Beiträge von Coach-DM

    Hallo Robrie!

    Ausprobieren. Meiner Meinung nach kann man vor allem im Tor es als später Einsteiger noch recht weit bringen, wenn wie Troya bereits geschrieben hat gute koordnative und athletischen Fähigkeiten vorhanden sind.

    Zitat

    Ich spiele unter anderem diese 4:2 seit einem Dreivierteljahr mit meiner wB. Und wir haben uns - der Einfachheit halber - darauf geeinigt, daß VL oder VR (je nachdem, auf welche Position aufgelöst wird) einrückt und dann eine 5+1, also eine Manndeckung gegen einen der verbleibenden Rückraumspieler, gespielt wird.
    Das funktioniert ganz gut, weil entweder Einzelaktionen oder das Wiederheraustreten eines der beiden KL forciert werden.

    Das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber bislang recht praktikabel, solange die Kommunikation in der Abwehr stimmt und jeder nach kurzem "Aufruf" genau weiß, was er in dieser Situation zu tun hat.

    Ich bin aber auch ganz Ohr, was alternative Lösungen anbetrifft...

    Wir nehmen die beiden verbleibenden Rückraumspieler in die Manndeckung und spielen dann in der 4+2 Formation weiter, wobei dei hinteren vier stark zur Ballseite (Außenposition) hin verschieben.

    Was mir derzeit bei Kiel fehlt ist durchgängig die Qualität im 1gegen1 gegen die Wurfarmseite. Da werden derzeit große Kreuzungen eher von 10m abgeschlossen, wie Druck auf die Nahtstellen zwischen 1 und 2 oder 5 und 6 zu machen. Für mich ist das der Hauptgrund warum Ahlm so schlecht aussieht, weil sich dadurch alles im Innenblock bündelt und wenig freie Tiefenräume entstehen können.

    Ein gutes Beispiel dafür sind die ersten 14min vom Spiel gegen Barca. In dieser Zeit wurde NICHT EIN Wurfversuch von der gesamten linken Spielfeldhälfte unternommen (siehe Anlage).

    Die Lösung heißt Daniel Narcisse. In den Spielen mit ihm ist Kiel diese Saison verlustpunktfrei (bitte nachprüfen, bin mir nicht 100%ig sicher). Mich würde es allerdings freuen, wenn der Rest der Mannschaft diese Aufgabenstellung auch ohne ihn taktisch lösen könnte...

    Hallo alle beisammen!

    Zum Spiel: Kiel-Barcelona

    Für alle Statistikfüchse habe ich anbei eine Liste mit den Wurfquoten sämtlicher Spieler und eine grafische Darstellung der Wurfpositionen der ersten Halbzeit. Falls die Anhänge nur schlecht zu lesen sind könnt ihr mir auch gerne ein PM schicken und ich sende euch die Anlagen als Email zu.

    viel Spaß damit,

    Zitat

    Ich habe das ganze am WE einfach mal ausprobiert nachdem wir das Thema erst in 3 Einheiten behandelt hatten. Haben gegen eine körperlich überlegene Mannschaft nach 20 Minuten 1:8 hinten gelegen, mit Umstellung auf die offensive Abwehr anschließend auf 13:15 verkürzt. Spiel wurde am Ende verloren, was aber eher an der miserablen Angriffsleistung lag.

    Hört sich gut an. Als Idee kann ich dir noch empfehlen im Spiel zwischen den beiden Abwehrsystemen öfters zu wechseln. Wir decken die spanische 4:2 (ähnlich der fränzosichen) und ein 6:0. Die wechselnden Abwehrformationen haben bewirkt, dass oftmals der Angriff unsicher agiert weil er ständig neue Aufgaben bekommt und bei unseren Mädels keine Routine in der Abwehrarbeit aufkommt und sie fokusierter agieren.

    Jetzt interessiert mich noch, wo bei dir die meisten Fehler entstanden sind? Bei uns war am Anfang die größte Schwierigkeit, dass unsere HL/HR oft zu lange am KM geklebt sind und sich zu spät gelöst haben.

    Zitat

    4:2 und nicht 3:2:1 darum, weil wir eben in der 4:2 schon Erfahrung haben während die 3:2:1 für alle Spielerinnen komplettes Neuland wäre und einige damit auch überfordert wären.


