Beiträge von nosp52

In der Vorrunde, bis auf Island, nur zweitklassige Gegner. Dann mit Island ein kampfstarker, robuster Gegner mit typischen skandinavischen Qualitäten. Bei der 1-Tore-Niederlage sprach man vom unglücklichen Spielausgang weil den Isis in der Schlußsekunde der überraschende Siegtreffer gelang.
    Und nun heute gegen die Dänen, einen Gegner, den man mit Stärken und Schwächen kannte, der Offenbarungseid mit indiskutablen Leistungen innerhalb von 7 Min. nach der Halbzeitpause als ein 1-Tore Rückstand auf 6 Tore anwuchs und man musste diesem Nachteil bis zum Spielende hinterherrennen. Nun ein Potpourri an Situationen, Chancen und Versager.Na ja, die beiden Schiris auch einflussnehmend. Immer dann wenn Hoffnung bei -4,-3 aufkam hatten die beiden Pfeifenmännlein in hellblau nicht nachvollziehbare Stürmerfoulentscheidungen, 7m oder 2 Min. gegen die kämpfenden Deutschen parat Eine Situation,die schon viele Teams ,die mangels Tagesform und Konzentration im Rückstand waren erlebt haben. Riskant
    die letzten 20 Min. mit 4+2 der 3+3 sehr offensiv den gegn. Rhythmus stören zu wollen.Riskant weil die Dänen immer technisch starke und schnelle Läufertypen parat haben, die Räume nützen können.. Fatal, dass der vielgelobte TW Klimpke leider nicht da war, wenn das Team in der Aufholjagd auch mal ne Torwartparade gebraucht hatte und auf der Gegenseite nahm der dän. Keeper den Deutschen ein paar Chancen weg, die man unbedingt als Tore gebraucht hätte. War er unüberwindbar, die Wurfwinkel nicht gut oder der deutsche Werfer nur gestresst, dass es nicht klappte ?
    Auf jeden Fall haben die 10 Min. nach der Pause ausgereicht, um die Erwartungen auf ein realistisches Maß zu reduzieren......
    3 Talente und der Rest Mitläufer..... Schade ! Am besten die Koffer packen und nach Hause fahren... Mehr war das Abenteuer nicht wert.

Kompliment an die deutschen U21-Spieler und ihre Trainer

das ist sehr gut anzusehen, was ihr bisher im Turnier abgeliefert habt. Aufbauend auf eine gut harmonierende Abwehr und starken Torhütern immer wieder die wichtige Quote der leichten Tore mit Gegenstoß. Dazu auch meistens genug Druck aus der zweiten Reihe und erfolgreiche
    1 gg 1 - Aktionen oder harte Würfe aus der zweiten Reihe.
    Die Schweden waren ein spielstarker Gegner, der den Deutschen viel abverlangt hat. Das gleiche gilt für Norwegen im letzten Gruppenspiel.
    Besonders positiv erwähnenswert finde ich auch das souveräne Coaching von Trainer Wudtke, der mit seiner Ruhe und der gezielten Ansprache immer wieder die Konzentration und Disziplin in seine Spielerreihen bringt und damit auch ein enges Spiel mit starkem Gegner in den Griff bekommt

Richtig, Roter Teufel

das Auslassen klarster Chancen als es "um die Wurst ging" war nicht unbedingt das internationale Leistungsniveau, das man konstant braucht, um ins Halbfinale zu kommen.

Es gehört aber auch schon eine gewisse Sturheit von Svenja Huber angesichts ausgelassener Chancen, dazu , sich den letzten 7m-Wurf zu nehmen. Ihre Aktionen über das ganze Spiel sollten ihr eigentlich nicht das Selbstvertrauen gegeben haben. Oder waren geeignete Mitspielerinnen zu feige, die 7m-Verantwortung zu übernehmen ?

Auf der einen Seite vermutlich nicht verkehrt eine einheitliche Spieltags und Anspielzeitstruktur einzuführen.

Was mich stört, ist die Zwangssituation für Handballfans am Fernseher.

Die "Kann-Regelung" für 12 Spiele in der Saison für ARD-Übertragungen (vermutlich Schwerpunkt regionale Dritte) ist für mich ein Rückschritt in die Handball-TV-Steinzeit mit 60 Sek. S der TOP5 von den Dritten einer Region für Reitturniere, regionales Kochen, Uralt-Western mit Gary Cooper odern heutzutage Fussball unterer Kolassen geopfert.
    Also von der ARD-Programmbeteiligung halte ich garnichts. Heute werden wir ja auch im Winterhalbjahr schwerpunktmässig mit 6-10 Stunden Wintersport zugeschüttet.
    Nun zu SKY.
    Ich kenne Leute,die Sky durchaus zu einem moderaten Preis für ein Handball-Abo (CL + HBL) abonnieren würden. Ich kenne viele, die sich keine US-Sportarten antun und von FUSSballspielen extrem gelangweilt sind. Die haben absolut keine Verwendung für das Skay Sportpaket.
    Ich kenne welche, die, obwohl glühende Handballfans, das SKY Sportabo gekündigt/verlassen haben weil Preis/Leistung für die CL-Spiele allein nicht stimmig ist.
    Ob die Verantwortlichen der HBL nur wegen höherer TV-Zuwendungen dem Handball in der Aussendarstellung(vom Otto Normalverbraucher nicht zu erreichende TV-Bilder) und Werbewirksamkeit für die Sportart einen nicht wieder gut zu machenden Fehler begangen haben, wird die Zukunft bringen.

