Ein Faktor, der hier hinsichtlich der Zuschauerzahl gar nicht genannt wurde: Nebenan hat fast parallel der HSV Fußball gespielt, wo um 13:30 Uhr knapp 54.000 Zuschauer waren. Die Bitte, den Spielbeginn der Partie HSVH gg. Magdeburg nach hinten zu verschieben, wurde lt. Medien von der HBL abgelehnt, da das Spiel ja auch von Welt.tv gestreamt wude. Sonst hätte man vielleicht (auch zu Lasten eines Sonderangebots) wieder den ein oder anderen Fußball-Fan in die Arena locken können. Unglücklicherweise gibt es bei Parallelveranstaltungen immer ein ziemliches Verkehrschaos rund um die Arenen, was vielleicht auch den ein oder anderen Handball-Zuschauer abgeschreckt hat. Nicht jeder hat die Möglichkeit, mit dem Rad zur Arena zu kommen.
Davon mal abgesehen sind in Hamburg zu Saisonbeginn im Spätsommer bei Hallensportarten die Zuschauerzahlen sehr niedrig - das leider war schon immer so, selbst bei den Freezers herrschte trotz Top-Gegnern teilweise erschreckende Leere in der Halle. Im Laufe der Saison gab sich das dann (und ich hoffe, das bleibt so)
Ob die Sporthalle an dem Termin überhaupt frei war, kann ich gar nicht sagen - vielleicht tummelten sich dort auch wieder einmal die Kleintierzüchter? Ich weiß es nicht...
Zum Spiel selbst: Letztlich war es die erwartete Niederlage, die sich im Rahmen hielt. Mit einer Torwartleistung hätte man vielleicht etwas reißen können, aber dann hätte der SCM in der zweiten Halbzeit sicher das Tempo weiter hochgehalten. Mich persönlich nervt es, wie sich unter Rückraum "zu Tode passt, kreutzt" um sich Torchancen zu erspielen. Da ist zu wenig Tempo im Rückraum und es fehlt einfach ein Spieler, der mal mit Tempo kommt und draufknallt. Axmann hat das in der Schlussphase ein paarmal gut gemacht, das macht Hoffnung. Ansonsten merkte man halt auch, dass Ilic fehlt. Hoffentlich ist der bald wieder fit und kann eingreifen.