Beiträge von Bronco

Also ganz einfach und "bundesweit" bekannt:

Der HEINEVETTER hat einen an der "Klatsche" !

Ich fordere hiermit jeden Offiziellen der HBL und jeden Schiedsrichter der HBL auf - vorausgesetzt sie lesen hier mit - gegen diese PROVOKATIONEN dieses Spielers rechtlich vorzugehen.

Sein Verhalten gestern hat nichts mit Sport oder Sportlichkeit zutun !

Schon im Hinspiel hat er Allendorf - unabhängig von seinen üblichen Mäzchen - bei einem Tempogegenstoß "unbedrängt" den Ellbogen an den Hals geschlagen, sodaß dieser minutenlang benommen liegen blieb.

Was will er denn ?

Ist es verboten aus dem Spiel heraus oder vom Siebenmeter-Punkt Torhüter "am Kopf vorbei" zu schießen ? Er fordert dies ja mit seiner ART gerade zu heraus !

Glaubt hier irgendjemand, das das unter den Gegenspielern nicht zu Gegenreaktionen führt ?

und das was sein "Feixtanz" nach Spielende angeht:

ERBÄRMLICH für einen National-Torwart !

Er soll seine Gegner in Ruhe lassen und alles ist Okay.

Stimmt !

Krause ist ja bei Spielerberater Björn Schultz unter Vertrag und der hat die Hälfte aller Spieler bei Wetzlar unter seinen Fittichen.
    Es sollen sogar noch weitere Spieler von Ihm (R.Göde) in Wetzlar im Raum stehen.

Tix

Wenn Du ALLES glaubst, was immer nur "offiziell" aus einer Richtung (vom Verein) gesagt wird, ohne das Du eine andere Sichtweise kennst ?

Was sollte die WNZ davon haben, als ein wichtiger Medienpartner des Vereins, dauernd der HSG mit solchen Mutmaßungen zu schaden ?

Ich denke, wir FANS wissen leider gar nichts oder nur ein ganz klein wenig von den wahren Gegebenheiten "hinter den Kulissen" !

Die Presse weiß vielleicht schon ein bißchen mehr - da sie gerade im Falle der WNZ über jahrzehnte-lange sehr gute Kontakte zu wirklichen HSG - Insidern verfügt.
    Doch auch die Presse weiß bestimmt nicht alles und daraus resultierend "spekuliert" sie halt auch ganz gerne mal.

Fakt ist einfach:
    Es bleibt "spannend" bei der HSG - sowohl was die derzeitige Saison angeht, als auch bzgl. der kommenden Saison.
    Denk auch mal nicht nur an die zurückliegenden Wochen, sondern auch das im Monat Mai, die Lizensierung für die kommende Runde stattfindet, was auch recht interessant werden könnte !

Ich hoffe nur, das in den nächsten Heimspielen tatsächlich die dringend benötigten Punkte gewonnen werden, das zumindest das Thema Abstiegsangst für diese Saison endgültig erledigt ist.

Alles andere wird zu gegebener Zeit bestimmt schon noch an Tageslicht kommen.

Scheinbar ist es in Wetzlar sehr leicht, von bestimmten Verantwortlichen die "eigene Versäumnisse" auf Personen abzuwälzen, die entweder den Verein schon verlassen haben oder verlassen werden.

Da wird in der PK "vor der Kamera" eine geschlossene Einheit der 4 Manager der HSG vorgegaukelt, obwohl diese über Wochen und Monate einen MACHTKAMPF hinter den Kulissen geführt haben.

Herr Reimann muß sich schon fragen lassen, warum sich eine Defizit-Prognose von 140.000 € im Oktober innerhalb von 2 Monaten auf 655.000 € erhöht ?

Wo war seine Aufsichtspflicht als Aufsichtrat bis Oktober ?

Außerdem, wenn nach eigenen Angaben dieses Defizit schon im 1. Halbjahr 2009 zu erkennen war, wie ist dann die HSG durch die Lizensierung gekommen ?

Alles Schuld von Axel Geerken ?

Nein, Nein, das ist zu einfach und ich denke da sind weitere "noch im Amt befindliche" Personen garantiert mit dran schuld.

zu dem Spielerthema kann ich auch nur sagen:

Leider können und dürfen ja Spieler nicht persönlich zu all diesen finanziellen Punkten eine klare Stellung beziehen, ohne mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen.

Aber wenn selbst ein "gestandener Trainer" wie Roth zu gibt, kurzzeitig "nachdenklich" geworden zu sein in den letzten Wochen, wer kann es dann 23 bis 25jährigen Spielern verübeln, das sie unsicher geworden sind und andere Möglichkeiten schnellstens ergriffen haben ?

Generell wünsche ich mir durchaus eine erfolgreiche HSG Wetzlar in der Bundesliga. Doch, selbst wenn jetzt erstmal die Saison gerettet ist, frage ich mich - wie bringt man den Etat für die Saison 2010/2011 zusammen ?

Wie sagte doch Herr Reimann auf der PK: "Dieser Kraftakt ist nicht zu wiederholen" !

wie gewünscht, dann ab sofort bzgl. der HSG Wetzlar hier weiter:

habe jetzt die letzten 2 Tage mit mehreren Spielern der HSG gesprochen und mein WORT gegeben KEINE detaillierten Infos weiterzugeben.

aber:

Oh, Oh, Oh, was ich da jetzt gehört habe, erklärt die ganzen feststehenden Spielerwechsel und Spielerwechsel-Absichten und
    das neue HSG-Management bekleckert sich dabei nicht mit Ruhm.
    Für mich ist aus Sicht der Spieler nun vieles nachvollziehbar.

und für künftige Nachfragen anderer User:
    NEIN, ich werde nichts sagen und mein Wort halten - möchte nur darauf hinweisen, das diese ganzen Wechsel der Spieler erklärbar sind.

Da ich Michael persönlich kenne und Ihn auch "auf dem Spielfeld - sowie neben dem Spielfeld" LIVE erlebt habe bzw. Ihn schätze, möchte ich mir SELBST erst ein Bild über diese neue Situation machen - BEVOR ich IHN verurteile oder enttäuscht von Ihm bin !

Ich möchte erst seine Begründung hören oder in der Zeitung lesen.

Es ist nicht fair Ihm gegenüber, Ihn "nur" aufgrund dieser vieldeutigen Stellungsnahme der HSG zu verurteilen.

Die Personen (siehe oben) die jetzt schon eine "Hetzjagd" auf Ihn beginnen, gehören nach meiner Einschätzung höchstwahrscheinlich zu einer bestimmten Gruppe bzw. mittelhessischen Seilschaft, die hinter einem anderen Spieler der HSG steht und schon seit Monaten versucht über gewisse Mitarbeiter und Personen der HSG ganz entscheidenden Einfluss auf die Personalplanung auszuüben.

Select

beruhige Dich ! grundsätzlich hast Du zwar Recht, doch inzwischen ist das kein Gerücht mehr, sondern "amtlich". Außerdem gibt es inzwischen auch "offiziele Schreiben" von H2O an die Ihre Vertragsvereine, daß zur neuen Runde 09/10 die bestehenden Verträge nicht mehr erfüllt werden können. Das betrifft eine ganze Menge Top-Vereine in Deutschland, die nun scheinbar vor eine Neu-Orientierung stehen.

hmmm, weiß jemand was davon ?

habe aus Hüttenberger Kreise gehört, das H2O Pleite ist und das keine Verträge mehr für die nächste Saison abgeschlossen bzw. erfüllt werden können ?

Habe das aber nur einigemale aus Handballer-Kreisen gehört und unser Sportgeschäft vor Ort wollte dazu "NICHTS" sagen !?

habe mich mal schlau gemacht !

DAS Angebot gigt es wirklich, aber nur über das Obernburger Sportgeschäft. Dieses subventioniert aus eigenen Werbekosten heraus dieses Angbot mit Produkten der Fa. Hummel.

Das heißt laut telefonischer Auskunft: Es kommt nicht auf die Spielklassen-Zugehörigkeit der 1. Mannschaft an, sondern auf die Abnahmehöhe durch den Verein - egal ob Kreis- oder Regionalliga.
    Je höher der Auftrag pro Bestellung ist desto mehr Prozente gibt es.

die 40% Rabatt gibt es demnach ab einem Auftrag von VK 2000 € !!!

Unser Verein wird das wahrscheinlich machen .... da die Produkte von Hummel derzeit richtig "geil" sind !

Tix

glaub weiter an die GENIALEN Fähigkeiten eines VM ! :pillepalle:

Mit einer halbwegs normalen Spielübersicht und einer entsprechenden Wechselstrategie wäre Heute mindestens 1 Punkt drin gewesen. :wall:

oder stuftst Du den Wechsel in der entscheidenden Phase von einem fehlerlos spielenden Peter Jungwirth zu einem desolat auftretenden Avi Smoler als RICHTIG ein ?

Hast Du jemals überhaupt Handball gespielt ?

und insgesamt:

Ja, ein UNENTSCHIEDEN wäre gerecht gewesen. Aber der Sieg von Hamburg ist auch nicht unverdient, denn sie hatten mit Hens, Lackovic und dem Polen einfach den besseren Rückraum, dazu noch einen guten Bitter im Tor und einen weitgehend sicheren Siebenmeter Schützen in Lindberg.

Fazit auch von mir: Gratulation - trotz nicht berauschender Leistung

Hallo liebe Vorredner,

schön das Ihr von Außen so hinter VM steht ohne genaue Kenntnisse zuhaben um was es eigentlich geht bzw. was genau an Ihm kritisiert wird.

Sicher hat VM einen gewissen Erfolg gehabt, in dem er zweimal hintereinander den Klassenerhalt mit der HSG geschafft hat.
    Das stellt auch keiner in Abrede.

so weit ich das allerdings aus Insiderkreisen gehört habe, wird Ihm die "nicht vorhandene individuelle taktische Einstellung der Mannschaft" auf den jeweiligen Gegner angelastet, was in den Heimspiel-Niederlagen gegen Berlin, Göppingen, Kiel, Großwallstadt und beim Unentschieden gegen Dormagen für die Zuschauer mit handballspezifischer Erfahrung doch sehr offentsichtlich erkennbar war.
    Dazu ist auch das Offensiv-Spiel, sowie das Deckungsverhalten inzwischen für alle gegnerischen Trainer sehr durchschaubar geworden.
    Des weiteren ist er auch innerhalb der Mannschaft aufgrund seines Führungsstils bei weitem nicht mehr so anerkannt, wie noch am Anfang seiner Tätigkeit in Wetzlar. (mehrere Fragen an unterschiedliche Spieler zu diesem Thema wurden beantwortet mit: "kein Kommentar")

Ich denke, die Führungsriege hat sich bei diesem guten derzeitigen Spielerpotential für HSG Verhältnisse, welches man Ihm zu Verfügung gestellt hat, mindestens 4 Heimpunkte und 2 Auswärtspunkte mehr vorgestellt.

Ich zumindest halte nicht viel von seinen angeblichen Trainer-Fähigkeiten. (ähnlich wie ehemalige Lemgoer Top-Spieler, die das inzwischen sogar öffentlich äußern)

und Tix:
    keine Frage das Kevin und auch Gregor gut gespielt haben während der Verletzung von Michi und Seppl, aber Kevin hat bei weitem noch nicht die Leistung gebracht, die z.B. Michi letzte Runde gezeigt hat (168 Tore) und deshalb sehe ich Michi langfristig und verletzungsfrei als klare Nr. 1 an.

Ein sehr "interessanter Artikel" zur Gehaltsstruktur der Rhein-Neckar-Löwen aus der Wetzlarer Neuen Zeitung von Heute

Die Chefs freuen sich für sich allein (WNZ) 25.11.2008

Manager und Trainer bleiben nach der Sternstunde der HSG Wetzlar auf Distanz

Als Zuschauer und Spieler nach der Sternstunde der HSG Wetzlar freudetrunken den Heimweg antraten, war rund um die Rittal-Arena der Winter eingekehrt. Und auch drinnen im stimmungsvollen Handballtempel am Lahnufer ging es nicht mehr nur heiß her. Manager und Trainer des umjubelten Siegers blieben auch nach dem sensationellen 33:31 (20:14) über Champions-League-Teilnehmer Rhein-Neckar Löwen leicht unterkühlt auf Distanz. Rainer Dotzauer und Volker Mudrow genossen den dritten Bundesligatriumph der Saison jeder für sich allein.

Und jeder durfte sich als Sieger fühlen. „Manchmal muss man eben auch mal schimpfen, wenn so etwas dabei rauskommt“, sah sich der sportliche Leiter nach seiner öffentlichen Schelte an die Adresse von Mannschaft und Trainer nach der 28:41-Heimschlappe gegen Meister THW Kiel voll bestätigt. „Nach solchen Spielen merke ich immer, dass ich die Sportart gar nicht verstehe“, erklärte der Coach süffisant: „Ich habe alles genauso gemacht wie vor dem Spiel gegen Kiel.“

Neckar-Löwe Schelmenko ist so teuer wie der gesamte HSG-Rückraum

Aber auch die Spieler, die den hohen Favoriten in der ersten Halbzeit wie einen unterklassigen Testspielgegner vorführten und im zweiten Durchgang nach dem Verlust einer Sieben-Tore-Führung niederkämpften, betrieben Vergangenheitsbewältigung. „Das war die richtige Antwort auf Kiel“, erklärte der zwölffache Torschütze Sven-Sören Christophersen. Was immer er damit auch meinte. „Es spricht für die Moral unserer Mannschaft, dass wir gewonnen haben, obwohl unser schönes Polster plötzlich weg war“, betonte der Nationalspieler, der allen Weltstars auf der Gegenseite die Show gestohlen hatte. „Das macht einfach nur Spaß.“

Den hatten die ehrgeizigen Gäste schnell verloren. „Das war nicht einmal erstligareif“, giftete Manager Thorsten Storm, der seine „Millionarios“ nach dem Absturz ins Tabellenmittelfeld bereits öffentlich als „Puderzuckergeneration“ gebrandmarkt hatte. „Aber wenn ich einem Punkte gegen uns gönne, dann Rainer“, stimmte der ehemalige Flensburger tief enttäuscht versöhnliche Klänge an. Und als er den „wie aus einem Guss“, so Spielmacher Timo Salzer, auftrumpfenden Wetzlarern „die Leidenschaft, die uns gefehlt hat“, bescheinigte, ging das seinem Kollegenfreund Dotzauer runter wie Öl. „Dass wir das heute erleben durften, haben wir uns alle auch irgendwie verdient“, geriet der Dutenhofener Macher nach „einer der besten Leistungen, die die HSG jemals in der Bundesliga geboten hat“, regelrecht ins Schwärmen.

Wie seine Spieler auch. „Heute haben wir gesehen, warum wir Handball spielen“, schrie „Smöre“ Christophersen seine Freude heraus. „Es lief wie am Schnürchen“, konnte der einmal mehr überragende Torhüter Nikolai Weber das Wetzlarer Handballglück kaum fassen, das er nach einer kurzen Besinnungspause auf der Bank mit zwei parierten Siebenmetern festhielt. „Ich weiß nicht, wie viele Millionen die haben, aber wir haben sie geschlagen“, war der zuweilen zirkusreif zaubernde Avishay Smoler auch nach dem Schlusspfiff so wenig zu bremsen wie in den 60 Minuten zuvor auf dem Parkett.

In welchen finanziellen Dimensionen sich die vom Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp unterstützte ehemalige SG Kronau/Östringen bewegt, erfuhr Rainer Dotzauer gerade erst auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger für den am Sonntag 60 Minuten auf der Bank sitzenden Linkshänder Volker Michel. Der Berater von Rhein-Neckar-Löwe Sergej Schelmenko habe für den Ukrainer eine Nettogehalt gefordert, „das unser Rückraum mit Alois Mraz, Timo Salzer und Sven-Sören Christophersen zusammen bekommt“, so der HSG-Manager.

Spätstens nach „den zwei Punkten für den Klassenerhalt“, wie Trainer Mudrow sichtlich zufrieden, aber betont emotionslos erklärte, laufen die Planungen für die zwölfte Bundesligasaison auf Hochtouren. Und mit dem deklassierenden 33:26 des THW Kiel in der Champions League gegen den großen FC Barcelona rückte auch die vieldiskutierte Schlappe der Grün-Weißen eine Woche zuvor gegen den Meister von der Ostsee in ein anderes Licht. Auf dass sich Rainer Dotzauer und Volker Mudrow künftig auch wieder gemeinsam als Sieger fühlen dürfen.

Thomas Hain

Ich habe das Spiel "leider" nur auf Hbl.Tv gesehen:

Sehe das, aufgrund des Spielverlaufs, so:

Punkt gewonnen für Wetzlar, Punkt verloren für Melsungen !

MT Melsungen: sollte lieber sagen "MT Stojanovic"

unglaublich als Regiseur, Torschütze und Anspieler mit Klitgaard zusammen. Melsungen hätten sich eigentlich nicht mehr den Vorsprung von 4 Toren nehmen lassen dürfen, wenn Valo früher gewechselt worden wäre.

HSG Wetzlar: gute Außen, hoher Kampfgeist, bessere Torhüter

unverständlich für mich die Taktik von Mudrow ?

Warum ist Salzer, auf der 1 in der Abwehr, nicht bei Stojanovic geblieben wenn aufgelöst wurde und ist zurück an den Kreis ?
    Nur so wurden die Lücken für seine Würfe frei ! Zum Schluß in der 4:2 Formation hatte er dann kaum mehr Möglichkeiten zum Torerfolg.

Dieser Punktverlust lag deshalb auch zum Teil an VM.

Tipp an das HSG - Management:

Ich würde versuchen mit Axel Geerken (den Torwart-Instinkt verlernt man nicht) die Verletzungspause von Pascha Djordic zu überbrücken und anschl. die Saison mit Pascha zu Ende zuspielen.

IM nächsten Jahre würde ich dann versuchen, den Jens Vortmann zu holen (falls Heinevetter nach Berlin geht) oder den Ritschel von der HR Ortenau. Die beiden würden auch absolut in Konzept der HSG passen, mit jungen Spielern zu arbeiten und würden eine sehr gute Ergänzung zu Niko Weber darstellen.

Evtl. wäre auch der junge Isländer (Silbermedalien-Gewinner von Peking) von Bittenfeld eine interessant Option, da ich gehört habe, daß er vorläufig von seinem Management dort nur "geparkt" wurde.

Zitat

... nur gibt es leider im Nachhinein keinen punkt und deshalb wird Minden es büßen und die Punkte bleiben in Wetzlar

Tja, hatte irgendwie den richtigen Riecher ! :lol:

aber mal alle Schadensfreude weggelassen ...

Ich denke die HSG Wetzlar ist jetzt endgültig in dieser Saison in der BuLi angekommen.

Ich halte die Mannschaft KLAR besser als letzte Saison !

Leider war die Mannschaft nach der bitteren Heimpleite gegen die Füchse "extrem geschockt, verunsichert und ist aus dem Tritt gekommen". Diese damalige Niederlage war auch in den Köpfen der Spieler nicht eingeplant und hat VIEL Selbstvertrauen gekostet.

Das lag sicherlich auch an der hohen Erwartungshaltung nach der guten Vorbereitung vom gesamten Umfeld der HSG incl. der meisten Fans sowie der guten Vorrunde des letzten Jahres.

Ich hoffe, daß bei unseren jungen und alten Spielern nun das Selbstbewußtsein in Ihr eigenes Können wieder vorhanden ist !?

Wenn jetzt noch einige der Verletzten (Weber in 2 bis 3 Wochen, Allendorf nächste Woche) wieder fit sind und die Begeisterung des gestrigen Spiels in die nächsten Partien getragen wird, bin ich mir sicher, daß die HSG in dieser Runde nichts mit dem Abstieg zu tun hat und mit MINDEN (trotz der gestrigen Vorstellungen) Melsungen (die kommen bestimmt noch besser in Fahrt) und Dormagen (Hochachtung) den SIEGER der Abstiegsgruppe (Platz 12) aussspielt !

Für mehr wird es aber leider aufgrund des zu geringen Etats der HSG nicht langen ... und das sollte sich jeder FAN der HSG bewußt sein und nicht nach so einem Sieg gleich wieder in seiner Erwartungshaltung durchzudrehen !

Ich hoffe, darüber denkt auch mal der ein oder andere junge FAN der HSG nach, sodaß eine ähnliche Verunsicherung der Mannschaft wie gegen die Füchse sich nicht wiederholen wird !

Zitat

Dafür habt ihr eine Woche zuvor gegen Flensburg einen Punkt auf ähnliche Weise geschenkt bekommen.

Nur weil eine ähnliche Situation zweimal hintereinander passiert, hebt sich das ganze nicht gegenseitig auf.

der Treffer von Flensburg war nicht korrekt (bewiesen) und der Treffer von Balingen war auch nicht korrekt (bewiesen) !

Einziger Unterschied: Die Schiedsrichter

gegen Flensburg regelkonform, gute Gesamtleistung und nicht zu beeinflussen
    gegen Balingen nicht regelkonform, schlechte Gesamtleistung und Angst vor einer "korrekten Entscheidung" in einer emotional schwierigen Situation !

Basta

... nur gibt es leider im Nachhinein keinen punkt und deshalb wird Minden es büßen und die Punkte bleiben in Wetzlar :hi:

reivo64

ich persönlich war auch gestern in der SAP Arena und habe das Spiel gesehen. Dazu ein paar Anmerkungen:

Ja, weder Gensheimer, noch Grötzki wurden eingesetzt.

Aber ...

RA Filip und LA Siggurdson waren auch über das ganze Spiel hinweg, deutlich die beiden BESTEN LÖWEN !
    Also warum sollte ich als Trainer, bei einem solch engen Spiel diese beiden Spieler auswechseln ?

Bzgl. deiner Frage nach deren Zukunftsperspektiven:

Warum wechselt ein Uwe Gensheimer nicht den Verein ?
    Er wußte seit einem halben Jahr das er einen der weltbesten Linksaußen vor die Nase gesetzt bekommt. Also genügend Zeit sich Gedanken zumachen und Alternativen zu finden.

Ich denke, die RNL hätten Ihn durchaus gehen gelassen (trotz Vertrag), wenn er dies hätte gewollt. Also kann er sich "zur Zeit" nicht beschweren.

Bei Grötzki sehe ich das ähnlich, obwohl der Transfer von Filip recht überraschend war. Doch er wußte das die Löwen seit längerem einen Rechtsaussen suchten.

Beide wären sicherlich von Ihrem Potential her gesehen bei anderen Clubs in der unteren Hälfte der Liga eine enorme Verstärkung. Aber sie müssen auch wollen !

Generell bin ich der Meinung, das es besser ist für die Entwicklung eines jungen Spielers, sich einer BuLI - Mannschaft der unteren Hälfte der Liga oder einer Spitzenmannschaft der 2. Liga anzuschließen. Dort gibt es viel mehr die Chance sich durch Spielzeiten zu präsentieren und durch gute Leistungen zu profilieren.

siehe z.B. Strobel damals bei Balingen, Weber u. Allendorf bei Wetzlar oder jetzt der junge Faist bei Dormagen. Bei dauerhaft guten Leistungen für diese Clubs kommen die Top6 - Vereine dann automatisch (siehe bei Strobel - TBV Lemgo)

Also, es liegt EINDEUTIG nicht nur immer an den jeweiligen Vereinen oder den bösen Trainern, sondern auch an einer gewissen Eigenverantwortung eines jeden jungen Spielers in der Wahl seines entsprechenden Arbeitgebers !

Hallo,

Ich denke, über das Abschneiden der Nationalmannschaft in Peking ist "alles" gesagt und auch die Begründungen und Meinungen, warum es dazu gekommen ist, sind vielfältig geäußert und diskutiert worden.

Gehen wir mal dazu über "Lösungsvorschläge" für eine Verbesserung des zukünftigen Abschneidens bei Großereignissen zu suchen .....

Ich fordere daher bzgl. unseres National-Teams:

1. Im Kader einen "schleichenden Schnitt" in den nächsten 2 Jahren bis nach der EM 2010

Begründung:

eine Deutsche Nationalmannschaft hat einerseits immer die Verpflichtung gegenüber der breiten Öffentlichkeit bei jeder EM oder WM mit der "stärksten" Mannschaft den bestmöglichsten Erfolg zu erreichen. Und aufgrund der Erfolge der letzten Jahre muß mindestens ein Halbfinale immer ein Ziel sein.

Andererseits hat diese Olympiade gezeigt, das eine Veränderung bzw. Verjüngung des Kaders durchaus notwendig ist. Schon allein im Hinblick auf London 2012.

Deshalb erwarte ich klar vom DHB und Heiner Brand die Nominierung von wichtigen bisherigen Leistungsträgern mit hoher internationaler Erfahrung, aber auch den "Einbau" von neuen HUNGRIGEN jungen Spielern, um zukünftig auf eine deutlich bessere 2. Reihe zurückgreifen zu können.

Das Spielerpotential dieser jungen Spieler ist eindeutig vorhanden, was auch die Erfolge der letzten Jahre im Jugend- und Junioren-Bereich beweisen.

Ab 2010 dann mit einen erweiterten Kern-Kader von 25 Spielern mit "Volldampf" Richtung London 2012 !

2. taktische und spielstrategische Weiterentwicklung des Teams

Begründung:

um in der heutigen Weltspitze mithalten zukönnen, muß und sollte man von jedem Nationalspieler und auch vom Trainer verlangen können sich innerhalb eines Spiels auf jede unterschiedliche Spieltaktik einstellen zu können. Ob das in der Abwehr 6:0 - 3:2:1 oder 5:1 ist oder im Angriff das Spiel über Spielzüge, in Kleingruppen oder im 1 gegen 1 ... jeder Spieler muß die Fähigkeit haben, die evtl.wechselnden taktischen Anweisungen von Heiner Brand von Gegner zu Gegner perfekt umsetzen zu können.

Nur so kann unser Team, bei der heutigen international sehr großen Breite in der Spitze, einen "Überraschungseffekt" im Spiel erzielen, der u.U. über Sieg oder Niederlage entscheidet. Dies war in Peking überhaupt nicht der Fall.

3. Neu-Erschaffung eines U23 - Teams oder einer B- Mannschaft

Begründung:

Nachdem altersbedingten Ausscheiden aus der Junioren-Mannschaft mit 21 Jahren gibt es keine weitere Förderung durch den DHB.
    Und das ausgerechnet zu einem der wichtigsten "Entwicklungszeiträume" eines jungen talentierten Spielers zwischen 21 und 25 Jahren !

Hier gilt es anzusetzen um diese Spieler weiterhin (neben den Vereinen) so zusätzlich auszubilden bzw. zu fördern, daß sie es nicht nur in einen Bundesliga - Kader der "stärksten Liga der Welt schaffen, sondern es auch in kurzer Zeit schaffen zur "festen Größe" bzw. Leistungsträger einer Mannschaft zu werden.

Sollte das in einem Verein der unteren Tabellenhälfte sein, wäre das natürlich nicht so tragisch, da der DHB mit dieser neuen B-Mannschaft (basierend auf dem erweiterten National-Kader) ggf. fehlende internationale Erfahrung durch entsprechende Lehrgänge, Länderspiele und auch durch evtl. speziell vereinbarte Turniere mit anderen Ländern, daraufhin seinen jungen Spielern vermitteln könnte.

Ich stelle mir diese Lösung recht gut vor und glaube, wenn ein Daniel Stephan oder Blacky Schwarzer so eine Truppe betreuen würde, würde jede Seite dauerhaft sicherlich davon profitieren und langfristig hätte ein Heiner Brand nicht soviele Probleme junge Spieler ins Team zu integrieren.

4. Neuregelungen der DHB - Statuten und Einführung einer Jugend-Quote in den unteren Spielklassen

Begründung:

Bevor Heiner B. auf die HBL schimpft, sollte der DHB zuerst mal von seinen Möglichkeiten Gebrauch machen und neue Ansätze in seinem Zuständigkeitsbereich umsetzen. (das ist ja bekanntlich der komplette Bereich unterhalb der 2. BL)

Hier wäre die Möglichkeit z.B. den Vereinen der Regional-Ligen, der Ober- und Landesligen etc. die Auflage zu machen, mindestens 3 Spieler U21 auf dem Spielbericht stehen zuhaben. Dies würde auch zu einer gesteigerten Motivation von jungen Spielern führen und zu einem deutlich stärkeren Engagement dieser Vereine im Jugendbereich.

Diese Maßnahme würde sicher auch dazuführen, das quantitativ sich mehr 2. Ligisten und evtl. auch 1. Ligisten bei den stärksten jungen Spielern dieser Klasse bedienen würden und somit eindeutig es zu einer größeren Breite an Nachwuchs auch in den oberen Klassen kommen würde.

5. Abschließend

das waren jetzt nur ein "paar Lösungsansätze" für die Zukunft und es gibt sicherlich noch einige mehr.
    Wichtig finde ich eigentlich nur, das der DHB sich zuerst darauf besinnt, selbst Maßnahmen im Rahmen seiner Möglichkeiten und Ausgangsvoraussetzungen (hohe Anzahl junger talentierter Spieler) zu machen und nicht "nur" die Schuld bei Anderen (HBL) sucht !!!

Wie sagt ein Sprichwort:

"Warte nicht auf den Wind - Nehme selbst das Ruder in die Hand !"

Viel Spaß beim weiter - diskutieren ..... :hi:

Hey Leute, ;)

macht mal langsam....

zum einem, wurde dieser Wechsel noch überhaupt nicht von der HSG Wetzlar bestätigt ! Also abwarten und Tee trinken ...

Des weiterenzu eurer Info, ich habe Pomeranz mal auf Video gesehen während der Junioren WM 2005. Er ist eigentlich in der Spielanlage als RM vergleichbar mit z.B. Strobel bzw. Krauss - d.h. also eher ein RM mit Shooter - Qualitäten und auch definitiv auf "allen" Rückrraum-Positionen einsetzbar. Auch notfalls auf RR als Rechtshänder.
    Ich glaube, das diese Überlegung evtl. hinter dieser Verpflichtung steckt, da der derzeitige Markt keinen interessanten und finanzierbaren Linkshänder für die HSG her gibt.
    Wäre ein möglicher Denkansatz von den verantwortlichen der HSG .... vielleicht ???
    Ich sehe Pomeranz definitiv als Ergänzung zu Salzer und Ivankovic, da diese beiden ihre Stärken deutlich im "strategischen Aufbau" des HSG - Spiel haben (ähnlich wie M.Baur) und nicht die absoluten Shooter sind.
    Deshalb schätze ich, das keiner des jetztigen Kaders dadurch zusätzlich abgegeben werden soll !