Beiträge von KeinEntenfleisch

Ich kenne das ja gerade aus der BBl von verschiedenen Standorten und finde es grausig (und unkreativ...wie Zombies), deswegen ist mir auch die Kinnlade runtergeklappt als ich das in Nürnberg gehört habe. Hört auf damit, nimmt noch ne zweite Klatschpappe und eine in den Mund meinetwegen. Furchtbar. Und zu dem Zeitpunkt lief es noch ganz gut für uns. :lol:

Es gibt tatsächlich einige Zuschauer, die diese Rufe anbringen - mich schüttels es da auch immer. 8o Zum Glück gab es beim HSVH in dieser Saison tatsächlich noch keine Klatschpappen. Man munkelt, diese seien untersagt wegen möglicher Aufwirbelung von Aerosolen (- ist aber nur Hörensagen!). Ich hoffe, dass uns die Dinger erspart bleiben und nicht wieder eingeführt werden, damit man nicht wieder Unmengen von unnötigem Abfall produziert.

Ansonsten bin ich echt gespannt, was Sonntag gg. Flensburg passiert. Bislang macht die Hamburger Mannschaft ja richtig Spaß und ich hoffe, dass man an die gute Leistung anknüpfen kann. Wie heißt es immer so schön: Alles kann, nichts muss.

Schimmelbauer wird dem HSVH vermutlich noch fehlen, Theilinger ebenfalls (auch wenn er schon ins Training eingestiegen ist), bei Mortensen und Axmann weiß man nichts und bei Forstbauer hoffe ich, dass er fit ist und sein Unwohlsein aus dem Berlin-Spiel überwunden hat. Mal sehen, wie viele Körner das Pokal-Spiel gekostet hat und wie gut man die Akkus bis Sonntag wieder aufladen kann

Danke für die Blumen. Zum Glück hast Du "Projekt" in Anführungszeichen gesetzt, das macht es einigermaßen erträglich. ;)

Seit dem Neustart in der 5. Liga hat man schon das Gefühl, dass da ein Verein am Werk ist, in dem auch vereint gearbeitet wird und in dem auch geguckt wird, was im Nachwuchs passiert. Ersichtlich daran, dass eben viele Eigengewächse in der 1. Mannschaft eine Chance bekamen und (hoffentlich) im Rahmen des möglichen auch weiter bekommen werden. Zudem hat man jetzt in dieser Saison auch erstmals eine 2. Herrenmannschaft im Seniorenbereich gemeldet (Trainer Stefan Schröder), die dann (mittelfristig) als Unterbau in der 3. Liga fungieren soll. Dort sollen dann die Spieler zum Einsatz kommen, die aus der A-Jugend "rausgewachsen" sind und noch nich das Potential für die 1. Mannschaft haben.
    Übrigens hatte der HSVH auch zu Rudolph-Zeiten bereits eine gute Nachwuchs-Arbeit, nur gab es da eben keine richtigen Verzahnung weil der Abstand zwischen der BuLi und der A-Jugend bzw. der U23 zu groß war und Schwalbe wohl auch lieber mit "fertigen" bzw. hochtalentierten Spielern (K. Lijewski / D. Duvnjak) gearbeitet hat. Zum Glück scheint das bei Toto anders zu sein (der ja übrigens die A-Jugend trainiert hat ehe er als Nachfolger von Jens Häusler die Herren übernahm).

Es bleibt spannend, ich hoffe, dass der HSVH auf einem guten Weg bleibt und natürlich auch, dass es in der Bundesliga so erfreulich weiter geht, wie in den ersten Saisonspielen. Über kurz oder lang wird sich dann hoffentlich auch der Zuschauer-Schnitt wieder steigern.

In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiederseh‘n...
    Pest gegen Cholera, einer mußte raus :D

Es geht ja nix über qualifizierte Kommentare... :rolleyes:

Man war das gestern ärgerlich, dass der HSVH sich für die gute Leistung nicht belohnen konnte. Spannendes Spiel von beiden Teams - Handball-Herz, was willste mehr?

