Hallo Wieland
Immer noch nicht verstanden finde ich. Da geht es doch nicht um Bestechung!!!, sondern höchstens um die Gefahr der unterbewussten (oder bewussten) Kumpanei, die Schneller beschreibt. Es ist doch so dass man kein Geld nehmen muss, also bestechlich sein muss. Aber solche Flurgespräche gibt es sicher. Nicht: Wir verlieren absichtlich. Aber: Wir hängen uns gegen xy ganz besonders rein. Aus Sympathie für einen Dritten. Oder Antipathie. Die Nummer mit der versprochenen Bierladung usw hat es doch wirklich schon xmal gegeben im Handball oder Fußball. Von Bestechung lese ich trotzdem absolut nichts. Hat wohl auch ein Augenzwinkern gehabt, als er das geschrieben hat. Muss ja nicht jedem gefallen.
Einige andere Beiträge hier treffen es: Der Faktor Geld ist ganz wichtig und auch, das Beispiel mit der Mauer ist gut. Für einen zahlenden Zuschauer oder TV-Konsument und auch Sender ist es inakzeptabel, dass eine Topmannschaft live abschenkt. Ich finde ja auch, dass Nordhorn viel aus seinen Möglickeiten macht, wobei ich auch nicht immer glaube, was die angeblich ärmeren Klubs so an Etats ausgeben, Mal sehen, wie viel Spielanteile die Weinholds und Co. bekommen, wenn "es um etwas geht" ...
Aber wie gesagt, es ist mehr ein generelles Problem mit den Zwängen oder Gefahren der Wettbewerbsverzerrung, nicht nur ein Nordhorner Fass, das man aufmachen muss.
Grüße allerseits!