Beiträge von nosp52

ja...das sagt man.... War aber auch Ehrgeiz und der sichtbare Wille da ?

Aber Vision und Wirklichkeit liegen deutlich auseinander....

Und es lag/liegt nicht an den Trainern , die allesamt Geduld und Händchen für Nachwuchstalente haben... Aber manchmal ist da nur Körpergröße, nur grobkoordinative Fähigkeiten, kein Zeit-Raumgefühl.......

"Nur sollte man sich jetzt nicht an Groetzki abarbeiten und ihn als schwarzen Peter für Niederlagen verantwortlich machen. Empfohlen für weitere Einsätze hat er sich mit seinen gezeigten Leistungen sicher nicht. Zumal es auf der Position genügend Alternativen gibt. "
    Da bin ich inzwischen bei den "Vorher-SChreibern". Reichmann hat sich mit seiner Provokation des Florida-Urlaubs ebenfalls für weitere Einsätze im Nationalteam disqualifiziert. Kastening,Hornke sollten auch mal die Chance bekommen.

Ist halt immer schwer für einen Trainer 7 Rückraumspieler zu nominieren und dann innerhalb kurzer Spielzeit zu erkennen, wer in diesem Spiel die Traute hat. Und ein Abwehrbollwerk reicht nicht immer, um die Suche nach einer Angriffsformation lang genug zu unterstützen.

Die Leistung im letzten Spiel, das Versagen in der Konzentration, der Angriff ohne Spieler mit stabilem Leistungslevel und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, waren ein erschreckendes Szenario, eine Ernüchterung, eine Erkenntnis,wie mittelmässig die besten deutschen Spieler aus der so oft genannten "besten Handball-Liga der Welt" sind.

Ich möchte aber auch noch erwähnen, wie die beiden Schiriteams aus Tschechien und Portugal mit ihren "Tatsachenentscheidungen" mit 60:40 gegen Deutschland dazu beigetragen haben, dass jeder Hoffnungsschimmer, dass Spiel gewinnen zu können,verblasste.

Solche SChiris lieben wir, sind aber gute Sportler, aeussern keine Kritik für diese "Zünglein an der Waage"- Entscheidungen und denken immer wieder zähneknirschend an unsere Aussetzer.

einfach großartig......
    mit z.T. indiv. starken geradlinigen Einzelaktionen ,die so gar nicht" deutsch" waren und die schnellfüßigen span.Abwehrspieler überraschten
    (Suton,Böhm,Drux,Wiede,Häfner)
    aber auch Anerkennung für den flinken, Individualhandball mit Lauftäuschungen,Wacklern und sehenswerten Schlagwurfvarianten

Dank der Spanier und der Gegenwehr der Deutschen, eine Werbung für den Handballsport...

Ah ja.... und Schmid wirkt erschöpft,ausgebrannt, unkonzentriert.... bremst das Spiel, macht viel aus dem Stand,schafft keine Räume,ist ohne
    dynamisches Anlaufen, wackeln,Wurftäuschen so was von abschirmbar
    Aus dem Stand geht nichts...... Ein Schwungrad, dass keinen Schwung mehr erzeugt und die Nachbarn sehen wie die Versager aus, weil viele Würfe aus der Not des Passivzeichens genommen werden müssen

Danke Oldie50

die von Dir vor 4 Wochen abgegebene Beurteilung zur geringen Wiksamkeit des Löwen-Angriffs, hat sich leider in den folgenden 4 Spielwochen bestätigt. Man sieht aber nicht, dass trainingsmässig dagegen gesteuert wird und der Angriffsaufbau dynamischer,aktiver,beweglicher,lauffreudiger und vor allem in der Vorbereitung von Entscheidungs/Abschlußsituationen aufeinander abgestimmt wird...... Es geht keinen Meter weiter....
    Ich würde gerne mal vom letztjährigen Co-Trainer (mit DHB-A-Lizenz) Klaus Gärtner, der sich ja in die Schweiz verändert hat, erfahren , was da
    in der taktischen Vorbereitung des Angriffs systematisch und methodisch stattfindet.
    Inzwischen sieht es so aus, als ob die Tagesform und Kreativität eines Andy Schmid alleine darüber entscheidet, ob die Rückraumpositionen
    miteinander harmonieren......
    Jedes Team hat ein Grundmuster im Spielaufbau seines Angriffs und versucht , seine erfolgversprechendsten Angreifer zum Torschuss zu bringen.Oder die Aussen freizubringen.
    Nur die Löwen haben das nicht....

