Beiträge von GWD - Fan

Also ich greife jetzt diesen Thread mal wieder auf, da mich die aktuellen Vorgänge ein wenig besorgen.
    Erst einmal ist es schon einmal unfair, dass es so geregelt ist, dass der drittletzte jetzt in die Relegation muss, auch wenn Nordhorn Insolvenz anmelden muss. Soviel zu dieser Saison, noch größere Auswirkungen dürfte es auf die Saison 2009/2010 haben.
    Falls Nordhorn jetzt wirklich absteigen muss, könnte es zu 4 Absteigern kommen, und wenn man gestern Dormagen gesehen hat, ist das ja gar nicht so unwahrscheinlich. Das wären dann Nordhorn, Essen, Stralsund und falls der 16. das Relegationsspiel verliert, dann der.
    Dann wäre es wohl so, dass beim Duell der beiden 2. der 2.Bundesligen, der Gewinner direkt in die Bundesliga kann, und der Verlierer gegen den Tabellen-16. der 1.Liga 08/09 ran muss, oder?

Wenn man dann sieht was die Rhein-Neckar Löwen investieren bzw. investieren wollen, dann weiß man schon wieder vieles über den Spannungsfaktor nächstes Jahr. Falls Nordhorn doch noch die Lizenz kriegen sollte, wären sie wohl nächstes Jahr auf dem Level von Melsungen, Wetzlar oder GWD.

Ich würde mich immer für die Seite entscheiden. Es kommt natürlich darauf an, wie hoch man spielt.
    In höheren Klassen ist es durchaus nicht unwichtig, dass die Heimmannschaft in der 2.HZ. auf die eigene Fankurve zu spielen kann, was man als Käpt´n der Auswärtsmannschaft verhindern sollte ;)

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Au Backe! Was für ein Debakel vor heimischer Kulisse!

Glückwunsch nach Großwallstadt zu diesem souveränen und auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

Bezeichnend, dass Mathias Anderson den TVG auf Kurs brachte, während die beiden TSV-Keeper einmal mehr keine Akzente setzen konnten. Die von KW geforderte Torhüterleistung "auf Augenhöhe" erscheint mit dem überforderten Duo Feshchanka/Kurth kaum erreichbar. Einerseits ist KW zu bedauern, da ihm kein entsprechendes Personal zur Verfügung gestellt wurde; anderseits frage ich mich angesichts der desolaten Torhüterleistungen, warum er nicht mal Mathias Reckzeh bringt.

Auf der PK hat sich KW persönlich für den Auftritt seiner Mannschaft entschuldigt. Insofern hoffe ich auf eine Steigerung in den nächsten Wochen. Die Tatsache, dass man nur eines der letz
    ten 11 Spiele (mit verdammt viel Dusel in Essen) gewinnen konnte und bekannte Schwächen offenbar nicht in den Griff bekommt, macht mich jedoch ein wenig skeptisch. Der Klassenerhalt dürfte, so er denn sportlich entschieden werden sollte, ein verdammt schwieriges Unterfangen werden für den TSV.

Naja zu Hause mit 11 Toren gegen Großwallstadt zu verlieren ist wirklich ein alarmierendes Signal. Auch wenn Nordhorn Insolvenz anmelden muss, muss der drittletzte ja in die Relegation. Das könnte dann wohl in der Tat Dormagen treffen. Gut für GWD :)

Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan90

Ganz bestimmt!

Der Etat von Minden is geringer als der von Wetzlar. Das heisst er wird auch weniger verdienen. Sind alles nur spekulationen.
    Ganz betsimmt euer Publikum ist Auschlaggebend, da er so viel von dem Publikum hält :lol: :lol:

Man muss das ;) auch als ;) verstehen!
    Das war nur meine subjektive Ansicht zu unserem Publikum. Dass du diese nicht teilst, ist Hier hinlänglich bekannt. Hat Timo Salzer dazu schon einmal irgendeine Aussage gemacht?
    Dass er in Minden zwingend weniger verdient, muss nicht so sein. Man kann darauf zumindest nicht durch den Gesamtetat 08/09 schließen.

