Ich denke, es geht in der zitierten Regel eher darum, dass derjenige der (mit Ball) das Spielfeld verläßt, sich keinen Vorteil gegenüber dem anderen Team verschaffen darf. Und dabei spielt "Absicht" erst einmal keine Rolle. Jemand der sich nach dem Ball hechtet um ihn vor dem Aus zu retten rutscht nicht absichtlich dabei ins Aus - er tut es einfach aus Reflex. Wenn er den Ball rettet, selbst aber im Aus ist, gibt's trotzdem Freiwurf für das andere Team.
So ähnlich sehe ich das, was im Spiel gegen Norwegen passiert ist. Obwohl das mit dem "Vorteil" immer auf die Sichtweise ankommt. Die einen sagen, er wählt absichtlich den Weg zur Aussenlinie und "läßt sich fallen", die anderen sagen, er rutscht aus.
@Rheinland-SR: du hast in Thorsten ja offenbar ein Idol gefunden (und sicher auch ein gutes Vorbild) - aber auch Thorsten wird bestimmt zustimmen, dass man die Szene unterschiedlich deuten kann. Und es ist ja auch durchaus möglich, dass die SR den Ball im Aus gesehen haben (noch bevor der Norweger hinfällt/ausrutscht) - so genau kann man das nämlich in dem youtube-Video gar nicht sehen.
Das mit dem "Einwurf"-Zeichen hab ich auf RTL in dem Vorbericht zum Spiel gegen DEN auch bemerkt...