Beiträge von nosp52

Oldie, gute Beschreibung....

was mich immer wieder ärgert ist die Tatsache, dass bei klarem Vorsprung von den verbleibenden Stammspielern sehr stark in der Konzentration nachgelassen wird , Risikoaktionen, blöde Anspiele zum Kreis, Aktionen mit halber Kraft und wenig Einsatz "gedoddelt" werden und es dann immer so aussieht, als wäre das Einwechseln der Bankspieler die Ursache für 10 Minuten "Handball zum Abgewöhnen".
    Wie bringt man die gewiss nicht schlechten Akteure von der Bank ins Spiel, wenn man (Schmid,Larsen,Petterson...) keine Aktionen für sie spielt um sie dem Spielrhythmus nahezubringen....

Gefreut hat mich auch, dasss der frühere Löwe und "Ballnetzträger" David Schmidt als Linkshänder auf der Gegenseite Akzente setzen und Tore erzielen konnte. Auch so ein Spieler, der nie einene Chance bekommen hat...... (Makel: er war im Leistungszentrum der RNL ausgebildet worden....)

Ja Oldie, ich teile deine Befürchtungen.
    Das wird diese Saison um einiges schwerer.
    Zumal David Schmid (jetzt TBV Stgt) auf RR nicht adaequat ersetzt werden konnte und Nachfolger Salger zuerst mal nur groß ist. Konstanz und Variabilität im Torwurfverhalten im Augenblick beim Neuzugang nicht erkennbar. Was hat er in Leutershausen und Stuttgart individuell trainiert ?
    So zeichnet sich ab , dass RL Vailulin,RM Feld und Allzweck-Rückraum Dietrich den Karren wieder ziehen müssen, wofür die Kraft aber nicht für die ganze Saison reichen wird. Ebenso wird jede verletzungsbedingte Einschränkung zu großen Stamm-Sieben -Problemen führen.
    Ich tu mich schwer, die wenigen HBL-Konkurrenten ähnlichen Levels herauszudeuten, gegen die man punkten könnte.
    Aber ich lasse mich gerne überraschen bei Gummersbach,Bietigheim,BHC,Stgt......!?

Wollte gestern die drei Handballspiele im Telekom Sky-Sportpaket auf Programm 321-324 in der entertain-Box schauen.
    Frustrierendes Ergebnis, denn jedes Umschalten zerhackte den Ton, liess das Bild eifrieren und setzte die Fernbedienung ausser Kraft.
    90 Min und ein Dutzend Versuche später: Kapitulation.
    Wie immer mit der Telekom hotline "da sind wohl ein paar kleine Probleme mit vdem Sky-Paket, Telekom arbeitet dran "

Nur weiss es keiner, den du fragst.

Hallo stocri + McPomm

bei DHB News - Nationalteams steht geschrieben, dass die ersten 7 Plätze das Startrecht für

das European Olympic Youth Festival (EYOF) 2019 sicherstellen.

stocris Meinung oder Vermutung zur Eingespieltheit der Schweden kann ich nur beipflichten. Ich denke auch, dass die schwedischen Jungs über einen längeren Zeitraum, zB. Sportinternat, gezielt wie eine Vereinsmannschaft mit Wettkampfspielen in höheren Erwachse
    nenspielklassen auf die EM und den Titelgewinn vorbereitet wurden.
    Ich habe das Spiel Schweden - Dänemark zweimal angesehen. Das war absolute schwedische Perfektion.

Nur mal eine objektive (oder auch subjektive ) Beurteilung der beiden Spiele gegen
    a) Island
    b) Schweden

was waren die resultatsentscheidenden Unterschiede ?

was machte Island besser ? was machte Deutschland schlechter ?

was machte Schweden besser ? was machte Deutschland schlechter ?

gab es knappe Situationen, die deutlich von den Schiris durch zweifelhafte Entscheidungen zu Gunsten der Gegner beeinflusst wurden ?

Beuger, ich weiss ja nicht ,welchen Ansatz Du bei diesem letzten Jugend- Jahrgang oder grundsätzlich beim Leistungssport Handball anlegst.
    Oder sind die Teams aus nordischen Ländern in Stresssituationen "cooler", weil sie etwas nördlicher wohnen ?

Offensichtlich kennst Du die Gründe ?!

nach dem ersten Ausrutscher gg Island
    war ja noch die Chance zur Korrektur da, die Schweden.

Wenn ich aber 2 Mal verliere wenns um die Wurst geht, das sollte Fragen aufwerfen

Ich stimme den Vorrednern zu, das Team hat auch schon besser gespielt und sein spielerisches und individuelles Potential gezeigt. Ich war begeistert.
    Aber warum nicht, wenns um etwas geht ?

sportpsychologisch nicht nachzuvollziehen. Wenn Wettkampfhärte und Selbstsicherheit bei voller Konzentration gefragt sind gehts bei deutschen Auswahlteams so oft daneben !
    Die Überschrift bei DHB news :

Wieder ein Krimi ohne Happy End: U18 männlich verpasst EM-Halbfinale

Island schöpft aus dem Spielerangebot eines größeren Handballbezirks (Kopfzahl ?) immer mit kämpferisch körperbetonter Spielweise,hoher Einsatzbereischaft und 2-3 auffälligen Einzelspielern.

