Ehrlicherweise gesagt, ich habe sehr lange "nur mitgelesen" und abgewartet wie alles ausgeht. Sehe in der gesamten Entwicklung der Natio in den letzten Jahren viele Parallelen zu der Zeit Ende der 80er / Anfang der 90er. Damals war die Situation ähnlich und Deutschland kam über die B-WM nicht hinaus, trotz Spieler wie Fraatz, Dorrhöfer, Schwalb, die Roths etc.
Lange Jahre wurde "herum gedoktert" von Schobel über Ivanescu zu Ehret - bis irgendwann Mitte der 90er Heiner Brand kam.
Urplötzlich ging es mit der Nationalmannschaft "bergauf" - und auch die Spieler entwickelten sich zu richtigen Größen in der Nationalmannschaft UND den Vereinen.
Im übrigen: Auch damals gab es genügend Ausländer auf den wichtigen Positionen in den Vereinen, trotzdem schafften ein Schwarzer, ein Stephan, ein Kretschmer, ein Kehrmann und viele weitere den Durchbruch - sowohl im nationalen Vergleich mit Ihren Vereinen und international mit der Nationalmannschaft.
Deshalb bin ich absolut der Meinung, daß das wahre Erfolgsrezept die ZUSAMMENARBEIT eines "guten TRAINERS" mit den entsprechenden SPIELERN ist !
Ich behaupte ganz einfach, die "goldenen Generation" um Bauer, Schwarzer, Stephan etc. - oder die damaligen Jungs wie Schwalbe, Roth, Fraatz etc. wären in so ein wichtiges Spiel - mit solch existenziellen Konsequenzen - wie in Montenegro mit einer ganz anderen Einstellung gegangen !!!
Sorry, für mich war da NICHTS zu sehen an Leidenschaft - Kampf - Härte - bis zum Umfallen. Es war klar, daß es keinen "Schönheitspreis" zu gewinnen gab und einfach nur die Punkte her mussten. Aber was kam .... NICHTS !
Das ist für mich ein ganz klarer Vorwurf an die Herren Klein, Strobel, Glandorf, Heinevetter und Co.
An Emotionalität war da nichts zusehen ! Keine Spannung in den Körpern - keine Blicke, die töten können - und keine Gestik, nach dem Motto "Hey - Wir sind hier der Chef im Ring" !!!
Mag sein, dass sie teilweise in Ihren Vereinen einige Superleistungen gebracht haben, aber an diesem Tag haben alle beteiligten Spieler (mit Ausnahme von Wienczek) im Verhältnis zur BEDEUTUNG dieses SPIELS eindeutig VERSAGT !!!
Liebe Spieler hört bitte auch auf, über die Belastungen und die vielen Spiele zu klagen ..... andere Spieler wie Jicha, die Schweden, Franzosen und selbst die Österreicher haben den gleichen Stress und sind trotzdem erfolgreich.
zu Heuberger: Guter Juniorentrainer - der FALSCHE für die A-Mannschaft !
1. Er will nur JA-Sager in seinem Team und keine Persönlichkeiten.
und falls mal einer den Mund aufmacht, wie Silvio bei der EM in Serbien, wird er zurechtgestutzt.
2. Seine Auswahl-Kriterien der Spieler bleibt sein Geheimnis !
Mit welcher Berechtigung spielt z.B. ein D.Klein oder ein M.Strobel nach so einer Leistung im Verein überhaupt Nationalmannschaft.
Bei so einem immens bedeutungsvollen Spiel - auch im Hinblick auf seine eigene Zukunft - hätte ich bei Jogi Bitter, Zeitz, Pommes etc. "auf den Knien" gelegen für ein Comeback zumindest für dieses 1 Spiel !
Ich hätte das Kultusministerium eingeschaltet um die Abi-Prüfung von Mimi Kraus zu verlegen.
Im Notfall hätte ich Litti Ettwein, die Müllers oder einen Flohr bzw. Felix Danner nominiert. Diese Spieler wären wenigstens mit "Messern zwischen den Zähnen" auf das Parkett gegangen und hätten die richtige EINSTELLUNG an den Tag gelegt.
Vielleicht wäre das Spiel nur 17:16 ausgegangen - aber wir hätten die 2 Punkte gehabt !
3. Immer nur Ausreden .... und die bösen Vereine
Ich kann es nicht mehr hören ! Die Vereine haben auch ihre täglichen Hausaufgaben zu machen, müssen Hallen fühlen - Gehälter pünktlich zahlen - und sind definitiv trotzdem an einer erfolgreichen Natio interessiert. Viele BL-Vereine machen mehr für Talente und die Jugend wie niemals zu vor !
Hört auf zu Jammern und sagt auch mal als DHB-Trainer zu einem angeblichen Junioren-Weltmeister: "Geht den harten Weg über die Bank eines Bundesligisten - trainiere trotzdem jeden Tag hart und "mehr" als Andere - und setzte Dich einfach gegen deinen "ausländischen Konkurrenten" durch ... in dem Du BESSER bist !"
Aber was machen meistens die lieben Top-Talente ? Verstecken sich in der 2. Liga oder sonst wo .... und jammern über die mangelnde Förderung.
Meint hier irgendjemand, dass ein kroatischer, serbischer, polnischer oder russischer Juniorenauswahl-Spieler mehr gefördert wird von deren Verbänden ? Trotzdem schaffen sie es in die deutsche BL, weil sie einfach an sich arbeiten ....
Ich könnte noch viel mehr zu dem Thema sagen !
zu der ZUKUNFT der Deutschen Nationalmannschaft:
Wenn es jetzt noch keiner kapiert hat !? Es gibt für UNS eigentlich nur noch ENDSPIELE in absehbarer Zeit !!!
Egal - ob gegen Luxemburg - Finnland - Türkei - oder Portugal:
ES MÜSSEN in jedem Spiel, die "Stärksten deutschen Spieler" zum jeweils aktuellen Zeitpunkt auflaufen und unabhängig vom ALTER !!!
Das Thema "Jugend forscht" interessiert mich einen Schei ... und ich will eine Deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Katar sehen, genauso wie bei den olympischen Spielen ! Basta
Den Trainer darf zum Zeitpunkt der Nominierung weder interessieren, wie alt einer Spieler ist - oder was er in der Vergangenheit für Deutschland geleistet hat. Er muss - ohne Vorbehalte - die besten Jungs "in diesem Moment" auf die Platte schicken und es ist AUFGABE des TRAINERS dann aus diesen Spielern eine "verschworene Einheit" zu machen !
und genau diese Fähigkeit traue ich einem M. Heuberger nicht zu !
Deshalb Tschüssss Martin - und holt einen BIEGLER - BRACK - SCHWALB - ROTH - oder einen ausländischen Trainer wie Vranjes, Schewzow, Petkovic, etc. pp.
Abschließend:
LIEBES DEUTSCHE HANDBALL-VOLK .... Es ist "Abstiegskampf pur" mit unserer Nationalmannschaft und jetzt zählt nur "jeder Erfolg" - "jeder Punktgewinn" und "jedes Tor" was verhindert oder geschossen wird auf den Weg zurück zumindest in die Top-Gruppe der internationalen Teams !!!
Ich hoffe nur, daß irgendwelche FUNKTIONÄRE oder VERANTWORTLICHE des DHB diesen Artikel aus der Mitte des "deutschen Handball-Fußvolkes" auch lesen und sich mal Ihre Gedanken machen !?