Sunny: so wie du schreibst, kommt es mir vor als würdest du eine Perfektion wollen (manchmal sogar einfordern), die es nicht geben kann. Ich weiß bereits vor dem Spiel (als Spieler oder SR), dass ich Fehler machen werde, ich kenne meine Schwachstellen. Das ist tatsächlich realistisch.
Und es ist ebenso realistisch, dass es ohne den Einsatz (von teilweise schlechten) Schiedsrichtern kein regulärer Spielbetrieb mehr möglich wäre. Es gibt da die, denen es egal ist wie sie pfeifen, die, die seit 35 Jahren schon den gleichen Stiefel pfeifen und die (hoffentlich wenigen), die gerade im Kreis und Bezirk so ihre Lieblingsmannschaften haben. Auch das ist realistisch. Es sollte nicht so sein und jeder SR sollte immer unvoreingenommen sein - das ist aber eben nicht so.
Ich stehe ebenso wie du nach den meisten Spielen zur Verfügung - aber das Interesse ist eben verschwindend gering. Meistens werde ich abschätzig oder gar verachtend angestiert.
Es scheint auch so, dass du offenbar zu den (wenigen???) glücklichen gehörst, die im Bezirk geschätzt oder zumind. nicht beleidigt werden. Das ist aber nicht überall so. Deine Erfahrung in allen Ehren - aber es gibt eben auch andere gute und sehr gute SR, die nicht dein Glück haben und sich teilweise erniedrigende Beschimpfungen anhören müssen. Vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber was genau ist denn nun dein Vorschlag zu einer mgl. Verbesserung der Situation? Dein Beispiel mit der roten Karte greife ich gern auf - mir geht es da eher so, dass ich die ganze Halle gegen mich hab, wenn ich in der 3. Minute eine Disq. geben muß. Dass nicht ich, sondern einer der Spieler der Auslöser dafür war, übersehen eben die meisten.
Ich hatte am Freitag ein Spiel zu leiten (zwei Mannschaften, die für eine körperliche Härte bekannt sind) und ich brauchte nur je eine Zeitstrafe (Mitte 2. Halbzeit). Es geht also eben doch, dass die Spieler sich "normal" verhalten und man auf actio=reactio nicht angewiesen ist.
Mehr Diskussionsbereitschaft auf allen Seiten wäre sicher einmal ein guter Anfang. Vielleicht könnten sich SR-Beobachter und SR nach einem hitzigen Spiel einfach dem Publikum und den Mannschaften zur Diskussion stellen. Ich weiß nicht, ob das Früchte tragen könnte. In einigen Hallen kann ich mir das vorstellen. In anderen eher nicht...