Der DHB aus den Leistungsklassen der Bundesliga und darunter (Kopfzahl)

Diese Kommentare anderer User lassen kein besonders positives Bild über das Wirken von JEW erscheinen.:

"Andere Vereine würden sich über eine so fähige Trainerin freuen, aber in Leverkusen gelten ja bekanntlich andere Maßstäbe. Dass JEW daran mit Sicherheit wieder mal maßgeblich beteiligt ist, dürfte ja mittlerweile jedem klar sein. "

Sag mir doch bitte mal die Sinnhaftigkeit hinter der Entscheidung, Reckenthäler den Posten der Jugendcheftrainerin wegzunehmen?

"aber das Verhalten von Jutta Ehrmann-Wolf hat mir keine andere Wahl gelassen"
    "Jutta Ehrmann-Wolf mag ihre Qualitäten haben, die haben andere aber auch, und das zuzugeben, gelingt ihr leider nicht."
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jutta Ehrmann-Wolf ?
    Das war doch die Frau , die nach ihrer Schiedsrichterkarriere, Funktionärskarriere bei IHF/ EHF machen wollte ?
    Waren da nicht auch 2015 Schlagzeilen in der bundesdeutschen Presse (FAZ ?)
    "Schiedsrichterin Jutta Ehrmann-Wolf fühlt sich von der Internationalen Handball-Föderation diskriminiert. Wurde sie aufgrund ihrer Homosexualität nicht als Delegierte für die Handball-WM in Dänemark nominiert?

Das scheint ein gefährlicher Mensch zu sein, der die Intrige und Manipulation beherrscht und bei Bayer Leverkusen seine Machtspielchen treiben darf ?

Umso anerkennenswerter was Florian Kehrmann ohne die vergleichbar großen Möglichkeiten der sog. Top-Teams mit Akribie ,Geduld und Fingerspitzengefühl und ohne große Schlagzeilen zusammengefügt hat......

Eine klasse Trainerarbeit

Ich bin von den Füchsen enttäuscht. Wer zählt sie mit dieser Leistung zu den TOP 5 ?

Spielästhetisch-Fehlanzeige, technisch ansprechend-Fehlanzeige, läuferisch schwerfällig wie Ackergäule,Groß, aber langsam im Abwehrverbund.
    Es reicht halt nicht, wenn man nur 2-Meter-Schränke zusammensucht und erwartet, dass Heinevetter hinter dieser Wand alles wegputzt.

Skopje stellt mit seiner Spielermischung und seiner Art Handball zu spielen die Hauptstädter vor Probleme und der übergewichtige mazedonische Torwart hat keine Schwierigkeiten mit dem Berliner Bolzen aus der zweiten Reihe.

Udosson : "Irgendwer hat vor ein paar Monaten geschrieben, dass es grob fahrlässig sei, Kerstin den Cheftrainerposten der Juniorelfen zu entziehen. Das sind alles unfassbare Entscheidungen, für die federführend die Eis-Wölfinnen verantwortlich sind"

Was für ein Schmierentheater und selbstzerstörerische Intrige, eine solch fähige Nachwuchstrainerin auf diese Art und Weise abzuservieren.
    Der Verein, der Kerstin Reckenthäler schnellstens engagiert, wird einen Glücksgriff tun !

Wer sind denn die "Eis-Wölfinnen" ? Welchen Grund haben die denn für diese Intrige ?

Ich sehe Tausende von Holländern mit ihren Campinggespannen auf der A61 hin und her fahren- sind das plötzlich alles qualifizierte Handball-Spitzentrainer ?

nur der konditionelle Einbruch der Angolanerinnen und das stabile Leistungslevel der dt. U18 auch in der 2.Hz. sorgten für das letztendlich deutliche Resultat. Trotzdem Applaus für das unbekümmerte individuell starke Auftreten der Afrikanerinnen.
    Die Spielanlage, das Abwehrspiel und das Gegenstoßspiel der Deutschen machen Hoffnungen.

Danke für die Analyse. Offensichtlich lernt man/frau nichts daraus.
    Die Termindichte ist sehr riskant. Von Regeneration nach körperlicher Belastung keine Spur.

Na ja das Pokal-Final4 hat ja auch das dominierende Team auf dem Weg zur Verdienten Meisterschaft aus der Bahn gebracht.

Die Beteuerungen auch die CL Ernst nehmen zu wollen und in drei Wettbewerben erfolgreich zu sein sind Wunschträume !