Zitat

Original von - F -

Die Verträge zweier Top-Spieler wurden vor nicht so langer Zeit verlängert, das Sommertheater hat Geld en Masse gekostet bzw. tut es immer noch und im Sommer soll Dragicevic (ein Jahr vor dessen Vertragsende) verpflichtet werden. Also liegen die finanziellen Vorteile wohl eher nicht beim THW. ;)

Stimmt, da könntest du natürlich Recht haben ;)
    aber zumindest bei den Löwen könnte man vermuten, dass sie genug Geld haben dürften, um Lemgo auszustechen, falls sie Glandorf um jeden Preis haben wollen

Timo Salzer nach Minden und Holger Glandorf nach Lemgo - also da wär ich ja dabei ;)
    Denke mal, dass bei Glandorf gute Chancen herrschen dürften, auch wenn die Konkurrenz aus Mannheim und Kiel finanzstärker ist.
    Mein Gefühl sagt mir einfach Lemgo. Holger Glandorf ist sehr bodenständig und da passt das, außerdem wären die anderen beiden Vereine dann auch wohl überbesetzt.

Bei Salzer muss man abwarten. Ich denke, dass GWD und Wetzlar sich in etwa auf dem selben Niveau bewegen - sowohl sportlich wie auch finanziell. Da bleibt es abzuwarten, ob er dafür seine Heimat verlässt.
    Halte ich für eher unwahrscheinlich ohne nähreres zu wissen.
    Aber vielleicht gibt ja das geile GWD-Publikum den Ausschlag ;)

Klasse, TBV :klatschen:

auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden, da ist offensichtlich seit dem Melsungen-Spiel ein kleiner Reifungsprozess vorgegangen ;)

Und dass Wetzlar nicht schlecht ist, sieht man daran, dass sie die Löwen geschlagen haben, in Berlin gewonnen haben, gegen Flense gepunktet haben oder Hamburg am Rande einer Niederlage hatten.

Viel Glück für den TBV, dass der Champions-League Einzug gelingt, es dürfte ein enges Rennen werden!

Glückwunsch Kiel!
    Einfach überzeugend, wie der THW diese Liga dominiert.
    Es ist ja vielsagend, dass beim DSF davon gesprochen wurde, dass beim SCM alles passen muss, damit sie punkten können (was ja absolut korrekt ist). Aber wenn der Tabellen-3. bei einem Heimspiel richtig Glück braucht um jemanden zu schlagen, sagt das alles über den Gegner aus.
    Also wenn es nicht nächsten Mittwoch passiert, weiß ich nicht, wann es in dieser HBL-Saison nochmal eine THW-Niederlage geben soll ;)

SC Magdeburg - THW Kiel
    VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt
    MT Melsungen - HSG Nordhorn
    HSG Wetzlar - TBV Lemgo
    Rhein-Neckar-Löwen - Füchse Berlin
    Stralsunder HV - FA Göppingen
    TSV Dormagen - TV Großwallstadt
    GWD Minden - HBW Balingen-Weilstetten
    TUSEM Essen - HSV Hamburg

Nach der respektablen Leistung in Flensburg müssen jetzt Punkte folgen!
    Meiner Meinung nach braucht man so 20-22 Punkte für Platz 15, sprich es sollten nach Möglichkeit noch 5 Siege her.
    Wenn wir die holen wollen, müssen wir gegen Balingen den Anfang machen. Balingen ist bisher das einzige Team ohne Auswärtspunkt, was aber nichts heißen muss, denn sie sind mMn eine charaktergefestigte Mannschaft, die bis zum Schluss kämpft, und von daher schwer zu schlagen. Dennoch bin ich optimistisch und tippe auf Sieg für Grün-Weiß!