    Meiner Meinung werden die Spielerinnen mit der 3:2:1 nicht mehr oder weniger überfordert sein, als mit der abgebildeten 4:2. Bei der 3:2:1 gibt es auch wesentlich mehr Literatur, falls du dir mit Regelbewegungen etc. unsicher bist. Ist eben Geschmackssache....


    Zitat

    Wie sollen sich z.b. VL und VR verhalten wenn RM auf die Lücke zwischen beide stößt um den Ball mit Druck auf RL/RR weiter zu spielen.


    Prinzipiell sollte die Situation bei richtigen Regelbewegungen nicht entstehen können, da VL und VR ja nicht im offensiven Niemandsland stehen bleiben wenn der Ball von RR/RL gespielt wird. Angenommen unsere Abwehr hat kurz "geschlafen" und RM stößt in die Lücke zwischen VL/VR gibts eine Reihe von Kooperationsmöglichkeiten. Ich würde wenn RM rechtshänder ist folgende Lösung bevorzugen:

    VL attakiert RM und drängt ihn gegen die Wurfarmseite ab. VR sinkt leicht zurück und bleibt in einer offensiven Querstellung um das Anspiel zu zu RL zu verhindern. AR rückt leicht ein. HL rückt zur Ballseite ein um mit HR KM zu verteidigen und eventuell Hilfe gegen den Ballführer leisten zu können. AL tritt offensive zu RR heraus um Passwege zu RR/RA angreifen zu können.

    Im absoluten Nofall (beide Vorgezogenen sind stehen geblieben), müßte HL oder HR heraustretten und RM angreifen, wobei der zweite von beiden dann den Kreisspieler decken muss.

    So jetzt hoffe ich, dass ich mit den ganzen Bezeichnungen (VM, RM, AR....) in der Beschreibung nicht durcheinander gekommen bin. Eventuell hat ja jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?

    Hallo MatzeFrankfurt!

    Ohne genauere Beschreibung des Leistung- Athletik- und Technikstand deines Spielers wird es schwer dir Empfehlungen zu geben. Was wird den von dir im Training erwartet? Ich weiß jetzt noch nicht einmal ob du eher im Technikerwerb, Technikvariation oder Technikanpassungstraining agieren möchtest....

    viele Grüße

    Coach-DM

    Hallo Hecke!

    Welche Art der 4:2 willst du den spielen?
    Warum 4:2 und nicht 3:2:1?

    Limettensaft: In welchem Heft ist die "französiche 4:2" beschrieben. In letzter Zeit habe ich nur einen Artikel "spanische 4:2" im Handballtrainingheft entdecken können.

    viele Grüße,

    Coach DM

    Hallo Theoitetos!

    In meiner Welt, verbinde ich eine andere Bedeutung mit dem Wort "spekulativ". Die Zeit wird es zeigen...

    ...deine Sicht der Dinge aus Schiedsrichtersicht kann ich voll nachvollziehen. Für mich als Trainer bringt es schon etwas. Ich kann heute schon in die Richtung der Regeländerungen arbeiten.

    Hallo Theoitetos!

    Ich weiß jetzt wirklich nicht was dein letzter Beitrag sollte. Alphatier hat nur seine Erfahrungen dargestellt. Ich habe dir die Quelle genannt und ich würde es nicht in den Bereich der Spekulationen einordnen.

    viele Grüße,

    Coach-DM

    Hallo alle beisammen!

    Mir liegt auch die Info vor das die Regeländerung kommen soll. Wer die Quelle wollte hat eine PM bekommen, da ich nicht weiß ob derjenige hier offiziell genannt werden möchte/kann/darf.

    Björn hat es ja schon richtig erklärt. Am nächsten mittag konnte ich es dann anschauen. Laut DSF gabs technische Probleme bei der Bereitstellung. Ich meine die hatten einfach vergessen (lt. Blick auf deren Spieleliste) der Partie eine Saison, etc. zuzordnen und somit hat mein Abo nicht gegriffen.

