Beiträge von nosp52

Hallo

ist diese Themenmappe tot ?

In vielen anderen Mappen findet man immer wieder Meinungsaeusserungen,
    die die Nationalmannschaft zur WM 2009 betreffen.

Können wir uns mal auf eine Mappe festlegen ?

Unrealistische Erwartungen

Die Fehler wiederholen sich. Es werden Spieler nominiert und mit Leistungen erwartet,
    die sie eigentlich nicht bringen können !
    Wir haben die EM in Norwegen und die OS Peking gesehen. Die Verantwortlichen machen immer wieder dieselben Fehler !
    Was geschieht bezgl. Nachfolgeplanung und Aufbau von Alternativspielern zwischen einzelnen Großturnieren ?

Nach den beiden Spielberichten zu den Test-Länderspielen gegen Griechenland bin ich doch etwas irritiert. Soll das immer so weitergehen, dass alle Hoffnungen an Spieler geknüpft werden, die monatelang verletzungsbedingt ausgefallen sind, in Aufbauphasen stecken oder noch immer mit den Folgen von Operationen bei Belastungen im Hochleistungssport zu kämpfen haben ?
    Jetzt werden wieder Hochrechnungen angestellt, dass Spieler wie Kraus oder Henß, die verletzungsbedingt monatelang nicht mehr in der Tretmühle HBL oder CL tätig waren, ins Nationalteam zurückkommen und mit sofortiger 100% Leistung und Führungsaufgaben das Team erfolgreich durch das WM-Turnier steuern können.
    Es ist naiv und unverantwortlich, dies zu erwarten oder hochzurechnen.
    Alleine das Spieleprogramm bis man z.B. unter den letzten 4 Teams im Halbfinale der WM wäre, umfasst 5 Vorrunden-, 3 Zwischenrunden- und 2 erfolgreiche KO-Rundenspiele.
    Das sind 10 Spiele !!! Und da sollen Kraus und Henß als stabile Leistungsträger Akzente setzen können ?
    Würde jede Position mit 3 Nationalspielern zu besetzen sein und man dürfte mit 21 (!)
    Spielern zur WM antreten, dann wären Spieler wie Henß oder Kraus bei mir allein aus ihrer
    derzeitigen Trainings- und Spielsituation die jeweilige Nr. 3 auf RL bzw. RM.
    Jetzt sollen sie besser und international leistungsstärker sein wie alle „Stellvertreter“
    die aus dem laufenden Wettkampfprogramm der HBL kommen ?

Werden wir den Konjunktiv anwenden müssen, wenn Henß sich wieder verletzt oder bei ihm und Kraus der Akku ganz schnell leer ist, weil die Regeneration ganz einfach nach solchen verletzungsbedingten Trainings- und Spielpausen zwischen hochkarätigen Wettkampfspielen länger dauert ?
    Oder unser Linksaussen Jansen, dessen Wadenschmerzen während der OS Peking und auch bei den Spielen des HSV immer wieder Sorgen bereiteten ! Können wir uns seinen verletzungsbedingten Ausfall in Kroatien erlauben. Warum wurde Gensheimer als Nr. 3 hinter
    Jansen und Klein gestrichen ?
    Was sind die Spieler Nr.2 und Nr.3, die Henß oder Kraus bisher ersetzt haben in den Augen von Heiner Brand ? Lückenfüller ohne Perspektiven ?
    Mir persönlich wäre es lieber, wenn man die Realitäten akzeptiert und mit der derzeit bestmöglichen Stammformation antritt, als jetzt wieder Traumhochrechnungen zu betreiben und anschliessend wieder exzessiv zu analysieren und Erklärungen zu suchen, warum das
    optimale Abschneiden nicht möglich war.

Dazu frage ich mich grundsätzlich, was nach der WM in Kroatien in den Wettkämpfen der HBL und der Champions-league noch leistungsmässig möglich ist, wenn ausgepowerte Spitzenspieler zurückkommen oder verletzt ausfallen ?

Die Fehler wiederholen sich. Es werden Spieler nominiert und mit Leistungen erwartet,
    die sie eigentlich nicht bringen können !
    Wir haben die EM in Norwegen und die OS Peking gesehen. Die Verantwortlichen machen immer wieder dieselben Fehler !
    Was geschieht bezgl. Nachfolgeplanung und Aufbau von Alternativspielern zwischen einzelnen Großturnieren ?

