Skinny Urios
Du hast die Situation gut umrissen. Eine schwierige Situation über den endgültiigen Kader zu entscheiden, zumal es jeder der 4 , die aussortiert werden müssen, verdient hätte, aufgrund der erbrachten Leistung und Verwendbarkeit im endgültigen Aufgebot zu bleiben.
Nach Betrachten der 2.Hälfte des Testspiels Kroatien gg Montenegro auf sportdeutschland.tv.,als Kroatien nur mit individuellen Stärken,viel Bewegung ohne Ball und seinem technischen Spielwitz die sehr unangenehme offensive bis zu 3:3 Deckung der Montegriner ausspielen konnte und Rückerinnerung an negative Spielphasen in früheren Spielen gegen Spaniens positionverzogene 5-1-Deckung, habe ich versucht, mir vorzustellen , welche Spielertypen der DHB in solchen Spielsituationen auf dem Spielfeld parat haben müsste,um sich erfolgreich behaupten zu können.
Dabei bin ich zum Ergebnis gekommen, dass Janke als schnellfüssiger Rückraum mit Antritt und Überzieher, frontaler Bedrohung des gegn. Tores und Auswackeln tapsiger,großer gegn.Abwehrspieler aber auch als Tempomacher mit ballsicherem Zusammenspiel,ins Spiel bringen unserer Shooter benötigt wird. Ebenso Rune Damke als GS-Läufer, Einläufer und Unruheherd im Tiefenraum gestaffelter offensiver Abwehrformationen. Dasselbe gilt für Groetzki/Reichmann als Hinterläufer von RA.
Janke und Dahmke sowieso als Backup für LA Gensheimer, der m.E. nicht alle Turnierspiele einer EM, die bekanntlich kräftezehrender wie eine WM ist,ojhne Auswechselpartner konditionell durchstehen kann.
Ebenso würde mich ein zweiter und/oder dritter sicherer 7m-Schütze beruhigen, um auch die gegn Torhüter zu verunsichern.
Mit Rückblick auf das WM-Spiel gg Quatar, als man ziemlich kampflos und blutleer die Segel gestrichen hat und ohne "Häuptling auf dem Feld"keine Linie zu einer stabilen Abwehr und Angriffsleistung fand , zu überprüfen, welche Spieler in Stresssituationen ,engen Ergebnissen, negativer Athmosphäre in der Halle oder skandalösen Referees und ihren Entscheidungen, Leader sein können, das Team auf der Platte zu führen und Kampf und Einsatz jedes Mitspielers zu pushen. Situationen, in denen auch der Trainer im Team-time-out nicht immer an alle rankommt.
Ich wünsche dem Bundestrainer ein glückliches Händchen bei seiner Auswahl um auch alle situativen Planspiele mit seiner personellen Auswahl erfolgreich kontrollieren zu können.