Beiträge von KeinEntenfleisch

:thumbup:

Nach dem ersten Lizenz-Desaster hatte ich die Hoffnung, dass die Verantwortlichen daraus gelernt hätten und wurde dann doch enttäuscht.

Nichtsdestotrotz habe ich (wieder) Hoffnung, dass das nicht wieder vorkommt. Wie heißt es: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

So sieht es aus. Mit Hüneburg hat der HSVH jetzt einen Geschäftsführer, der (nach eigener Aussage) keinen Plan vom Handball hat aber ein Zahlenmensch ist. Und mit Jogi Bitter hat man sportliche Kompetenz, ein großes Netzwerk und natürlich seinen nicht zu unterschätzenden Bekanntheitsgrad, um HSVH nach außen hin zu präsentieren.

Und mit Prime Time Fitness und der Haspa hat man immerhin gerade wieder neue (bzw. im Falle der Haspa alte) Sponsoren vermelden können. Dazu kam die Ausweitung des Sponsorings durch die Gebr. Heinemann... da passiert schon was momentan.

Und? Wie ist so die Stimmung im HSVH-Lager nach den ersten drei Spielen?

Sportlich sieht das, was die Mannschaft auf die Platte bringt, doch gut aus. Überzeugend in Stuttgart, kämpferisch stark gegen die Löwen und die Niederlage gegen Hannover ist auch mehr den eigenen Fehlern zuzuschreiben als der Stärke des Gegners. Die Mannschaft wurde gut verstärkt, die Neuzugänge scheinen mit den alten Hasen gut zu harmonieren. Das kann was werden.

Stirnrunzeln verursachen bei mir persönlich die Zuschauerzahlen der ersten beiden Heimspiele (jeweils deutlich unter 3000) und das leere Trikot, sprich die nicht-vermarkteten Werbeflächen. Da sind einige Sponsoren weggefallen, die (noch) nicht ersetzt werden konnten. Hoffen wir mal, dass die Neuaufstellung des Vermarktungs-Teams schnell Früchte trägt.

Ich denke, im Nachwuchs sind wir schon auf einem einigermaßen gute Weg. Tissier, Axmann, Unbehaun, Hartwig, Levermann, Botta - das sind ja einige Spieler, die schon auf dem Weg über den eigenen Nachwuchs Anschluss an die HBL-Mannschaft gefunden haben. Auch wenn nicht alle von klein-auf-an beim HSVH gespielt haben, sondern aus anderen Vereinen nach Hamburg gekommen sind. Und mit Toto haben wir auch einen Trainer, der mit dem Nachwuchs kann.

Mal sehen, ob es gelingt, mit der 2. Mannschaft aufzusteigen. Lt. Medien soll ja auch eine Kooperation mit der HGHB angestrebt werden. Da ist man also dran.

Zum Thema Nicolaj Jørgensen: Lasst den doch erstmal in der HBL ankommen und durchatmen. Der Start in Stuttgart war natürlich eine extrem coole Art, seine Visitenkarte abzugeben. Ich denke, wir könnten da noch viel Freude an ihm haben. Und erstmal hat er einen 2-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Grundsätzlich glaube ich eh, dass Jogi ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen und der Kaderzusammenstellung hatte. Ein deutliches Upgrade (auch hinsichtlich seiner Präsenz) zu Vorgänger Schwalb, der den Job vermutlich etwas anders interpretiert hatte.

Neuverpflichtung zus Saison 26/27:

Zitat

Ab 2026: HSVH sichert sich die Dienste von U21- Nationalspieler Jan Schmidt

Der Handball Sport Verein Hamburg verpflichtet zur Saison 2026/27 Kreisläufer Jan Schmidt vom Zweitligisten TSV Bayer Dormagen. Der 20-jährige Schmidt hat beim TSV seit der C-Jugend sämtliche Nachwuchsstationen durchlaufen und ist inzwischen Stammspieler in der 2. HBL. Er erhält beim HSVH einen Vertrag bis 2029.

Pressemitteilung HSVH

Weiß eigentlich wer, wann unsere neuen Trikots kommen? Man hat ja eh schon spät seine Testspiele (andere jetzt schon, wir erst in 2 Wochen) somit ja noch Zeit. Aber vielleicht hat wer eine Vermutung, wann welche kommen.

Lt. Website vom HSVH findet am 22.08. in der Sporthalle Wandsbek die Saisoneröffnungsparty mit einem Spiel gg. GOG statt und da sollen auch die neuen Trikots präsentiert werden. Das bedeutet dann wohl auch, dass in Schneverdingen am Wochenende noch in den alten Trikots gespielt wird.

