ich frage mich so langsam,
wie konnte bis zur em der doch eigentlich gute ruf der fans -oder täusche ich mich da ? aus england
entstehen,
Das hat mehrere Gründe. Der "gute Ruf" beruhte auch darauf, dass gegnerischen Teams oftmals Respekt gezollt wurde. Ich kann mich gut an das Halbfinale 2001/2002 in Old Trafford erinnern, als Bayer Leverkusen gegen Manchester United um den Einzug ins Champions League Finale spielte. Das Hinspiel in Manchester endete 2:2, nach einem sehr intensiven Spiel. Nach Schlusspfiff gab es Standing Ovations der Fans von Manchester für Leverkusen.
Außerdem gab es auch während dieser EM zahlreiche positive Aktionen englischer / britischer Fans, etwa die Spendenaktion für das berühmnt gewordene weinende Mädchen. Insofern, wie überall, es gibt "solche und solche" Fans. Und auch wenn die Fans mit den Negativ-Schlagzeilen lauter sind bzw ihre Aktionen in den Medien ein deutlich größeres Eche finden, es gibt auch die sympatischen Fans. Die vermutlich in der großen Mehrheit sind.
Ich bin mal gespannt, ob der englische Fußballverband irgendetwas tut, um das Negativimage, das während der EM entstanden ist, ansatzweise wieder loszuwerden. Es dürfte gelinde gesagt schwierig werden.