Ich spare mir nun die Spekulation an welcher Stelle im System der Fehler unterlaufen ist.
Ordnung muss sein - wenn schon insolvent dann aber zumindest politisch korrekl ![]()
Ich spare mir nun die Spekulation an welcher Stelle im System der Fehler unterlaufen ist.
Ordnung muss sein - wenn schon insolvent dann aber zumindest politisch korrekl ![]()
Wobei die Handelsregisternummer der GmbH & Co. KG nicht korrekt angegeben ist. Eine GmbH & Co. KG steht immer in HRA und nicht in B.
Von daher muss es korrekterweise heissen :
Nordrhein-Westfalen Amtsgericht Neuss HRA 6910 Dormagener Handball Club Rheinland GmbH & Co. KG
So gesehen wäre die Veröffentlichung
ZitatIn dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen
der im Handelsregister des Amtsgerichts Neuss unter HRB 15451 eingetragenen Dormagener Handball Club Rheinland GmbH & Co. KG, Römerstraße 23, 41539 Dormagen, gesetzlich vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin, die Dormagener Handball Club Rheinland Beteiligungs-GmbH, Römerstraße 23, 41539 Dormagen, diese vertreten durch den Geschäftsführer Heinz Lieven
Ist am 08.02.2011, Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, Neuer Zollhof 3, 40221 Düsseldorf zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden und ein Zustimmungsvorbehalt angeordnet worden (§21 Abs. 2 Nr. 2, § 22 InsO).504 IN 35/11
Amtsgericht Düsseldorf, 08.02.2011
de facto nicht korrekt.
Da bin ich jetzt aber mal gespannt wer Recht hat :
Beitrag 705
ZitatDas ist zwar auf der Pressekonferenz am 7.2. vom DHC-Geschäftsführer nicht gesagt worden, dafür hat es aber der Insolvenzverwalter in der PK am Sonntagabend nach dem Melsungen-Spiel gemacht: Der Insolvenzantrag wurde wegen "drohender Zahlungsunfähigkeit" gestellt!
ZitatDer in finanzielle Schieflage geratene DHC Rheinland darf trotz des gestellten Insolvenzantrags auf den Verbleib in der Handball-Bundesliga hoffen.
ZitatUngeachtet der weiteren Entwicklung hat Trainer Kai Wandschneider seinen Abschied angekündigt und wird seinen Mitte des Jahres auslaufenden Vertrag nicht verlängern.
Kompletter Artikel : http://www.ngz-online.de/dormagen/dhc-r…inland-1.335365
Guter Einwand! Danke dafür!
Für mich ist das nach wie vor ein Haufen. Nur das halt die 1. Mannschaft einen anderen Namen hat und ausgegliedert ist. Ändert nix daran das die Jugendarbeit gut ist.
Tschulligung wenn ich mich mal kurz bei Euch einmische.
Das "Dormagener Modell" ist zwar in der Tat keine schlechte Sache. Zumal ja seit Jahren gerdae auch die Jugendmannschaften konsequent gefördert werden. Sei es durch das duale System ( Schule / Handball ) oder dadurch das aktuelle Erstliga-Spieler aus der Bundesligamannschaft "Patenschaften" für Jugendmannschaften übernehmen bzw. ehemalige BuLi Spieler wie Pascal Mahe Trainer werden.
Man darf hier nicht vergessen das Jugendhandball in Dormagen stets groß geschrieben wurde.
Die Krux an der Geschichte ist nur : welche Perspektive haben die Jugendlichen denn wenn sie keine Vorbilder im - mehr oder weniger - eigenen Verein haben weil dieser "dichtgemacht" wurde. Aktuell haben wir ja noch das Glück das Spieler wie Holst, Mahe und Szcesny die Möglichkeit haben Erstligaluft zu schnuppern - aber was ist im "worst case" ?
Andersherum wird ein Schuh draus : nur mit jungen Spielern kannst Du nicht in der Liga, egal ob 2 oder 1, bestehen. Da muss eine gesunde Mischung geschaffen werden die man aber nur mit einem gewissen finanziellen Background schaffen kann.
