@Acrosh:
Ich habe mich gestern zwar nicht inhaltlich aber doch im Ton vergriffen, als ich die Frage nach der hohlen Frucht gestellt habe.
Das war nicht in Ordnung, sollte in einem Forum wie diesem nichts zu suchen haben, tut mir leid und für diese Formulierung möchte ich mich entschuldigen.
VG, JOSH
Inhaltlich:
Zitat
Original von Arcosh
nimmst aber gleichzeitig die Aussagen der THW-Gesellschafter für bare Münze und unumstößliche Wahrheit.
Nein, mach ich nicht. Mir geht es nicht um Wahrheit auf der einen oder anderen Seite. Mir geht es um teilweise massive Zweifel, die auf beiden Seiten bleiben, und die aus meiner Sicht keine ausgewogene, eindeutige Meinungsbildung zulassen.
Zitat
Wann hat Rudolph widersprüchliche Aussagen gemacht?
Ich hab ja von "widersprüchlichen und widersprochenen" Aussagen geschrieben. Widersprüchlich erscheint mir zum Beispiel den Inhalt einer Aussage (noch dazu von solcher Brisanz) wiederzugeben, gleichzeitig aber eingestehen zu müssen, dass man dieses Gespräch aber wegen Abwesenheit nur unvollständig mitbekommen hat. In diesem Zusammenhang erinnere ich Rudolphs Aussagen vom Beginn der Affäre wesentlich weniger deutlich formuliert als die während und nach der ominösen PK. (Ist ihm da sein Gedächtnis mit Verspätung zur Hilfe geeilt?) In den Zusammenhang der Widersprüchlichkeit passt auch, dass er über 1 1/2 Jahre dazu geschwiegen hat. Widersprochen wurde seinen Aussagen öffentlich von Butzek, der anscheinend beim Gespräch komplett anwesend war.
Zitat
Die Aussage Frau Serdarusic habe Uwe Schwenker der Untreue in Millionenhöhe bezichtigt, wurde bislang lediglich von Wegner in den Raum gestellt und ist meines Wissens in keinster Weise bestätigt worden.
Immerhin hat Frau Serdarusic selbst laut SZ bestätigt, Schwenker massiv mit falschen Aussagen beschädigt haben zu wollen. Das passt außerdem sehr gut zu dem, was man hier in Kiel über Art und Inhalt der "Kommunikation" (wie Jürgen K. aus M. es nennen würde) der Dame im letzten Sommer an beinahe jeder Ecke hören musste. Die StA ermittelt vorrangig und nach wie vor wegen Untreue. Alles zusammen gibt natürlich ein Bild. Bleibt aber natürlich spekulativ. Wie gesagt: Zweifel an allen Ecken! (Übrigens natürlich auch an den aktuellen Aussagen von Frau S.)
Zitat
Ich könnte auch fragen, was es z.B. für die Glaubwürdigkeit des Herrn Grote bedeutet, dass er seine Aussage bei einer richterlichen Vernehmung plötzlich nicht mehr wiederholen will. (...) Wenn er von der Richtigkeit seiner Aussage überzeugt ist, dann hätte er doch nichts zu befürchten, oder?
Das finde ich auch. Aber ich bin kein Rechtsanwalt und kann insofern die Begründung durch seinen Anwalt, der ihm dieses Vorgehen empfohlen hat, auch nicht nachvollziehen. Andererseits hat Grote seine Aussage ja schon getätigt und das nicht irgendeiner Zeitung gegenüber sondern der StA.
Zitat
Ich habe zumindest noch keine plausible Erklärung gelesen, weshalb Schwenker seinen Rücktritt bekanntgeben sollte, wenn es eine saubere Erklärung für den Verbleib der 150.000 Euro geben würde.
Schwenker dürfte zum Rücktritt gezwungen worden sein, weil er sich weigerte über den unklaren Verbleib von Vereinsgeldern Auskunft zu geben. Dass diese Gelder für Bestechungen eingesetzt wurden, ist allerdings sehr spekulativ. Andere unsaubere Erklärungen gibt es ja wohl zahlreiche vorstellbare.
Zitat
Da fällt mir ein: Was ist eigentlich aus den in einer Pressemitteilung Mitte März angekündigten rechtlichen Schritten des THW gegen die bösen Verleumder geworden?
