Hallo, 
mit hohem Interesse und einem "großen Schmunzeln" habe ich gerade diesen Thread gelesen. Mein mehrfaches Grinsen bezieht sich hauptsächlich darauf, daß ich beruflich in der Sportartikelbranche tätig bin und schon sehr lange (ca. 7 Monate) von diesem Deal weiß. Die offiziele Bestätigung fehlte nur von beiden Seiten, denn ich denke man wollte dies erst nachden letzten Großereignissen in dieser Saison (z.B. Olympi-Quali der Frauen) bekanntgeben.
Zumindest verkauft ADIDAS die neuen Trikots für Liefertermin August (Peking) schon seit Anf. Dezember an die deutschen Sporthändler.
Das ganze hat natürlich mit GELD - PRESTIGE und IMAGE zu tun !!!
Es war doch im Februar 2007 sowohl für ADIDAS, im speziellen für den Vorstandsvorsitzenden H. Heiner eine "absolute Ohrfeige" vorm Fernsehgerät zu sitzen und bei riesigen Einschaltquoten ein ENDSPIEL zwischen den Marken KEMPA (Deutschland) und HUMMEL (Polen) mit anzuschauen.
Durch diese Situation wurde Deutschlands Sportausrüster Nr. 1 natürlich bis zum Anschlag provoziert und es war für mich deshalb auch nicht verwunderlich, das ADIDAS im Rennen um den auslaufenden DHB - Vertrag als weiterer Bieter neben Kempa, Hummel und Puma plötzlich antrat .... und aufgrund des "lieben Geldes" auch den Zuschlag erhielt.
So ist halt das Geschäft und der DHB konnte sicherlich nicht an diesem Angebot vorbei, welches laut Insider in doppelter Höhe lag gegenüber dem alten KEMPA - Vertrag.
Allerdings "freut euch" ... denn die neuen DHB - Trikots sind so langweilig wie .... und vorallem fast identisch zu den DFB-Trikots in weiß, rot und schwarz !!! (kleine Abweichungen im Detail)
Mir gefallen sie zumindest nicht.
Zur generellem Situation im Handball-Ausrüster-Markt folgendes:
Für mich sind auch HUMMEL u. KEMPA "die Handball-Marken" schlechthin, denn diese beiden Firmen sind klar auf diese Sportart fokussiert und entwickeln ihre Produkte diesbezüglich regelmäßig und innovativ weiter. Bei den großen DREI (Adidas, Nike und Puma) ist Handball nur eine Sportart unter vielen, die nicht unbedingt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens an vorderster Front steht.
Ganz schlimm z.B. PUMA, wo ich vor kurzem ein Interview der neuen Marketing-Leiterin las, in dem Sie mitteilte, das neben LIFESTYLE und FUSSBALL das Thema "SEGELN" zukünftig oberste Priorität genießt !!! *kopfschüttel*
Zum Thema SCHUHE:
Frage: Wieviele deutsche und internationale Nationalspieler spielen zur Zeit "aus Überzeugung" HUMMEL ?
Antwort: 20 bis 30 Topstars alleine in der Bundesliga
-
Kehrmann, Kraus, Bitter, Lichtlein, Roggisch, Baur, Schwarzer, Velyky, Herrmann, Kaufmann, Glandorf, Bielecki, Jicha, Tkaczyk, Christiansen, etc. pp.
Ähnlich verhält es sich bei KEMPA wie oben in dem Beitrag von Wieland zusehen.
Das heißt für mich ganz klar im Schuhbereich: Adidas hat zwar die TRADITION in der Vergangenheit wie z.B. mit dem legendären "Handball Spezial" und natürlich auch das Geld um weitere TOPSTARS zu verpflichten .... doch die größeren Innovationen, die bessere Passform, die bessere Technischen Details und das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis liegt eindeutig bei den Produkten der Marken HUMMEL und KEMPA. Was wiederum durch die entsprechende Schuhwahl der Profis untermauert wird.
Generell bin ich sicher, daß sowohl KEMPA nicht nur im Süden, wo sie herkommen, sondern auch im Norden über die HSG Nordhorn und durch die Füchse ihren Umsatz steigern werden, als auch Hummel, die ja bekanntlich neben der SG Flensburg ab nächster Saison auch die Rhein-Neckar-Löwen ausstatten.
FAZIT:
ADIDAS bringt dem DHB berechtigt "viel Geld" in die Kasse - aber den Handball "in der Breite" nicht weiter .....
Last not Least @ Wieland:
Du als absoluter IT - Branchenkenner .... welche Produkte z.B in deiner Berufsgruppe werden den nicht in CHINA oder INDIEN hergestellt ???