Zitat

Original von Meikel
    Irgendwie ein witziger Spieltag bislang... Bislang lachen sich die Bayern mal wieder ins Fäustchen!

Ja, zum K*****. Wie man direkt nach der HZ das 2:0 bei einer toten Mannschaften machen kann, den Anspruch Champions-League hat und dann dort noch 3:2 verlieren kann, das ist für mich unbegreiflich.
    Platzverweis gegen Petric mMn unberechtigt. Aber daran lag es nicht - einfach total überheblich wie man einmal mehr sich nach einer eigenen Führung damit zufrieden gibt! Das war nicht das Auftreten einer Spitzenmannschaft. Am Ende landen meistens nicht die Oben, die die Spitzenspiele gewonnen haben, sondern die, die sich gegen die vermeintlich kleinen keine Ausrutscher geleistet haben!

SG Flensburg-Handewitt - GWD Minden
    HSG Nordhorn - VfL Gummersbach
    TBV Lemgo - Stralsunder HV
    THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten
    FA Göppingen - MT Melsungen
    TV Großwallstadt - TUSEM Essen
    SC Magdeburg - TSV Dormagen
    Füchse Berlin - HSG Wetzlar

War in Hamburg. War mal wieder kein wirklich schönes Spiel, aber immerhin sind wir nun im Viertelfinale.

Endstände von Heute:
    Dortmund - Bremen 1:2
    Leverkusen - Cottbus 3:1
    Wolfsburg - Rostock 5:1
    Karlsruhe - Wehen 0:1

Wehen ist also die große Überraschung!
    Am kommenden Sonntag, 01.02., findet in der ARD Sportschau die Auslosung für das Viertelfinale statt.
    Ich hoffe, dass der HSV ein Heimspiel zugelost bekommt.
    Wenn man einen Hammergegner bekommt, kann man nicht von Lospech sprechen, denn es ist jetzt das normalste der Welt, da außer Mainz und Wehen nur noch Top-Teams der 1.Liga vertreten sind.

Also ich bin stolz auf unsere Mannschaft!
    Vor der WM haben einige gesagt, es sei vermessen, über das Halbfinale nachzudenken. Dass wir uns gegen Mannschaften wie Russland, Polen, Norwegen, Serbien oder Dänemark eigentlich durchgesetzt hätten, wenn wir nicht 2 mal klar betrogen worden wären (und das ist keine subjektive Schuldzuweisung, sondern Fakt).
    Deswegen bin ich eigentlich relativ zufrieden, dass wir eigentlich das Halbfinale erreicht hätten. Dass Frankreich und Kroatien auch dann (wie auch wahrscheinlich jetzt) das Finale gespielt hätten, ist mMn normal und nicht schlimm.
    Warten wir noch 2-3 Jahre ab, dann ist diese Mannschaft auf dem Zenit und wird uns wahrscheinlich bei den nächsten Turnieren viel Freude bereiten, zumal nicht ein zweites mal so viel Pech haben kann, wie bei diesem Turnier. Ich hoffe, dass sie sich Morgen angemessen aus dem Turnier verabschieden, gehe aber von einer Niederlage aus.

Zitat

Original von Brummsel

Ähm... ich hoffe, ohne Hass und auch ohne Wut. Entschlossenheit sollte reichen. Und Glück. Das werden wir brauchen.

Stimmt, aber Wut im Bauch wird nach dem Norwegen-Spiel automatisch dabei sein, und je nach dem wie eine Mannschaft damit umgeht kann sie auch nützlich sein und Kräfte freisetzen.
    Lassen wir uns mal überraschen, irgendwie habe ich Heute ein gutes Gefühl.

Wir werden Morgen mit etwas Hass, sehr viel Wut im Bauch, noch mehr Motivation und den Deutschen Tugenden wie Kampf, Abwehrarbeit, Torhüter ins Spiel gehen und Dänemark schlagen!
    Basta!
    Der Charakter stimmt und das werden wir Morgen zeigen!
    31:29 pro DHB!