Nr.82 stocri zutreffende Analyse auftretender Schwachstellen im gestrigen Spiel
    Nr.84 kröst-bull deine Vision zum weiteren Rundenverlauf ist durchaus realistisch. Definiere "anständig zu Ende spielen".Es ist ja nicht so, dass das Team oder Einzelne absichtlich schlecht , ohne Einsatz oder lustlos spielen. Ich sehe eine große Verunsicherung in einem zu statischen Positionsspiel und die Rückraumspieler haben mental keine Hilfsmittel um Schwung,Rhythmus und konstanten Tor - und Bewegungsdruck zu erzeugen. Wobei gerade die Kreativblockade vom Schmid auffällig ist. Wer sich nicht bewegt,bewegt auch nicht die Abwehr. Für mich agiert er wie ein AH-Spieler, der sich erst mit dem gefangenen Ball in Bewegung setzt, dabei aber auf Abwehrspieler trifft, die diesen einen Schritt schneller
    sind,nicht mehr auf hektisches Passtäuschungsgefummel reinfallen und auf den Alibi-Bodenpass zum Kreis lauern.
    Wenn das nun regelmässig an Rückraum- Gegurke und Verzicht auf konsequenten erweiterten Gegenstoß wiederholt wird, wird sich auch die Begeisterung des leidensfähige3n
    Mannheimer Publikums auf unter 5000 Zuschauer reduzieren. Zumal der Konkurrent im lokalen Leistungssport, die Eishockeyer der Adler Mannheim, mit konstant guten Leistungen
    ihr Publikum zu überzeugen wissen.
    Nr.88 Beuger : welches Spiel hast du denn gesehen ? Ich kann deine schützende Hand über Schmids Leistungen nicht nachvollziehen. Schau Dir beispielsweise zum Vergleich das Bewegungsprofil von Zarabec /THW KIel an,um zu erkennen wie man großgewachsene Halbe ins Spiel oder zum Schuß bringt. Ein Bruchteil dessen würde auch Schmid wieder erfolgreich machen....

roter Reufel
    "woran es liegt müsste der Trainer versuchen zu eruieren sonst wird das diese Saison nichts mehr"

Zufallshandball mit der Kreativität Andy Schmids (wenn ers richtige Ricola eingeworfen)

keine Spielanlage, kein Konzept, um die individuellen Stärken der guten Einzelspieler gezielt und zeitlich/räumlich abgestimmt immer wieder
    in Tordruck und vorbereitete Schußsituationen umzusetzen

Und wenn ein Gegner diszipliniert und lange spielt und die RNL lange in der Deckung arbeiten lässt, sowie den schnellen GS/erweiterten GS
    unterbindet (die RNL brauchen dazu mindestens 30 % der gegn.Angriffe) dann sieht es mit der Toreffektivität mau aus.

Ich frag mich, was die RNL taktisch im Training erarbeiten . Auf dem Spielfeld ist nichts sichtbar.
    Und Jacobsens Lieblingsvariante 7 gg 6 ist ebenso zufällig gespielt, keine Sperrstellungen,keine Rückpässe.... man kann nicht erkennen,dass mit einstudierten Pass- und Laufwegen, intelligenten Sperren, Schuss oder Durchbruchslücken erspielt werden sollen.....

Tut mir leid, diejenigen Fans, die immer noch vergangene Erfolge als Indizien für die Qualität der Trainingsarbeit sehen sind zur Zeit blind für das was auf dem Spielfeld stattfindet.

Jeder deutsche Trainer mit A-Lizenzausbildung und durch knappen Etat beschränkten Möglichkeiten des Spielereinkaufs liefert auf dem Spielfeld eine bessere, sichtbare taktische Vorbereitung seiner "mittelmässigen" Spieler ab. Oder glaubt hier jemand, dass der Zufallshandball
    nach Tagesform und -laune auf Dauer für eine Saison lang besser ist. Und du kannst bei den "Underdogs" erkennen, dass die Trainer das Potential ihrer Spieler kennen und situativ einzuschätzen versuchen, um auch einen Plan B zu haben.