Man kann es also drehen und wenden wie man möchte : es ist und bleibt verzwickt.
Im übrigen sind wir auch in C und D Jugend gut dabei.
Entschuldige bitte meine Wortwahl, aber Ihr seit ein kleines bisschen untot!Und Du hast recht: wenn Ihr Untoten die Punkte mitnehmt, dann wird es komisch.
Ja...wie "untot" wir sind hat Melsungen am Sonntag live erleben dürfen
Auf mich hat die MT da den wesentlich toteren Eindruck gemacht.
ABer ihr seid ja jetzt vor den "untoten" gewarnt ![]()
Hauptsache ist das das Spiel stattfindet und die Zuschauer ihren Spass haben.
Was soll an dem Spiel "komisch" sein
Es geht nach wie vor für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Komisch wird es erst wenn wir die mitnehmen sollten
(was ich allerdings für relativ unwahrscheinlich halte)
Nicht das man in Flensburg meint weil man den Bus bezahlt hat würden wir die Punkte kampflos abgeben
Aber trotzdem mal ein fettes Danke in den Norden ![]()
Mal bei UD in KI anfragen ob Jicha nicht noch mehr Spielpraxis benötigt ![]()
![]()
Zu Böhm:
Für unseren französischen Jungspund auf Mitte ist das prima - kann er sich zwischendurch mal erholen. Immerhin rennt der ja fast 60 Minuten wie ein Hase. Ob uneigennützig hin oder her - Böhm schnuppert Erstligaluft und wir haben einen Spieler mehr.
Was BH sich dabei gedacht hat ist mir ehrlich gesagt wurscht.
ZitatKristian Nippes unterschreibt beim BHC bis 2013
zuletzt aktualisiert: 15.02.2011 - 14:15(RPO) 65 Minuten vor dem offiziellen Beginn der Pressekonferenz des Bergischen HC war das offene Geheimnis bereits gelüftet: Kristian Nippes kehrt zurück. Auf der Internetseite der Handball-Bundesliga (HBL) war der Name des Solinger Eigengewächses in der aktuellen Kaderliste des Tabellenführers der Zweiten Liga Süd zu finden.
Nippes hatte vorige Woche beim von der Insolvenz bedrohten Erstligisten DHC Rheinland seinen Vertrag kündigt, um beim BHC am Tag der Ende der Wechselfrist bis Juni 2013 zu unterschreiben.
Meiner bescheidenen Meinung nach denke ich das man sich eher den Weg eines "geordneten Rückzuges" in LIga 2 sichern möchte. Nach dem was man so hört stehen ja Sponsoren mittelfristig bereit. Von daher gehe ich aktuell mal von 2 Dingen aus :
- wir bringen die Saison in irgendeiner Form spieltechnisch zu Ende
- starten dann wieder in Liga 2 mit kleinerem, aber gesichertem Etat und finanziell günstigerem Kader
Das wäre ein Szenario mit dem ich mich anfreunden könnte unter heutiger Sicht.
Das "worst case" Szenario schwebt allerdings noch über uns.....
Von daher denke ich mal das wir bis Ende März erstmal Ruhe haben und die Spiele gesichert sind.
Das ist zwar auf der Pressekonferenz am 7.2. vom DHC-Geschäftsführer nicht gesagt worden, dafür hat es aber der Insolvenzverwalter in der PK am Sonntagabend nach dem Melsungen-Spiel gemacht: Der Insolvenzantrag wurde wegen "drohender Zahlungsunfähigkeit" gestellt!
Was anderes hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert weil das nicht so zu diversen Aussagen gepasst hätte. Und ich denke mal das man sich seitens DHC Führung schon genauer mit befasst hat.
Mannomann...das wird noch echt interessant ![]()
Tesch und Mahe sorgen für die Räume, die dann Lindt und Konitz nutzen - und wenn dann die Abwehr sich versucht auf die Halben zu konzentrieren, dann konnten die Außen und der Kreis ins Spiel einbezogen werden. Und gerade bei Lindt, Konitz und Tesch spielt ja nun mal die Wechselfrist keine Rolle. Gleiches wird man wohl auch für den Abiturienten Mahé vermuten dürfen und Lochtenbergh will sowieso seine Karriere am liebsten in Dormagen beenden. Damit wären schon mal fünf der Startfeldspieler abgedeckt.
