David G.
Danke für Deine Anmerkung.
Vielleicht weisst Du mehr, was die Förderung der gruppendynamischen Prozesse angeht ?!
Ich hatte den Eindruck, dass ein Trainer mit "Arschtritt-Konsequenz" manchesmal nötig gewesen waere.
Ich weiß von beiden, Lommel und Biegler,dass sie einen straffen Führungsstil haben, ihr Training klar strukturiert ist und ihre Mannschaften sehr schnell eine klare takt.Ausrichtung und Umsetzung hatten.
Man sah die Handschrift des Trainers und Leistungsträger traten auch als solche auf.
Beiden eilt der Ruf voraus, dass es sich "Stars" nicht erlauben können, mit halber Kraft oder unmotiviert zu spielen. Ebenso, dass sie fair mit Spielanteilen umgehen, wenn der Spieler Motivation und Einsatz im Training zeigt.
Ich hatte gerade bei den RNL den Eindruck, dass ein Trainer mit klarer Ansprache und konsequentem Führungsstil, auch die Stars zu den Leistungen gebracht hätte, die ihren großzügigen Gehältern entsprochen hätten.
Die beiden Schweden haben nur Kaugummi gekaut und im Angriff keine Spielanlage reingebracht während die Abwehr gelegentlich wirklich gut war.
Der kleine isländische Buchhalter irrt nur kopflos gestikulierend an der Seitenlinie hin und her hat kein Draht zur Mannschaft, kann sie nicht unter Druck setzen hat aber auch keine taktischen Lösungen erarbeitet , um die Stärken seiner Einzelspieler zu bündeln. Aber bei den RNL musste es ja es immer ein international erfahrener Trainer sein !!
WEnn es um die Integration talentierter Nachwuchsspieler ginge und das Erarbeiten von Angriffs und Abwehrkonzepten, halte ich von Wandschneider sehr viel. Aber den hat sich Wetzlar gesichert.
Wobei man bei den RNL aber nicht so genau erkennen kann, ob der Trainer überhaupt Kritik anwenden und Druck ausüben darf, wenn hinter jedem überteuerten Topstar ein schützender Sponsor steht.
Für einen Trainer Biegler ein absolutes No-go, der in mehreren Engagements mit der ihm eigenen Sturheit erkennen liess, dass er sich von Sponsoren nicht reinreden lässt. Schliesslich muss er auch für den sportlichen Mißerfolg geradestehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, was an einer Lösung Biegler oder Lommel falsch sein sollte.
Aber vielleicht kann David G. mal aus dem Nähkästchen plaudern.