Beiträge von research-it

Ganz ehrlich: nein! Die tun mir nicht wirklich leid. AGK war immer von Nielsen abhängig und es war daher schon länger bekannt, dass es ein wackliges Gebilde ist, zumindest eben von Nielsen abhängig und nicht breit aufgestellt. Letztlich haben sich die meisten Spieler das Risiko durch überhöhte Gehälter vergüten lassen und jetzt ist eben erst einmal Schluss. Und dann gibt es jetzt eben vorerst keine 20 T€ netto oder mehr im Monat. Für unter 10 T€ netto im Monat wird sich der eine oder andere Club finden, der dafür noch die Reserven hat.

Ich habe eben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Spieler vermehrt bei der Wahl ihres Arbeitgebers auch auf dessen Seriösität achten. So eine Pleite wie bei AGK ist wieder eine kleine Chance auf eine kleine Bewusstseinsänderung. Letztlich kommt sie den über Jahren hinweg seriös arbeitenden Vereinen zugute.

Wirklich gut gesagt, ich schliesse mich an.

Es ist doch so, dass beim Handball (und beim Basketball?) die Popularität relativ hoch ist, Mäzene aber mit relativ (!) geringem Einsatz in den Olymp aufsteigen können. Das zieht natürlich Emporkömmlinge mit schnell oder leicht verdientem Geld an. Wobei das schnell oder leicht verdiente Geld meist nicht aus unendlichen Quellen sprudelt.
    Aber die Spieler sind natürlich immer der Versuchung ausgesetzt, die große Welle zu reiten...
    Im Fussball würde man doch über Jesper oder Dagobert nur lachen. (Weil man das Geld vom Fernsehen bekommt - ÖR = Brot und Spiele - aber das ist eine andere Geschichte.)

Schule, aber nicht kommunal?
    kirchlich?
    staatlich?
    sonstiger Träger?
    allgemeinbildend?
    Fachschule?
    Technikerschule?
    Meisterschule Handwerk?

Baden-Württemberg
    Bayern
    Berlin
    Brandenburg
    Bremen
    Hamburg
    Hessen
    Mecklenburg-Vorpommern
    Niedersachsen
    Nordrhein-Westfalen
    Rheinland-Pfalz
    Saarland
    Sachsen
    Sachsen-Anhalt
    Schleswig-Holstein
    Thüringen???

Meiner Meinung nach ist es ein Fehler im System. Ehemalige Handballer, die Management-Posten besetzen, sind nicht unbedingt erfahrenene Kaufleute. Da erkennt man den Nigeria-Scam halt nicht, wenn er von Schlitzäugigen vorgeführt wird.

Das hier, lieber Trollinger, ist ein Selbstzitat. Die Krönung der Forumsarbeit. ;)
    Da Statements aus Lemgo gefragt sind: Es ist keine Inszenierung. Es ist Dämlichkeit. Ich weiss es.

Spontan würde ich tippen, dass dies der Blick von unten auf eines der Kranhäuser im Rheinauhafen zu Köln ist. (Ich hoffe du willst jetzt nicht wissen welches der drei :P )

Oops, da haben wir einen Gewinner. Gratulation.

@ralfi
    Ich hatte das vorbereitet. Das war jetzt nicht, um dich als Kölner zu ärgern.

Bayern - Land der Berge
    Hessen - mitten in Deutschland
    Niedersachsen - Land im Norden
    Nordrhein-Westfalen - bevölkerungsreichstes Bundesland
    Rheinland-Pfalz l
    Saarland
    Schleswig-Holstein
    Brandenburg
    Mecklenburg-Vorpommern
    Thüringen
    Baden-Württemberg
    Sachsen-Anhalt
    Sachsen
    Berlin
    Bremen
    Hamburg???

Du solltest Deine Gedanken mal sortieren, Your Highness, da fehlt der chronologische Faktor.
    Was hat die heutige Krise in Lemgo damit zu tun, dass man vor vier und drei Jahren unsinnige Summen - davon 700.000 Euro für Galia in Richtung Göppingen - für Wunschspieler ausgegeben hat, nur weil das Geld zur Verfügung stand? Gut dass das heute nicht mehr so ist. Du scheinst aber deswegen irgendwie noch gekränkt zu sein. Freu Dich doch, beide Spieler waren das Geld nicht wert, das Göppingen dafür bekommen hat.
    Zu der Hallenmiete ist mein Wissensstand, das die Summe gestundet ist. Was immer das in der Zukunft wert ist.
    Und in dem jetzigen Kader sehe ich eher den Wunsch verwirklicht, mit einem geschrumpften Etat das Bestmögliche zu bewegen als ´teure Neuverpflichtungen´.
    Wo ich Dir voll zustimme, das ist Fynn Holpert. Der war ja schon bei Provital angestellt, und sie haben ihn mit dem Ende des großen Engagements zurückentsorgt, als Verpflichtung für Lemgo im Zusammenhang mit dem auslaufenden reduzierten Sponsoring. Dafür ist sicher ein Zeitrahmen festgelegt, und ich behaupte, er wird keinen Tag länger hier sein.

Aus der Handballwoche:
    Trotz gegenteiliger Bekundungen scheint die Lage in Lemgo immer noch nicht stabil. Weiteres Ungemach droht nämlich durch das Finanzamt. Wie schon vor einem Jahr bekam der Klub Besuch von der Steuerfahndung. Laut Zerbe geht es immer noch um geldwerte Vorteile, die VIP- Kartenbesitzer angeblich nicht versteuert haben. "Da weiß offenbar die rechte Hand nicht, was die linke Hand tut", kritisierte Zerbe die Bielefelder Finanzbehörde. Auch in diesem Punkt hatte sich Haverkamp getäuscht. Anfang Mai hatte der Beiratschef noch über " sehr ausgewogene Gespräche " mit den Finanzbehörden berichtet, das Finanzamt habe " Verständnis " für den Klub entwickelt. Auch hier war er offenbar falsch informiert.

Es ist ganz simpel. Zuerst ging es um die Sponsoren und Werbekunden, d.h. um die in den Paketen enthaltenen Tickets.

Nun geht es um den Kreis Lippe, Eigentümer der Lipperlandhalle, und momentaner Gläubiger, der Hallenmiete stundet.
    Der Kreis Lippe ist ´Besitzer´ einer VIP-Loge mit 15 Tickets. Und um deren Nutzung und evtl. geldwerte Vorteile geht es nun.
    Dass es sich hier um eine merkwürdige Konstruktion handelt, von der die Bürger Lippes überhaupt nichts haben, ausser dem
    Verlust aus der Nicht-Vermietung, ist nun ein politisches Thema, und zu recht. Die kursierende Unterstellung einer Gutsherrenmentalität des Landrates scheint mir hier durchaus angebracht.

Das klingt mir ein wenig zu einfach. Ist es "Schicksal", dass es Lemgo getroffen hat oder stehen dahinter Fehler im Management?

Meiner Meinung nach ist es ein Fehler im System. Ehemalige Handballer, die Management-Posten besetzen, sind nicht unbedingt erfahrenene Kaufleute. Da erkennt man den Nigeria-Scam halt nicht, wenn er von Schlitzäugigen vorgeführt wird.