Es ist zwar recht UNWAHRSCHEINLICH, das sich gewisse Verantwortliche vom DHB und der HBL, sowie die Manager der Bundesligisten und letztendlich auch Heiner Brand von KOMMENTAREN hier im FORUM in irgendeiner Form beeinflußen lassen, aber sollten Sie tatsächlich hier mal rein schauen, dann würde ich Ihnen gerne folgendes vorschlagen:
1. Trainerwechsel
Nicht deshalb - weil ich an Heiners Kompetenz zweifele oder er für die zukünftigen Aufgaben der Falsche wäre. Nein, sondern weil ich denke, das die WM-Fahrer (ob jung - ob alt) einen FRISCHEN WIND benötigen, um sich den vorgegebenen hohen Ansprüchen an unsere Nationalmannschaft in der Öffentlichkeit und intern, neu motiviert zu stellen. Auch für die künftig neue Generation von potentiellen Spielern mit Nationalmannschaftspersektiven wäre ein neuer Cheftrainer vielleicht eine neue Motivation sich noch mehr in den Fokus zu drängen.
Das SYSTEM BRAND war sicherlich über Jahre hinweg äußerst erfolgreich und eine Menge Titel eingebracht - von WM- und EM - Titel über Olympische Medaillen bist hin zu Jugend - und Junioren Titel.
Alles sein Verdienst und absolut anzuerkennen ! Doch jetzt ist im Hinblick auf Olympia 2016 eine enorme Strukturveränderung nötig und er sollte den Weg frei machen für NEUE LEUTE - NEUE GEDANKEN und NEUE KONZEPTE !
2. Einstellung eines hauptamtlichen Sport-Direktors
Um den heutigen und zukünftigen vielfältigen Aufgaben im Umfeld einer National-Mannschaft mit einer doch schon recht hohen Wahrnehmung in den Medien gerecht zu werden, bedarf es einer ähnlichen Figur wie Oliver Bierhoff im Fußball.
Dieser Sportdirektor muß ein Bindeglied zwischen DHB - Vereinen und deren Trainer - sowie den Spieler selbst sein. Und das 365 Tage im Jahr. Er muß im Interesse eines erfolgreichen Wertegangs und Entwicklung eines Spielers mit Nationalmannschafts- Ambitionen eine professionelle Vermittlung zwischen den belangen und den Erwartungen zwischen den obengenannten Institionen hin bekommen !
Er muß nach allen Seiten gesprächsbereit sein, kompromissfähig und das Vertrauen aller Beteiligten besitzen.
3. B-Mannschaft
Generell sollten alle Nationalmannschafts-Maßnahmen und Lehrgänge mit einem erweiteren Kreis von 28 Spielern durchgeführt werden.
Es sollten weiterhin zu allen A-Team - Terminen paralell auch B-Team - Maßnahmen durchgeführt werden.
Egal, ob es sich um Freundschaftsspiele, offizielle Länderspiele, Turniere oder sogar Teilnahmen an EHF - Veranstaltungen handelt.
Warum sollte Deutschland II nicht um die Qualifikation zur EM mitspielen ? Andere Sportarten machen uns das doch auch vor !
Zumindest geht es darum, Spielern aus dem erweiteren Kreis deutlich MEHR internationale Erfahrungen zu ermöglichen, da diese Spieler meistens aus den Vereinen der unteren Bundesliga-Hälfte bzw. 2. Liga kommen und nie die Möglichkeit haben, mit Ihren Vereinen auf europäischer Ebene zu spielen.
Im übrigen spreche ich hier von mindestens 8 bis 10 Maßnahmen pro Jahr und nicht nur von 1 Maßnahme, wie vor ca. einem Jahr in Schweden.
4. HBL - Junior Auswahlverfahren
rechtlich sicher eine schwierige Kiste. Aber um den teilweise enormen Einfluß von vielen Spielervermittlern auf junge talentierte Nachwuchsspielern massiv einzdämmen, sollte von Seiten der HBL über eine solche Maßnahme (unter Ausschluß der ersten Sechs der Bundesligatabelle) nachgedacht werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das 80% aller im Markt tätigen Spielervermittler nur ihren eigenen Profit im Sinn haben und es in diesem Bereich zu unglaublichen Seilschaften zwischen Vereinen und Spielervermittlern kommt.
Ähnlich wie in der NBA sollten Jugend und Junioren - Nationalspieler vor der Saison getriffet werden, um Sie nicht bei Top-Vereinen zu verheizen (sie Fäth bei den RNL oder Gummersbach), sondern Ihnen in jungen Jahren die Möglichkeit zugeben in Vereinen mit weniger Finanzkraft auch entsprechende Spielanteile zu bekommen.
5. Spieler - Einstellung und Ehre
Ich appelliere an dieser Stelle an alle TALENTIERTEN NACHWUCHS-STARS - insbesondere an die erfolgreichen Junioren-Natioanlspieler der letzten Jahre (wie Schöngarth, Fäth, Nippes, Strobel, Lindt, Weinhold, Allendorf, Coßbau, Wienzek, Weiss, Schmidt, Pekeler, Jungwirth etc. pp) ZEIGT EUCH in euren Vereinen und an jedem Spielttag !
Hört auf zu lamentieren über Einsatzzeiten und beweißt, das Ihr nicht nur eine große Perspektive habt, sondern das Ihr auch NERVLICH den Anforderungen der Bundesliga gewachsen seit ! Bringt KONSTANZ in euer Spiel - übernehmt VERANTWORTUNG auch in kritischen Momenten - spielt kein Sicherheitshandball ganz nach dem Motto "bloss kein Fehler machen" - und seit einfach MÄNNER, die jeden Tag antreten um den Etablierten (älteren Spielern) die Hölle heiß zumachen.
Hey, Spieler wie Schwarzer, Baur, Schwalb, die Roth-Brüder, Fritz, Hecker, Thiel, etc. ... in allen vorherigen Generationen hatten dieses Selbstbewußtsein auch am Anfang ihrer Karriere und denen ist auch nichts geschenkt worden !
Also ruht Euch nicht auf eurem Gehalt aus bzw. seit nicht mit eurem reinen Bundesligastatus zufrieden, sondern geht Sonderschichten in der Halle, im Wald und im Kraftraum. Nur so könnt Ihr einen Stammplatz in eurem Verein und je nach Leistung auch in der Nationalmannschaft beanspruchen und bei Berufung in diese auch BESTÄTIGEN !
Sooo, ein klein bißchen in Rage geredet, aber ich mußte das mal loswerden - selbst wenn es nichts bringt - und alles wahrscheinlich ganz anders kommt