Und sind wir mal ehrlich, was ist der deutsche Pokalsiegertitel wert ?

Flensburg-Handewitt war der Nutzniesser.....

Ein" Handballpapi" wird das Ganze niemals neutral sehen.

Die deutschen Fans wirds freuen als Ergebnis einer starken TW-Leistung die letzten 4 Spiele. eine Steigerung im Abwehrspiel,der letzten Spiele,
    etwas mehr "Traute" der dt. Rückraumspieler Richtung Tor und einer guten Ausdauerleistung und Fitness.... Kurzum ein Teamerfolg.
    Was nichts daran ändert, dass bis auf den Torwart kein Feldspieler (vllt.Schreiber) in die TOP30 gekommen wäre.

Trotzdem, Chapeau für das geschlossene kämpferische Auftreten und die Moral.

es geht um Trainingsinhalte technische Individualausbildung,sichere Torwurfarten, läuferische Vorbereitung des Torwurfs, Stopschritt mit Gegenbewegung, Lauftäuschung mit Abbruch, Absprung gg.die Wurfhand... Rumpf- und Armkraft zum sicheren platzierten Torwurf trotz
    Rumpf oder Hüftkontakt, Zusammenspiel mit kreuzendem Mitspieler, SpW-Ansatz mit Prelltäuschung, schneller Schlagwurf über falschen Fuss...
    sichere Wurfabschlüsse von RA und LA, visuelle Beispiele gibts genug in den HBL,HBF-Videos und bei CL oder EHF-,IHF-Championate....

Ich habe die Vorteile bei den Spitzenspielern aus F,Port,SP,Kro,DK,SChw etc. nur in der schnellen sicheren Ausführung des Anprellens zum Wackler mit
    Sekundenbruchteilentscheidung Schuss oder Abspiel im Kreuzen oder in den Parallelstoss gesehen. Die Akteure waren mit der Dynamik ihrer Aktion immer in der Lage 2 Abwehrspieler zu binden, was einfach alle Parallelaktionen zwingender macht.
    Es müsste genauso vom DHB arrangiert werden, dass ein Nationalspieler der U-Teams in seiner Position Wurfartentraining 1mal wöchentlich
    mit den Positionsspezialisten seiner regionalen HBL-Teams durchführt. "Lernen durch Kopieren/ Nachahmen, verbaler Austausch mit Spitzenspielern"

kurz vor der Halbzeit

wer so viele frei Bälle verballert, hat gegen starke Franzosen,duie einem komfortablen 4-Tore-Vorsprung bequem verwalten, keine Chance heranzukommen. Diese Schwäche, speziell der Außen zieht sich durchs ganze Turnier.

gummiball, Sg-FanSeit1985

"Abbitte leisten,dem ganzen Staff Respekt auszusprechen" "Kristallkugel,weisses Zeug rumfliegt"

Mich freut es, dass es der Mannschaft mit Gruppenzusammenhalt,Kampfgeist und einer Steigerung im Abwehrspiel (incl. Starken Torhütern)
    gelungen ist ins Halbfinale zu kommen, unter die besten Vier.
    Dennoch bleibe ich bei meinem Eindruck (Ausnahme Torhüter), dass es aus dem Spieleraufgebot der Turnier-Konkurrenten auf jeder Feldspielerposition mindestens 4 individualtechnisch und taktisch besser ausgebildete Spieler gibt. Das wirft ein negatives Bild auf die Einzelausbildung in Deutschland.In den Vereinen. Es reicht eben international nicht aus zwischen 1,90 und 2,oo m groß zu sein und einen "Hammer" im Arm zu haben, wenn die dazugehörige Ausbildung, Größe und Wurfkraft leistung-und ergebnisstabil in der Situation anzuwenden, mangelhaft oder nicht umfangreich genug erworben wurde. Und das lernt man nicht im Kraftraum.
    Wer das nicht glaubt oder sehen will, möge sich die Wurf- und Durchbruchssituationen aus dem Rückraum,die Aktionsschnelligkeit und -geschmeidigkeit, die situativen Wurfarten, diue kraftmässige Durchsetzung mit kontrolliertem Wurf anschauen.
    Ebenso die Außenstürmer, die Wurfkünstler anderer Teams, ihre Sprung- und Wurfvarianten die zun Erfolgsquoten zwischen 90 und 100% führen.
    Hoffen wir auf "das Wunder" gegen die starken Franzosen, gegen die starken Portugiesen wirds voraussichtlich auch nicht reichen aber
    im Spiel um Bronze gegen Slowenien, dass seinen läuferisch intensiven Handball (Tausendfüsslerhandball ,nicht despektierlich gemeint)
    60 Minuten nicht durchhalten wird, sollten wir eine Chance haben.
    Ein Ergebnis dank Mannschaftsleistung,Teamzusammenhalt und Kampfgeist.