    OK, da schaue ich schon extra auf keine Website/Videotext... das ich heute den Stream von FLE-Kiel nachträglich anschauen kann und dann bekomme ich die SUPERDOOFE Info, dass ich mein Guthaben aufladen soll um das Spiel zu zahlen obwohl ich ein Saisonabo von Anfang an habe! DANKE DSF :wall: :pillepalle: :nein: :rolleyes: :wall: :pillepalle: :nein:

    ...so ich habe jetzt alle Auslösehandlungen/Spielzüge des ersten Bundesligaspiels dieser Saison niedergeschrieben:

    SG Flensburg Handewitt - Frisch Auf Göppingen 32:22 (02.09.09)

    Anmerkungen:
    Beide Abwehrreihen haben in einer 6:0 verteidigt. Göppingen hat in den letzten Minuten auf eine 5:1 Abwehr umgestellt.

    Auslösehandlungen Göppingen:
    (1. Halbzeit)
    -Positionsangriff: RM passt zu RR und wechselt leer mit RL. RR passt zu RM.
    -Positionsangriff: RM holt RR
    -Positonsangriff: RM holt KM auf linker Angriffseite, KM zieht nach innen und passt zu RR, RM läßt sich auf halblinke Angriffspositon fallen und RL zieht nach innen
    -Positionsangriff: RM holt LA, LA passt zum parallestoßenden RL. RM und LA wechseln ohne Ball ihre Positonen. RL holt direkt RR
    -Positionsangriff: RL passt in der Stoßbewegung nach vorne zum RM, kreuzt ohne Ball hinter RL in Richtung mitte und wird auf 10m von RM angespielt. LA passt zurück zu RM und geht an den Kreis über.
    -Positionsangriff: LA läuft nach Pass zu RL an den Kreis ein.
    -Positionsangriff: Pass von RM auf RL welcher nach innen zieht. RL holt direkt RR während RM auf die halblinke Position fallen läßt.
    -Positionsangriff: RM holt LA, LA passt zum nach innen stoßenden RL, RL holt RA (RM+LA wechseln leer), RA passt zum nach innen stoßenden RR
    -Positionsangriff: RA läuft nach Pass zu RR an den Kreis ein.
    -Unterzahl: LA läuft ohne Ball ein
    -Unterzahl: RA holt LA auf mitte, LA passt zu RR, LA und RA gehen an den Kreis über
    -Unterzahl: RM holt RR
    -Positonsangriff: RM holt LA und dieser passt zum nach innen stoßenden RL
    -Positionsangriff: RM holt RL und stellt dabei Wurfblock zusammen mit KM
    -schnelles Anspiel: Übergang RM zum Kreis
    -Positionsangriff: RA läuft nach Pass zu RR an den Kreis ein
    -Positionsangriff: RR holt RL und RM läßt sich auf rückraumrechts fallen
    -Positionsangriff: RM holt LA, LA passt zum nach innen stoßenden RL, RL holt RA (RM+LA wechseln leer), RA passt zum nach innen stoßenden RR
    -Unterzahl: LA läuft nach Pass zum RR an den Kreis ein
    -Unterzahl: LA läuft ohne Ball ein
    -Positionsangriff: RL holt RR und geht zum Kreis über
    -Positionsangriff: RM holt LA, LA passt zum nach innen stoßenden RL, RL holt RA (RM+LA wechseln leer), RA passt zum nach innen stoßenden RR
    -Unterzahl: RM holt RL
    -Positonsangriff: RM passt zu RR und wechselt leer mit RL. RR passt zu RM.

    (2. Halbzeit)
    ...folgt später! Versuche ich hier reinzueditieren.

    ...so ich habe jetzt alle Auslösehandlungen/Spielzüge des ersten Bundesligaspiels dieser Saison niedergeschrieben:

    SG Flensburg Handewitt - Frisch Auf Göppingen 32:22 (02.09.09)

    Anmerkungen:
    Beide Abwehrreihen haben in einer 6:0 verteidigt. Göppingen hat in den letzten Minuten auf eine 5:1 Abwehr umgestellt.