SSV-AH

Heute, 11:15

Du triffst den Nagel auf den Kopf mit Deiner Kritik.

Diese Saison fehlt ihm der Weltklasse-RL duRiez und die Abwehrkrake Pekeler,sowie ein linkshändiger Distanzschütze Reinkind, der aber nie als RR-Alternative zu Petersson seine Gnade fand.

Mads Mensahs Tagesmentalität zeigt sich in seinen ersten 5 Aktionen: nimmt ihn die Abwehr 3-mal hart und körperlich konsequent an und stellt ihm die Schußfallen zum Ballern,wo dann ein Torwart grinsend abwehrt ist es an diesem Tag vorbei und er spielt nur noch Alibihandball.
    Indizien ihn auszuwechseln,weil dann nur noch Risikoanspiele an den Kreis kommen oder blindes Festmachenlassen,was den Positionsangriff schnell wegen Kopflos-Positionsangriff in Zeitnot wg.psssivem Spiel bringt. Die mittlere Abwehrdichte zu lockern und Durchbruchsversuche des RL oder RR gegen die Hand zu sewtzen und die Aussen ins Spiel zu bringen findet als gezielte Aktionen nicht statt. Obwohl auf den Aussenpositionen brillant besetzt bleibt es eher dem Zufall überlassen über aussen zum Torwurf zu kommen.
    Er verlässt sich auf die Spielfreude und Kreativität von Andy Schmid, dessen Schlagwurfkünste oder das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer.
    Es gibt keine gebundenen Abläufe oder Spielkonzeptionen die die entscheidenden Torwurf- oder Durchbruchsräume schaffen oder zumindest Aktionen von Linien - oder Eckenaußen erzwingen....
    Es reicht, das hat der THW vorgeführt, eine großgewachsene,schnelle, konsequente körperbetonte Deckungsmitte mit einem Torwart dahinter, der informiert ist, wie die Löwen-Rückrauakteure unter Stress werfen.

Schade, das ist zu wenig ,was die" Zaubermaus " im Training mit seinen durchaus hochklassigen Spielern im Angriffsspiel vorbereitet hat

Thema : Hallenauslastung , Zuschauerresonanz, Ticketpreise
    auch wenn man stocri bzgl. Ticketpreise zum Besuch des CL-Spiels gg. Brest widersprochen hat

dann müsste man halt den Bestuhlungsplan der Arena (link ) anpassen(mit gült.Preis f.d.Spiel zeigen).
    . Ich hatte auch einen Bereich mit diag. Oberrang angeklickt und Preise von über EUR 30 gefunden

Vorverkaufsstellen
    ich frage Frau Kettemann als Frankenthalerin,wo ein handballinteressierter Pfälzer des RheinPfalzKreises,Ludwigshafen/Speyer,Germersheim,Landau seine Vorverkaufsadressenhat ?
    Drei Autohäuser an der Weinstrasse (Grünstadt,DÜW,NW) mit dem Einzugsgebiet von einer Handvoll Handballvereinen
    sind vielleicht die falsche Plazierung ?

Ticketpreise

ich schliesse mich stocris Frage an: an welche Einkommensklassen wendet man sich mit Preisen > EUR 30,Wochentagsspiel,und halbgeöffneten Rängen ? Wenn ich 5000 Plätze habe und es kommen nur etwas mehr als 2000 Fans, dann müsste ich unter Deckungsbeitragsgesichtspunkten vielleicht auch mal das EUR 12 - Ticket zum Mittwoch /Donnerstag als Sonderaktion anbieten ?
    2000 zusätzlich besetzte Plätze und Zusatzerlös von EUR 24.000 sind doch besser als nichts ?

