Beiträge von Brummsel

Letztlich ein schöner Erfolg gegen Argentinien. In der ersten Halbzeit haben die Südamerikaner noch gegenhalten können, mit zunehmender Spieldauer hat Deutschland dann auch mit spielerischer Klasse den Sieg sicher eingetütet.

Zu Gensheimer: Uwe ist noch nicht im Turnier angekommen. Um es mal diplomatisch zu formulieren... Aber ich bin mir sicher, er wird sich davon nicht unterkriegen lassen.

Mit dem Ziel, Japan zu den olympischen Spielen wettbewerbsfähig zu bekommen, ist man dann wohl kläglich gescheitert.

Warten wir dennoch erstmal ab, wie Japan gegen die anderen Teams spielt. Dänemark ist meiner Ansicht nach die stärkste Mannschaft im Turnier.

Aber es sah teilweise nicht wirklich nach Handball aus, das kann Dagur nicht gefallen haben.

Und Geschke positiv getestet, das war es für ihn, leider.

Bitte schreib nächstes Mal dabei, dass ein Sportler Corona-positiv getestet wurde. Gerade bei Radfahrern ist "positiv getestet" fast gleichbedeutend mit einer positiven Doping-Probe. Ich war zunächst wirklich erschrocken... ;)

Schade für Simon Geschke. Hoffentlich bleiben ihm dauerhafte Covid-Nachwirkungen erspart. Die Weltmeisterschaft ist ja in knapp zwei Monaten in Flandern. Da ist Geschke prädestioniert für eine gute Rolle.

Ein besserer Ansatz wäre aber, wenn du nicht nur sinnbefreite Einzeiler schreibst, sondern einfach mal erklärst, was genau dann absurd sein soll.

Welch ketzerische Idee...!

Falls ich raten müsste, würde ich "absurd" auf das Soundsystem beziehen, mit dem Zuschauerjubel simuliert werden soll. In geschlossenen Arenen mag das gehen. Was machen sie beim Straßenrennen der Radfahrer? Marathon oder 50-km-Gehen? Werden an den Straßen dann alle 30-50 m Boxen aufgestellt, die Zuschauerklatschen abspielen? Ja, das ist / wäre absurd.

Wobei das natürlich für die Fußball-WM in Katar 2022 ein probates Mittel wäre.

Hui... das ist krass. Danke für die Links. :)

Gerade überlege ich, was das für Olympia heißt, jetzt 2021 und in Zukunft. Nur die ersten Schlussfolgerungen lassen mich vermuten, dass Olympische Spiele entweder revolutioniert werden müssen oder tot sind. Keine Leistung, auch in diesem Jahr, wird mehr für "unter fairen Bedingungen" erbracht gelten können. Auch wenn man das den jeweiligen Sportlerinnen abnimmt.

Was bleibt für die Zukunft? Alle dürfen dopen, unter ärztlicher Aufsicht?

ich frage mich so langsam,
    wie konnte bis zur em der doch eigentlich gute ruf der fans -oder täusche ich mich da ? aus england
    entstehen,

Das hat mehrere Gründe. Der "gute Ruf" beruhte auch darauf, dass gegnerischen Teams oftmals Respekt gezollt wurde. Ich kann mich gut an das Halbfinale 2001/2002 in Old Trafford erinnern, als Bayer Leverkusen gegen Manchester United um den Einzug ins Champions League Finale spielte. Das Hinspiel in Manchester endete 2:2, nach einem sehr intensiven Spiel. Nach Schlusspfiff gab es Standing Ovations der Fans von Manchester für Leverkusen.

Außerdem gab es auch während dieser EM zahlreiche positive Aktionen englischer / britischer Fans, etwa die Spendenaktion für das berühmnt gewordene weinende Mädchen. Insofern, wie überall, es gibt "solche und solche" Fans. Und auch wenn die Fans mit den Negativ-Schlagzeilen lauter sind bzw ihre Aktionen in den Medien ein deutlich größeres Eche finden, es gibt auch die sympatischen Fans. Die vermutlich in der großen Mehrheit sind.

Ich bin mal gespannt, ob der englische Fußballverband irgendetwas tut, um das Negativimage, das während der EM entstanden ist, ansatzweise wieder loszuwerden. Es dürfte gelinde gesagt schwierig werden.

Aus meiner Sicht wäre Patrick Hausding ein guter Fahnenträger für Deutschland. Das werden seine vierten Olympischen Spiele (und die letzten). Und es würde sich ein Kreis schließen: 1964 führte die Wasserspringerin Ingrid Engel-Krämer die letzte gesamtdeutsche Mannschaft vor der Wende ins Stadion in Tokio.

Dann beginnen wir den Thread doch mal mit einer Auswahl der deutschen Medaillenhoffnungen im Vorfeld... ;)

Um die Liste dann gleich zu ergänzen:

Wasserspringen:
    Patrick Hausding (diverse Disziplinen)

Schwimmen:
    Marco Koch (100 / 200 m Brust)

Meines Wissens genügte dabei ein Selbsttest. Das ist sicher ein Unterschied zu deutschen Veranstaltungen.

Im Radio (Deutschlandfunk) habe ich vorhin gehört, dass neben dem "Sturm" aufs Stadion durch einige hundert englische "Fans", die komplett ungetestet etc reingekommen sind und die man auch nicht wird nachverfolgen können, die Security aufgrund des Andrangs nur sehr spradische Kontrollen der 3G durchgeführt habe. Das halte ich schon für ein Versagen der UEFA.

Ich kenne das Corona-Konzept in Kiel nicht, aber ich denke, dass es nicht im Ansatz so lückenhaft sein wird wie das beim Wembley-Endspiel.