Wie oft wird Hamburg in dieser Saison eigentlich in der großen Arena spielen?

Ich hörte von 6 geplanten Spielen in der Barclays Arena. Keine Ahnung, welche das sein werden. Lt. HSVH-Homepage werden von den bereits terminierten Partien die Spiele gg. Magdeburg und Gummersbach dort ausgetragen.

Vielleicht noch ein Weihnachtsspiel. Das ist ja so ne Art Tradition mittlerweile. Aber fix ist derzeit noch gar nix.

Der HSVH hat wieder kein (richtiges) Weihnachtsspiel. Am 26.12. auswärts in Gummersbach, am 20.12 auswärts bei den Löwen, davor am 13.12. zu Hause gegen Minden. Dazu das Auftaktspiel und das letzte Saisonspiel auswärts (Auftakt in Stuttgart, Abschluss in Eisenach). Die Spieltagsplaner meinen es wirklich nicht gut mit dem HSVH, in der vergangenen Saison lief es auch schon ähnlich.

Frage entstand durch den THW-Thread: Falls der HSVH wirklich Patrick W. ein Angebot gemacht hat, heißt das dann, das der Kreisläufer Niklas Weller aufhört?

Ich lese das eher so, als hätte Wienczek (angeblich) ein Angebot erhalten, als bekannt wurde, dass sein Vertag in Kiel nicht verlängert wird.

Weller hat noch ein Jahr Vertrag in Hamburg. Durch seinen beruflichen Spagat zwischen Handball-Profi und dem Referendariat am Oberlandesgericht könnte ich persönlich mir schon vorstellen, dass seine aktive Zeit vielleicht langsam zu Ende gehen könnte. Ohnehin Wahnsinn, wie er das alles unter einen Hut bekommt.

Wie war eigentlich die Verabschiedung von Leif Tissier?

Toller Spieler, ich hoffe, er landet irgendwann mal in Flensburg und bald in der Nationalmannschaft.

Die Verabschiedung von Leif war recht emotional und als er beeendete seine Dankesworte zum Schluss mit de Worten, "dass er sich vorstellen kann, dass das nicht sein letztes Heimspiel hier in Hamburg war". Vielleicht kommt er ja doch nochmal nach Hause.

ich persönlich denke, dass der Wechsel nach Hannover für Leif der richtige Schritt ist. Dort ist er in guter Gesellschaft von zahlreichen dt. Nationalspielern und Alfred hat ihn dort sicher mehr im Blick als in Hamburg. Verdient hätte er die Nominierung meiner Meinung nach absolut.

Also uns hat die EHF nichts angeboten letztes Jahr 8|

Bei uns lagen an beiden Tagen Zettel auf den Plätzen, dass wir uns wg. des Upgrades gern bei den Volunteers melden solten, die vor den Eingängen standen und die Tickets für den Unterrang in Masse dabei hatten. Die waren super kooperativ und haben sogar für unsere 6'er Gruppe zusammenhängende Tickets in U8 rausgesucht. Unsere Plätze waren im Oberrang hinter dem Tor, also auf der schmalen Seite der Halle. Vielleicht hing es damit zusammen?

Also, ganz so dramatisch ist es nun doch nicht. Letztes Jahr waren offiziell 10.050 Zuschauer beim Finale, bei einer Kapazität von 13.182 Zuschauern lt. EHF

.

Letztes Jahr hatten wir (genau wie dieses Jahr wieder) die günstigen Tickets im Oberrang gekauft und bekamen an beiden Tagen von der EHF das Angebot, Plätze im Unterrang einzunehmen. Wir haben nicht eine Sekunde auf unseren eigentlichen Plätzen gesessen sondern beide Tage schicke Plätze am seitlichen Spielfeldrand eingenommen. 8) Klar, es wirkte auf den Fernsehbildern sicher besser, wenn der Unterrang gut gefüllt war. Der Oberrang ist ja im TV eher selten zu sehen.

Ich denke, dieses Jahr werden wir das Glück nicht haben - aber auch die Plätze im Oberrang sind in Hamburg durchaus akzeptabel. Immerhin gibt es keine sichtversperrenden Säulen (Grüße nach Kiel!) ;) Und 70€ für 4 hochklassige Spiele inkl. ÖPNV-Ticket für den HVV empfinde ich auch als neutraler Handballfan als Schnapper.

Mal sehen, ob man es dieses Jahr auf die Reihe bekommt, auch im Umlauf für Unterhaltung zu sorgen und Sponsoren Präsentationsmöglichkeiten zu bieten. Da war letztes Jahr absolut tote Hose und die Zeit zwischen den Partien wurde schon recht lang wenn man durch die leeren Gänge lief und ausser Gastro nix zu sehen war.

Moin Entennichtessende,

welche Torhüter sollten denn in Hamburg konkret schlechter DURCH das Torwarttraining geworden sein? Bitter? War viel verletzt und schon rein altersmäßig über seinem Zenith. Vortmann? Ebenfalls mit schweren Verletzungen. Plaue? Eher gewogen und für zu leicht befunden. Der Torwart, der bei Ulzburg, Fredenbek usw spielte und mit einer damaligen Bundesliga-Torhüterin verheiratet ist (mir fällt gerade sein Name nicht ein): War in der damaligen Liga klasse. Der jüngere blonde TW, der dann bei Barmbek oder HH-Nord weitermachte? Auch durch viele Verletzungen zurückgeworfen.

Beruhigend dürfte sein, dass im Vorstand ja nun extrem hoher Torhüter-Sachverstand vertreten ist...

Die Antwort interessiert mich sehr, da ich die TW-Position im Handball sowieso am meisten beobachte.

Der Torwart, dessen Name Dir nicht einfällt, ist Jan Peveling.

Ich denke da z.B. auch an Aron Edvarsson, den Isländer, der von 2018 - 2020 beim HSVH war und dann im Tausch gg. Maier nach Bietigheim ging.

Und ohne Statistiken zu bemühen, ist es bei uns gefühlt immer so, dass bei uns "neue" TW auf hohem Niveau kommen und dann kontinuierlich schlechter werden. Ich würde es durchaus begrüßen, wenn es mal anders rum wäre. ;)

Wir haben seit Jahren keinen TW mehr gehabt, der kontant auf hohem Niveau spielte. Und verbessert hat sich bei uns in der HBL auch kein TW - den Nachwuchs lasse ich mal bewusst aussen vor, da sind einige echt gute Jungs in den U-Mannschaften unterwegs, die haben auch auch einen anderen TW-Trainer

Ich bin gespannt, was der neue Kader in der nächsten Saison wohl bringen wird. Wenn wir doch nur Torhüter hätten. :S

Torhüter haben wir und die sind bestimmt gar nicht so schlecht. Ich würde beim Torwart-Trainer ansetzen. Seit Jahren das gleiche Phänomen: es kommen gute Torhüter, deren Leistungskurve permanent nach unten geht. Und seit Jahre ist der gleiche Torwart-Trainer verantwortlich. Aber das sage ich schon seit Jahren - schade, dass auf mich keiner hört. 🙄

Lt. Abendblatt-Bericht vom 07.05.2025 soll der Abgang von Zoran Ilic mit einem weiteren Dänen kompensiert werden:

Zitat

Nach Abendblatt-Informationen ist Bitter nun erneut in Dänemark fündig geworden. Nach dem isländischen Abwehrspezialist Einar Olafsson (Fredericia HK) und dem dänischen Spielmacher Nicolaj Jørgensen (Sønderjyske) kommt in Oliver Norlyk (KIF Kolding) ein dritter Neuzugang aus der dänischen Liga. Alle drei eint zudem, dass sie von der großen Berater-Agentur Best Way Management vertreten werden. Der 25 Jahre alte Norlyk soll sich beim HSVH hinter Routinier Jacob Lassen (29), ebenfalls ein Däne, weiterentwickeln.

Handball: HSV Hamburg künftig mit sechs Dänen im Kader

Für Absteiger Kolding erzielte Norlyk in dieser Saison 111 Tore in 26 Spielen, wurde im Februar zudem zum Spieler des Monats ernannt. Die starke Spielzeit führte dazu, dass neben dem HSVH auch andere Clubs starkes Interesse hatten, darunter offenbar der dänische Play-off-Teilnehmer TTH Holstebro. Am Ende überzeugte ihn jedoch der HSVH, der neben Lassen und Jørgensen in Casper Mortensen (Linksaußen), Frederik Bo Andersen (Rechtsaußen) und Andreas Magaard (Kreis) noch drei weitere Dänen in seinen Reihen hat.

Spoiler: Für die ARD zahlst du auch.

Ach? ;) Ja, bereits als ich meinen Post schrieb, rechnete ich mit so einem Kommentar. Mir ist schon bekannt, dass auch ARD und ZDF von mir Geld bekommen. Das ändert aber nix dran, dass ich bei DYN gezielt für die Übertragungen von Handballspielen zahle (und ja, mir ist bekannt, dass ich auch andere Sportarten schauen könnte - die interessieren mich aber max. am Rande) und es mich massiv nervt, dass mittlerweile bei allen Spielen der leere Monitor und dieses (vermutlich) gemafreie Gedudel minutenlang gezeigt werden.