Beiträge von research-it

Man konnte lesen, dass die FIFA eine zweijährige Transfersperre gegen
    Chelsea ausgesprochen hat, weil dieser Verein Spieler zum Vertragsbruch
    aufgefordert hat, die von einem fremden Verein zu Chelsea wechseln
    wollten/sollten.
    Diese Praktiken meine ich auch im Handball zu spüren. Herr Bohmann
    sagt ja, dass gewisse Summen schwer nachvollziehbar sind.
    Und wenn man sieht, dass scheinbar schon bei Saisonbeginn das eine
    oder andere Team (finanziell) stehend k.o. ist?
    Nur Fragen, keine Antworten.
    Ciao

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Ich weiß nicht, was es mit Realsatire zu tun hat, wenn Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren ihre Rechte wahrnehmen.

Nun, diese Meinungsbildung ist erstmal davon abhängig, welche humoristische Ausprägung der Einzelne hat. Da müssen wir nicht einig sein.

Und was den guten US angeht, ist es sicherlich sein Recht zu schweigen, das kann ich verstehen.

Was aber den Verein bzw . die GmbH betrifft, ist es doch anscheinend so, dass dort 152.000 € fehlen. Und ich fühle, dass dort der Wunsch grösser ist, nicht zu erfahren was damit geschehen ist, als es tatsächlich herauszufinden.

Und nun noch ein paar Zitate zu dem Wahrheitsdrang des geschädigten THW:

Presseerklärung vom 28.04. Nr. 1
    Punkt 4: Sonderprüfung durch Wirtschaftsprüfer "sobald die sichergestellten Geschäftsunterlagen von der Staatsanwaltschaft freigegeben worden sind"
    Wie gut, dass man darauf warten kann, und nicht mit dem backup der Buchführung schon beginnt.

Presseerkl. vom 28.04. Nr. 2
    "alles veranlasst.." "kooperiert.."

Presseerkl. vom 18.04.
    "nicht zu rechtfertigende Schwächung" (THW ohne US)

Presseerklärung vom 11.04. durch Herrn Wegner
    Diese Presseerklärung ist von vorne bis hinten anwaltliches Gerede, um merkwürdige Sachverhalte und zeitliche Lücken zu rechtfertigen. Einen Notar kann ich da nicht erkennen.

Presseerklärung vom 30.03.
    "Der Aufforderung des HSV Hamburg an den THW Kiel und dessen Gremien ´unbedingt ihren Beitrag zur rückhaltlosen Aufklärung der Vorwürfe zu leisten´ hätte es nicht bedurft."
    Eventuell Realsatire?

Die heutigen Temperaturen lassen darauf schliessen, dass bald die Sommermärchenzeit beginnt.

Zitat

Original von UlfN
    Ich hätte mir ja ungefähr so eine vorgehensweise des THWs gewünscht:

Da Deine Vorschläge das Gegenteil dessen aufzeigen, was tatsächlich verlautbart wurde, dürfen diese wohl als Satire durchgehen.

Das Verhalten der THW-Führung - der Verein ist immerhin in diesem Ermittlungsverfahren die geschädigte Partei - ist dagegen die Realsatire. Und irgendwie selbsterklärend.

M f G

Damit hat sich Lemgo unter den Big-Budget-Mannschaften wohl als letzter plaziert.
    Wenn man Gummersbach bei den Final Four gesehen hat, dann ist es für die Motivation wohl beflügelnder, wenn noch ein paar Gehaltszahlungen ausstehen...
    Schönes Wochenende!

Zitat

Martin Galia, Torwart des TBV Lemgo, nach der Partie gegen Frisch Auf Göppingen (34:27) positiv auf das verbotene Mittel Ephedrin getestet worden sein.

...in dem Spiel, wo sein Nachfolger bei Göppingen besser gehalten hat als er...

Wenn sich das bestätigen würde, dann hätte der TBV viel Geld ausgegeben für einen "Armstarken". Mal über Jugendarbeit und erfolgreiches Scouting nachdenken. Die vitalen Euros kann man auch dafür einsetzen statt die Methode Kiel zu kopieren.

Ciao

Zitat

Original von research-it
    Für mich stellt sich der Fall - hypothetisch - so dar. Einige honorige Herrschaften möchten weiterhin als honorig durchgehen. Wenn tatsächlich US als Einziger Konsequenzen zu tragen hat, dann hat er zumindest ausgesorgt. Das ist der Preis für die Honorigkeit.

Ich hole mal meinen eigenen Beitrag nach vorne. Vielleicht wird er langsam verständlicher.

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Verstehe nicht ganz, warum es nicht eine große Kunst sein soll, einen fertigen Spieler um den sich auch andere bewerben zu einem Verein zu lotsen. Das ist schon wieder Äpfel mit Birnen.
    Bei unfertigen Spielern ist es die Kunst, diese zu finden und dann zu fördern, bei fertigen Spielern ist es die Kunst diese zu überzeugen zu einem zu wechseln und mit/um diese Herum ein gutes Team aufzubauen.