Nächste Woche geht es endlich wieder los!
    Ich bin schon richtig gespannt auf die Rückrunde.
    Und das Auftaktspiel machen ausgerechnet mein HSV und der FC Bayern.
    Für dieses Spiel habe ich überhaupt kein gutes Gefühl, da die Bayern mit Sicherheit richtig heiß sein werden.
    Beim HSV muss man sich fragen wie man De Jong und Olic ersetzen will.
    Mit einem Sieg wäre man sogar über Nacht Tabellenführer, aber daran kann ich nicht glauben.
    Selbst wenn jetzt noch ein defensiver Mittelfeldspieler verpflichtet werden sollte, dürfte der erst einmal eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen. Ich finde es zwar gut, wie Beiersdorfer immer wieder finanziellen Gewinn macht, aber so eine Stütze wie De Jong in der Winterpause bei einer derart aussichtsreichen Ausgangsposition gehen zu lassen - ich weiß nicht.
    Auch Thiago Neves ist ja schon wieder auf dem Weg nach Brasilien.
    Der Kader ist in der Breite nicht sehr stark, bedenklich bei noch 3 Hochzeiten, auf denen man tanzt.
    Da droht wie fast jedes Jahr ein Einbruch.

Insgesamt wird es aber eine geile Rückrunde aus neutraler Sicht, wie schätzt ihr es ein?
    Es wird einen Zehnkampf um die internationalen Ränge geben.
    Ich denke, dass es einen Fünfkampf gegen den Abstieg wird, und es mit Hannover, Frankfurt und Köln 3 Mannschaften gibt, für die es relativ früh um nichts mehr gehen dürfte.

Meister wird, da lege ich mich fest, der FC Bayern.
    Dahinter wird es ganz spannend.
    Vereine wie Bremen, Schalke, Stuttgart oder Wolfsburg laufen ihren Ambitionen hinterher und werden richtig Gas geben in der Rückrunde.
    Bei Hamburg wäre ich normalerweise sehr optimistisch für Platz 2: Sie haben in der Hinrunde nicht schön gespielt und haben trotzdem schon 33 Punkte, das ist normalerweise ein gutes Zeichen. Aber es bleibt die Problematik mit dem Verkauf von De Jong, der Olic-Abschiedstour und das Eingewöhnen eines möglichen Neuzugangs in dieser Wechselperiode.
    Dann gibt es noch 4 Mannschaften, die in der Hinrunde richtig überzeugt und teilweise auch überrascht haben, denen womöglich eine schwere Rückrunde bevorsteht - das sind Hoffenheim, Berlin, Leverkusen und Dortmund.
    Besonders bei Hoffenheim, Berlin oder Dortmund hätten wenige ihnen überhaupt einen einstelligen Tabellenplatz zugetraut.
    Bei Hoffenheim wird man sehen, wie sie mit ihrem neues Stadion und mit der Situation ohne Ibisevic zurechtkommen. In den ersten Spielen fehlen auch noch Carlos Eduardo und Obasi, sie können sich glücklich schätzen dort nur auf Cottbus und Gladbach zu treffen.
    Berlin steht mMn auf einem Platz, der nicht ihre wahre Leistungsstärke widerspiegelt. Man hat zwar ein gutes Mittelfeld und eine stabile Defensive, trotzdem gehört man mMn eher auf Platz 7-8.
    Bei Bayer Leverkusen gibt es wie beim HSV die alljährliche Entwicklung, in der Rückserie einzubrechen. Ob das dieses mal wieder so sein wird, weiß natürlich niemand, dennoch deutet einiges darauf hin:
    Man hat den positiven Lauf mit überzeugendem Fußball und Sieg über Sieg bereits hinter sich und steht trotzdem "nur" auf Platz 5.
    Da könnte sich bei dieser jungen Mannschaft die Frage nach der Abgeklärtheit stellen.
    Bleibt noch der BVB: Die werden sicherlich nicht noch einmal eine Halbserie mit nur 2 Niederlagen erleben. Dennoch kann der BVB befreit aufspielen, da das Erreichen eines bestimmten Platzes nicht vorgegeben ist. Es wird am Ende für Platz 8-10 reichen.
    Fazit: Bayern wird Meister, dahinter ist wirklich alles offen. Bei fast allen Mannschaften stellen sich spannende Fragen. Die besten Chancen auf die 4 Plätze hinter Bayern haben Hoffenheim, Hamburg, Schalke, Bremen, Leverkusen und Wolfsburg. Berlin mit Außenseiterchancen.
    Stuttgart und Dortmund werden es eher nicht schaffen.

