Beiträge von KeinEntenfleisch

Als HSVH-Fan war ich nach dem Spiel unschlüssig, ob dieser Punkt jetzt zu bejubeln ist oder ob die Enttäuschung über den "verlorenen" Sieg größer ist. Vor dem Spiel wäre wohl jeder Hamburger mit einem Unentschieden einverstanden gewesen.... aber so?!

Nun ja, alles in allem wieder ein Punkt auf der Habenseite, der nicht eingeplant war.

Großen Respekt übrigens für die Flensburger Mannschaft, die der Zeremonie der Jogi-Verabschiedung bis zum Ende beigewohnt haben. Großer Sport! :)

Das könnte auch eine Kettenreaktion auslösen wenn nicht gute neue Spieler für Leif und Zoran gefunden werden,

Ich bin davon überzeugt das Lassen, Bo Anderssen, Magaard sich die Entwicklung genau anschauen.

Das wäre dann der Weg in die 2. Liga und noch weiter nach unten.

Nachvollziehbar ist Leif seine Entscheidung allemal.

Ja, das denke ich auch. Insbesondere Andersen wird sicher Angebote bekommen, aber da läuft der Vertrag ja zum Glück noch bis 2026.

Sauter zeigt gute Ansätze, braucht aber noch Zeit und natürlich sind die Fußspuren von Leif groß. Mal sehen, wen unser neuer Sportchef aus dem Hut zaubern wird. Der ist ja auch bereits gefordert, um den Abgang von Ilic zu kompensieren.

Lt. SportBild hat Leif sich für einen Wechsel nach Hannover entschieden.

Großer Verlust für den HSVH. Aber natürlich ist es auch nachvollziehbar, dass Leif den nächsten Schritt machen will. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Gesundheit! Man sieht sich ja immer (mindestens) 2 x im Leben.

Als es mit -6 in die Halbzeit ging, sagte ich zu meinen Sitznachbarn "auf in die 2. Halbzeit. Das können wir noch drehen, es sind noch 30 Minuten Zeit". Keine Ahnung, woher diese Gelassenheit kam - vielleicht das (mein) Alter? ;)

Die erste Halbzeit war wirklich mies und ich wüsste gern, was Toto und Kuna in der Kabine für eine Ansprache gehalten haben - aber sie hat gewirkt. Aus Hamburger Sicht eine starke zweite Halbzeit, toller Kampfgeist und super, dass Mo im Tor endlich auch ins Spiel kommen konnte. Bislang wirkte er bei seinen Einsätzen ja leider oft ein wenig glücklos und ich wünsche ihm, dass das Spiel jetzt die Initial-Zündung war.

Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und bei Hamburg spielt Casper Mortensen. Allerdings haben sie keinen Torwart mehr, der auf dem Niveau von Jogi Bitter hält. Die Form ist nicht besonders und was ich hier lese ist, das sie auch Ausfälle haben.

Das stelle ich mir die Frage, welches Niveau bei Bitter Du meinst. Wenn man sich da die letzten Spielzeiten anschaut, ging die Formkurve da schon nach unten und so manches Mal hat man sich als HSVH-Sympathisant gewünscht, dass doch vielleicht auch mal ein "unhaltbarer" gehalten werden dürfte. Mit Haug und El Tayar haben wir jetzt 2 neue Torhüter, die sich erstmal mit der Abwehr einspielen müssen. Haug hat da beim HSVH schon ganz gute Ansätze gezeigt, El Tayar war mit Balingen in der letzten Saison ja auch schon in der Bundesliga aktiv und ist damit auch kein ganz unbekannter Nachwuchs-Keeper. Den Punkt "Kein TW auf dem Niveau von Bitter" würde ich also durchaus in Frage stellen.

Dennoch ist der Kader beim HSVH leider aktuell zu dünn und die Belastung für die Stamm-Spieler, nahezu durchspielen zu müssen, groß. Keine Ahnung, ob Andersen fit ist oder man ihn sicherheitshalber noch schont. Magaard fällt weiter aus und auch Ilic ist lt. Medien nicht dabei (man mutmaßt dort, dass er vielleicht ab November wieder einsetzbar sein könnte). Dazu dann noch die große Frage, ob Mortensen sich wieder fängt und Handball spielt oder weiter den "Casper-Kram" der letzten Spiele macht und eine miese Quote an den Tag legt. Ich würde Hannover daher in dem Spiel doch die Favoriten-Rolle geben.

