1. Füchse Berlin
2. SG Flensburg-Handewitt
3. SC Magdeburg
4. THW Kiel
5. MT Melsungen
6. Rhein-Neckar Löwen
7. SC DHfK Leipzig
8. Frisch Auf Göppingen
9. HSG Wetzlar
10. HC Erlangen
11. TBV Lemgo
12. Bergischer HC
13. TSV Hannover-Burgdorf
14. VfL Gummersbach
15. TVB Stuttgart
16. HSV Hamburg
17. GWD Minden
18. ASV Hamm-Westfalen
Ehrlichgesagt, bei den ersten vier Teams hab ich gewürftelt. Da hängt sehr viel davon ab, wie sich die Verletztensituation entwickelt (v.a. THW), wie die "Neuen" einschlagen (Füchse, SCM), wie intensiv die Belastungen mit den internationalen Wettbewerben sind (THW, SCM). Vor allem aber kommt es auf die Konstanz gegen die "Kleinen", also alle anderen Teams außerhalb der zu erwartenden Top 4 an. da hat der SCM letzte Saison absolut überragt.
Dahinter sehe ich mehrere Kandidaten für den 5. Platz. Bei denen es auch und vor allem davon abhängt, wie die Neuen sowohl auf dem Trainerstuhl als auch in den Mannschaften einschlagen. Und sich entwickeln, eventuell. Das dürfte zwischen Platz 5 und Platz 11 recht eng werden.
Im Abstiegskampf dürfte (leider) der HSVH diesmal länger zittern müssen als letzte Saison. Entscheidend sind die Spiele gegen die direkte Konkurrenz (Ja, ich weiß, 5 € ins Phrasenschwein). Es wäre grandios, wenn Trainer und Mannschaft den nächsten Schritt machen könnten und es schaffen, in diesen Spielen 110 % abzurufen.