Kommen wir zum Abstiegskampf:
    Dort wird es bis zum Schluss spannend bleiben. Hannover dürfte eine deutlich bessere Rückrunde spielen und nicht in den Abstiegskampf geraten. Frankfurt und Köln eh nicht.
    Es wird wohl ein Fünfkampf zwischen Bielefeld, Karlsruhe, Cottbus, Bochum und Gladbach.
    Die größten Chancen Hier räume ich der Arminia ein. Sie haben ein ruhiges Umfeld, ein Team mit viel Herz, einen guten Torhüter und werden in der Offensive in der Rückrunde nicht mehr derartig von "König Artur" abhängig sein, wie zuletzt.
    Katongo wird sich mehr ins Team finden, und Neuzugang Munteanu wird ebenfalls eine Bereicherung sein. Dennoch darf Wichniarek natürlich auf gar keinen Fall ausfallen und es muss vieles passen.
    Kommen wir zu Karlsruhe: Bei ihnen konnte man nicht derartig mit dem Abstiegskampf rechnen, wie zum Beispiel in Bielefeld oder Cottbus.
    In der Hinrunde lies man vieles vermissen, es ist fragwürdig ob die Rückkehrer Federico und Engelhardt dieses ausmärzen können.
    Hoffnung dürfte den Badenern machen, dass man ruhig bleibt und mit Trainer Ede Becker einen soliden Trainer hat. Hinzu kommt, dass der Abwehrchef Maik Franz endlich wieder mit an Bord ist, was der Abwehr Stabilität verleihen dürfte.
    Im Angriff gab hingegen große Probleme, hier muss man auf Federico hoffen, dass er es richtet.
    Ein weiterer Abstiegskandidat ist Energie Cottbus:
    Die Lausitzer sind für mich als Abstiegskandidat Nr.1 in die Saison gestartet und machen ihre Sache wieder überraschend gut, auch wenn erst 13 Punkte zu Buche stehen.
    Tabellenplatz 16 ist sicherlich ok. Man ist dafür bekannt, die direkten Duelle zu gewinnen (Bilanz:2 Siege, 2 Remis, keine Niederlage) und hat einen guten Kampfgeist in der Mannschaft.
    Trotz alle dem sehe ich Cottbus als Absteiger. Die Heimstärke der vergangenen Saison ist einfach nicht mehr da und letztlich reicht auch das spielerische Potenzial nicht für die 1.Liga. Zudem gibt es eine schöne alte Tradition, dass man immer 3 Jahre in einer Liga verweilt (97-00 2.Liga, 00-03 1.Liga, 03-06 2.Liga, 06-? 1.Liga). Ich will mich nicht festlegen, da dieses Team einen unglaublichen Siegeswillen hat, aber es deutet doch vieles auf den Abstieg hin.
    Überraschenderweise auch im Abstiegskampf ist der VfL Bochum:
    Sie haben erst einen Sieg und stehen für mich völlig überraschend dort unten drin. Vom Potenzial im Kader ist der VfL den 4 Konkurrenten mMn deutlich überlegen (Koller:"Beste Kader seit ich Hier bin", auch ich hätte den VfL auf Platz 11-12 geschätzt), das muss aber nichts heißen.
    Im Abstiegskampf spielt der Kopf oft eine entscheidene Rolle und da sieht es beim VfL ganz schlecht aus. Wenn man überraschend unten rein rutscht ist es eh schwer, zudem scheinen nicht alle 100 %ig zu Marcel Koller zu stehen und jetzt wurde auch noch Käpt´n Zdebel über Bord geworfen. Wenn die Wende nicht bald gelingt, könnte es schwer werden. Aber noch einmal: Ein Kader um Klimowicz, Sestak, Freier, Maltritz, Dabrowski, Hashemian, Yahia oder Azouagh hat normalerweise nicht auf Platz 17 und hinter Cottbus zu stehen.
    Bleibt Traditionsverein Borussia Mönchengladbach:
    Bei der "Elf vom Niederrhein" hängt wieder mal der Haussegen schief.
    Trainer Meyer suspendiert einen nach dem anderen und hat sich nun bemüht durch die Wintereinkäufe Bially, Dante, Stalteri und Galasek die extrem löchrige Abwehr zu stärken.
    Wenn diese Neuzugänge nicht sofort wie gewünscht einschlagen, sehe ich schwarz für die Borussia. Spielerisches Potenzial und gute Offensivleute sind ja da, allen voran Marko Marin, aber man darf es sich nicht immer wieder durch individuelle Fehler versauen.
    Hinzu kommt ein schweres Startprogramm mit Stuttgart, Hoffenheim, Bremen, Berlin und Hamburg in den ersten 6 Spielen.
    Wenn man diese alle in den Sand setzt, könnte es schon früh einen großen Rückstand geben. Es wird sehr schwer für Gladbach.