Nach den beiden Spielberichten zu den Test-Länderspielen gegen Griechenland bin ich doch etwas irritiert. Soll das immer so weitergehen, dass alle Hoffnungen an Spieler geknüpft werden, die monatelang verletzungsbedingt ausgefallen sind, in Aufbauphasen stecken oder noch immer mit den Folgen von Operationen bei Belastungen im Hochleistungssport zu kämpfen haben ?
    Jetzt werden wieder Hochrechnungen angestellt, dass Spieler wie Kraus oder Henß, die verletzungsbedingt monatelang nicht mehr in der Tretmühle HBL oder CL tätig waren, ins Nationalteam zurückkommen und mit sofortiger 100% Leistung und Führungsaufgaben das Team erfolgreich durch das WM-Turnier steuern können.
    Es ist naiv und unverantwortlich, dies zu erwarten oder hochzurechnen.
    Alleine das Spieleprogramm bis man z.B. unter den letzten 4 Teams im Halbfinale der WM wäre, umfasst 5 Vorrunden-, 3 Zwischenrunden- und 2 erfolgreiche KO-Rundenspiele.
    Das sind 10 Spiele !!! Und da sollen Kraus und Henß als stabile Leistungsträger Akzente setzen können ?
    Würde jede Position mit 3 Nationalspielern zu besetzen sein und man dürfte mit 21 (!)
    Spielern zur WM antreten, dann wären Spieler wie Henß oder Kraus bei mir allein aus ihrer
    derzeitigen Trainings- und Spielsituation die jeweilige Nr. 3 auf RL bzw. RM.
    Jetzt sollen sie besser und international leistungsstärker sein wie alle „Stellvertreter“
    die aus dem laufenden Wettkampfprogramm der HBL kommen ?

Werden wir den Konjunktiv anwenden müssen, wenn Henß sich wieder verletzt oder bei ihm und Kraus der Akku ganz schnell leer ist, weil die Regeneration ganz einfach nach solchen verletzungsbedingten Trainings- und Spielpausen zwischen hochkarätigen Wettkampfspielen länger dauert ?
    Oder unser Linksaussen Jansen, dessen Wadenschmerzen während der OS Peking und auch bei den Spielen des HSV immer wieder Sorgen bereiteten ! Können wir uns seinen verletzungsbedingten Ausfall in Kroatien erlauben. Warum wurde Gensheimer als Nr. 3 hinter
    Jansen und Klein gestrichen ?
    Was sind die Spieler Nr.2 und Nr.3, die Henß oder Kraus bisher ersetzt haben in den Augen von Heiner Brand ? Lückenfüller ohne Perspektiven ?
    Mir persönlich wäre es lieber, wenn man die Realitäten akzeptiert und mit der derzeit bestmöglichen Stammformation antritt, als jetzt wieder Traumhochrechnungen zu betreiben und anschliessend wieder exzessiv zu analysieren und Erklärungen zu suchen, warum das
    optimale Abschneiden nicht möglich war.

Dazu frage ich mich grundsätzlich, was nach der WM in Kroatien in den Wettkämpfen der HBL und der Champions-league noch leistungsmässig möglich ist, wenn ausgepowerte Spitzenspieler zurückkommen oder verletzt ausfallen ?

[quote]Original von Trixer
    Verdienter Sieg der Löwen.
    War von Lemme/Ullrich schon eine starke Leistung sofort nach Timeout Zeitspiel anzuzeigen, den Durchbruch von Sirgudsson als Stürmerfoul zu werten, im Gegenzug Gensheimer 2 Minuten zu geben und auf Strafwurf zu entscheiden. Respekt!

Der im DSF über und überlobte Christiansen hat als weltbester, großartigster Siebenmeterschütze aller Zeiten mal wieder Nerven gezeigt. Was nutzt es wenn er im Spiel 20 verwandelt aber beim entscheidenden kneift oder vergibt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Schiris: akzeptable Leistung, bis sie dann in der Endphase abdrifteten

Ich kann mich dem was Trixer schreibt nur anschliessen (die Entscheidungen der Schiris in der Endphase !!!) Wollte da mal wieder jemand Schicksal spielen ? Ich finde so etwas peinlich

Christiansen
    schade , es ist bezeichnend für diesen großartigen Handballästheten, dass er ,wie so oft ,wenn es stressig wird , Chancen von Aussen bzw. dem 7m-Punkt vergibt. So wird er oft zur tragischen Figur.
    ----------------------------
    zu den RNL:

endlich einmal eine kämpferische Leistung und Einsatz von allen. Und wer sich mit und ohne Ball bewegt ,schafft Lücken für Mitspieler oder wird selbst frei.

Ich glaube, dass die Fankritik und das teilweise Fernbleiben der Zuschauer bei den Heimspielen niemals in den letzten Monaten stattgefunden hätte, wenn die Mannschaft immer mit diesem Einsatzwillen gespielt und gekämpft hätte.
    Kompliment für Mannschaft und Trainer.
    So wollen euch eure Fans sehen.
    Trotz aller Vorschusslorbeeren für Noka, gilt es auch mal die Arbeit von Wolfgang Schwenke zu loben. So langsam zeigt sich eine Spielanlage in der die vielen Individualisten auch ihre einzelnen Fähigkeiten entfalten können.

Ein Fan, der öfters enttäuscht war.

nosp52

Danke für den Hinweis, M.I.B.

offensichtlich muss man bei der EHF als Schiri einfach in der Presse und bei den Fans mit seinen Entscheidungen für Emotionen sorgen, um als Schiri-Team für die weiterführende Förderung auserwählt zu werden.

Dein Kommentar im CL-Link der Damen zeigt ja, dass die beiden Pfeifen nicht zum ersten Mal für negatives Aufsehen sorgen.

Aber ähnlich wie bei den Gespannen, die mit schöner Regelmässigkeit in der CL der Männer,europaweit in Eurosport2 zu sehen, entscheidende Spiele mit fehlender Neutralität oder unterschiedlicher Regelanwendung ergebnismaessig beeinflussen, folgen keine Sanktionen, sondern die EHF schaut weg.
    Manche werden dafür sogar noch belohnt !!!
    Einfach nur peinlich, was man hier dei der Damen-EM an Fehlleistungen sehen
    konnte.

Tja, deutsche Handballdamen und ihr Schläfer auf der Auswechselbank.

Man kann schon fast sagen "enttäuschend wie immer"!

Kopflos,hektisch, den Gegner mit individuellen Fehlern aufbauend,disziplinlos
    und unkonzentriert....

Emrich greift nicht ein, wenn ihn die Mannschaft taktisch braucht. Trotz international erfahrener Leistungsträger kommt die Mannschaft nicht selbst drauf, wie sie einzelne Gegnerinnen mit Matchwinneranwandlungen wirkungsvoll stoppt. Und soviel Time-outs gibt es halt nicht.

Und zu den dubiosen Schiris:

Ich wusste bisher nicht was norwegische Gurken sind.

Aber wenn Regelanwendung mit zweierlei Maß praktiziert wurde, dann von diesen beiden Pfeifenköpfen.
    Ein weiteres Ruhmesblatt des ungarischen EHF-Schiri-Funktionärs für die Auswahl der schlechtesten Schiris, die je eine solche EM gepfiffen haben.

Aber es ist ja unfair ,wenn man Schiris in die Kritik einbezieht.
    Lieber werden solche Leistungen totgeschwiegen.
    Selbstkritik und eigene Fehlerstatistik müssen herhalten, ohne dass es besser wird.
    Spielen wir mal wieder um 3+4, werden Vierter und strapazieren hinterher das
    "was wäre wenn" oder ergehen uns in der akribischen Spielstatistik,ohne etwas zu aendern.

Schon wieder eine Gelegenheit versäumt, dem Damenhandball Anerkennung und TV-Zeiten zu verschaffen.
    Aber vielleicht ist es auch besser so.

Man spielt in der dänischen TV-Liga und ist zufrieden mit sich selbst.

Also ich fasse es nicht.

Mit zwei Linkshändern, die man kennt und leistungsmässig einschätzen kann, die Vertragsverhandlungen abbrechen und dafür eine Nagy holen ?
    Der kostet soviel, wie die beiden zusammen. Will doch bestimmt das netto haben, was er auch netto in Spanien hat. Das ist aber in Deutschland in brutto einiges mehr.
    Auf welchem Leistungsstand ist Nagy in den letzten Jahren ?
    Waere nicht auch ein Yoon eine Loesung gewesen ?
    Das war ein Sportler, der für sein Gehalt i m m e r eine vorbildliche Leistung gebracht hat !
    Reicht dem Herrn Storm nicht, was einige der bei den RNL im fürstlichen Lohn stehenden "Weltstars" an Leistungs- und Einsatzverweigerung ohne persönliche Konsequenzen demonstrieren dürfen. Bälle wegwerfen und stehenbleiben.
    Es wird Zeit, dass hier mal Abmahnungen oder Vertragsauflösungen kommen !
    Was soll ein Laszlo Nagy. Warum geht der aus Spanien weg ?
    Hatte der nicht in den letzten Jahren sehr oft verletzungsbedingte
    Spielpausen? In welchem Zustand ist er momentan ?

Wird hier schon wieder Geld verbrannt ? So ,wie mit den beiden Polen vom SCM ?

Und wieviele Zuschauer kommen noch in die SAP-Arena ?
    Zuschauerschnitt 4000 am Ende der Saison ? Bei kalkulierten 10000 ?

Toller Job, Herr Storm !

Hallo

ich habe nach 15 Min. umgeschaltet, auf Fussball in der Sportschau.

Dabei bin ich überzeugter Handballfan.

Aber ich kann mir dieses Gegurke, dieses Auf und Ab an Plus- und Minusleistungen nicht mehr anschauen. Die kriegens hin, 8 Tore Vorsprung
    in 5 Minuten herzugeben.
    Da sind Fehlwürfe mitten auf die Torfrau, Fangfehler ,Fehlpässe und eine Abwehr mit Einzelspielern, die ständig im Spiel 1:1 wie die Eimer stehen.
    Der Gegner bedankt sich mit geschenkten Gegenstosstoren.
    Hinzu kommen noch diese beiden indisponierten Schleiereulen aus der Ukraine, die mit ihren seltsamen Entscheidungen auch nicht gerade für Ruhe im Spiel sorgen.

Schönen Gruß an den ungarischen EHF-Verantwortlichen, der sich ja vorher so positiv über die Qualität "seiner Auserwählten" geaeussert hat.
    Ich habe bisher nur eine Ansammlung fragwürdiger Entscheidungen bei allen Spielen gesehen. Wie sollen sich da die Teams drauf einstellen können.

Und ein DSF-Kommentator, der dann noch versucht, die Falschentscheidungen der Referees schönzureden.
    Das Gelaber ist einfach zuviel.

Nein , für mich ist diese EM beendet.
    Das geb ich mir nicht mehr .
    nosp

Ja, wenn das die nachrückenden Spitzenkräfte aus kleineren Nationen sein sollen ! Armer internat. Handball !
    Erinnerte mich in vielen zweifelhaften Entscheidungen an die schwächere Hälfte des deutschen Schiri-B-Kaders.
    Die, über die wir uns immer in der 2.BL aufregen.

Na ja. wenn´s der ungarische Schiri-Funktionär glaubt, soll er´s glauben .

"Hochmut kommt vor dem Fall"
    TRifft das für das Auftreten der RNL zu ? Man konnte es ja nicht im TV sehen aber die letzten 18 Monate brachten schon soviele Negativeindrücke
    dieses Legionärshaufens.

Da haben doch bestimmt wieder ein paar sog. "Stars", die sich noch selten mit 100% eingesetzt haben, mit angezogener Handbremse und ohne Engagement gespielt.

Ich bewundere die treuen Fans, die immer noch hoffen !

hoffen , wie "Hoffenheim", wo man mit dem Millionensponsoring darauf geachtet hat, dass die Spieler charakterlich und menschlich zusammenpassen.

Es ist einfach eine Schande, wieviele Ausrutscher sich dieser Haufen erlaubt.
    Und kassieren "Managergehälter" für nichts.
    Ich glaube Theo muss endlich mal die ersten Abmahnungen schreiben oder

mit "Kündigungen im gegenseitigen Einvernehmen" ein paar Leistungsverweigerer rauswerfen, dass der Rest merkt, was die Stunde geschlagen hat.
    So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen.

Bald wird das Fassungsvermögen der Sporthalle Eppelheim ausreichen
    um die Fans aufzunehmen, die sich das noch ansehen wollen.

Wie gesagt, ich bewundere jeden Fan, der sich das noch antut.
    Aber die Adler Mannheim zeigen ja auch so ein "professionelles " Auftreten. Viel Geld und wenig Leistung.

Ich versteh das nicht.

Anstatt die Chance zur Rehabilitierung für Peking zu ergreifen, gehts
    mit den bekannten,besch... Leistungen weiter.

Und dann wieder Selbstmitleid und das Gejammere ,dass der Frauenhandball keine Resonanz findet !

Die Ukraine waere in einer Europa-Rangliste zwischen 12 und 20.

Gegen wen wollen denn diese verhätschelten Dämchen überhaupt noch gewinnen ?

Und was hat denn den Damen aus der stärksten Damenliga der Welt der Wechsel dorthin gebracht ?
    In der Nationalmannschaft kann man keine stärken Leistungen feststellen !

Sucht nicht immer die Schuld beim Bundestrainer. Der kann nur das Leistungsniveau unter einen Hut bringen, dass ihm aus den Ligen/den Vereinen angeboten wird.

Leistung müssen immer nur die bringen, die auf der Platte stehen !

Hallo

weiss jemand von den Fans der RNL ob sich der link zum Forum der
    Rhein-Neckar-Löwen geaendert hat ?

Ich wollte mir dort den Meinungsaustausch der Fans zu dem neuesten Vertragspoker und den Interviewinhalten von Storm mit handball-world
    anschauen.
    Ist ja irgendwie ein starkes Stück, dass Spieler, die mit ihren schwachen
    und oft sehr wackligen Leistungen u.a. mitverantwortlich für den schwachen Saisonstart waren , nun nach ein paar wenigen, guten Spielen unter dem neuen Trainer Schwenke ein neues,sogar verbessertes Vertragsangebot nicht akzeptieren wollen.
    Ich würde meinen, dass kein serioeser HBL-Club das Wagnis eingehen würde, einen dieser "Verhandlungskandidaten" engagieren zu wollen, so
    wie diese sich zu Beginn der Saison (und auch schon Ende der letzten)
    individuell negativ präsentiert haben. Man hätte manchesmal mit dem Knüppel draufhauen mögen.
    Seit einigen Wochen wirds besser. Und nun gibts schon wieder Unruhe von Spielern, die ganz einfach mal erst die laufende Runde mit überzeugenden Leistungen spielen müssten, ehe sie Gehaltserhöhungen
    fordern! Klar tappen da ein paar sicherlich hochdotierete Mitspieler
    auf dem Spielfeld rum, denen man eine Gehaltskürzung anbieten müsste. Aber deren Verträge laufen noch !
    UNd das mach es dem Handballinteressierten so schwer, sich mit dieser
    Truppe zu identifizieren.
    Es macht mich nachdenklich bzgl. der "Selbstkritikfähigkeit" dieser
    Möchtegern-Stars und ihrer Spielerberater.
    Die Zuschauer-Plangröße 10.000 wird doch deshalb nicht erreicht, weil
    Preis-Leistung bei den Darbietungen dieser Truppe (mit wenigen vorbildlichen Ausnahmren)mindestens 3000 Zuschauer vergrault haben.
    Selbst bei sog, Spitzenspielen, wo u.U. die Qualität des Gegners ein Argument für den Besuch des Spieles waere bleiben Handballfans weg, weil sie von Seiten der Löwen schon so oft mannschaftlich enttäuscht wurden.
    Es gibt Hoffnung. Aber das Vertrauen der Fans muss erst wiedergewinnen.
    Mit Schwenke wurde das Ganze besser, man ist auf einem guten Weg.
    Dennoch ist die Leistung eines Teams immer die Summe aller Einzelleistungen.Und man hat pro Spiel immer wieder 3-5 Totalausfälle.
    Und zuletzt gegen Gummersbach, das war eigentlich ein Heimspiel,dass man gewinnen muss, wenn man sich unter die besten 6 platzieren will.

Die Adler Mannheim veraergern auch ihre Eishockey-Fans der Rhein-Neckar-Region. Nur Hoffenheim lockt in der Fussball-Bundesliga mit engagierten Leistungen eine ständig wachsende Fan-Gemeinde.

Angesichts ständig steigender Lebenshaltungskosten überlegt sich der Sportfan schon, wo er für seine knappen Mittel der Freizeitunterhaltung
    für sein GEld auch eine Leistung gezeigt bekommt, bei der er sich
    als Anhänger dran erfreuen kann.

Deshalb gilt immer noch die Reihenfolge "erst Leistung und Einsatz, dann Zuschauerzuwachs,dann Belohnung der Leistungstraeger"!

frdl. Grüße
    nosp52

Dank Wolfgang Schwenke kommt nun mal endlich Struktur ins Spiel der RNL.

Mit engagierter Abwehrarbeit, der Bereitschaft zum erweiterten Gegenstoss

und den nötigen Abstand der Rückraumschützen zur Abwehr mit kontrollierten Laufbewegungen in Schußpositionenl gebracht, werden die Löwen immer besser.

Das wird von Trainingswoche zu Trainingswoche besser.

nosp

Hallo

da kann ich Dir nur zustimmen ,Reivo.
    Da sieht man schon "ein wenig Handschrift" des neuen Trainers.
    Das hat man bei Chevtzov leider in den letzten 12 Monaten nicht feststellen können.

Harbouk war jetzt mal immer wieder weit genug von der Abwehr entfernt und kam deshalb auch immer mit dem Volldampf, den er
    braucht um seinen "Mordsschuss" umzusetzen.
    Auch bei Shelmenko sah das im zeitlich/räumlichen Verhalten schon sehr viel besser aus. Erst als er in der Schlussphase im Übereifer zu dicht in die gegn . Abwehr kam und sich nicht mehr absetzte, unterliefen ihm ein paar ärgerliche Ballverluste.
    Die Abwehr bewegte ich auch viel besser und vorallem engagierter.
    Balic sah sich einer sehr elastischen Wand gegenüber.
    Nur schade ,dass der mazedon. Goalgetter der Kroaten kiril ?? soviel
    Platz und selten Körperkontakt bekam. Den hätte man etwas einschränken müssen. Aber dann hätten vielleicht Vori und Balic zuviel Raum bekommen. Und in Heimspiel hat Balic immer den 1000-Füssler-Bonus zum 4.Schritt oder dem Herausholen eines 7m.
    Auch sehr positiv das frühe konsequente Auswechseln und das rechtzeitige Herausnehmen von Spielern, die nicht zu ihrem Spiel kamen.(Fritz,Beliecki,Tkazcyk und auch Jurasik,als er zuviele Wurfversuche nahm)

Ansatzweise sieht das schon ganz gut aus.
    Und wenn man bedenkt ,was bei Einzelnen leistungsmässignoch herauszukitzeln ist,dann kann man bald wieder zu den Heimspielen der RNL gehen. Mit dieser Rückraumbesetzung müssten die alles aus der zweiten Reihe abschiessen. Und wenn der Gegner offensiver deckt,dann sind ja auch noch klasse Aussen da.

Danke, Wolfgang Schwenke.

nosp52

Hallo

heute sollte doch das CL-Spiel der RNL in Zagreb ab 17:45 auf Eurosport kommen ?!

Ich hab seit 17:45 eingeschaltet. Jetzt spielen noch inmmer 2 Tennisdamen ihren 3.Satz und weit und breit kein Hinweis ob Handball evtl. später kommt.

Ist das bei Eurosport so üblich ?

Hallo
    interessante Diskussion, mit vielen zutreffenden Argumenten.

Trixer hat kurz und vollkommen zutreffend die Situation der RNL geschildert.
    Ergänzend dazu noch meine Feststellung, dass

1.)die RNL als einziges Team der HBL keine Spielanlage hat, um seine Shooter gezielt in Schusssituationen zu bringen bzw. dadurch Platz für die Aussen zu schaffen
    2.) das Angriffsspiel aus einem sehr fehlerbehafteten 1:1-Gegurke besteht
    3) mangels klarer Angriffszuege überhastete Torwürfe und riskante
    Kreisanspiele dem Gegner zu leichten Gegenstosstreffern verhelfen,weil
    kein Rückraumspieler GS-Sicherung/verhinderung betreibt
    4) einige Spieler nur groß (Körpergröße)und bewegungsfaul in der Abwehr stehen und sich für den nächsten Angriff ausruhen.
    5) keine Absprache mit den Torhütern besteht,wem welche Ecke gehört
    6) keinerlei Bereitschaft zum erweiterten Gegenstoss seitens der
    RR-Spieler besteht und somit auch keine Tore über zweite oder dritte Welle fallen
    7) der Zuschauerschwund nicht nur mit der Fussball-BL-Konkurrenz
    Hoffenheim in Mannheim zu tun hat,sondern viele Zuschauer ein
    feines Gespür für die Spiel- und Kampfbereitschaft aber auch fehlende Disziplin auf dem Spielfeld haben und sich das bei allem Fanpatriotismus
    nicht mehr bieten lassen.

Die genannten Mängel zogen sich auch schon durch die gesamte vorige Saison. Chevtzov ist nicht an den ersten 4 Spieltagen gescheitert sondern es war nicht ersichtlich, was er bezgl. Spielanlage mit seiner Europa-Auswahl trainiert, es gab keine Stammsieben,die sich aus dem Training empfohlen hätte und er hatte seine undisziplinierten"Individualisten" auch während des Spiels nicht im Griff.
    Auf typische Spielsituationen wie zB Über-/Unterzahl ist das Team sowohl im Angriff (Zufall oder Einzelaktion) als auch in der Abwehr nicht vorbereitet.

Fazit zur Situation für Wolfgang Schwenke: Es liegt nicht am Trainernamen oder seiner "Berühmtheit" ,ob diese Truppe auf Vordermann gebracht wird.
    Du brauchst keine 100 Länderspiele und musst auch kein Weltklassespieler gewesen sein.Konsequentes methodisches Vorgehen
    vom Groben zum Feinen, in der Wichtigkeit eines nach dem anderen.
    Eine klare Personalführung mit klarem Leistungsdruck für jeden Akteur
    und eine serioese spieltechnische- und -taktische Vorbereitung auf den Wettkampf und wenn er nur eine gewisse Grobform schafft mit Einbettung der Individualstärken könnte schon einen Riesenaufschwung hervorrufen.
    Geben wir Schwenke eine Chance.
    Bei den wackligen Leistungen und fehlender Feinabstimmung anderer
    Spitzenteams (Pekingbedingt ?)könnten die RNL ,auf die richtige Bahn gebracht, durchaus am Ende auf Platz 4-8 enden.
    Dann ist die erreichte Entwicklung auch eine gute Voraussetzung in der folgenden Saison sich höhere Ziele zu setzen.

Ich wünsche dem neuen Trainer "ein glückliches Händchen" bei der Umsetzung und vor allem die volle Unterstützung des Managements.

Nosp

Hallo liebe Handballinteressierte,

wenn man sich so die Vorschau der TV-Termine anschaut und
    k e i n HBLTV hat, dann schaut man wohl in dieser Saison
    "in die Röhre".
    Ist es tatsaechlich so, dass das ARD mit seinen regionalen Dritten
    nur dieses 20-Min.-Magazin pro Samstag zeigt ?

Ich könnt mich schon wieder aufregen !zB am Samstag das erste Spitzenspiel der HBL
    HSV gg RNL und weder Nord3 noch SWR3 bringen zB eine Live-Übertragung !!!
    Was wird es denn geben ? Vielleicht Reitsport oder einen uralten Western oder ein Schlager- oder Volksmusikstadel !?

Hat sich die HBL/der DHB mit der Vergabe der TV-Rechte so in die Nesseln gesetzt, dass der Normalbürger keine Chance mehr hat, Handball der dt. HBL in Öffentlich-Rechtlichen Sendern zu sehen.
    Darf das DSF nur sein Dienstagsspiel bringen und bekommt keine SEnderechte für die Spitzenspiele des Wochenendes, wenn die Öffentlichen/Dritten überhaupt kein Übertragungsinteresse haben ?

Die große Masse der Handballfans, ich unterstelle ,dass sie alle brav ihre Gebühren für die Öffentlich/Rechtlichen bezahlen, sind mal wieder die Benachteiligten bei der Sache !

Kennt sich jemand damit aus, wie die Senderechte verteilt sind und warum die regionalen Dritten nicht wenigstens die Spitzenspiele bringen ?

Hallo

ich muss mich der Meinung von Meikel und Hawkwind anschliessen.

Ich habe einmal gerade von Maren Baumbach sehr viel gehalten.

Diese Aktion gegen Emrich ist "unterste Schublade".
    Es ist des Übelste und Charakterloseste, was eigentlich nach so einem
    persönlichen Versagen der Mehrheit der Spieler passieren kann.
    "Der Trainer des Nationalteams ist schuld "!!! (und die Trainer der Klubs ?)

Das Herumzicken und Nachtreten von Damen, die nie eine konstante selbstbewusste Leistung brachten und sich mit Serien simpelster techn. Fehler ins Hintertreffen brachten.

Gestörtes Vertrauensverhältnis.......?!!

Eigentlich hätte dies Emrich nennen müssen, denn Maren Baumbach hat in den seltensten Fällen das Vertrauen und die Hoffnungen ihres Trainers bei den Einsätzen in diesem Turnier erfüllt. Er hat sie trotz Serien von Fehlern im Spiel gelassen bzw. immer wieder mit der Hoffnung gebracht, dass sie ihr wahres Leistungsvermögen abruft.
    Der Trainer einer Auswahlmannschaft ist immer davon abhängig, in welcher
    psychischen (zB.Stressresistenz oder Selbstbewusstsein) und physischen Verfassung zum Team stossen und ihm bleibt nur eine kurze Zeit, die
    taktischen Feinabläufe in Angriff und Abwehr zu finden und zu stabilisieren.
    Was die sogenannten Spitzenspielerinnen (die wir alle schon deutlich besser gesehen haben) aus der stärksten Damenliga der Welt im Zusammenwirken im Nationalteam gebracht haben bzw.wie sie sich vor der Verantwortung versteckt haben, war stellenweise mehr als peinlich.

Das jetzt aber der Trainer schuld sein soll, das ist noch viel peinlicher !!!

Zieht euch mal an der eigenen Nase und schaut euch euer Gemurkse
    auf Video an, ehe ihr versucht, anderen Personen die Schuld zu geben !!
    Die Fehlaktionen haben die Spielerinnen gehabt und nicht ein Trainer, der sie trotz aller individueller Fehler im Coaching nie unter Druck gesetzt sondern immer wieder erfolglos zu beruhigen und aufzubauen versuchte.

Auf Emrichs Gehaltsabrechnung für Olympia sollte eher Schmerzensgeld
    als Gehalt stehen.

Und Manager Hähner in Leipzig sollte erst mal versuchen, in Leipzig stabile
    Leistungssteigerungen aufzubauen, seine Trainer auch mal länger als 2 Jahre zu halten und dafür sorgen, dass seine Mädels auch im internationalen
    Vereinshandball mal konstant zur ersten Leistungsreihe gehören.

Erst dann kann man sich aus dem Fenster lehnen und Kritik an der National-
    mannschaft oder deren Trainer üben.
    Aber es gehört wohl schon seit 2 Jahrzehnten zum Umfeld der Damennationalmannschaft, dass die dort wirkenden Bundestrainer von
    Heckenschützen der Möchtegernspitzenklubs zur Strecke gebracht werden.
    Bloss haben uns die Spieler dieser Klubs ganz selten international in die Spitze gebracht.
    Und wieso ist Emrich am "altmodischen Handball" des Teams schuld ?
    Würden die Spielerinnen in ihren Vereinen "moderner" spielen, dann glaube ich in diesem Kader genug mündige Spielerinnen (u.a. Baumbach)
    zu erkennen, die dies auch in die Spielkultur eingebracht hätten , ohne dass
    Emrich sie hätte daran hindern wollen.

Ein ganz schwaches Bild von Maren Baumbach.
    Jetzt warte ich nur noch drauf, dass noch ein paar "
    beleidigte Leberwürste" auftauchen.

Welcher Trainer würde dann noch eine solche Primadonnen auf internat. Wettkämpfe vorbereiten wollen ?

Die Vorgänger von Emrich waren ja auch keine Schlechten !
    Und jeder hatte seinen eigenen indiv. Führungsstil !

nosp

An Pawelfan, den Anhänger der RNL

Die RNL werden das Negativbeispiel in der kommenden Runde dafür abgeben, wie man erfolgsorientiert, junge deutsche Talente brachliegen laesst.

Ich erwarte, dass die genannten Talente Fäth und Groetzki keine Chancen und auch keine Spieleinsätze bei den RNL erhalten.
    Denn alle Ausländer, die die entsprechenden Positionen besetzen, sind internationale Spitzenkräfte und damit entsprechend teuer.
    Beispiel in der letzten Saison: Haaß
    Obwohl Haaß bei den RNL einen guten Job gemacht hatte, wenn er spielen durfte, wurden ihm immer mehr Einsatzzeiten entzogen, als noch mehr
    Shooter, die aber trotz aller Vorschußlorbeeren nichts Konstantes brachten, verpflichtet wurden.
    Haaß wurde gedrängt ,nach Minden zu gehen.
    Selbst als für Groetzki durchaus Spielmöglichkeiten in der Rückrunde vorhanden waren, er hatte vorher gegen Belgrad überzeugt, musste er mehrmals 60 Min. die Bank drücken, obwohl der Österreicher auf RA mehrere Spiele lang überhaupt nichts brachte.
    Und nun in der neuen Saison:
    Der Tscheche wird als stärkster RA der HBL und absoluter Topmann auf RA keine Einsatzzeiten für ein deutsches Nachwuchstalent eröffnen und der Isländer ,ein Weltklassemann,wird Jungnationalspieler
    Gensheimer um den Stammplatz bringen,weil der nur Gegenstöße laufen kann aber aus der Position LA eine sehr schwache Torausbeute hat ,da ihm Schevzov nichts beigebracht hat.

Ich sehe die RNL für diese drei jungen Leute, die wirklich Potential haben, um in 2-3 Jahren leistungsstarke deutsche Nationalspieler zu sein, als denkbar schlechteste deutsche Adresse für ihren sportlichen Reifeprozess.
    Das Einzige,was stimmen wird, ist, dass das Gehalt pünktlich und zuverlässig
    gezahlt wird.
    Sie werden stagnieren oder bald nicht mehr für die Nationalmannschaft infrage kommen, weil sie einfach keine Einsatzzeiten bekommen werden. Genauso wie dies beim THW,in Flensburg,Hamburg oder Gummersbach der Fall waere.

Lassen wir uns mal überraschen.