Nun, ich tendiere ganz klar dahin, die Fähigkeit unfertige Spieler zu finden und zu Grossen zu machen als die grössere Kunst anzuerkennen. Wobei das natürlich nur zum Teil auf die Manager zurückzuführen ist. Da spielt auch der Trainer eine Rolle. Und manchmal die Jugendarbeit, die ja ohnehin nur bei den Vereinen der zweiten Garnitur wahrgenommen wird.

Die andere Variante des erfolgreichen Managements kann sich im Zweifel dadurch Vorteile und Erfolge und Überzeugung wechselwilliger Spieler verschaffen, indem man die Fähigkeit hat, mehr Nullen vor dem Komma auf den Scheck schreiben zu können. Gerade z.B. Herr Karabatic, der sich in der Stadt Kiel ja so wohl fühlt und dies auch immer wieder betont hat, zeigt doch, dass diese Liebe schnell enden kann, wenn ein solcher Scheck am Horizont auftaucht.
    M f G

Zitat

Original von Borah

OK, ich habe diesen Äpfel-Birnen-Vergleich selber angefangen. Aber wie gesagt, denke ich da anders. Denn Karabatic hat ja schon angekündigt, spätestens 2012 weg zu sein (gut, die Halbwertzeit seiner Aussagen kennen wir ja mittlerweile), da braucht es einen Manager, der adäquaten Ersatz findet. Und das ist Schwenker in der Vergangenheit ja immer gut gelungen.

Abgesehen davon, dass diese Aussage nicht zu widerlegen ist, habe ich zu Managerfähigkeiten im Handball alternative Ansichten entwickelt.
    "Ersatz finden" indem man mit vollen Taschen den Wettbewerbern fertige Spieler wegkauft, ist meiner Meinung nach nicht die grosse Kunst. Auf diesem Sektor hatte Schwenker die Alleinstellung, nun sind auch HSV, TBV und RNL auf diesem Trip.
    Meine Bewunderung haben die Manager von Vereinen wie Magdeburg, Nordhorn und Göppingen, die es trotz der o.g. "Machenschaften" und teilweisen Etatproblemen immer wieder schaffen, fähige Mannschaften zusammenzustellen.
    Wenn ich z.B. beim Spiel Göppingen gegen Lemgo sehe, dass der Torhüter, den Göppingen als Ersatz für den von Lemgo weggekauften Galia gefunden hat, der Bessere ist, dann kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen. Mit der Geldkeule kann man eben nicht alles regeln.
    Und das ewige Halblächeln von Herrn Schwenker, welches vielleicht soviel bedeutete wie "Redet Ihr mal, hinter den Kulissen ziehe doch ICH die Fäden" ist ja nun etwas eingefroren.
    M f G

Alle diese bösen Geschichten über Unregelmässigkeiten im Sport sind doch bis dato noch Gerüchte. Ein Forum wie dieses ist dazu da, hier aktuell am Ball zu bleiben. Und den Ball flach zu halten.
    Man kann doch nicht einfach z.B. Gerüchte über einen Mann namens Ullrich weitergeben, ohne dass man sagt, ob er nun Bernd, Frank oder Jan mit Vornamen heisst. Die Sportwelt ist gross, ohne Vornamen geht es nicht mehr.
    Mit sportlichem Gruss

Ein schönes Szenario. THW wird - hypothetisch selbstverständlich - der CL-Schiedsrichter-Bestechung überführt, wird aber Deutscher Meister 2009. Und HSV und TBV sitzen in der ersten Reihe und applaudieren. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Und was ist mit dem heutigen Treffen EHF mit Handballgroup? Unter der EHF-Ägide wird über 10 Jahre - hypothetisch selbstverständlich - geschoben und die Handballgroup lässt sich wieder mit markigen Worten vertrösten?
    Wenn Alle den Teppich als besten Ausweg sehen, dann kann man Handball in Zukunft so ernst nehmen wie Gladiatorenkämpfe.
    M f G

Also, dass er nach dem Norwegen-Spiel die Faust geballt hat, und damit seinen Logenplatz im Sport-Jahresrückblick 2009 sich im Januar schon gesichert hat, tut ihm sicherlich aus seiner Person heraus mehr weh, als dies alle Vorwürfe von Dritten bewirken können.
    Für mich besteht Heiners Verhalten bzw. Heiners Fehlverhalten vielmehr darin, dass er nicht - spätestens - nach der EM den Verjüngungsprozess der Nationalmannschaft mit Elan vorangetrieben hat. Seine Kompromisse bzw. seine Unentschlossenheit zwischen Verjüngung und Nibelungentreue haben verhindert, dass zur jetzigen WM ein in sich geschlossenes Team bereitstand.
    Sorry, so sehe ich´s.
    Ciao research-it