Fazit: Mönchengladbach und Energie Cottbus sind meine ersten Abstiegskandidaten. Auch der KSC dürfte es schwer haben. Gut möglich, dass es für Karlsruhe in die Relegation geht. Die Arminia sehe ich hingegen auf einem guten Weg, allerdings darf sich Wichniarek auf keinen Fall verletzen und man darf auch in schwierigen Situationen nicht unruhig werden.
    Bei Bochum ist das größte Potenzial vorhanden. Falls aber weiter Unruhe herrscht und man den Auftakt verpatzt, muss das nichts heißen.
    Falls ein eventueller Trainerwechsel neues Feuer und Selbstvertrauen bringen würde, wird der VfL die Klasse halten.

Zitat

Original von Felix0711
    Haaß und Kaufmann ergänzen sich perfekt. Ich glaube, Göppingen will kommende Saison ohne Rückraum spielen.

Ja der Gedanke kam mir auch irgendwie :lol:
    Kenne ja als GWD-Fan und starker TBV-Sympathisant beide Spieler sehr genau und muss sagen, dass es lächerlich ist durch solche Verpflichtungen C-L Ambitionen schlusszufolgern (das ist natürlich kein Vorwurf an FAG, sondern an die Journalisten die da falsch bzw. übertrieben drauf reagieren).
    Insbesondere über Kaufmann hab ich mich beim TBV schon oft geärgert, über den habe ich mich schon oft aufgeregt. Meiner Meinung nach mit einer schwachen Saison. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum er als 2.Mann auf RL mit zur WM gefahren ist.
    Mit Haaß ist dem FAG aber ein guter Einkauf gelungen, er war zwar ausgerechnet in dem Spiel das ich live verfolgt habe gegen Nordhorn sehr schwach, ist aber insgesamt ein guter Mann.
    Aber auch nicht so gut, um übertriebene Ansprüche zu formulieren.
    Als GWD-Fan muss man sich insgesamt bedanken bei ihm, ohne ihn wäre der Klassenerhalt 2008 schwer geworden und ich bin überzeugt, dass er bis Saisonende alles geben wird für GWD!