Als ich die Liste mit den Spielern las, die nicht dabei sind, hatte ich die Befürchtung, dass das eine klare Sache für Berlin werden könnte, aber da wurde ich eines besseren belehrt. Nicht einmal die (berechtigte) rote Karte gg. Weller brachte einen Bruch. Das war echt groß, was die Hamburger da geboten haben.

Ich guck mir das Spiel wohl heute abend im Re-Live (bei sportdeutschland verfügbar) nochmal an, um die SR-Leistung beurteilen zu können - aber der nicht-geahndete Griff ins Gesicht von Valiullin, nach dem er wg. der Behandlung für 3 Angriffe raus musste, könnte der Knackpunkt gewesen sein. Und dass die Hand im Gesicht war, habe ich von meinem Platz tatsächlich sehen können.

Schade - aber der Auftritt der Hamburger macht Lust auf mehr.

Lt. heutigem Artikel im Abendblatt wurden für das Pokalspiel gg. die Füchse bislang 1.100 Tickets verkauft.

Der Artikel (Paywall, daher hier kein Link) beschäftigt sich sehr detailiert mit den Zuschauerzahlen, die der HSVH bislang verzeichnen konnte und bzw. den Zahlen, die eigentlich gebraucht würden*, um die Kosten der Arena zu decken.

* zur Kostendeckung benötigt pro Spiel:
    Sporthalle HH = 1.800 Zuschauer
    BCA = 4.500 Zuschauer

Lt. Abendblatt würden in de Sporthalle HH die bereits verkauften 1.800 Dauerkarten reichen, um keine Verlust zu machen.

GF Frecke wird zitiert:
    "bei den ersten Spielen mussten wir draufzahlen, das kann man nicht die gesamte Saison machen" und "Die Zeiten von subventionierten Tickets sind vorbei"

Es werden wohl HSVH-intern jetzt Schritte geprüft, ob man bei der Stadt Hamburg / der Sporthalle Hamburg / dem Bezirksamt Nord (als Betreiber der Sporthalle HH) Schadensersatz für die Mehrkosten kann um die Mehrkosten, die durch die erzwungene Nutzung der BCA entstanden sind. Der Mietvertrag für die Sporthalle HH läuft noch bis Sommer 2022 und die Halle ist nach dem "Dachschaden" ja erst ab Oktober 2021 wieder nutzbar. Die Kosten* für die Nutzung der Sporthalle sind im Vergleich zur BCA natürlich deutlich niedriger und so könnte man mit einer geringeren Auslastung eher eine Kostendeckung erreichen.

* Kosten pro Spiel lt. Abendblatt
    Sporthalle = rd. 25.000 €
    BCA = Kosten rd. 75.000 €

Immerhin sollen für das Spiel gegen Flensburg am kommenden Sonntag (10.10.) bereits 5.000 Karten verkauft sein - rund 6.000 Zuschauer fasst der geöffnete Unterrang.

Dass die Kartenpreise nach dem Aufstieg ansteigen würden, war sicher allen bewusst, aber diese Steigerung lässt auch die treuesten Fans mehrfach schlucken. .

Zitat von obotrit

Auf den ersten Blick ist es natürlich schon ein deutlicher Aufpreis. Allerdings spielt Hamburg nun auch ne Liga höher. Da kann der Verein die Preise wie zur Vorsaison wohl nicht mehr anbieten. Wie du schon geschrieben hattest, es muss ja alles irgendwie finanziert werden, also um wieder dauerhaft in der 1. Liga spielen zu können. Wie viel kosteten denn die Dauerkarten, als man noch in der Tabellenspitze der Bundesliga mitspielte?

Nagel mich nicht auf die genaue Summe fest, aber da damals die Karten noch durch einen Mäzen mitgetragen wurden, haben wir da in der PK4 als Mitglieder eines Fanclubs um und bei 200-250 € gezahlt.

Zitat von obotrit

Geteilt durch 3 und durch 365 Tage im Jahr macht es rund 0,40 € pro Tag an Mehrkosten aus. Die kann man sicher irgendwo anders wieder einsparen. Also ich würde bei meinen tägliche Ausgaben genug finden, auf das ich verzichten könnte, wenn mir die Dauerkarte lieb wäre. Aktuell bin ich beim überlegen, auf die BILD zu verzichten. Grund ist meine Pflegepflichtversicherung, die mal einfach so (natürlich mit Begründung) die monatlichen Beiträge rund um satte 20,00 € erhöht hat. Eine Erhöhung, die wohl jeden trifft und wo man nicht zwischen nehmen und verzichten wählen kann.

Ach, vielen Dank für den Hinweis, dass man durch tägliche Einsparungen den Betrag zusammen bekommen kann - von alleine wäre ich da natürlich überhaupt nicht drauf gekommen. Gott sei dank,so können natürlich alle die Preiserhöhung von rund 45 % locker stemmen. :rolleyes:
    Aber wie in meinem Eingangposting bereits stand, haben wir alle damit gerechnet, dass die Preise erhöht werden - nur dass diese Erhöhung ohne Kommunikation so happig ausfällt, hat dann doch sehr überrascht. Und natürlich werden wieder viele treue Fans in den sauren Apfel beissen und die Karten erwerben - es können nur eben nicht alle und deshalb bin ich gespannt, wie viele DK verkauft werden.

In der vergangenen Saison hatten sich übrigens rund 800 Fans (?) entschlossen, eine sog. Herz-Dauerkarte zu erwerden. Diese Karte wurde von diesen Fans auf eigenes Risiko voll bezahlt und zwar unabhängig davon, ob bei den Spielen Zuschauer zugelassen waren oder nicht. Bei 3 Spielen durften Zuschauer in die Halle, bei einem davon nur Zuschauer mit Erstwohnsitz in Hamburg... es ist also nicht so, dass wir Fans in Hamburg den HSVH nicht finanziell unterstützen wollen. ;)

So, mal zurück zum Thema HSVH:
    Es gab letzte Woche die ersten Infos zum Dauerkartenverkauf, der heute starten wird (erstmal für die Bestandskunden) - und wenn ich jetzt mal etwas kätzerisch:
    Wer sich fragt, wie der HSVH die ganzen prominenten Neuzugänge finanzieren wird, hat seit Freitag abend die Antwort. 8o

In der PK 2 werden satte 433,00 € aufgerufen (ermäßigt 365,00 €), in der PK1 kostet das Saisonticket dann 564,00 € (keine Ermäßigung)

Dass die Kartenpreise nach dem Aufstieg ansteigen würden, war sicher allen bewusst, aber diese Steigerung lässt auch die treuesten Fans mehrfach schlucken. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Steigerung auf die Verkaufszahlen auswirken wird.
    In unserem persönlichen Fall (insgesamt 3 DK, 2 x PK2, 1x PK 1) würden wir 437,00 € mehr zahlen als im vergangenen Jahr und es gibt ja diese Saison sogar noch 1 Spiel weniger als in der letzten Saison. Und ich finde das schon heftig.

Bewegung in der Hallenthematik, denn lt. Vereinsmitteilung wird die Sporthalle Hamburg doch schon ab Oktober 21 wieder nutzbar sein. Es soll eine Mischung aus Heimspielen in der Sporthalle und der Barclaycard Arena geben, der DK-Verkauf soll Ende Juli starten.
    Pressemitteilung HSVH

Zudem wird in der kommenden Saison eine 2. Mannschaft gemeldet, die in der Hamburg Liga (5. Liga) starten wird. Der Start in der 5. Liga ist möglich, weil alle dort spielenden Mannschaften ihr okay gegeben haben. Trainer wird Stefan Schröder. Weitere Details dazu sind hier zu finden: Bericht Handball World.com

Die ehemalige Volksbank-Arena (seit 2020 q.beyond-Arena) wird ja jetzt genutzt, erfüllt offenbar jedoch nicht die Anforderungen für Spiele mit Zuschauern in der 1. Bundesliga. Von daher wäre die Halle für den Moment eine Alternative, allerdings halt nur solange Zuschauer wegen der Corona-Pandemie nicht zugelassen sind.

"Erfüllt nicht die Anforderungen" ist harmlos ausgedrückt. ;) Ich meine, in die Ballsporthalle dürfen 199 Zuschauer. Das war beim Neustart in der 3. Liga schon echt ein Krampf, da platze die Halle schon permanent aus allen Nähten. Selbst bei der A Jugend ist die Halle da häufig überfüllt. Auf der Eisseite sind übrigens Plätze für knapp 600 Zuschauer, wenn ich nicht irre.
    In den Medien steht aktuell, dass man zwischen Zelt-Lösung (das dann wohl zusammen mit Konzert-Veranstaltern, denen ja die Sporthalle als Location ebenfalls fehlt) und Nutzung einer der Messehallen tendiert. Die Stadt Hamburg hat auf jeden Fall schon Unterstützung zugesagt.

Irgendwie scheint das Heimspiel gg. Hamm unter keinem guten Stern zu stehen - es sollte Dienstag stattfinden und muss jetzt zum 3. Mal verschoben werden. Hamm befindet sich in Quarantäne. Einen neuen Termin gibt es aktuell noch nicht.

Dafür gab es gestern eine Mail, dass das "traditionelle" Kochen der Neuzugänge für ein paar Fans (ich meine, dass das letzte Saison erstmals stattfand, kann mich aber durchaus irren) in diesem Jahr online stattfinden wird. Über einen Sponsor kann man sich die Zutatenbox bestellen und dann via Stream teilnehmen. Nette Idee, wie ich finde.

Ach so und noch ein Nachtrag zur Hallenthematik: Hamburgs Innensenator Grote (auch für Sport zuständig) hat sich kürzlich bei einem Kongress in HH geäußert. Dazu steht im Abendblatt:

>>Die Stadt Hamburg will die notwendigen Arbeiten an der aktuell gesperrten Sporthalle zügig in Angriff nehmen. "Die Frage ist, wie kriegen wir die Halle schnell wieder in Nutzung." sagte Sportsenator Andy Grote (SPD) am Mittwoch beim "Sports, Medicine and Health Summit 2021" in Hamburg. <<

Wie? Die Halle baut sich nicht von selber auf? Das ist wirklich eine Frechheit.

Nun, wenn man gesehen und gehört hat, wer schon alles bei Spielen in der Halle war, dann frage ich mich eher, wer da aufgebaut hat und wie das geklappt haben soll. :rolleyes:

Zur Hallenthematik: Im Zusammenhang mit dem Dachschaden bei der Sporthalle HH stand irgendwo, dass der HSVH bis 2023 (?) einen Vertrag mit der Stadt für die Sporthallennutzung hat und im Falle des BuLi-Aufstiegs für 6 Spiele in die Barclaycard Arena umziehen dürfte. Da braucht man sich also wohl keine Gedanken um die Halle der Towers machen. ;)

Zum Glück sind ja in und Hamburg herum gerade einige Hallen / Arenen frei, die nicht genutzt werden dürfen. ;) Die q.beyond-Arena (aka Volksbank-Arena, wie sie bis zu ihrer Umbenennung im letzten Jahr noch hieß) ist sicher nur eine Übergangslösung. Ich persönlich tippe, dass man da jetzt durchaus bei den Nacharn der Barclay-Card-Arena anfragen wird. Diese wurde ja z.B. kürzlich für eine Sitzung der Bezirksversammlung Altona genutzt und man las in dem Zusammenhang in den Medien von einer Nutzungsgebühr in Höhe von etwa 650€. Das sollte erschwinglich sein. Und die räumliche Nähe zur Geschäftsstelle und der Trainingshalle, ist sicher auch kein Nachteil.

Ich bin dann aber für die nächsten beiden Spiele erstmal gespannt, wie man die Übertragung realisiert und wo die Kamerapositionen sein werden. Und mich interessiert, wohin man in der kleinen Trainingshalle die Zuschauer äh... Aufbauhelfer setzen wird. Die Tribünen dort sind ja eher Notbehelfe und wenn man mal in der 1. Reihe saß, hatte man seine Füße fast immer schon im Spielfeld. Beim Betrachten der Aufzeichnungen aus der Sporthalle HH, konnte man bei den Interviews im Anschluss ab und zu sehen, dass sich doch erstaunlich viele Menschen sich auf den Tribünen unter der Kameraposition aufhielten - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :verbot: