Beiträge von nosp52

Zitat

Original von meteokoebes

Dänemark hat sich bei den Frauen erst gar nicht qualifiziert. Auch das mit der stärksten Liga im Heimatland. ;)

Du darfst nicht vergessen, dass hier die internationalen Spitzenspieler von Ländern,die sich so eine Liga nie leisten könnten, fürstlich mit Managergehältern bezahlt und nach hochleistungssportlichen Gesichtspunkten trainiert ,auf die
    internationalen Turniere ihrer Nationalteams vorbereiten können.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
    Die Häme zur stärksten Liga der Welt kannst Du Dir sparen.

Welcher der dt. Nationalspieler gehört den Top6 der HBL an und ist dort
    Stammspieler ?

Zähl einfach mal durch wieviele der Spieler von Viertelfinalisten in der
    HBL "ihr täglich Brot" verdienen ?

Hallo Leute,

ich empfinde es auch als unerträgliche Schönrederei, dass man heute
    das Erreichen des HF und den 4.Platz der EM als Massstab nimmt,die gezeigten
    Leistungen unseres Nationalteams zu vergessen. Ich schaue mir die Videos schon garnicht mehr an, weil soviele Situationen dabei waren, über die man
    sich aufregen konnte. Das waren die ersten Warnzeichen, was mit dieser personellen Zusammensetzung auf uns zukommen könnte.
    Und dann schaut Euch mal an, wie oft sog. Schlüsselspieler verletzungs- oder erschöpfungsbedingt bei den Länderspielen oder Turnieren zwischen den Großereignissen gefehlt haben. Die "Jungen",Ersatzspieler oder Lückenbüßer
    haben, wenn ich mich recht erinnere, garnicht so schlecht gespielt, aber wie
    oft rannten sog. Stammspieler nur alibimässig mit,entwickelten keine Eigeninitiative oder "kamen nicht ins Spiel, weil die Jungen im Rückraum zu wenig Druck machten ".
    Ich erinnere hier an die Niederlagen im Innsbruck-Turnier gegen Schweden
    oder gegen Österreich.
    Doch zum Olympiadebakel:
    Sicherlich haben uns die Öffentlich-Rechtlichen mit ihrer seltsamen live-Übertragungspolitik auch manche Enttäuschung erspart.

Ich habe dennoch unkonzentrierte Würfe/Fehlwürfe in 100%igen Situationen gesehen, als die Mannschaft die Tore dringend gebraucht hätte.
    Wir haben die international schlechtesten Außen, wenn es um diese Situationen geht. Kehrmanns Sicherheit bei Würfen aus seiner RA-Position
    verloren gegangen, JaNSEN nach langer Spielpause und ohne Spielpraxis
    ebenfalls nicht so roboterhaft sicher wie vorher und Klein immer noch so schlampig im Verwerten seiner Möglichkeiten, wie er es uns schon in der letzten Saison beim THW gezeigt hat.
    Wann kommt er mal endlich aus der Rolle des Talentes heraus ?
    Dann gab es Spiele, bei denen etliche Bälle am Kreis nicht gefangen wurden
    oder einlaufende Spieler den Ball nicht fingen.
    Die Berechtigung ihrer Nominierung haben drei abwehrstarke Kreisläufer, die
    im Angriff nicht auffielen auch nicht nachgewiesen, dazu kamen mir viel zu viele Schlagwürfe gegen Island,Russland oder Dänemark durch das "Abwehrbollwerk".
    Wobei mich gewundert hat, dass ein Spieler wie Boesen, der doch bei Lemgo nicht als international herausragend aufgefallen ist ,zum Schreckgespenst wurde.
    Es gibt soviel zu sagen oder zu grübeln.
    Viele bemerkenswerte Beiträge von Euch, den Forumsteilnehmern wurden mit einem hohen Wahrheitsgehalt bereits gebracht.

Aber eines ist sicher: mit Schwamm drüber,unter den Teppich kehren,Statistiken oder dem Ausfallgejammere um verletzte Spieler, die vorher schon keine Korsettstangen oder planbare Leistungsträger mehr waren, kommen wir in der jetzigen Situation nicht weiter.
    Es gehört eine klare Regelung her, dass die HBL in jedem Pflichtspiel
    mindestens 3 d e u t s ch e Nachwuchstalente , auch auf "Königspositionen" für 20 Min.je Spiel einsetzen m u s s ! Ebenso gleichzeitig ein Doppelspielrecht mit einem Zweitligisten, wo sie mindestens pro Spiel 30 Min. spielen müssen.

Und das Gesülze, dass dt.Nachwuchstalente nur aus Vereinen der unteren
    HBL-Tabellenhälfte kämen und deshalb keine internationale Erfahrung hätten
    möchte ich eigentlich auch nicht mehr als Grund für Nichtnominierung hören.

Und stellt Euch mal etwas Utopisches vor:

Die deutschen Handballfans unserer Dt. 5 Topteams ,besser gesagt, internationalen
    Profi-Auswahlteams mit dt. Vereinsnamen, besuchen deren Heimspiele nicht mehr, weil keine deutschen Spieler eingesetzt werden ?!

nosp

Einfach superklasse, was die Jungs bei dieser EM leisten.

Und das fast unbemerkt von der Öffentlichkeit (wenn es nicht die Handballecke gäbe !)

Ein ganz großes und dickes Lob den DHB-Trainern für die Zusammenstellung der richtigen Spieler und ihren Heimatvereinen,Leistungszentren und Heimtrainern, die aus Handballtalenten Spieler aufgebaut haben, die als
    Mannschaft in so einem hochklassigen Wettbewerb ihrer Altersklasse so
    stark und erfolgreich spielen können.

Hoffentlich merkt auch die HBL, dass es auch noch interessante Nachwuchs-
    spieler in Deutschland gibt.

Weiter so , Jungs
    ihr macht uns zusammen mit den Juniorenteams der letzten Jahre Hoffnung auf
    bessere Zeiten.

U n g l a u b l i c h

was hier an reduzierter/verkrampfter Leistung in den Spielen geboten wurde.

Alles r e i n e K o p f s a c h e.

Wenn man weiss, wieviel Substanz diese Mannschaft hat und was diesmal nur als Bruchteil aufs Spielfeld gebracht wurde !?

Bei normaler Leistung ist dieses Team in der Weltrangliste zwischen
    4 und 6 anzusiedeln.
    Warum waren die so blockiert, wenns in den Wettkampf ging ?
    Eine Riesenenttäuschung.
    Und im Gegensatz zu anderen Sportlern,die mit nur einem Wettkampf ausgeschieden sind und als Versager oder Olympiatouristen bezeichnet werden,hat Handball mit 5 Vorrundenspielen genug Wiedergutmachungspotential., Und mit 3 Siegen waere man unter den 8 Besten gewesen.
    Damit wurde schon wieder eine Chance vertan, Eigenwerbung für den Damenhandball zu machen !!
    Ein ganz herber Rückschlag für den Frauenhandball.

Wer glaubt noch an Wunder ?

Aber die logische Konsequenz muss aber auch sein, Kofferpacken nach dem letzten VR-Spiel und zuhause in dem hintersten Loch verkriechen.
    Denn bis auf ganz wenige Ausnahmen hat es keine Spielerin verdient, nun in Peking,nachdem der lästige Wettkampfstress vorbei ist, zum sightseeing-,shopping- oder "have-party-fun-Programm" im Olympischen Dorf überzugehen.
    Wie war dieser Spontispruch :

Vielen Dank für Nichts.

Doch Schwabenpower, es ist mein Ernst !!!
    Ich stehe dazu, dass dieses Ergebnis allein durch die Schiris entstanden ist.
    Vielleicht hast Du das Spiel aufgezeichnet !?
    und ich wiederhole es:

Auch wenn beide Teams anscheinend 58 Min. mit einer hohen Fehlerquote gespielt haben und dadurch die Fans auf beiden Seiten durch ein Fegefeuer der Emotionen mussten........
    Die letzten 2 Minuten kürten einen Sieger.
    Die beschriebenen Entscheidungen (für Team A)und die nicht getroffenen Entscheidungen für Team B ( 7-Meter in 2 Situationen, sowie der Ballverlust, der aus einem doppelten ungarischen Abwehrkontakt im Torraum ein angebliches Stürmerfoul machte, haben das Ergebnis entscheidend beeinflusst.

Und 4 Falschentscheidungen gegen 1 Team innerhalb der letzten 2 Spielminuten sind diskussionswürdig !

Hätten wir umgekehrt das "Glück dieser Fehlentscheidungen" auf unserer Seite gehabt, dann hätten wir vielleicht ein bisschen die Ungarn bedauert, unseren "Bammel mit Schirihilfe" auch glücklich akzeptiertt,den wir nach den eigenen spielerischen Mängeln in den ersten 58 Spielminuten hatten.
    Der anzunehmende Kommentar von uns Fans: 2 Punkte,1 Schritt dem Viertelfinale näher,es kann nur besser werden, Schwamm drüber.
    Das wird den Ungarn gestern auch nicht anders gegangen sein.

Ich persönlich habe lieber Spiele, wo beide Teams auf ihrem Tagesniveau hin - und her spielen, es nicht besser können und die Schiris haben in den letzten Minuten nicht "so ein unglückliches Händchen" mit Ergebnisauswirkung ,wie sie es gestern hatten.

Schau Dir die genannten Szenen der letzten 2 Minuten an. Ich habe nur Fakten genannt.Und die Auswirkung aufs Ergebnis.

Was 58 Minuten vorher zu sehen war, kann ich nicht beurteilen.

PS: Und wenn man hier im Forum drüber diskutiert, ob eine Spielerin im Spiel oder dem time-out lächelt oder mit verkniffenem Gesichtsausdruck ,überkonzentriert in ihren Aktionen verkrampft, dann erlaube ich mir auch, meine Meinung zur Auswirkung von SChiri-Nichtentscheidungen in den letzten 120 Sek. zu geben.

Vielleicht sollten wir einfach nur hoffen, dass Schweden und Russland
    das Trauerspiel beenden, dann braucht sich hier keiner mehr über das Damenteam aufzuregen.
    Vielleicht haben uns aber auch die Medien mit Ihren Medaillenphantasien
    etwas betriebsblind für die Kräfteverhältnisse in den HB-Wettkämpfen gemacht und wir erwarten von den Frauen viel mehr als sie unter Stress
    bringen können.

Hallo

Eure Kommentare nach einem sicherlich nervenaufreibenden Spiel mit vielen
    Auf und Abs sind gezeichnet von Aerger,Enttaeuschung,Wut.
    Ich musste Eure emotionale Tretmühle nicht mitmachen.

Ich hatte das Glück, erst nachhause zu kommen, als nur noch etwas weniger als 3 Minuten zu spielen waren.KNach dem Time-out.
    Und ich war dann sauer auf die beiden Herren, die sich unparteiisch verhalten
    und die Regeln korrekt anwenden sollen.
    Denn das waren sie mit 4 Entscheidungen nicht:
    Angeblicher Schrittfehler für den Durchbruch Jurack.

Die ungarische Kreisläuferin, wird mit 7m fürs Umfallen belohnt .
    7m bringt den Führungstreffer für Ungarn
    Krause erhält beim Durchbruch vom überlaufenen Abwehrspieler einen Stoß in den Rücken und der innere Abwehrspieler geht von der Seite in den Wurfarm. Eine klarere 7m-Situation gibt es nicht. Die Schiris entscheiden auf 2 Min und Freiwurf. (Chance 1 mit 7m-auszugleichen)
    Der Gipfel dann die letzte Fehlentscheidung, die den Deutschen wieder
    keinen 7m bringt, sondern den Ball wegen Stürmerfoul abnimmt.
    (Chance 2 wenns 7m gibt bzw. die Deutschen die Überzahl nützen können)
    Beide ungarischen Abwehrspielerinnen kommen aus der Bewegung und versuchen die Lücke zu schliessen indem jede mit einer Körperhälfte den Torraum betreten muss. Dort kommt es zum Körperkontakt.
    Auch hier entschieden die Schiris mit Stürmerfoul vollkommen falsch.

Mit diesem geschenkten Ballbesitz kommt Ungarn über die letzten 20 Sek.

Für mich waren dies Falschentscheidungen, die die Mädels um einen Punkt,um ein verdientes Unentschieden gebracht haben.

Zu den ersten 58 Min. kann ich nichts sagen.

Der DHB hat schon seit 5 Jahren im Junioren- und Jugendbereich
    mit seinen Nationalteams international hervorragende Ergebnisse.
    Nicht zuletzt wegen einer deutlich verbesserten methodischen Trainingsarbeit und auch verbesserten Individualausbildung der
    Nachwuchstalente in leistungssportlich ausgerichteten Vereinen und Handballzentren.

Aber wo sieht man die Fortsetzung dieser sportlichen Laufbahnen?
    Welches der ersten 8 Topteams der HBL hat von diesen d e u t s c h e n Talenten Spieler im Kader und wenn ja, setzt er sie überhaupt ein?
    Nein, stattdessen werden ständig Ausländer geholt, mit Managergehältern bezahlt, hochleistungssportmässig trainiert, damit gut auf internat. Wettkämpfe ihrer Heimatländer vorbereitet und treffen dann zB bei den OS auf ein deutsches Nationalteam in dem es "in der Breite an Qualität fehlt".
    Jungen ,nachdrängenden Talenten aus der unteren Hälfte der HBL spricht man die notwendige internat. Reife ab, weil ihre Klubs nicht international spielen.Sie fallen mit diesen Argumenten immer wieder durchs Sieb,wenn es um große Wettkämpfe geht.Peking;2 deutsche Spieler bedrohen das gegnerische Tor: Kraus und mit Einschränkungen Glandorf. Alle anderen laufen mit, spielen Alibi und lassen dann auch noch klarste freie Torchancen aus. Wer sieht heute den positiven Effekt, 3 Kreisläufer als Abwehrspezialisten mit Verzicht auf Doppelbesetzung anderer Angriffspositionen mitzunehmen, wenn sowohl Korea als auch Island mit SChlagwürfen und Würfen über den falschen Fuss genau durch diese selbsternannte starke Deckungsmitte durchkommen ?

Ich finde den Auftritt des dt. Nationalteams in Peking auch nicht berauschend und es aergert mich auch, wenn ein halbes Dutzend lächerlicher Ballverluste,Fangfehler,Fehlpässe der "großen Handballnation
    Island "die leichtesten Gegenstösse geradezu zum Spielerfolg schenken.
    Erschreckend die Orientierungslosigkeit in der entscheidenden Phase des Spiels.
    Gut, dann sagt man eben, die Isländer gehören zu den ersten 6 der Weltspitze !

Ich fürchte , dass es den Deutschen nicht mal mehr fürs Viertelfinale reicht,wenns bei diesen Tagesformergebnissen in der Gruppe bleibt.
    Vielleicht sind am Schluss 4 Teams, der 3.-6.,alle punktgleich ?!
    Aber wir werden wieder Ausreden finden und den Kopf in den Sand stecken.
    Die Spielerpolitik in der HBL ist die Ursache dafür, dass in Kürze kein
    international in der Spitze mitspielendes deutsches Nationalteam mehr
    vorhanden sein wird....

Hallo Leute

ich bin noch im Büro und leide aber richtigehend mit, wenn ich Eure Kommentare zu den Schiri-Entscheidungen lese !!!
    Haben wir mal wieder das Glück, wieder ein paar ausgesucht Einseitige zu bekommen, die unterschiedlich bewerten und das Ganze elegant über Tatsachenentscheidungen abwickeln.

Super....
    Vielleicht auch noch ein TV-Sprecher, der jede Entscheidung als korrekt kommentiert ?

Und wir diskutieren dann anschliessend über Zeitz, Henss Verletzungsanfälligkeit oder Kehrmanns Kreiseintritt.

Da bin ich mal gespannt, was ich mir da wieder bei der TV-Aufzeichnung an Adrenalin gebe, wenn ich das Ganze wieder anschaue.

nosp

Hallo

war das wirklich so, dass das ZDF vom Spitzenspiel Kroatien-Spanien (3:00-4:30 Uhr) nur die 30.Spielminute vor der Halbzeitpause gezeigt hat , während vorher Dressurreiten und nach dem 1-Minutenbeitrag ätzend lange Vorläufe im Schwimmen dran waren.
    Mein Nachbar hatte extra seinen Videorecorder programmiert und mir eine Kopie versprochen. Wenn die Öffentlichen sich nicht an die Programmvorschau halten, die hier bei hif veröffentlicht wurde, kann man es sich ja ersparen, extra früh aufzustehen.

Auf die Öffentlichen war noch nie Verlass !

Warum hat bloss Eurosport nichts übernommen ?
    Und an TV2 kommt man ja nicht ran.

nosp

Handball zum abgewöhnen.
    So machen die deutschen Damen keine Werbung für "Ihren Sport".

Zugegeben, die spanischen Schiris zeigten zumindest in der 1.Hz nicht, warum man sie zu den Spitzenkräften ihrer Zunft zählt. Vielleicht pfeifen sie auch in Spanien nur Männerspiele und konnten sich nicht vorstellen, die körperlichen Abwehrkontakte und gemeinen Fouls der Brasilianerinnen wirklich gesehen zu haben.
    Glücklicherweise war ihr Blick für diese Aktionen in der 2.Hz. zum Glück für die Deutschen dann etwas klarer und die Entscheidungen der Spielkultur
    förderlich.
    Damit hatte Brasilien sein Ziel erreicht, die Deutschen waren beeindruckt, verkrampften, statt den Ball und damit die gegnerische Abwehr laufen zu lassen
    und leisteten sich dann noch schlecht vorbereitete Würfe gegen starke
    brasilianische Torhüterinnen. TW Englert in dt.Tor war leider nicht der erhoffte
    Rückhalt. Mit Woltering wurde alles besser.
    Nach der Pause kam D ins Spiel, die Hoffnung zu einer konstanten Spielleistung
    blühte auf, aber in der letzten Viertelstunde zeigten die deutschen Damen sich wieder von ihrer schlechten Seite.
    Ich frage mich, wie sie gegen die restl. Gegner bestehen wollen, wenn sie gegen den schwächsten VR-Gegner so einen Mist spielen.
    Ich bewundere Trainer Emrich, wie der bei so einer kopflosen , undisziplinierten Spielleistung so ruhig bleiben kann !
    Ich werde mir überlegen, ob ich mir sowas wie deutschen Damenhandball
    noch einmal am TV antun werde.

Bei allen Gleichberechtigungsansprüchen. Um eine Fangemeinde zu bekommen, muss man anders auftreten.

Hallo
    bedanken wir uns für die Leistungen von Kraus und Bitter, der glücklicherweise für Fritz, der wieder wie ein Busfahrer im Tor stand, eingewechselt wurde.
    Leider wurden die starken Leistungen von Bitter von der deutschen Mannschaft im Angriff nicht genützt, wobei etliche Ballverluste an den Kreis
    auch von Schiris begünstigt wurden bzw. unsinnigerweise mit Stürmerfoul(?)geahndet wurden obwohl der läuferische Kontakt des Koreaners eher ein Rempeln des Koreaners parallel zum Tor war.
    Diese Schiregeschenke nützte Korea im GS aus.
    Vielleicht aber auch der falsche linke Flügel auf dem Feld ß
    Pommes sehr zurückhaltend und wenig torbedrohend,Toto Jansen ungewohnt abschlussunsicher. Entschuldigung dafür ,ihre lange Verletzungspause. Aber warum laufen sie in der ersten Sieben ein, wenn sie seit Wochen nicht ins Spiel eingebunden waren ?
    Das Spiel aus dem Rückraum an sich lösende Kreisläufer oder einlaufende Aussen zur Zeit noch fehlerhaft und wenn,zuwenig Parallelstösse der RR-Spieler.

Diese Kritiktiraden bezgl. Zeiss sind nicht korrekt. Da gibts noch mehr Kandidaten über die man schimpfen könnte.
    Für mich in erster Linie die Schiris, die ein halbes Dutzend Mal das Spiel in die Tiefe zu ungunsten der gefoulten deutschen Spieler zum Vorteil der Koreaner
    entschieden haben.
    Eine ganz schwierige Aufgabe, den Rückstand umzubiegen, wenn sich die Schiris nicht ändern und die Spieler wieder daran glauben dürfen, dass Bewegung in der ersten Reihe und Doppelpässe/Parallelstösse mit dem Rückraum die Lösung sind.

Hoffen wir weiter.

nosp

Hallo

irgendwie im negativen Sinn zu erwarten.

Ich frage mich, was junge Spieler wie Lichtlein oder Sprenger eigentlich
    noch an stabilen sportlichen Leistungen bringen müssen, um Denkmäler
    abzulösen oder wenigstens als gleichwertige, international konkurrenzfähige
    Spieler in ihren Positionen akzeptiert und eingesetzt zu werden.
    Nicht zu vergessen Heinevetter,Strobel,Haaß usw.

Ich würde an deren Stelle dem Bundesheiner nach Olympia die lange Nase zeigen,das gilt auch für die anderen Talente , die ausgebootet wurden.
    Zwischen den Großereignissen Lückenfüller spielen und dann wieder in die
    Ecke geschoben werden, das ist nicht die feine Art.
    Dann kann HB ja wieder bei den nächsten DHB/HBL-Tagungen rumjammern,
    dass die HBL zuwenig die nachrückenden dt. Talente berücksichtigt.
    Im Grunde genommen zeigt er den dt.Talenten sowenig Vertrauen wie dies die ausld. Trainer der 5 Spitzenklubs tun.
    Und diese Spitzenklubs decken sich nach den OS wieder mit skandin. oder osteuropaeischen Talenten ein.

Auch bei HB klafft zwischen fordern und selbst tun eine große Lücke !

Ich bleib dabei: das beste was mit dieser fast AH-Mannschaft erreicht werden kann , ist Platz 8.
    Anschliessendkönnen wir ja wieder Verletzungen, Trainings- oder Regenerationsgründe beim Ausfall von Stammspielern als Gründe diskutieren und erkennen, dass die Auswechselspieler dahinter eigentlich selten vollwertige Ersatzspieler waren.

Ich meine, wir werden nicht allzu viel Freude an "Heiners Team der Lieblinge" haben.

nosp52

Hallo liebe Handballfans,

ich erlaube mir die Meinung von Research-it vom 7.7. zu ergänzen:

Welche Spieler fehlten zwischen WM und EM bzw. EM bis heute ?
    Welche deutschen Spieler aus der HBL nahmen stattdessen die Plätze fehlender Stammspieler ein ?
    Bei den Turnieren und Doppel-Länderspielen zwischen wichtigen Titelturnieren fehlten immer wieder Stammspieler mit den unterschiedlichsten Begründungen.
    HB macht aus der Not eine Tugend und nominiert junge Leute aus der HBL, die aus
    Vereinen der unteren Tabellenhälfte kommen ,aber motiviert/hungrig zum Nationalteam gestossen sind.
    Die satten deutschen Stammspieler aus den (internat.) Spitzenklubs fühlen sich nicht gefährdet und selbst bei Leistungen wie bei einer Berg-und-Tal-Fahrt auch von diesen Spielern (siehe EM Norwegen) werden anschliessend nur Ergänzungsspieler kritisiert oder an den Pranger gestellt, die aufgrund der bescheidenen Spieleinsätze im Turnier eigentlich mangels Vertrauensbeweises seitens HB sehr frustriert sein mussten.
    Das manche in dieser Rolle international nicht mehr aufgeboten werden wollen, ist nachvollziehbar.
    Was passiert jetzt wieder vor Olympia. Die Nothelfer der Zwischenperiode werden wieder gestrichen. Aufgrund von Trainingseindrücken oder weil man bei den alten Stammspielern gewaltige Steigerungen erwartet ? Wir wissen es nicht.
    Die wieder nominierten Stammspieler kommen z.T. aus einer Saison in der sie i.d.R. zeitweise verletzt, durch internat. Einsätze ihrer Klubs erschöpft und ganz selten leistungsstabil während der Saison waren. Dies belegen die Leistungsranglisten der Fachzeitschriften bis auf wenige Ausnahmen (Bitter,Glandorf,Kraus,Sprenger).
    Was werden die Henß, Jansen,Zeiss,Kehrmann........ an stabilen Leistungen bringen ? Was die Kreisläufer, die in Norwegen jede Menge freier Chancen am Kreis vergeben haben und eher ihren Job als zentrale Abwehrspieler, denn als Kreisspieler internationalen Formats machten ? Wie werden die Aussen ihre Chancen aus der Position und nicht nur im Gegenstoss nützen ?
    Was bringen die Leute dahinter? Kopfsache- was trauen sie sich zu ? (Fritz, Kauffmann, Köhrmann, Strobel)
    Wer kann einen Henss, Glandorf als Rückraumschütze leistungsstabil ersetzen, wenn die mal keinen guten Tag erwischt haben ?
    Warum wurden die jungen Spieler, die ständig als Lückenfüller herhalten mussten, nicht aufgebaut und erhalten nicht mal ein bisschen des Vertrauensvorschusses, den die Routiniers haben ?
    Mit wem werden wir danach spielen(WM,EM), wenn Olympia in die Hose geht ?

Ich sehe die Möglichkeiten des DHB-Teams realistisch bei einem 8. Platz bei Olympia.

Ich lasse mich gerne überraschen, dass HB´s Vertrauensspieler, wie von ihm erwartet, leistungsstabil und konstant ihre persönlichen Höchstleistungen abrufen können.
    Und ich wünsche auch den Spielern dahinter, dass sie nicht enttäuschen , wenn sie einen
    Stammspieler ersetzen müssen.
    Die Medaille, von der derzeit überall gesprochen wird, würde mir auch gefallen.
    Hoffen wir auf das Wunder und HB´s Bauchgefühl.

Was Pommes leistungsmässig bringen wird, wird wohl erst Peking zeigen, nachdem er jetzt
    bei den letzten Testspielen schon wieder verletzt ausfällt ?!
    Wie oft hat er denn überhaupt in den letzten 20 Länderspielen gespielt ?
    Und wer war sein Stellvertreter, wenn er fehlte ?

Lassen wir uns mal überraschen. Es kann in jede Richtung gehen !

nosp52

Bisher gute Leistung des THW. Wenn sie schnelle Ballpassagen im Angriff spielen, so dass die Klopper der Ciudad-Abwehr nicht unterbrechen können,
    dann könnte das sogar mit einem THW-Sieg enden.

Aber ehrlich...

der THW kann sich doch heute wieder nur selber schlagen, wenn man sieht,dass
    die schon 5 100-Prozentige bei Sterbik verschiessen.
    Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Wenn der THW mit +4 Toren Vorsprung in die Kabine gegangen waere,dann
    hätte dies ungefähr einer optimalen Chancenverwertung entsprochen.

Mal sehen , ob nun d in der 2.Hz die Konzentration im Abschluss besser ist.
    Drücken wir die Daumen

nosp52

An den beiden Krücken, die zur Zeit in Nordhorn pfeifen, kann man vergleichenderweise erkennen, auf welch hohem Niveau unser HBL-Schiris sind.
    Die beiden Daenen in Barcelona waren auch nicht viel besser, haben aber ihre
    Fehlentscheidungen gleichmässig verteilt.
    Ich frage mich, nach welchen Leistungen, die Schiris in der EHF für solche Spiele ausgesucht werden.

nosp

Das war 40 Min. wieder richtig gut.

Dann 5 klare Chancen unkonzentriert versemmelt und einen Gegner der kämpfen will,unnötigerweise aufgebaut.
    Ich weiss nicht , was da in einzelne Spieler hineinfährt, um soviel Konzentration abzugeben. Was dann kam, in meinen Augen phasenweise blamabel.

Auf die letzten 20 Min. hätte ich verzichten können.

Das war ein THW wie ihn niemand sehen will.

Aber ein echter Fan sagt "Schwamm drüber, wir haben ja 60 + 40 Min
    gezeigt, dass wir es viel besser können, wenn wir Lust drauf haben."

Von Ciudad bekommt man richtig was auf die Knochen, wenn man so pomadig spielt.

Was hat denn der Szilagy verbrochen, dass er nicht mehr eingesetzt wird ?
    Wenn ich mich recht erinnere, war er letzte Saison nicht unwesentlich am Triple beteiligt ?!
    In der normalen Arbeitswelt heisst das, glaub ich, mobbing oder bossing.
    Hat er es nicht mal in jeder Halbzeit verdient mindestens 5 Min. mitzuwirken ?

Ein Fan, der sich jetzt nicht mehr darüber ärgern muss, dass man das volle Spiel kurz vor Mitternacht bei Eurosport2 sehen kann.

nosp

wirklich "ein packendes Spiel"..
    Was CR von der 1.Minute an, an körperorientiertem Zerstör- und Klammerspiel
    mit Hilfe der Schiris praktizieren darf, hat nichts mit dem zu tun, was laut
    Regelwerk überhaupt sein darf.
    Hinterher wird wieder ein Schlaumeier sagen "wir haben so hart gespielt,wie es die Schiris zugelassen haben".
    Yoon und Pommes sind nach ein paar Dinart- und Rutenka-Kontakten beeindruckt und verkrampfen.
    Waere mal interessant auszuprobieren, ob die Refereees das einzige Mittel gegen diese Klammeraffen-Abwehr zulassen. Bewegungsspiel, schnelle Kombinationen usw.

Ein Spiel, dass wenig mit Handball zu tun hat...

nosp52

Hallo

so groß ist die Auswahl geeigneter deutscher Linkshänder nicht.
    Herrmann von Lemgo hat doch vor EM - Beginn gute Leistungen abgeliefert als Glandorf aufgrund des Todes seines Vaters nicht konnte.

Dann sass Herrmann bei der EM 5 oder 6 Spiele nicht mal auf der Auswechselbank weil Zeitz hinter Glandorf ab und zu ne Chance bekam.
    Da er aber aufgrund seiner derzeitigen Fehlwurfquote und spontanen
    Wurfbereitschaft, komme was wolle, eher ein Risiokofaktor ist und auch bei der EM war, sehe ich hier keine Vorteile gegenüber den Kandidaten
    Herrmann oder Müller.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Heiner hier bei Herrmann eine ganz sensible Messlatte anlegt bzgl. Trainingseinsatz oder Einsatz im letzten Spiel , wo er in einer erschöpften Notmannschaft zum Einsatz kam.

Wir haben bei den Linkshändern kein Luxusproblem und der Spieler kriegt im Lemgo meistens gute Noten. Warum hat er keine Lobby im Nationalteam. Zumal es ja vor der EM auch gegen die Schweden und Dänen so aussah als haette er Pluspunkte sammeln können.

Bei Zeitz zuviel Nachsicht (ein Hammer allein machts nicht) bei Herrmann
    zuwenig Verständnis wie demotivierend ein Tribünendasein ist,wenn man vorher überzeugt hat.
    Aber ich bin regional viel zu weit von Lemgo entfernt um mehr über das Potential von Herrmann zu wissen, als die DHW hergibt.

Deshalb steinigt mich nicht, wenn ihr mehr wisst.

nosp52

Hallo. liebe Handballinteressierte

ich wollte mit meinem Artikel nur darauf hinweisen, dass die EHF (evtl.auch schon die Spielbeobachter vor Ort im Halbzeitgespräch) die Pflicht hat, einzugreifen und Schiriteams von den Internat.Listen zu streichen, wenn in so einer krassen Art und Weise der unterschiedl. Regelanwendung der Spielausgang manipuliert wird. Und bei den beiden Russen in Zagreb war das so. Wobei der Verdacht des Herrn Rudolph(HSV) der finanziellenr Zuwendungen garnicht so weit hergeholt ist.(Es wird ja auch genug an Prämien bewegt)
    Und die Referees kommen ja auch ab und zu auch aus Ländern, die nicht gerade mit Reichtum gesegnet sind.
    Ich will das auch nicht weiter diskutieren, da ich auch im letzten Jahrzehnt verschiedene Heimspiele des FC Barcelona gesehen habe und
    die Gastvereine sehr bedauert habe ,wegen der sehr einseitigen Leistung der Referees. Das blieb aber einem europaweiten Millionenpublikum verborgen,weil es nicht übertragen wurde und jeder glaubte, dass Barca sehr viel stärker wie die anderen sei.
    Es muss ganz einfach bestechlichen Schiris klar sein, dass sie, wenn sie Spiele verschieben, international geaechtet sind und von der EHF/IHF gestrichen werden.
    Die folgenden EC-Spielrunden haben uns doch zahlreiche Schiris gezeigt, die sich bemüht haben, eine neutrale Spielleitung abzuliefern.
    Dass dies nicht immer fehlerfrei war, war auch zu sehen. Aber es verteilte sich gleichermassen auf beide Vereine.

Vergleicht man jedoch die Spielleitung in Zagreb mit der Leistung der
    schwedischen Schiris in Portland San Antonio, dann verstehe ich den Kommentar des spanischen Trainers oder seines Spielführers/Abwehrklopfers nicht, dass sich wohl keine 3 spanischen Vereine im Halbfinale treffen durften.
    Ich kann mich an ein paar Entscheidungen der schwedischen Referees
    gegen den HSV bzw. nicht gegen San Antonio erinnern, die mich auch ziemlich erbost hatten.

Ein Lob auch an die EHF, die sich nun anscheinend ihrer Überwachungspflicht bewusst wurde und kritische Schiriansetzungen auch kurzfristig korrigiert hat bzw. sich auch nochmals Videos anschaut von Schiris, die wegen ihrer Leistung kritisiert wurden.
    Ebenso ist es auch richtig, Schiris abzumahnen,
    die mit sehr wackeligen Entscheidungen in vorangegangen Spielen einen zu starken Einfluss auf das Endresultat genommen haben.
    Sie sollen sich einfach auch bewusst sein, dass ihre Regelanwendung,ihre Tatsachenentscheidungen gesehen werden.
    Wer auf der internat. Bühne pfeifen darf, muss über den Zweifel der bewussten,einseitigen Regelanwendung zum deutlichen Nachteil eines Teams erhaben sein.

Hoffen wir, dass die Ansetzung der Schiriteams für die nun entscheidende Phase in den Europa-Wettbewerben mit der gleichen Sorgfalt und Überwachung geschieht. Das man einfach guten Gewissens behaupten kann, dass allein die sportliche Leistung auf dem Spielfeld das Ergebnis zustande brachte.

In diesem Sinne

nosp52