiel. Diesmal hats gereicht gegen einen anderen Aufstiegsaspiranten. Wenn man den Klassenerhalt klarmacht und die nächste Saison durchsteht, vielleicht sogar mit einem einstelligen Tabellenplatz abschließt, dürfte der Sprung in die zweite Liga wohl als gelungen bezeichnet werden. Aber das ist Zukunftsmusik. Wichtig sind jetzt vor allem die Spiele gegen Hagen und Großwallstadt.

Werden die beiden Aufsteiger wieder solch ein Niveau wie jetzt Friesenheim und Bietigheim in der ersten Liga haben?

Nicht jeder Aufsteiger ist gleich Kanonenfutter. der Bergische HC zeigt das diese Saison eindrucksvoll. Was nichts daran ändert, dass es einen Leistungssprung von der zweiten Liga zur ersten Liga gibt. Die diesjährigen Aufsteiger müssten sich jedoch noch nicht unerheblich verstärken denke ich. Ansonsten hängen sie mit unten drin.

Eventuell dann kein Französischer Verein im Final4. Das ist kein gutes Zeichen für den französischen Handball.

Vom Abschneiden der Mannschaften einer Liga in einem Wettbewerb zu schlussfolgern, dass der "französische Handball" an sich in Gefahr ist, halte ich für etwas überspitzt. Abgesehen davon, dass nicht wenige französische Spieler in anderen Ligen spielen, ist es noch nicht einmal ein Jahr her, dass in eben dieser Champions League französische Mannschaften das Final Four in Köln dominiert hatten. Vielleicht sollte man das ganze mal etwas langfristiger betrachten... ;)

Dann gibt es dieses Jahr ein osteuropäisches Final 4 mit baskischem Flair.

Wo siehst Du "baskisches Flair"? ?(

Ähm... hat es einen Sinn, dass es zwei Spieltagsthreads zum 30. Spieltag gibt? :D

EHV Aue - HBW Balingen-Weilstetten
    TSV Bayer Dormagen - HSV Hamburg (Da ist viel Hoffnung enthalten... ;) )
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - TuS Ferndorf
    TV 05/07 Hüttenberg - TuSEM Essen
    Wilhelmshavener HV - TV Großwallstadt
    DJK Rimpar - HC Elbflorenz Dresden
    HSC 2000 Coburg - VfL Lübeck-Schwartau
    HSG Nordhorn-Lingen - ASV Hamm-Westfalen
    HSG Neuss/Düsseldorf - Dessau-Roßlauer HV
    TV Emsdetten - VfL Eintracht Hagen