    Auslösehandlungen Flensburg
    (1. Halbzeit)
    -Schnelles Anspiel: Übergang RM zum Kreis
    -Schnelles Anspiel: Übergang RM zum Kreis
    -Positionsangriff: RM holt KM auf linker Angriffseite, KM zieht nach innen und passt zu RR, RM läßt sich auf halblinke Angriffspositon fallen und RL zieht nach innen.
    -2.-3. Welle: Übergang RM zum Kreis
    -Positonsangriff: RL holt LA, LA passt zu RM welcher direkt mit RR wechselt während LA und RL ihre Positonen ohne Ball wechseln
    -Positionsangriff: RM holt KM auf linker Angriffseite, KM zieht nach innen und passt zu RR, RM läßt sich auf halblinke Angriffspositon fallen und RL zieht nach innen + Erweitung: RL kreuzt nach Anspiel von RR direkt mit diesem.
    -2.-3. Welle: Übergang RM zum Kreis
    -Positionsangriff: RM holt KM auf linker Angriffseite, KM zieht nach innen und passt zu RR, RM läßt sich auf halblinke Angriffspositon fallen und RL zieht nach innen + Erweiterung: RA läuft ein (hinterläuft Abwehr)
    -Unterzahl: RA läuft ohn Ball ein
    -Unterzahl: RA läuft ohne Ball ein + Erweiterung: Doppelpass RR mit RR während sich RR auf die rechtsaußen Position fallen läßt.
    -Überzahl: Linke Angriffsseite aus stößt aus dem Prallestoßen nach außen, während KM eine Sperre zwischen Verteidiger 4/5 stellt Erweiterung: KM hinterläuft offensiven Verteidiger .
    -Schnelles Anspiel: Übergang RM zum Kreis
    -Positonsangriff: RL passt zu LA und wechselt leer mit RM, welcher von LA angespielt wird
    -Schnelles Anspiel: Übergang RM zum Kreis
    -Überzahl: Linke Angriffsseite aus stößt aus dem Prallestoßen nach außen, während KM eine Sperre zwischen Verteidiger 4/5 stellt + Erweiterung RR bekommt Ball zieht und zieht nach innen plus Innensperre des KM an Verteidiger 5
    -Überzahl: Linke Angriffsseite aus stößt aus dem Prallestoßen nach außen, während KM eine Sperre zwischen Verteidiger 4/5 stellt + Erweiterung RR bekommt Ball zieht und zieht nach innen plus Innensperre des KM an Verteidiger 5.
    -2.-3. Welle: RM holt RR
    -Überzahl: Innensperre KM an Verteidiger 2, während RL mit Ball nach innen zieht.
    -Positionsangriff: RM passt zu RR. RM und RR wechseln leer und der nach innen ziehende RL bekommt von RR den Ball gespielt.
    (2. Halbzeit)
    -2.-3. Welle: RM holt RR
    -Überzahl: KM stellt Sperre auf ballferner Seite zwischen Verteidiger 2/3.
    -Positionsangriff: RM holt KM auf linker Angriffseite, KM zieht nach innen und passt zu RR, RM läßt sich auf halblinke Angriffspositon fallen und RL zieht nach innen.
    -Positonsangriff: RL passt zu LA und wechselt leer mit RM, welcher von LA angespielt wird
    -Überzahl: Linke Angriffsseite aus stößt aus dem Prallestoßen nach außen, während KM eine Sperre zwischen Verteidiger 4/5 stellt
    -Unterzahl: Einlaufen RA ohne Ball
    -5:5: RM löst zum Kreis auf
    -Positionsangriff: RM passt zu RR. RM und RR wechseln leer und der nach innen ziehende RL bekommt von RR den Ball gespielt.
    -Positonsangriff: RL holt LA, dieser passt zu RM. RM holt RR und stellt Wurfblock
    -Positionsangriff: RM passt zu RR. RM und RR wechseln leer und der nach innen ziehende RL bekommt von RR den Ball gespielt.
    -Positonsangriff: RR holt RA und dieser passt zu RM. RM holt RL.
    -Positonsangriff: RL passt zu LA und wechselt leer mit RM, welcher von LA angespielt wird + Erweiterung: angedeuteter Übergang zum Kreis von RL
    -Positonsangriff: RM holt RR und RR holt im Anschluß RL (gegen 5:1 Abwehr)

    ...morgen wenn ich die Zeit finde folgt Göppingen.

    Die Idee mit der Vaseline finde ich totalen Quatsch. Den Ball sollte man schon greifen können für die richtige Wurftechnik. Außerdem ist bei der Rückführung des Balles die Hand nicht die ganze Zeit zu 100% hinter dem Ball, sonst wäre es ja Kugelstoßen.