Dass der THW rechtliche Schritte kaum vor Ende der Ermittlungen einleiten wird/würde, erscheint mir nachvollziehbar. Die Vertreter des Vereins haben ja mehrfach auf die damals fehlende Akteneinsicht hinge- und das Ende der Ermittlungen verwiesen.
Zitat
Und zum Schluss kommt das beliebte Totschlagargument "So dumm kann Uwe Schwenker doch gar nicht gewesen sein." oder die gerne angeführte Analyse des Finalrückspiels durch die EHF, die jeglicher Transparenz entbehrt.
Natürlich ist das in gewisser Hinsicht ein Totschlagargument. Aber ist es das mehr als ein "warum sollte Nielsen sich das ausdenken?" Finde ich nicht. Zumal man sich ja auch die Motivation der Profiteure dieser Affäre nicht außer Acht lassen muss, sollten die Bestechungsvorwürfe falsch sein. Ich verweise hier nochmals auf Herrn Krämer, den (inzwischen ehemaligen) Aufsichtsrat des VfL Gummersbach.
Die sog. Indizien sind unübersichtlich, wie ja die StA selbst geäußert hat. Da muss man sich doch mit der Frage beschäftigen können, wie nachvollziehbar die Beschuldigungen überhaupt sind.
Angesichts der angebrachten Zweifelhaftigkeit vieler Aussagen ist doch ein Blick auf das angeblich bestochene Spiel geboten! Mit deinem Zweifel an der Transparenz der Analyse gehst du natürlich weit über mein Anzweifeln der Zeugenaussagen, welches du mir ja vorwirfst, hinaus. Aber das nur am Rande. Es würde übrigens reichen, sich das Spiel selbst anzusehen.
Zitat
(...)versuchts Du aber den Aussagen von Andreas Rudolph oder Jesper Nielsen die Glaubwürdigkeit abzusprechen. (...) Wer gegen die Unschuld des THW argumentiert, der soll sich gefälligst ruhig verhalten bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Aber zur Verteidigung des THW dürfen Zeugenaussagen in Frage gestellt werden.
Nein, das stimmt nicht. Ich weise nur darauf hin (wie ja schon im gestrigen Post ausgeführt, aber manchmal muss offenbar Wiederholung sein), dass die Hauptbelastungsindizien Aussagen von Zeugen sind, die in sich und auch von außen nicht frei von Widersprüchen sind.
Außerdem wird an vielen Stellen nicht "gegen die Unschuld des THW argumentiert", wie du schreibst, sondern sie wird einfach festgestellt. Das ist doch wohl ein mehr als nur kleiner Unterschied.
Es geht mir nicht um eine "Verteidigung des THW" - das liegt überhaupt nicht in meinem Interesse! Im Gegenteil: Falls der THW betrogen hat, muss er mit aller Konsequenz bestraft werden, ich wünsche mir in diesem Fall nichts anderes. Es geht mir vielmehr um die Feststellung, dass eine klare Meinungsbildung aufgrund der bislang bekannten Fakten bisher nicht möglich ist, weil Zweifel an allen Orten angebracht sein müssen. Und weil eben diese Zweifel gegenüber Aussagen und Vorgehen auf beiden Seiten angezeigt sind und man keine Informationen über die tatsächlichen Vorgänge hat, sollte in dieser Affäre auch Zurückhaltung mit (Vor-)verurteilungen geübt werden.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals das Post zitieren, auf das ich ursprünglich geantwortet habe:
Zitat
Original von LoranBeschissen haben ja wohl andere......
Oder hast du etwa - wie du mich fragst - Einsicht in die Akten der StA?
Ich bin mir nicht sicher, ob der THW oder Schwenker und Serdarusic auf eigene Faust betrogen haben oder ob an diesen Vorwürfen überhaupt etwas dran ist. Ich finde, man kann das zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht sein. Ich finde weiter, dass jene, die sich diesbezüglich momentan so sicher positionieren, einseitig und wenig seriös vorgehen.
Man kann sich ja viele Szenarien vorstellen, die dieser Angelegenheit zugrunde liegen.
Daher meine Aufforderung, die StA weiter ermitteln zu lassen.
@ Acrosh: Wenn du diesen Satz liest, hast du das Post immerhin bis zum Ende gelesen, ehe du möglicherweise antwortest.