Treffend bemerkt - warst Du in der Halle
Genau das war es was ich in der Vergangenheit immer wieder kritisiert habe und was beim DHC gefehlt hat. Jetzt, wo es fast zu spät ist haben wir die Möglichkeiten und können sie möglicherweise nicht mehr gewinnbringend einsetzen.
Aber Sonntag war ja nur ein Spiel...das kann nächste Woche schon wieder anders aussehen.
Die Reihenfolge ist normalerweise wie folgt (stark vereinfacht) :
Einreichung des Antrags durch Gläubiger / Mitglieder des Vertretungsorgans
Prüfung des Antrags durch das Insolvenzgericht / Amtsgericht.
Einleitung Insolvenzverfahren
Ich denke man hat seitens DHC einen Antrag nach §18 InsO gestellt
ZitatGrundsätzlich ist ein solcher Antrag immer dann zulässig, wenn der Antragsteller absehen kann, dass seine Zahlungsmittel (einschließlich aller Kreditlinien und vergleichbaren Werte) nicht ausreichen, um alle Verpflichtungen innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes zu erfüllen. Die aktuelle Rechtsprechung (Oktober 2005) geht davon aus, dass dieser Zeitraum maximal 12 Monate betragen darf. Die neuere Rechtsprechung des BGH verlangt, dass mit dem Antrag auch entsprechende Nachweise vorgelegt werden müssen.
§17 wäre "Zahlungsunfähigkeit" und §19 "Überschuldung".
Zum Thema Rückzug des Antrages :
ZitatDen Insolvenzantrag zurückziehen können Sie so lange, bis das Insolvenzgericht einen Beschluss über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erlassen hat. Danach ist es zu spät.
Dies gilt allerdings nur, wenn Sie einen eigenen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt haben
Hat ein Gläubiger wie beispielsweise eine Krankenkasse oder das Finanzamt den Insolvenzantrag gestellt, können Sie den Insolvenzantrag nicht zurückziehen.
Ich denke an diesem Punkt wird es dann für den DHC interessant werden. Wenn in den Richtlinien der Fall eines zurückziehens des Antrages nicht vorgesehen ist würde das möglicherweise ja den Weg der Klage ermöglichen. Insofern war es ein nicht ungeschickter Schachzug seitens Herrn Lieven den Eigenantrag zu stellen bevor externe das machen.
Aber das ist alles reine Spekulation und "was wäre wenn".
beim vermutlich letztem Heimspiel
Wer noch nichtmal lesen kann sollte besser auch seine vorlaute Klappe halten
ZitatDie gemachten Aussagen im Überblick:
- die nächsten zwei Spiele gesichert.
Das zweite Spiel ist das gegen TVG am 23.02. .
Abgesehen davon : dafür das es für Melsungen "nur um ein wenig Bewegung" ging waren die ganz schön angep....t nach Abpfiff.
Zumindest hat man jetzt in Melsungen wieder für Schlagzeilen gesorgt
Alleine die frustrierten Gesichter der rotgewandeten waren schon den Besuch wert.
Der anwalt sah das thema zwangsabstieg wohl noch nicht als festzementiert an. Schauen wir mal.
