Hallo alle zusammen!
Mich würden eure Meinunen zu folgendem Artikel "Coaching hat immer Saison Teil 5 (handballtraining 04/2010) von Peter Feddern interessieren?
Hallo alle zusammen!
Mich würden eure Meinunen zu folgendem Artikel "Coaching hat immer Saison Teil 5 (handballtraining 04/2010) von Peter Feddern interessieren?
Hallo Max. Mann könnte sogar sagen, dass du damit in der Mehrzahl warst ;-).
Zurück zum Thema. Da die Videos von ehftv.com nicht die beste Qualität haben bin ich auf der Suche nach verwertbarem Videomaterial in besserer Qualität. Interessieren würden mich vor allem:
-Junioren und Jugendweltmeisterschaften bzw. Europameisterschaften
-CL (Spitzenspiel der Gruppenphase plus Spiele ab dem Viertelfinale)
-Bundesliga Spiele
(Alles auch gerne von Frauenmannschaften)
Wer also Videos, Ideen, Kontakte dazu hat bitte hier posten oder per PM an mich. Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Hallo alle zusammen!
Nach mehreren Stunden tüfteln und ausprobieren bin ich nun mit der ersten Fassung fertig:
Darstellung der gruppentaktischen Angriffshandlungen im Positionsangriff
Mannschaft: BM Ciudad Real
Spiel: BM Ciudad Real - HSV Hamburg
CL 2009/2010 22.11.2009 (erste Halbzeit)
Anbei ein Screenshot einer Seite. Insgesamt hat das pdf einen Umfang von 11 Seiten. Da ich hier nicht das ganze Dokument hochladen kann, bitte ich jeden der das Dokument haben möchte mir eine PM zu schicken. Viel Spaß damit.
Hallo amaya!
Probiere es aus.
Gute Koordination und Reaktion... wenn du jetzt noch mutig bist hast du gute Grundlagen für einen Torhüter. Als Torhüter kommst du als älterer Handballneuling meiner Meinung nach am schnellsten vorwärts.
Hallo Funeral!
Guter Post und gute Differenzierung. Meiner Meinung nach sind wir da auf einer Linie.
Hast du das Buch (unten in deiner Signatur) selbst geschrieben?
@all:
-Hat jemand eine Quelle zur Schädlichkeit von Maximalkraftraining und Krauftausdauertraining im späten Schulkindalter?
-Weiß jemand wie die Gewichtheberjugend trainiert? Technische Perfektion, Höhe der Gewichte, Spätfolgen?
Wieso den keine Gummibänder/Thera-Bänder bei richtig dosierter Belastung?
Das in so jungem Alter nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht gemacht werden sollen halte ich für eine Binsenweisheit die nicht stimmt.
Überspitzt formuliert wäre nach der Regel eine Belastung mit einem Gewicht von 30-40kg (eigenes Körpergewicht) schonender als eine Belastung an der Hantel oder dem Gummiband mit 5-10kg.
Zum DURCHSETZEN noch eine kleine Idee. Eventuell hilft es ja wenn du dem anderen Trainer eine Empfehlung des DHB ( die ja nicht falsch sein kann
vorlegst.
Der Link dazu: http://www.dhb.de/fileadmin/reda…ktur_Folder.pdf
Freue dich. Die besseren Mitspieler dürften zu einem höherem Trainingsniveau und Spielniveau führen. Wegen "dem nicht gerade leiden" würde ich mir keinen Kopf machen. Ihr seid alle Handballer. Da bestehen viele Gemeinsamkeiten und zudem habe ich selbst schonmal eine Mannschaft, die zur SG wurde, trainiert. Nach einigen Wochen bis Monaten waren alle sehr verbunden miteinander.
Hallo Dreamkeeper!
1. Ringen und Raufen habe ich schon im Training umgesetzt (etwas anders wie abgebildet). Ich meine in einem der letzten Handballtraining-Hefte waren dazu auch einige Übungen. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Den Jugendlichen hat es Spaß gemacht. Es war anstrengend und abwechslungsreich.
2. 10-13 Jahre ist nicht meine derzeitige Zielgruppe. Grundsätzlich würde ich mal das Thema Krafttraining in die drei Haupgruppen Schnellkrafttraining, Kraftausdauertraining und Maximalkrafttraining aufteilen. Wenn ich deine Altersstufe trainieren würde, würde ich vor allem die Schnellkraft trainieren und Richtung Beginn der ersten puberalen Phase immer mehr Kraftausdauertraining miteinfließen lassen.
Das alles sollte recht spielerisch sein. Zum Beispiel durch Ringen und Raufen ![]()
Quellen zum Kinder- und Jugentraining lt Skript meines C-Scheins (ohne die Bücher je gelesen zu haben):
-Handbuch Kinder- und Jugendtraining von D. Martin, J. Nicolaus.....
-Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive von M. Grosser, S. Starischka, E. Zimmermann
-Optimales Training von J. Weineck
Hier habe ich noch etwas im Netz von der Uni Hamburg gefunden:
http://www1.uni-hamburg.de/spomed/scripte…oordination.pdf
Hallo alle zusammen!
Dany und alle anderen: Rolf hat dich ja schon dezent darauf hingewiesen
Mir geht es einfach darum, dass ich es nicht mag, wenn andere stellvertretend für mich Aussagen treffen (egal ob positiv oder negativ). Wer meine 101%ige Unterstützung haben möchte muss mein Co-Trainer werden ![]()
ZitatDie Scheu hier Fragen zu stellen für Trainingsinhalte etc. brauchst du nicht. Viele kompete Trainer helfen dir mit Sicherheit weiter. Ich möchte keinen hier bevorzugen, aber Coach-DM, ich und noch viele andere, die hier zu Gange sind, helfen auf dir auf jedenfall weiter zum 101%.
Hallo Onkitor. Wir hatten einen netten Kontakt per Email. Wenn ich unterstützte und zu wie vielen Prozent würde ich allerdings gerne selbst festlegen ![]()
Hallo Bluebird!
Erstmal finde ich es toll, dass du als Elternteil ,ohne selbst aktiver Handballer gewesen zu sein, Einsatzwille zeigst.
Wenn du dich wirklich und unbhängig von der Mannschaft/deiner Tochter für den Handballsport begeisterst kannst, kann ich dir Mut machen. Es gibt die Möglichkeit Trainerlehrgänge zu machen, bei guten Trainern über die Schulter zu schauen... . Meiner Meinung nach ist vor allem die höhe deines Einsatzes entscheidend wie gut du als Trainer wirst. Keine Angst vor Fehlern. Ich mache dauernd größer und kleinere. Die Frage ist ob du diese Fehler mit der zeit erkennst und korrigierst.
Der beste Jugendtrainer den ich je hatte war "Nichhandballer". Er hatte sich sehr mit der Thematik beschäftigt, und war nicht wie viele ehemalige "Handballer" betriebsblind durch die eigene aktive Laubahn. Heraus kam ein tolles, innovatives Training und sehr erfolgreiche Mannschaften.
Gerade aus der Halle zurück. Das Spiel war wirklich kein Renner. Melsungen in Abwehr und Angriff total überfordert, während die Rhein-Neckar Löwen Großchancen für 10 weitere Tore vergeben haben.
Zitatgib doch mal eine Kiste Mixery aus
Genau Alkohol ist immer die beste Möglichkeit wenn man dazugehören möchte. Wenn Raucher dabei sind, würde ich auch gleich mit dem rauchen anfangen. Das schafft Verbundenheit.
![]()
![]()
![]()
Ich hoffe die Ironie ist bei jedem angekommen und Uhle an deiner Stelle würde ich mir mal kurz Gedanken machen welche Empfehlung du hier einem 16jährigen gibst ![]()
Zurück zum Thema:
Was du geschrieben hast hört sich für mich sehr positiv an. In eine Mannschaft muss man hinein wachsen und sich hinein trainieren. Das braucht Zeit. Kein Feedback der anderen bedeutet nicht das keiner dein Fortschritte merkt. Jemand zu loben oder zu kritisieren braucht für viele Menschen eine gewisse Vertautheit. Wenn du die Mensch schon jetzt als "nett" bezeichnet wird sich diese Vertrautheit auch mit der Zeit entwickeln. Schlage doch mal vor das ihr mit der gesamten Mannschaft etwas außerhalb der Sporthalle macht, da hast du dann Zeit alle anderen besser kennerzulernen.
Hallo Onkitor!
Die meisten deiner Fragen werden unter http://www.pfhv.de - Trainerfortbildung beantwortet.
Hat jemand eine Aufzeichnung von Ciudad gegen Barca oder eine Idee wo ich das Spiel finden kann?
Halllo bastfantast!
Ich würde eher zum Thema "Erlenen des Schlagwurfes unter Einbezug ryhtmischer Anforderungen" wählen. Sprungwurf scheint mir persönlich zu Komplex für eine 8. Klasse ohne Handballerfahrung....
...prellen, Laufleiter/Reifenbahnen/Pommesbahnen sind auch die Ideen die mir spontan dazu einfallen. Eventuell Seilspringen im Aufwärmteil?!
...und wie sollen wir dir den helfen? Ich wundere mich immer wieder, dass Leute eine Ferndiagnose von Laien über das Internet einem Arztbesuch oder einem Wechsel zu einem anderen Arzt vorziehen ![]()
Hallo M!scha!
Mit 16 eine wA trainieren? Dürfte interessant werden. Gebe doch einfach mal "Ausdauerpiele" bei google ein, dort dürftest du reichlich Angregungen finden (z.B. auf sportunterricht.de).