Beiträge von Laurence

F1: Interview mit Neuzugang Maja Sommerlund
    „Die Mischung in der Truppe stimmt“

14.08.2008

Von unserem Mitarbeiter Edip Zvizdiç

Vor dem Start der zweiten Vorbereitungsphase des VfL Sindelfingen auf die neue Saison stand die 34-jährige Kreisläuferin der SZ/BZ Rede und Antwort.

Hand aufs Herz: Was bewegt eine etablierte Bundesligaspielerin wie sie, nach Sindelfingen in die 2. Bundesliga zu wechseln?

Ich habe nicht lange überlegen müssen

Maja Sommerlund: „Mehrere Dinge haben letztlich den Ausschlag gegeben, dass ich nun beim VfL Sindelfingen bin. Bereits vor der vergangenen Saison, als ich noch beim Thüringer HC unter Vertrag stand, wollte mich Jens Bermanseder (Manager des VfL Sindelfingen, Anmerkung der Redaktion) unbedingt nach Sindelfingen lotsen. Allerdings wollte ich damals nicht in der Regionalliga spielen. Dieses Jahr hat das Gesamtpaket gepasst. Alles ging schließlich ganz schnell über die Bühne und ich habe nicht lange überlegen müssen.“

Dennoch, ein Wechsel vom amtierenden Deutschen Meister 1. FC Nürnberg zum VfL Sindelfingen, scheint auf den ersten Blick zumindest fragwürdig.

Maja Sommerlund: „In Nürnberg gab es viele Probleme. Einer guten Mannschaft und gutem Trainer steht eine inkompetente Abteilungsführung vor. Die war eines Deutschen Meisters nicht würdig. Aber dieses Kapitel ist nun vorbei, ich freue mich sehr, nun in Sindelfingen zu sein. Ich habe noch nie in der 2. Bundesliga gespielt, habe aber gleich für zwei Jahre zugesagt. Ich bin nun 34 Jahre alt und der VfL Sindelfingen wird definitiv mein letzter Verein sein.“

Welchen Eindruck haben Sie von Ihrem neuen Umfeld?

Maja Sommerlund: „Einen sehr guten. Ich bin super herzlich aufgenommen worden. Die Mischung in der Truppe stimmt, im Hintergrund wird professionell gearbeitet. Auch die Stimmung in der Mannschaft ist unglaublich gut. Fast zu gut, wie ich finde, denn durch die Siege in den Vorbereitungsspielen herrscht schon eine gewisse Euphorie vor. Ich hoffe, dass wir demnächst eine Niederlage kassieren, damit sich das vor dem Saisonstart etwas beruhigt.“

Welche Ziele haben Sie mit dem VfL Sindelfingen?

Maja Sommerlund: „Das ist schwer zu sagen. Eigentlich kann man keine konkreten Ziele nennen, weil der Erfolg von so vielen Faktoren abhängt. Was passiert, wenn sich wichtige Spielerinnen verletzen? Wie treten die Spielerinnen auf, die noch nie höher als Regionalliga gespielt haben? Ich setze mir Teilziele, und das erste lautet Playoff-Teilnahme, das heißt ein Platz unter den ersten vier Mannschaften in der Tabelle. Nach Erreichen dieses Zieles kann man sich neue setzen.“

Nicht wenige trauen dem VfL Sindelfingen gar den Durchmarsch in die Bundesliga zu.

Maja Sommerlund: „Dann muss aber alles zusammenpassen. Ich wünsche mir, dass sich das Team entwickelt und wir viele Spiele gewinnen. Was dann am Ende herausspringt, kann man jetzt noch nicht sagen.“

Wie sieht ihre Position in der neuen Mannschaft aus?

Maja Sommerlund: „Ich hoffe, dass ich meine jahrelange Erfahrung in der dänischen, spanischen und deutschen Eliteklasse sowie der Champions League einbringen kann und den jüngeren Spielerinnen helfen kann, vor allem in engen und hektischen Spielen. Ich habe erst zwei Wochen mit der Mannschaft trainiert. Für eine Kreisläuferin ist es erfahrungsgemäß viel schwerer in eine Mannschaft zu finden, da man immer abhängig ist von den Mitspielerinnen. Ich bin aber zuversichtlich, dass meine Teamkolleginnen in den verbleibenden vier Wochen Vertrauen zu mir finden.“

Ich bin mir da nicht so sicher ob Sommerlund nicht vielleicht auch in die 2.Liga geht...lassen wir uns überraschen. Göppingen glaube ich nicht. Ich tippe stark auf einen 2.Ligisten. Vielleicht die Daimlerstädter ?

Woher weisst du denn was Sifi Ihr zb. an Geld geboten hat ??!! Da hast Du genauso wenig Ahnung wie andere bei Ildiko. Also geh du damit auch nicht hausieren :hi:
    ansonsten ist doch alles prima und wir freuen uns alle auf eine tolle neue Saison denn ich gebe Recht dass sowas wie Marpingen kein Mensch braucht.

Jetzt schau Dir mal die Sindelfinger Mannschaft genau an was und wer da spielt und dann zeigst mir mal Parallen zu Sulzbach oder Nürnberg. In Sindelfingen spielen junge deustche Spielerinnen aus der Umgebung Stuttgart und dies bestätigen doch auch die Neuverpflichtungen. Und natürlich haben die mit Galinskaja einen Topstar im Team, aber ohne so eine kommst heutzutage kaum voran. Das ist nunmal so.

lieber Flamesfan.....dann blättere mal zurück was damals entscheidend war beim Wechsel von Galsinskaja. Das war der Arbeitsplatz Ihres Mannes den Sindeflingen stellen konnte. Und so war diese in anderen Fällen dort auch. Es geht nicht immer nur ums Geld. Zukunftsperspektive spielt oftmals eine viel grössere Rolle. Was passiert zb. nach dem Handballspielen ...???!!!

Klar muss das Angebot stimmen, aber so eine Spielerin wechselt hauptsächlich wegen der Perspektive und die ist doch im Moment ohne Zweifel in Sindelfingen besser als zb. in Metzingen. Deswegen denke ich nicht dass Sindelfingen mit dem Geld um sich wirft. Die verstärken sich sinnvoll und wie man so hört scheint da richtig was zu laufen und zu entstehen. Was daran verwerflich sein soll weiss ich nicht.

glaubst Du dass Spielerinnen wie Rösler , Grossmann oder Öztürk aus Waiblingen des Geldes wegen nach Sindelfingen gegangen sind ??? Das kann ich mir nicht vorstellen und dies ist mit Sicherheit auch nicht so. Und bei der Engel aus Blomberg war Sindelfingen einfach schneller was den Arbeitsplatz betrifft. Da hat Metzingen auch gepennt zum Beispiel.

Stimmt, die haben letztes Jahr noch was aus dem Hut gezaubert. Nämlich dass was in Sindelfingen auf dem Abstellgleis war konnten Sie noch haben. Ansonsten haben die garnichts hinbekommen.Und aktuell läuft da doch auch wieder nichts. Beispiel Lana Holder. Das hat Metzingen nicht mal gemerkt dass direkt vor der Haustüre ne sehr gute Spielerin ist .....

die haben zwar mit Minus abgeschlossen im Männerbereich aber der Rest sind Altschulden . Ich habe gehört und kenne zum Beispiel eine Spielerin sehr gut dass es dort finanziell sehr geregelt zugeht. Wobei ich glaube dass oft sehr viel Schrott erzählt wird wenn es um das Thema Geld geht.AM einfachsten ist immer zu sehen ob Spielerinnen den Verein verlassen , daran sieht man doch oft ob es Schwierigkeiten gibt. Und das ist in SIndelfingen nicht der Fall, sogar im Gegenteil. Und wenn Metzingen zum Beispiel das Thema Geld aufgreift dann ist das ja der Lacher der Jahres :hi:

Ich glaube dass in SIndelfingen keiner so richtig böse war dass Skenderovic zum Beispiel noch gegangen ist. Zumal man hört dass Sie sich jetzt in Göppingen selber ins Gespräch gebracht hat. Wobei das wäre dann endgültig mal eine Nummer zu gross für Sie. Bin mal gespannt wie das in Metzingen noch ausgeht übrigens. Im Moment scheint wirklich SIndelfingen die beste Adresse zu sein in der 2.Liga kommendes Jahr.