Bei Rashford hätte ich mich nicht gewundert, wenn er am Ball vorbei getippelt wäre oder hingefallen...
    Sancho macht es ihm dann ähnlich nach.

Oder über den Ball gestolpert.

Doofe Frage, warum hat Southgate die beiden (Rashford und Sancho) eingewechselt? Wenn man böse wäre, könnte man fast vermuten, er wollte durch ihre Fehlschüsse seinen eigenen Fehlschuss 1996 etwas weniger mies darstellen.

Gratulation an Italien, letztlich ein verdienter EM-Titel für die wohl kompletteste Mannschaft des Turniers.

Wobei die historische Aufarbeitung von Nationalhymnen durchaus spannend wäre. Da gibt es genuig Hymnen, die recht kampfeslustig anmuten (exemplarisch die Marseillaise). Nicht wenige Hymnen haben eine bewegte, teilweise sehr widersprüchliche Historie. Würde man solche Hymnen unkritisch singen bzw verwenden, wäre das sicher falsch. Aber gerade in Deutschland ist man sich, wie auch diese Diskussion zeigt, der ambivalenten Geschichte der Hymne bewusst. Insofern habe ich kein Problem mit unserer Hymne. Aber das führt insgesamt zu weit weg vom Thema.

Also BTT:
    Könnte man sich nicht darauf einigen, dass beide Teams verlieren? Dann würde die Serie der Briten halten, seit 55 Jahren keinen Titel mehr gewonnen zu haben. Und die Serie der Italiener von 30+ Spielen ohne Niederlage seit 2018 würde reißen. Ja, geht nicht. Ich weiß. :/:
    Unterm Strich bin ich etwas weniger gegen Italien. Die Azzurri haben zwar mit "italienischen Tugenden", also Schwalben und übles Zeitspiel, teilweise überzeugt, wobei es auch da rühmliche Ausnahmen gibt (beispielsweise die "Zwillinge" in der Innenverteidigung). Aber dem steht Sterling kaum nach. Und was sich einige englische Fans geleistet haben (regelmüßiges Ausbuhen der gegnerieschen Hymnen, Laserpointer, medialer Shitstorm gegen das weinende Mädchen), wiegt für mich dann doch noch schwerer.

Dieser Elfmeter wäre in keinem Ligaspiel auf der Insel gepfiffen worden. Im Gegenteil, Sterling wäre bei so einem Umfaller ausgepfiffen worden.

Irgendwie passte der Elfmeter selbst dann auch zum Spel. Pariert von Schmeichel, aber so glücklich für Kane abgeprallt, dass der den Nachschuss reinmacht. Im Elfmeterschießen hätte ich Schmeichel zugetraut, zum Held zu werden. Naja, mal schauen, ob Italien gegen England bei deren "Heim-EM" gewinnen kann.

Dänemark nach einem spannenden, aber vor allem in der zweiten Halbzeit aufgrund zahlreicher Verletzungsunterbrechungen eher zerfahrenen Spiel verdient im Halbfinale. Danske Dynamide ab jetzt in London. Mal schauen, ob sie gegen England (Ukraine?) dort auch bestehen werden. Wünschen würde ich es der Mannschaft und dem Land. :hi:

Ein positiver Errekt von Corona. Die Vereine mussten sparen und merken jetzt vielleicht, dass vorzeitige Trainerentlassungen meist nur Geld kosten und sportlich nur selten was bringen...

Ich fürchte nur, diese Erkenntnis überdauert nicht bis zur nächsten Saison. Gut, manchmal gibt es wirklich keinen anderen Weg, zumal wenn Mannschaft und Trainer aneinander vorbei arbeiten / reden. Oft genug erlebt man es aber auch, dass in einem Spiel die größte Grütze abgeliefert wird, um dann im nächsten Spiel den Tabellenführer zu besiegen bzw zumindest Paroli zu bieten.

Aber Olympia demnächst ist der gleiche Level

In Japan sind wohl keine ausländischen Fans zugelassen in den Stadien etc. Und das IOC ist wohl schon zufrieden, wenn irgendwelche Jubelnden vor Ort sind, damit das gute Image der Olympischen Spiele transportiert werden kann. Abgesehen davon kann das IOC schlecht mit einem Umzug nach Budapest drohen.

Geldmaschine FIFA, UEFA und IOC. Auf der Strecke bleibt der Sport. Angefangen von den Sporttreibenden bis hin zu den Fans.

Die Mannschaft spielt das, was sie im System Löw kann bzw. muss. Bei dem Spielermaterial in Deutschland erwarte ich mehr.

Vielleicht wirds ja unter Flick wieder besser. Wo allerdings die gute Leistung gegen Portugal herkam, weiß ich bis heute nicht.

Soviel zur "Todesgruppe" F. Keine Mannschaft erreicht das Viertelfinale. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Das heißt aber nicht, dass nur noch Laufkundschaft im Rennen ist.

Im Gegenteil. Wer wie die Schweiz ein 1:3 gegen den amtierenden Weltmeister letztlich in einen Sieg umwandelt, wird auch gegen Spanien eine Chance haben. Die Iberer werden nicht in jedem Spiel fünf Tore (oder mehr) schießen. Aber schon bemerkenswert, dass aus der sogenannten "Todesgruppe" F zwei der drei Mannschaften, die die Vorrunde überstanden haben, im Achtelfinale verloren haben. Da passt der Satz von Hans Hubert Vogts: "Die Breite an der Spitze ist dichter geworden."

Heute Abend dann vor 45.000 coronainfizierten Zuschauern in Wembley der nächste Showdown. Und zum Abschluss Schweden vs. Ukraine. Irgendwie würde ich mich ja über ein Halbfinale Dänemark vs. Schweden freuen... :hi: