Kannst du den gespannten Bogen bitte erklären? Mir erschließt sich nicht auf den ersten Blick warum Handballanhänger davon profitieren, dass die SR (oder der Verband???) Geld für Werbung bekommen. Wird das Geld in SR-Ausbildung gesteckt oder wie funktioniert das?
Beiträge von netrojaner
-
-
Auf welchen Thread bezieht sich das, Schmiddy?
-
Ich als (mehr oder weniger) fachkundiger Zuschauer und SR habe mich schon einige Male nach einem Spiel das ich im TV gesehen habe gefragt, wie die SR wohl bewertet worden wären bzw. noch eher, wie sie einige Situationen gesehen oder warum sie z.B. hier 2min gegeben haben etc. Dabei sind das alles Fragen, die mir (persönlich) helfen sollen, mich weiterzuentwickeln und mir evt. unverständliche Entscheidungen zu erklären. Mir ginge es dabei nicht um die "Gesamtpunktanzahl" sondern um die prinzipielle Bewertung in den verschiedenen Bereichen.
Statt euch zu fürchten, dass die Daten zu Negativschlagzeilen gereichen und vielleicht hier und da ein halbwissender Moderator einen dummen Spruch abliefert, könntet ihr auch die Meinung vertreten, dass es fachkundiges Publikum gibt (wenn auch in der Minderheit), die damit wirklich etwas anfangen könnten. Es wird immer Leute geben, die Fakten "zerreißen" - aber deswegen braucht man sich an denen zu orientieren.
ZitatOriginal von Referee
Spiel fragt: „ Herr Müller, Sie haben heute zwei klare 7-Meter nicht gegeben. Das waren in der letzten Saison auch ihre Schwachpunkte bei der Beobachtungsauswertung. Woran lag es, haben Sie nicht an ihren Defiziten gearbeitet?“Warum wäre denn so eine Frage schlimm? Letztendlich müsste sich Herr Müller diese Frage doch sowieso stellen.
-
Zitat
Original von Handball-SR
Im Moment wird hier ziemlich arg durcheinander gemischt.Was haben denn die Beobachtungsergebnisse der SR damit zu tun, dass sie als Teil des Spiels wahrg
Bleibt mir nur noch, Referee zu zitieren, denn das trifft es ziemlich genau:
"Das liegt aber weniger daran, dass die Schiedsrichter nicht damit einverstanden sind, dass der Handballinteressierte die Beobachtungsergebnisse kennt, sondern vielmehr daran, dass viele Personen und auch ein Teil der Medien damit nicht sachgerecht umgehen.
Diese Informationen würden doch von den wenigsten dafür benutzt werden, die Ergebnisse zu analysieren und aufzubereiten und somit etwas daraus zu gewinnen. Vielmehr würde doch nur herausgelesen „Meyer/Schulze, Platz 33 von 36“, ergo „sind die schlecht“.
Auch das kann man umdrehen. Wenn ein Gespann immer sehr gute Benotung bei z.B. Progression oder Offensiv-Fouls bekommen hat - und diese Fakten bekannt wären, dann gibt's vielleicht auch von einigen Seiten weniger Gemecker bei vermeintlichen Fehlentscheidungen. Und ich gehe mal davon aus, dass alle SR die es bis in die BuLi geschafft haben, soviel Selbstvertrauen haben, dass denen Sprüche von Gefährlich-Halbwissenden a'la "ergo die sind schlecht" nichts ausmachen sollten.
Achso: bitte keine Bücher mehr schreiben, keine Artikel mehr verfassen, keine Filme mehr drehen - es könnte ja Leute geben, die damit nicht sachgerecht umgehen! (so eine unsinnige Argumentation!)
-
Diese Art von Argumentation (die Presse würde dann Negativschlagzeilen machen) finde ich absolut lächerlich und kann das nicht nachvollziehen.
Statt hier pseudonobel irgendwelche Rechtfertigungen und Verallgemeinerungen zu bringen, warum "wir" nichts mit dieser Transparenz anfangen könnten, sagt doch einfach ehrlich und offen: wir wollen diese Transparenz nicht - das geht keinen was an oder das sind interne Bewertungen, anstatt drum herum zu reden.
Mich interessiert das Ranking in meinem Landesverband mehr als das in der BuLi z.B. - aber egal, mich hat nur eure Art der Argumentation gestört.
VG, netrojaner
P.S. Öffentliche Kritik: wird es immer geben - egal auf welcher Ebene: für Spieler, Trainer und Schiedsrichter. Das soll ja nicht bedeuten, dass der Verband in Zukunft nur noch per Bildzeitung mit seinen SR kommuniziert... Aber was ist denn z.B. mit den Schiedsrichtern, die die Olympia-Qualifikation von Süd-Korea verschoben haben? Ein bissel mehr Transparenz wäre da schon wünschenswert.
-
Zitat
Original von sunny-1
speziell netrojanerhier in diesem Thread gestehe ich niemanden der die Meinung des kürzesten Weges vertritt einen fehlenden Regelbezug zu. Ich habe viel zu oft aufgefordert, diesen herzustellen, wenn das dann verweigert wird und ich aufgefordert werde meine Auslegung mit Regelbezug zu begründen, dann unterstelle ich demjenigen Inkompetenz und frage mich, inwiefern er denn Postings hier überhaupt liest.
Genau das meinte ich mit "jähzornig" und "verbissen" - du hast deinen Standpunkt gesagt. Einige Leute steigen nicht drauf ein - dann lass es doch gut sein. Stattdessen hast du dich (wieder) zum "Nachtreten" ("Inkompetenz") hinreißen lassen.
Sei mir bitte nicht böse, aber du hast hier weder "aufzufordern" noch sind die Leute auf ein Zugeständnis deinerseits angewiesen. Ich jedenfalls schaue in meiner Freizeit hier im Forum nach und poste gelegentlich mal was - da will ich mich genötigt fühlen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass deine forsche und fordernde Art einigen Leuten etwas aufstößt.
Also, sieh's mal a weng locker! Don't worry! netrojaner!
P.S.
ZitatOriginal von sunny-1
Und einige hier greifen diese gerade so auf, wie Sie diese benötigen. Das sind hier so drei oder vier, die scheinbar alleine schon bei meinem Benutzernamen einen Hassanfall oder Ähnliches bekommen. Und das mag ich nicht.IST DER RUF ERST RUINIERT, LEBT ES SICH RECHT UNGENIERT

-
Sunny: deine Argumentation war eigentlich schon in Ordnung - aber deinen letzten Post fand ich etwas seltsam. Du sahst dich offenbar gezwungen, deine Erklärung zur Erklärung nochmal zu erklären
Mir kommt's so vor als wärst du diesbezüglich etwas zu jähzornig und hast dich ein bissel zu sehr an der Sache festgebissen. Wir sind doch hier kein IHF Ausschuss sondern schreiben lediglich unsere Meinung / Wissen / Rat / Fragen... Da kannst du den Leuten auch ruhig zugestehen, dass da mal der Regelbezug fehlt, oder?!? -
Ich denke, es kommt immer ganz auf die persönlichen Umstände an. Ich glaube, das ist bei jedem Hobby so. Es gibt eben Leute, die geben gern Geld dafür aus (weil sie genug übrig haben oder ihnen das Hobby) und es gibt welche, die nehmen das zusätzliche Geld gern um ihre Haushaltskasse etwas aufzubessern. Je nach dem zu welcher Gruppe man gehört, ist man dann auch mehr oder weniger bereit, zusätzlich was auszugeben. Ich hab 2 Trikots (rot + anthrazit) - und wenn die nicht reichen sollten und ich mir kein weiteres kaufen will, dann bin ich mir auch nicht zu schade, im Ausnahmefall mal ein Leibchen anzuziehen...
Zu MV, Eltern: Ich denke auch da sollte man nicht zu sehr dramatisieren. Klar gibt es Eltern, die sich unter aller Sau benehmen - aber bei mir im Bezirk sind das eigentlich immer die gleichen. Mit den meisten kann man vor/nach dem Spiel vernünftig reden (wenn man bereit ist) - und bei Leuten, die prinzipiell immer gegen SR sind, kann man sowieso nicht argumentieren...
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Meckern in den letzten Jahren schlimmer geworden ist - vielleicht brauchen mehr Leute als zuvor ein Ventil, weil sie's auf Arbeit nicht haben/dürfen - ich finde aber auch, der Umgangston allgemein in der Gesellschaft wird immer rauer (kann man auch teilweise hier Forum sehen).
Uns ist es vergangene Saison einmal passiert, dass der MV nach dem Spiel zu den Fans gesagt hat: "Gegen die SR müsst ihr mal was machen, reden reicht da nicht!" - wir haben es zufällig im Vorbeigehen gehört - sowas ist schon echt unterstes Niveau - aber ich lass mich von sowas nicht einschüchtern - kann mir aber vorstellen, dass es da vorsichtigere Kollegen gibt (habe ich auch Verständnis)
-
0,27 + 0,03 im BHV
Ich hab anthrazit und rot, bisher noch nie Probleme damit gehabt.
-
Hallo lieber Admin!
Thread geschlossen und vorher falsche Infos verschickt... Der Link den du geschickt hast zeigt auf eine Seite auf der NICHT steht, dass Zeit disqualifiziert wurde!!!
Viele Grüße!
-
Warum bist du so gereizt? Habe ich dich in irgendeiner Form beleidigt oder angegriffen. Ich wollte nix unterstellen und auch keinen gegeneinander ausspielen... Tut mir leid, wenn das so angekommen ist. Ich kann nicht erkennen, ob du aktiver SR bist - und es interessiert mich eben - ist dir das zu viel BigBrother?
Es scheint, du denkst ziemlich absolut - nur entweder oder!
Ich wollte lediglich sagen: ich finde prinzipiell solche Zeichen (Schwalbe, Schlag gegen Gesicht) praktisch, weil sie erklären sollen, warum ich was pfeife. Setze die aber nicht bei jeder Aktion ein. Andererseits lasse ich genauso das Schritte- oder Prellfehler- oder "Halten"-Zeichen weg, wenn die Aktion offensichtlich war und das Zeichen somit "unnötig" wird - so wenig wie möglich, so viel wie nötig!
-
Wo kann man das bei der EHF nachlesen? Ich hab auf der Seite nix gefunden (zu z.B. Steffanson)
-
Bist du Schiedsrichter oder SR-Beobachter? Würde mich mal interessieren. Ich bin der Meinung man muss ein (Takt)Gefühl für das Spiel haben/entwickeln + etwas Menschenkenntnis, wer aber nach Gefühl pfeift, ist meiner Meinung nach Fehl am Platz!
Ich habe ja nicht gesagt (und vor allem nicht gemeint) dass man jede Entscheidung kommentieren und mit Zeichen belegen muss, noch habe ich je behauptet, dass man für's Publikum pfeifen soll.
Gerade aber bei hitzigen Spielsituation oder auch bei versteckten Fouls finde ich es sinnvoll, seine Entscheidungen (die in den Augen der meisten anderen eh falsch sind) gut zu verkaufen um gerade ganz deutlich zu zeigen (Spieler, Trainer, Zuschauen), dass man alles im Griff hat und sich sicher ist!
Viel schlimmer finde ich das "Alibi"-Schrittfehlerzeichen, wenn Vorteil abgepfiffen wird... (und das ist ein offizielles) - (passiert mir auch ab und zu, wenn ich doch zu früh gepfiffen hab)
-
Zitat
Original von Elusis
Der THW war und ist das absolute Aushängeschild des deutschen Handballs, das wird sich nicht durch ein Spiel ändern und kann man sich auch nicht kaufen wie eine Raute beispielsweise...
Natürlich war das indiskutabel was sich die 2-3 Zuschauer am Sonntag geleistet haben, aber ich denke und hoffe, dass der THW sowie die EHF entsprechend reagieren.Wie viele deutsche Spieler spielen denn bei "unserem" Aushängeschild? Sorry, dass die Diskussion jetzt in diese Richtung geht - aber die Leute, die hier mit Vereinsbrille argumentieren (sowohl für als auch gegen den THW) nerven. Ich gespannt, wer vom Verein/Spieler/Trainer/Nationalmannschaft sich in der nächsten Zeit dazu noch äussert. Interessant wird sicher auch, was die EHF für Strafen verhängt.
-
Ich weiß ja nicht wo und wie du pfeifst. Meiner Meinung nach muss man als SR seine Entscheidungen (im Team) gut verkaufen.
Du weißt doch, die Schieris sind an allem schuld.
Und wenn das Publikum dann nicht deutlich sieht, warum wir ihren Liebling vom Platz stellen, ist es noch schlimmer.Und anzudeuten, dass es ein Gesichtstreffer war, oder am Hals oder Trikot (was ja auch keine offiziellen Zeichen sind) hilft den Zuschauern eben (ob sie nun damit einverstanden sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt)
Schwalbe: da stimme ich dir zu, das würden viele zuerst nicht verstehen - aber sowas spricht sich rum...
Stoßen: ja, weil es eben kein Zeichen für Stoßen gibt und man vielleicht eins bräuchte um die Strafe zu erklären.
Du darfst nicht davon ausgehen, dass jeder in der Halle ein Spiel neutral beobachten kann und die Entscheidungen der SR sofort versteht.
Wie eingangs gesagt, mir sind eben solche Zeichen gerade in letzter Zeit im TV immer wieder mal aufgefallen und ich wollt hier einfach mal nachfragen, was es noch so gibt, was sich möglicherweise etabliert oder was evt. sogar schon im Gespräch ist oder als Richtlinien so in euren Bezirken ausgesprochen wurde/wird. Vielleicht meldet sich ja auch BuLi SR mal hier, der noch Einblicke geben kann...
-
Ja ja - die bösen Spanier, die das arme Kieler Publikum provoziert haben. Ich hab das Spiel im TV gesehen (vielleicht haben die nicht alles gezeigt) - aber ich hab die Szenen anders gesehen, als die KN das schreiben. Die Tumulte hat nicht Dinart ausgelöst sondern Zeitz. Dass sich jemand gegen einen körperlichen Angriff wehrt, ist doch normal.
Und so jemand wie Pajovic (richtig geschrieben) der bei Kiel gespielt hat, wird seinen Pappenheimer schon kennen. Und die Spieler vom THW sollten das mittlerweile auch. Bei allem Gruppenzusammenhalt und "Adrenalin" - aber ich verstehe nicht, warum Omeyer dann auch noch 2 Leute wegstößt, anstatt zu schlichten.
Toll war auch die Szene wie Sterbik den Jicha im Würgegriff zurückzieht.
Gratulation an Kiel: ihr seid tolle Vorbilder für unsere Kinder! Danke Herr Zeitz! Und Gratulation an die Idioten im Kiler Publikum: Danke, bald steht Handball auf einer Stufe mit Regionalliga-Fussball. Ich hoffe, es werden empfindliche Strafen ausgesprochen!
Hier wurde vorher geschrieben, dass es eine lange Liste gibt mit Zeitz-Aussetzern... Ich kann mich dunkel an einige erinnern, wäre aber schön, wenn irgendjemand mal eine Liste in einen Blog schreiben könnte... (ich kann mich erinnern: Championsleage-Finale Hinspiel 2007 - gegen Holpert)
Vielleicht haben die auch alle zuvor zuviel Eishockey WM geschaut und waren deshalb erstens müde (das würde das unterirdische Spiel erklären) und zweitens aggressiv...
-
sunny-1:
Zum Einen ging es mir ursprünglich um die SR-Handzeichen bei Schwalbe. Hast du da noch etwas konstruktives beizutragen?Zum anderen gibt es doch Unterschiede bei "Schwalben". Die Spieler probieren, die Grenzen auszuloten und als SR ist es unsere Aufgabe, ihnen diese aufzuzeigen. Stichwort Progression!
Stimme dir da auch zu, offensichtliche Schwalben progressiv bestrafen
aber bitte mit Handzeichen (für Spieler und Zuschauer). -
Hier noch einer für die Schweden-Fans (gibts sogar komplette !!! Videos von einigen Spielen):
-
Hast du Projekt:Gold gesehen? Henning Fritz hat über das Ballen der Faust nach einem gehaltenen Ball gesagt, dass man weiss, dass man das machen muss, aber man muss es ehrlich meinen und dahinterstehen, sonst bringt es nichts. Ich denke das läßt sich auch auf den Einschwörungskreis übertragen.
Also besprich das am besten mit deinen Mädels. Was ihr vorm Spiel brüllt ist vollkommen egal - das Gefühl dabei ist für jeden einzelnen entscheidend und dass die Gruppe geschlossen steht...
-
Zitat
Original von Handball-SR
Die 4 erhobenen Finger versteht m.M. nach wirklich jeder, im Gegensatz zu der "Rolle" mit beiden Händen. Vielleicht wird das ja wirklich irgendwann auch offiziell geändert
Das widerum würde aber auch zwingend erforderlich machen, dass die 4.Minten-Zeitstrafe mit beiden Händen angezeigt wird (jeweils 2 Finger pro Hand), damit da keine Mißverständnisse auftreten.
Das sog. "Diving"-Zeichen ist dagegen schon diskussionswürdig, da ich damit etwas unterstelle, womit ich durchaus auch mal ziemlich falsch liegen kann. Kommt bei Spielern, die tatsächlich gefoult wurden sehr schlecht an.
Sollte wirklich nur bei 100%tig eindeutigen Schwalben angewandt werden.Was ist denn das für eine komische Aussage? Das trifft ja wohl bei jeder Entscheidung und somit bei jedem Zeichen zu, dass man als SR immer das pfeift und zeigt, was man sieht. Fakt ist, dass man kein offizielles Zeichen dafür hat. Ich deute dem Spieler immer an er solle aufstehen (mit beiden Händen von unten nach oben winken) - fraglich ist, ob man eins braucht - wenn's ne Schwalbe war, pfeift man einfach nicht - das bedeutet dann, man hat kein Foul erkennen können. Und progressiv bestrafen wegen unsportlichem Verhalten kann man trotzdem