Zum Thema keine Fernsehbilder von EHF- oder IHF- Turnieren in Deutschland würde ich mir wünschen, dass der DHB vielleicht auch mal das Rückgrat und die Sturheit hat, seine Nationqalteams von den EMs und WMs zurückzuzienen/nicht antreten zu lassen, wenn sich die intntl. Dachverbände aus den Werbeeinnahmen und Übertragungsrechten die Taschen vollstopfen und nicht dafür sorgen, dass jedes teilnehm. Land
    in seinem öffentl-rechtl. Sender auch die Spiele seines Teams sehen kann.

Unsere Sportart macht sich kaputt........

Nach der peinlichen "Verarsche" seitens der Teamverantwortlichen bei den Olympischen Spielen, ware dies durchchaus verständlich.
    Du weisst nicht in welcher Form und Spielpraxis Reichmann aus Kielce antritt und nur den Bankdrücker und Backup hinter ihm zu mimen, ist ziemlich demotivierend.
    Allerdings ist die Spielanlage der RNL diese Saison sowohl im GS 1. ud 2.Welle nicht unbedingt "Grötzki-freundlich" bzw. der Positionsangriff lässt die Aussen regelrecht verhungern, da die Halben immer wieder in die Mitte ziehen,wobei der LA noch etwas mehr abbekommt als der RA.

Ich versuchte bei zwei unterschiedl. Anspielzeiten 18:20 und 18:55 in den Sport1 Livestream zu kommen.
    19:10 war ich dann in der Live-Übertragung vom leeren Spielfeld der Halbzeitpause. Warum ich die 1.Hz. verpasst hatte, weiß nur Sport1.Danach Schnappschüsse von Gesichtern. An der Mittellinie schien das Anspiel eingefroren. Pass- und Laufwege waren nicht erkennbar, die leider erfolgreichen Torwürfe der Holländerinnen nicht im Ablauf zu erkennen. Ebensowenig die 5 Ballverluste der Deutschen in 3 Spielminuten. Resultatsentwicklung 13:14 zum 13:17.

Ich hab dann abgeschaltet....

Ich weiß nicht genau warum. Frust über den unterirdischen livestreanm von Sport1 oder über den unkonzentrierten Start der Ladies ?

in handballworld heute (Interview Hanning im ZDF Morgenmagazin" :

Als große Favoriten auf die Position des insgesamt vierzehnten Bundestrainer in der Verbandsgeschichte gelten mit dem Leipziger Christian Prokop und dem Stuttgarter Markus Baur. "In der Tat sind das zwei Kandidaten, denen man das zutrauen kann", erklärte Bob Hanning im ZDF Morgenmagazin zu den Spekulationen und wunderte sich auch über die "Absage von Kandidaten, mit denen wir nie gesprochen haben."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was mich wundert, ist,dass mit dem Leipziger Trainer Prokop ein eher in DEutschland im regionalen Umfeld arbeitender Trainer massiv, mit beinahe täglicher Namensnennung durchgedrückt werden soll. Wer ist hier der Drahtzieher ?

Mir stellt sich die Frage, ob die erfolgreiche Aufbauarbeit an der Basis, Talente auf HBL-Niveau zu bringen, ausreicht, um mögliche leistungsstarke und -stabile Kanditaten für das Nationalteam herauszusuchen, einzuschätzen, ob diese die Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, um sich auf internationalen Parkett erfolgreich durchzusetzen. Ebenso, welche Spieler in welcher taktischen Ausrichtung erfolgreich internationale Wettbewerbe bestreiten werden und dies mit limitierten Vorbereitungsmöglichkeiten in Kurzlehrgängen vorzubereiten.
    Dazu vielleicht ein bisschen Sturheit und Verschlossenheit (wie wir sie von Sigurdsson kennen,auch ein Schlüssel des Höhenflugs) gegenüber Einflussnahmen von außen......

Spielpraxis von Steinhauser , Manaskov , Reinkind und Abt........

Irgendwie versteh ich das Auswechseln und die Vergabe der Spielanteile bei den RNL nicht.
    Die körperliche Belastung mit Reisen ,Training und Pflichtspielen in HBL und CL ist enorm. Eine "Stamm -Acht/Neun" wird hier ausgelutscht.
    Warum verteilt man (Jacobson) die Spielpraxis nicht auf viele Schultern und gibt den o.g. Spielern mehr Spielpraxis. Das entlastet die Stammkräfte , stärkt den Obengenannten das Selbstwertgefühl und bringt sie im Spielrhythmus näher an das Team.

Es gibt doch schon genug Warnzeichen aus den Spielverläufen der CL und HBL, dass mit nachlassender Kraft,Ausdauer auch die Konzentration
    schwindet, Spiele, die man 45 Min. souveraen im Griff hatte, auch konzentriert und ohne Zittern zu Ende zu spielen.....

Ich fürchte, dass auch das Heimspiel gegen die Füchse ein böses Erwachen gibt.....

Die potentiellen Nachfolger zu Kim Ekdahl ... Mads Mensah Larsen oder zu Petterson der Norweger Reinkind sind in der zweiten Saison, noch immer nicht positionsmässig integriert. Mangels Einsatzzeiten... mangels Spielkonzept /Spielanlage
    Was wird hier im Training individuell und in der Kleingruppe trainiert ?

stocri, baloo
    ich stimme stocris Aufzählung der Baustellen zu.
    Nur ein starker, gut eingestellter Gegner wie Flensburg konnte diese Defizite und die fehlende Feinabstimmung aus dem limitierten Positionsspiel der Löwen drastisch aufzeigen. Wenns halt gezwungermaßen nur zu einem einfachen Kreuzen mit oft zu dichtem Parallelstoß reicht, die Außen nicht einbezogen werden oder absolut kein Positionswechselspiel stattfindet wie zB Einlaufen gegen den Pass, dann hat es eine große Abwehr mit konsequentem Körperkontakt leicht, das 1 gg 1 der RNL wie ein Anrennen ohne Lösung aussehen zu lassen. Wenn dann noch der 7. Feldspieler als stehender Kreisspieler eingesetzt wird und die Abwehr des Gegners noch dichter macht !!
    Auf jeden Fall standen die Löwen in der Abwehr nicht schlecht,hatten aber Probleme mit jedem doppelten oder langen Kreuzen. Die Norddeutschen
    waren nach Ballverlust sehr schnell hinten, unterbanden die erste Welle, zur 2.Welle fehlte den RNL der Mut, es musste aber auch immer Andy Schmid eingewechselt werden, der wie immer, wenn er planlos wird, das Tempo mit seinem unsäglichen Prellen herausnahm....
    Und wenn den Löwen, die 5-10 Gegenstoßtore als Belohnung für eine gute Abwehrleistung weggenommen werden, dann sieht das Positionsspiel
    sehr dürftig aus....
    Noch genug Arbeit für Jacobson

Eh wir hier von "Spielern der 2.Reihe" reden. Dissinger (sowie Fäth und Weinhold )waren bei der letzten EM die Haupt-Leistungsträger und spielbestimmenden Akteure, dass wir überhaupt die Vorrunde überstanden haben. Es war ein glücklicher Umstand für den DHB,dass nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden der Drei, die nachnominierten
    Kühn und Häfner wie Phoenix aus der Asche leistungsmässig so eingeschlagen sind, weil man sie notgedrungen spielen lassen musste. Ohne Vorschußlorbeeren und personellen Engpass hätten die beiden auf normalem Weg wohl auch nur die Bank drücken dürfen. Groetzki ist ein Nationalmannschafts-RA mit fast 100 Länderspielen, der jahrelang in 99 % aller Einsätze immer gute bis sehr gute Leistungen abgeliefert hat und bei den RNL eine Saison lang ein Akteur auf konstant hohem Leistungsniveau ist. Ich meine, Dissinger und Groetzki sind hochklassige Spieler auf internationalem Niveau, die keine Bühne Nationalmannschaft und das besondere Wohlwollen des Umfelds oder eine Lobby benötigen, um dies auf dem Spielfeld zu beweisen.

Bekamen Groetzki und Dissinger eigentlich auch eine Bronzemedaille ? Oder dürfen die nach Olympia zwischen den wichtigen Turnieren wieder parat sein, wenn andere "Olympia-Stammspieler"nicht verfügbar sind. Immerhin war es für jeden ja schon eine Ehre zu den auserwählten 14 zu gehören.Auch wenn das Ein-und Auswechseln,die Spielanteile nicht immer transparent waren.Aber immerhin drückte man olympische Auswechselbänke bis die unglücklichen Verletzungen für die Heireise sorgten. Die Probleme vor Ort hatten andere nicht, die sich ebenso engagiert monatelang auf Olympia vorbereitet hatten und dann nach ein paar "Testspielen" taktischen Zwängen geopfert wurden. Immerhin konnten die zuhause Urlaub machen ehe sie in die Vereinsvorbereitung gingen.
    Ich bin mal gespannt, wer nun in den nächsten Monaten wieder aus der Schublade geholt wird......

Die Selbstüberschätzung der DHB Teenager geht weiter ! Siehe heutige Vorausschau auf das Bronzespiel der U18-EM bei handball-world. Trainer Beppler scheint die beiden Niederlagen gg Slowenien in den Vorbereitungsspielen nicht Ernst zu nehmen. Wenn man diese Arroganz auf unreife Pubertaner überträgt
    kein Wunder.....