Manchesmal spielte er in seine Einsätzen wie ein Spieler, den das Glück verlassen hat, dem das situative Gefühl für die Feinabläufe abhanden gekommen ist und es dann in seinen Angriffsaktionen erzwingen wollte (was ja dann meistens schief geht, wie wir es auch von anderen Spielern kennen. "Ein Schatten seiner selbst und Ausdruck seiner Zweifel ! Ein Fehler und er war draussen,während die "Talentekonkurrenz" sie im halben Dutzend machen durfte, ehe es gezwungenermassen zur Auswechslung kam !
    Erklärung:
    " dem das situative Gefühl für die Feinabläufe abhanden gekommen ist" : das passiert oft den Spielern, die zu "Trainingsergänzungsspielern"
    degradiert wurden. Die stehen meistens in der Abwehr oder sind Pass-Rückpass-Spieler für positionsbezogene Angriffsübungen und werden
    schlichtweg übergangen/vergessen wenn es um die Wiederholungszahlen (Torwürfe,situationsgesteuertes Entscheidungsverhalten Schuss-Anspiel oder nDurchbruch) in der individuellen Angriffspositionsschulung geht !
    Ich habe das auch bei anderen Vorzeigeteams beobachtet, wo Spieler, die vorher durchaus ihre Angriffsleistungen brachten,regelrecht ihrer
    Positionen "entwöhnr" wurden (Sigurmansson, Kneer, Reinkind). Das Publikum kann sich dieses Nachlassen in der Leistung oder Unsicherheiten,Mitwirken wie ein Fremdkörper, fehlendes zeitlich-räumliches Agvieren, Kopflos-Aktionen nicht erklären.
    Wir sollten uns als Zuschauer, die die Abläufe der Trainingseinheiten über Zeiträume nicht beobachten und Schlüsse daraus ziehen können, davor hüten, die Schuld allein dem Spieler zu geben.
    Wie es viele Arbeitnehmer vom Arbeitsplatz mit führungsbeschränktem Vorgesetzten kennen und Mittel haben, sich zu wehren, gibt es keinen Betriebsrat in Sportmannschaften, der bei Störungen eingreifen könnte.

Angesichts der Details im Fall Zeitz und denAktionen THW-Verantwortlicher, wäre ich als Aussenstehender sehr vorsichtig, das Ausleihangebot des THW bei vollständiger Sicherung der Bezüge von vornherein als fair und verantwortungsbewusst zu bezeichnen.
    Weil wir nich wissen, wie werthaltig das ist, was der lokalen Presse gesteckt wird.

Paul Jonas

ja wenn "die Konkurrenz" deutlich stärker wäre, könnte man die Erklärung so hinnehmen. Aber die Konkurrenz schwächelt auch schon seit der letzten Saison und Alfred G. bekommt sie auf kein stabiles Leistungsniveau. Und wenn dann einer mal ein gutes Spiel macht und Hoffnungen
    erzeugt, hat er wieder inen Freibrief, 3-5 Spiele in der Versenkung zu verschwinden.....

Kormann vom 31.8.18

Du sagst es ! Das Verhalten des THW und seiner derzeit Verantwortlichen ist mehr als schäbig ! Auch die Stimmungsmache in den KN.

EinGrund, warum das THW Forum abgeschaltet wurde ? Dürfen die Fans angesichts einer solchen Außendarstellung keine Meinungen mehr äussern ?

@Lelle Bilbo

vielleicht schaut ihr Euch auch mal das Betreuungsverhalten, den Umgang von Betonkopf Gislason mit ein paar Spielern auch körpersprachlich an, dann werdet ihr erkennen, dass hier fast schon mobbing läuft, lanciert von Kurzmeldungen in der regionalen Presse, der THW habe dem Spieler Dissinger eine Ausleihe angeboten, dieser und sein Umfeld hätten dies aber abgelehnt. Erinnert ein bisschen an "die Pressearbeit"
    im Fall Zeitz, als man Stimmung an diesen verdienten Spieler machen wollte. Einfach nur schäbig.......

Ich versteh ja, dass Vujin, gut bezahlt seine Zeit im Herbst seiner Karriere auf der Bank absitzen tut ohne sich von Gislasons Ausbrüchen
    berühren zu lassen (was juckt es die Eiche,wenn.....) aber dass man junge Leistungssportler und Nationalspieler wie Dahmke,Wolff und Dissinger
    auf der Auswechselbank abstraft, ist nicht nachzuvollziehen. Sind die Mitverantwortlichen Storm, Szilagy und Jicha als Background-Strippenzieher an diesen Intrigen beteiligt ? Das frühere THW-Forum, als Bühne für Stimmungen und Meinungen "des Volkes" wurde ja vor einigen Monaten abgeschaltet......