Wie soll man denn dann das hier bewerten :
ZitatZitat:
Der DHC Rheinland hat am Dienstag beim Amtsgericht Düsseldorf Insolvenz beantragt und steht damit als erster Absteiger aus der Handball-Bundesliga fest. Aber war den Verantwortlichen diese Konsequenz bewusst? Offensichtlich nicht. Aufsichtratsvorsitzender Heinz Hilgers glaubte, den Antrag folgenlos zurückziehen zu können, wenn sich vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens noch ein Sponsor finden würde. In diesem Fall, so Hilgers, könne der DHC noch um den Ligaverbleib kämpfen. Ein Irrtum.Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), stellt richtig: Ein Verein ist in dem Moment abgestiegen, in dem er die Insolvenz beantragt und nicht erst bei der Eröffnung des Verfahrens. Bitter für die Rheinländer, haben andere Erstligisten doch deutlich größere Sorgen. So schuldet der TV Großwallstadt seinen Spielern noch den Dezember-Lohn, der DHC hat dagegen bereits die Hälfte des Januar-Gehaltes überwiesen. Hätte der DHC die Liga rechtzeitig über eine "drohende Zahlungsunfähigkeit" informiert, wäre, so Bohmann, der Klassenerhalt möglich gewesen. Das hat der Geschäftsführer Heinz Lieven, der angeblich im Dezember mit einem sechsstelligen Betrag aus seinem Privatvermögen ausgeholfen haben soll, aber nicht getan.
Angesichts der Tatsache das wir eh schon als erster Absteiger feststehen sind solche Spiele wie gestern leider nur noch ein "Nice to have".
Hat allerdings dennoch sehr viel Spaß gemacht den Jungs zu zu sehen. Bin mal gespannt was sich bis morgen personaltechnisch noch tut.
Lustiger Abend im Sportcenter. Gut, für die Gäste eher nicht so wirklich. Aber wer so pomadig auf die Platte kommt und das Spiel versucht mit Härte zu gewinnen hat nichts besseres verdient. Mit den 7 Toren DIfferenz war Melsungen heute abend noch gut bedient - trotz Unterstützung durch die Schiedsrichter hat man es nicht gebacken bekommen.
Beim DHC haben heute wirklich fast alle Spieler gezeigt das es trotz widriger Begleitumstände noch so etwas wie Moral und Arbeitseinstellung gibt. Konitz hat sich hervorragend eingefügt und gespielt als wäre er schon immer dabei. Old Man Immel heute mit seinem wohl besten Spiel und Tesch die alte Kampfwutz haben die Abwehr hinten zusammengehalten. Im Angriff heute Mahe mit einer konzentrierten Leistung und viel EInsatz. Die Truppe hat gezeigt das man gewillt ist um jeden Punkt zu kämpfen und die Zuschauer in HZ 2 mitgerissen. Das Fehlen von Nippes, Sveinsson und Feshanka hat man bestens kompensiert durch Einsatz und Spielfreude gegen überhebliche und harte Gäste.
Hirn besiegt Muskeln - so könnteman es zusammenfassen heute.
Kleine Schmankerl zum Schluss : das Tor von Szczesny und der gehaltene 7m von Schlingman.
Hat richtig Spass gemacht - auch wenn es möglicherweise zum letzten Mal mal war.
Nachtrag : ich weiss nicht wie die anderen die in der Halle waren es gesehen haben. Aber ich finde der DHC hat heute einen deutlich anderen Handball gezeigt als in der "alten" Besetzung. Weniger durch Laufarbeit im Angriff geglänzt als durch gezieltes Angriffsspiel auf die Nahtstellen der Abwehr und Spiel über aussen und Kreis. Dadurch ergaben sich immer wieder Möglichkeiten die halben in bessere Position zu bringen. Hat mir gut gefallen.
Ich bewundere den Enthusiasmus einiger hier im Forum. Aber in meinen Augen würde das ganze lediglich ein Sterben auf Raten sein. Ausserdem soll man schlechtem Geld kein Gutes hinterher werfen hab ich in meinem Beruf gelernt.
Wenn es vorher nicht möglich war die Finanzlücke zu schliessen - warum soll das jetzt machbar sein ? Der Handball in Dormagen hat nunmal leider keine Lobby - damit sollte man sich abfinden. Ich bin sicher das es noch ein paar Spieler geben wird die den Verein verlassen werden bis zum 15.02. und nur noch das Spiel gegen Meslungen abwarten um sich noch einmal zu präsentieren bei möglichen Interessenten.
So leid es mir tut aber ich habe mit dem Spitzenhandball in Dormagen gedanklich abgeschlossen. Auch ein Neubeginn in den unteren Klassen stünde unter heutigen Vorraussetzungen unter keinem guten Stern.