Der dünne Kader hat dem HSVH gestern leider das Genick gebrochen. Andersen verletzt, Mortensen (wieder mal - was ist da nur los?) total von der Rolle, Weller mit Rot raus... da ist die Bank leider viel zu leer und man keine Alternativen mehr. Wenn denn noch so eine schwache Abwehr-/TW-Leistung wie gestern dazu kommt, reicht das einfach nicht.

Trotzdem positiv aufgefallen: Tissier (wieder einmal) mit einen bärenstarken Spiel, Unbehaun hat bis zu seinem Crash auch einen guten Job als Andersen-Vertretung gemacht.

Hoffen wir mal, dass Ilic bald wieder fit ist, damit er Lassen entlasten kann und natürlich auch, dass Bo keine langer Ausfall droht. Hilfreich und schön wäre es auch, wenn Mortensen schnell wieder zurück in die Spur findet. Nächsten Donnerstag kommt Hannover...

Genie und Wahnsinn lagen bei Mortensen schon immer nah beieinander - aber derzeit ist er von seiner Form meilenweit entfernt, nicht nur wg. der gestern vergebenen 7m sondern schon seit eingen Spieltagen.

Dazu ein Zitat aus dem heutigen Artikel zum Spiel - erschienen auf Abendblatt.de.

Zitat

„Ich finde, es war genug Platz für einen Heber und alles gut. Wolff stand mega weit vorne und in der Vergangenheit hatte ich viel Erfolg damit. Einer ging leider auf die Latte, der dritte war schlecht ausgeführt. Ich würde aber auch einen vierten machen, wenn er wieder vorne gestanden hatte. Das gehört zu meinem Repertoire“, sagte Mortensen im Anschluss. Wieso er im zweiten Durchgang nicht mehr spielen durfte, wisse er nicht. „Ich weiß gar nichts. Ich bin 100 Prozent fit und habe Bock, da muss man den Trainer fragen.“

Dieser gab umgehend die Antwort. „Ich spiele den Ball zurück. Vielleicht ist da mal Selbstreflexion angesagt“, sagte Torsten Jansen, der Mortensens Heber aber nicht weiter kommentieren wollte. „Ich will keinen Privatkrieg aufmachen. Das ist etwas, das wir intern besprechen werden.

Sicher haben gestern u.a. die 4 vergebenen 7m (auch wenn Andersen im Nachwurf verwandeln konnte) auch zur Niederlage beigetragen - waren aber nicht ausschließlich der Grund dafür. Im Hamburger Kader fehlen leider einige Alternativen, die den Spielern auf der Platte Luft verschaffen können. Im Rückraum agiert man z.b. meist mit 4 Spielern (Tissier, Lassen, Axmann, Sauter), ab und an darf Valliulin nochmal eingreifen. Weller ist (nach der Verletzung von Magaard) auch nahezu Alleinunterhalter... Klar, dass die Jungs da irgendwann platt sind.

Alles in allem ein verdienter Sieg der Kieler - alles andere wäre aus Hamburger Sicht auch wieder eine Sensation gewesen und es hätte einfach alles stimmen müssen. Die Punkte muss der HSVH gegen andere Mannschaften holen.

Gestern also große Medien-Runde mit dem neuen Führungsduo Bitter / Hüneburg. Dazu gibt es einen ausführlichen Artikel in der Sportbild, in dem die Ziele, Aufgabenverteilung etc. erklärt werden. Wenn man sich die Vita des neuen Geschäftsführers angeschaut hat, ist es wohl keine allzugroße Überraschung, dass er sich um Vermarktung, Finanzen etc kümmern möchte und Jogi in erster Linie die sportlichen Themen übernimmt.

Mit fällt auf, dass sowohl bei der Sportbild als auch im (Paywall-)Artikel des Abendblatts die HSVH-Formulierung hinsichtlich des "freiwilligen Ausscheidens von Sebastian Frecke" aufgegriffen und die Freiwilligkeit unterschwellig hinterfragt wird.

Drücken wir mal die Daumen, dass das neue Führungsduo ein glückliches Händchen + viel Erfolg hat und den HSVH in ruhige Fahrgewässer bringen kann.

http://www.abendblatt.de:

Zitat

Nach Frecke-Aus: HSV Hamburg hat neuen Geschäftsführer gefunden

Ketzerisch könnte man sagen, dass die Verantwortlichen des HSV Hamburg (HSVH) nur eine kurze Suche auf LinkedIn starten mussten. „Experte für Lizenzierung, Interimsmanagement, Sanierung und wirtschaftliches Wachstum im Sportbusiness“, steht in der Profilbeschreibung des Mannes, der bei Hamburgs Bundesligahandballern nach dem Aus des langjährigen Geschäftsführers Sebastian Frecke (38) die Führung übernehmen soll: Christian Hüneburg.

Glaubt man seiner Profilbeschreibung auf der Job-Plattform, passt der 48-Jährige perfekt ins Anforderungsprofil. Von 2020 bis Ende 2023 hatte Hüneburg als Geschäftsführer des Frauen-Volleyball-Topclubs SSC Palmberg Schwerin gearbeitet. Zuvor war er sieben Jahre lang beim FC Hansa Rostock tätig, erst als Leiter Finanzen, die folgenden fünf Jahre als Finanzvorstand. Weitere Stationen: 1. FC Nürnberg (Leiter Rechnungswesen und Controlling), Sport-Vermarkter Sportfive (Manager Controlling), Ticketplattform Eventim (Manager Controlling) und Basketball-Bundesligist Löwen Braunschweig (Manager Finanzen).

Die Sport-Bild hatte den Namen gestern erstmals genannt.

Ja, Knochenfraktur ist fast immer 8 Wochen, bis es verheilt ist. Sollen mehrere Brüche eines Fingers sein. Gottseidank nicht das kompliziertere Handgelenk. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es auch die linke Hand, also nicht die normale Wurfhand.

Ja, ist die linke Hand. Der Physiotherapeut hat zunächst noch versucht, den Finger einzurenken, ehe er den Doc dazu holte. Das sah nicht gut aus (wir sitzen hinter den Spielerbänken, daher konnten wir das gut sehen).

Fingerbruch bei "Felix" Magaard, Ausfallzeit lt. Medien 6-8 Wochen. So ein Schiet! Der arme Kerl hatte sich doch gerade nach seinem Kreuzbandriss wieder fit gemeldet.

Und Ilic fehlt auch an allen Ecken und Enden. Mehr als "Knieprobleme" ist auch nicht zu hören, gerüchteweise soll er sich derzeit in Ungarn aufhalten. Samstag wurde er nicht in der Halle gesichtet.

So viele Torwart-Paraden in einem Spiel... das ist nicht mehr mein Team. ;) ;) ;)

Man hatte ehrlich gesagt zu keiner Zeit des Spiels den Eindruck als würde Hamburg das Spiel verlieren. Und das lag sicherlich auch an Lemgoer-Wurfquoten, aber nicht nur daran.

Das stimmt, ich habe mich mehrfach dabei erwischt, ein "gutes Gefühl" zu haben und dann mit Blick auf das Ergebnis zu sagen "Oh, wir führen ja nur mit 3 Toren". Die Abwehr stand gut, Haug hat gut mit der Abwehr harmoniert und gut gehalten. Das könnte mit ElTayar ein gutes Gespann mit (für HSVH-Fans ungewohnt) guten Quoten werden und Jogi kann sich darum kümmern, die Geschäftsstelle zu unterstützen. (Nicht falsch verstehen, ich bin großer Jogi-Fan, aber seine Leistungen waren in den letzten Spielzeiten weit weg von seiner Glanzzeit.)

Einziger Wehrmutstropfen an diesem Sieg ist die Verletzung von Magaard, der mit einem Fingerbruch erstmal ausfallen wird. Lt. Medien kann man mit 6-8 Wochen rechnen. So schade für ihn und das Team, er hatte sich doch nach dem Kreuzbandriss gerade erst wieder rangekämpft.

HSVH und Geschäftsführer Sebastian Frecke gehen zukünftig getrennte Wege

Nach intensiven und erfolgreichen Jahren verlässt Sebastian Frecke den Handball Sport Verein Hamburg mit sofortiger Wirkung. Der 38-Jährige hatte seit 2014 für den HSV Handball im Vertrieb gearbeitet, den Neustart mit angeschoben und war seit 2018 Geschäftsführer der HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH. Nach turbulenten Monaten ist es nun Zeit für frischen Wind und neue Energie.

HSVH und Geschäftsführer Sebastian Frecke gehen zukünftig getrennte Wege | Handball Sport Verein Hamburg
    Nach intensiven und erfolgreichen Jahren verlässt Sebastian Frecke den Handball Sport Verein Hamburg mit sofortiger Wirkung. Der 38-Jährige hatte seit 2014 für…
    hamburg-handball.de

Ein Faktor, der hier hinsichtlich der Zuschauerzahl gar nicht genannt wurde: Nebenan hat fast parallel der HSV Fußball gespielt, wo um 13:30 Uhr knapp 54.000 Zuschauer waren. Die Bitte, den Spielbeginn der Partie HSVH gg. Magdeburg nach hinten zu verschieben, wurde lt. Medien von der HBL abgelehnt, da das Spiel ja auch von Welt.tv gestreamt wude. Sonst hätte man vielleicht (auch zu Lasten eines Sonderangebots) wieder den ein oder anderen Fußball-Fan in die Arena locken können. Unglücklicherweise gibt es bei Parallelveranstaltungen immer ein ziemliches Verkehrschaos rund um die Arenen, was vielleicht auch den ein oder anderen Handball-Zuschauer abgeschreckt hat. Nicht jeder hat die Möglichkeit, mit dem Rad zur Arena zu kommen.

Davon mal abgesehen sind in Hamburg zu Saisonbeginn im Spätsommer bei Hallensportarten die Zuschauerzahlen sehr niedrig - das leider war schon immer so, selbst bei den Freezers herrschte trotz Top-Gegnern teilweise erschreckende Leere in der Halle. Im Laufe der Saison gab sich das dann (und ich hoffe, das bleibt so)

Ob die Sporthalle an dem Termin überhaupt frei war, kann ich gar nicht sagen - vielleicht tummelten sich dort auch wieder einmal die Kleintierzüchter? Ich weiß es nicht...

Zum Spiel selbst: Letztlich war es die erwartete Niederlage, die sich im Rahmen hielt. Mit einer Torwartleistung hätte man vielleicht etwas reißen können, aber dann hätte der SCM in der zweiten Halbzeit sicher das Tempo weiter hochgehalten. Mich persönlich nervt es, wie sich unter Rückraum "zu Tode passt, kreutzt" um sich Torchancen zu erspielen. Da ist zu wenig Tempo im Rückraum und es fehlt einfach ein Spieler, der mal mit Tempo kommt und draufknallt. Axmann hat das in der Schlussphase ein paarmal gut gemacht, das macht Hoffnung. Ansonsten merkte man halt auch, dass Ilic fehlt. Hoffentlich ist der bald wieder fit und kann eingreifen.

Vereins-Rettung, Weltrekord und drei Aufstiege: Nach erfolgreichen acht Jahren legen Präsident Evermann, Vize Schwalb und Schatzmeister Harzer ihre Ämter nieder

Der Handball Sport Verein Hamburg stellt sich für die Zukunft neu auf. Seit 2016 steuerten Präsident Marc Evermann, Vize-Präsident Martin Schwalb und Schatzmeister Stephan Harzer den Klub auf ehrenamtlicher Basis. Dabei gelang innerhalb von nur fünf Jahren der Sprung vom Amateurlager in die Bundesliga. Mit dem Rückzug will das Trio den Weg für andere Ideen öffnen.

Quelle: Website HSVH