Beiträge von nosp52

Ich bin der Meinung wie Schwalb und Meikel: Geipel/ Helbig sind es nicht. Dazu gibt es sehr differenzierte Auftritte mit etlichen spielentscheidenden (falschen) Phasen !

Auch Damian/Wenz haben immer mal wieder Ausreisser in ihren (Nicht-TV-) Spielen, wenn sie ihre Allmacht gegen eine Mannschaft demonstrieren. Die beiden können wirklich gut pfeifen, aber ist auch manchmal Charaktersache ob man weghören kann, wenn man Scheisse gepfiffen hat oder dann mit
    "jetzt erst Recht- entscheidungen" Beleidigtsein und die Macht der Tatsachenentscheidung ins
    Spiel bringt.

Dasselbe gilt für Fleisch/Rieber. Ein ständiges Auf und Ab mit spielentscheidenden Sympathie- oder
    Antipathie-Entscheidungen.

Im Vergleich zu den EHF-Gespannen, die wir in dieser Saisonm "bewundern oder ertragen" mussten, sind
    die vorgenannten 3 Gespanne, wenn sie sich auf konzentrierte und neutrale Regelanwendung ,ohne Beleidigtsein,beschränken, in Europa in den Top-8 .
    DEnnoch:
    Für mich sind die Pritzschows das Gespann der Saison.

Für mich zählt besonders

Dirk Beuchler

zu den Tops, wenn man beobachtet was er in der kurzen Zeit Positives in Lemgo vollbracht hat.

Zu den Flops zähle ich auch Gudmundsson bei den RNL, der bezüglich Führungsstil und Auswechseltaktik absolut chaotisch ist und auch trotz hochkarätigem Kader keine eigene Handschrift bei den Löwen
    hinterlassen hat.

TSV Rot

alles zutreffend, was Du da sagst.
    Dieses fanatische Einschiessen auf Michael Müller mit überzogener Kritik mag ich auch nicht.
    Im Gegensatz zu manchen anderen, als Weltklassespieler eingekauften und dotierten Rückraumspielern
    hat er in jedem Spiel mit großem Einsatz und vorbildlicher Einsatzbereitschaft in Angriff und Abwehr gespielt. Mir ist so ein Spieler mit grundsätzlicher Kampf- und Einsatzbereitschaft lieber, als jemand der
    sich im Rückraum nicht als Shooter sondern in Stresssituationen, wenn die Mannschaft seine Tore braucht,als Anspieler für umzingelte Kreisläufer sieht.
    Auf jeden Fall waren Sesum,Schmid und Lijewski in der 2.Hz. ziemlich platt, einfallslos und wenig druckvoll und sorgten mit einigen Wegwerfbällen dafür, dass Andersson glänzen konnte.
    Warum Beliecki in der 1.Hz. für einen Angriff eingesetzt und dann aus taktischen Gründen ? (Unterzahl)
    wieder ausgewechselt und vergessen (?)wurde, weiss nur Videoanalyst und Taktikfuchs (?) GG.

Warum kann man den nicht per Personalleasing an die KASI-Group nach Kopenhagen zum Videosupport
    weitergeben ? Schliesslich hat doch der Schmuckkasper für den 4-Jahres-Vertrag gesortgt !

Wenn man hier der Roten Karte für Müller als reichlich überzogene Strafe noch die Berechtigung zusprechen möchte ( SChmerzen des Gefoulten ? in Kauf nehmen, dass sich der Gegenspieler verletzt ?),dann frage ich mich, warum ein 2m-Mann wie Kaufmann,30 kg schwerer und 25 cm größer wie der gefoulte Cupic nach einem klassischen Bodycheck im Gegenstoßlauf nur die gelbe Karte bekommt.
    Auch hier wurde von dem Abwehrspieler in Kauf genommen, dass sich der Gegenspieler schwer verletzen könnte.

Gudmi hat doch wieder mal nur 60 Min. geschlafen, ist 40 Min. wild gestikulierend wie Rumpelstilzchen an der Linie rumgehüpft und hat schlichtweg vergessen, dass er noch Auswechselspieler auf der Bank hatte, die der Stammsechs noch die erforderlichen kurzzeitigebn Regenerationen zu geben. Das Ergebnis war dass die Rückraumreihe schlichtweg platt war, im Angriff weder Tordruck aufbauen noch mit gezieltebn Torwürfen abschliessen konnte. Anderson hat hier mühelos mindestens 12 Würfe der " Marke harmlos bzw Einladung zum Gegenstoss" gehalten. Ebenso augenfällig dass die Löwen mit schweren Füßen und ohne die erforderliche Schnelligkeit und Aggressivität auch in der Abwehrformation lächerlich gemacht wurden.
    Auch der etwas zu späte TW-Wechsel half nichts, weil Fritz einfach mal wieder wie ein Eimer im Tor stand und garnichts hielt. 3 vergebene 7m und 3 nicht genützte total Freie sorgten immer mehr dafür, dass sich Resignation breit machte. Die Flensburger brauchten nicht mal zu glänzen. Sie setzten einfach nur alle ihre Spieler ein und hielten Abwehrstabilität und Angriffstempo konstant.
    Der einzige Löwenlichtblick war ein junger Nachwuchsspieler im Rückraum, der den erschöpften, großen Namen zeigte, dass der Flensburger Torwart bezwingbar ist, wenn man nicht auf seine Zuckerecke "links tief" wirft.
    Bei den beiden Schiris frage ich mich schon die ganze Saison über, wie sich diese beiden Nichtskönner
    für Olympia qualifizieren konnten.

Als Besucher ist für mich die Saison bei den RNL beendet.
    Sollte Gudmundsson als Trainer bleiben, dann sehe ich für die nächste Saison schwarz.

David G.

Danke für Deine Anmerkung.
    Vielleicht weisst Du mehr, was die Förderung der gruppendynamischen Prozesse angeht ?!
    Ich hatte den Eindruck, dass ein Trainer mit "Arschtritt-Konsequenz" manchesmal nötig gewesen waere.
    Ich weiß von beiden, Lommel und Biegler,dass sie einen straffen Führungsstil haben, ihr Training klar strukturiert ist und ihre Mannschaften sehr schnell eine klare takt.Ausrichtung und Umsetzung hatten.
    Man sah die Handschrift des Trainers und Leistungsträger traten auch als solche auf.
    Beiden eilt der Ruf voraus, dass es sich "Stars" nicht erlauben können, mit halber Kraft oder unmotiviert zu spielen. Ebenso, dass sie fair mit Spielanteilen umgehen, wenn der Spieler Motivation und Einsatz im Training zeigt.

Ich hatte gerade bei den RNL den Eindruck, dass ein Trainer mit klarer Ansprache und konsequentem Führungsstil, auch die Stars zu den Leistungen gebracht hätte, die ihren großzügigen Gehältern entsprochen hätten.
    Die beiden Schweden haben nur Kaugummi gekaut und im Angriff keine Spielanlage reingebracht während die Abwehr gelegentlich wirklich gut war.
    Der kleine isländische Buchhalter irrt nur kopflos gestikulierend an der Seitenlinie hin und her hat kein Draht zur Mannschaft, kann sie nicht unter Druck setzen hat aber auch keine taktischen Lösungen erarbeitet , um die Stärken seiner Einzelspieler zu bündeln. Aber bei den RNL musste es ja es immer ein international erfahrener Trainer sein !!

WEnn es um die Integration talentierter Nachwuchsspieler ginge und das Erarbeiten von Angriffs und Abwehrkonzepten, halte ich von Wandschneider sehr viel. Aber den hat sich Wetzlar gesichert.

Wobei man bei den RNL aber nicht so genau erkennen kann, ob der Trainer überhaupt Kritik anwenden und Druck ausüben darf, wenn hinter jedem überteuerten Topstar ein schützender Sponsor steht.
    Für einen Trainer Biegler ein absolutes No-go, der in mehreren Engagements mit der ihm eigenen Sturheit erkennen liess, dass er sich von Sponsoren nicht reinreden lässt. Schliesslich muss er auch für den sportlichen Mißerfolg geradestehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, was an einer Lösung Biegler oder Lommel falsch sein sollte.

Aber vielleicht kann David G. mal aus dem Nähkästchen plaudern.

Ja der "Rentnervertrag" ist auch noch ne Hinterlassenschaft des Schmuck-Kaspars.
    Die Trennung von GG ist eigentlich überfällig. Der Isländer hat offensichtlich nur eine Eigenschaft:
    er schaut sich Handball-Videos an .
    Leider kann man zumindest bei den RNL nicht erkennen, dass er auch eine maßgeschneiderte Taktik gegen den Gegner entwerfen kann.
    In puncto Spielanlage , also ein eigenes Gesicht in der Spielweise Abwehr oder Angriff kann man ebensowenig bei den Löwen erkennen. Eine Handschrift des Trainers ist nicht erkennbar.
    Das Team leidet unter eklatanten Launen und Leistungsschwankungen von hochdotierten Spielern, die eigentlich als leistungskonstante Leistungstraeger eingekauft wurden.
    Die Führungsqualitäten des Isländers, Führungspsychologie, gegenseitiges Vertrauen sind nicht erkennbar. Einige Spieler lässt er total links liegen. Andere dürfen ein Spiel lang "neben den Schuhen herlaufen", Lustlosigkeit oder auch wenig Selbstvertrauen demonstrieren.

Auch mit dem personellen Umbruch und dem Einkauf junger Talente ist GG die denkbar ungeeignetste Person.
    Vor allem muss aber auch mal das Management dem Trainer signalisieren, dass man hinsichtlich seiner Trainingsarbeit etwas erwartet.
    Die Lösung :
    Jörn-Uwe Lommel oder Biegler als Cheftrainer und Svensson als Co.

zu Jagfieber4ever

Dein Beitrag ist wirklich unterste Schublade. Oder hast Du vergessen, dass der Höhenflug der Eulen
    mit Aufstieg in die 1.Liga u.a. nur mit Hilfe der RNL möglich war, die nicht nur Spieler in Friesenheim
    geparkt hatten, um ihnen Spielpraxis zu verschaffen, sondern auch noch den größten Teil der Gehälter bezahlt haben.
    War doch allein die Entscheidung Eures Trainers König, die RNL-Leihgaben nicht entsprechend einzusetzen.
    Also ich würde mal lieber vor der eigenen Türe kehren.

Kompliment an das Team aus Zagreb, das einen sehr attraktiveb Handball gespielt hat.
    Hier wächst wieder ein Spitzenteam heran, dass es bereits heute verdient gehabt hätte beim Final4
    mitzuspielen.
    Auf jeden Fall haben die Kroaten dem THW alles abverlangt.

Die Einzigen, die im Niveau nicht mithalten konnten waren leider die beiden unfähigen Rumänen.
    Ich frage mich, wann die EHF hier mal einen Schlussstrich zieht und diese beiden nichteinschätzbaren
    Nichtskönner in den Ruhestand schickt.

Klar wird jetzt wieder das Liegenlassen von 6 klaren Torchancen der Füchse als Grund genannt, dass man zur Hz klar zurückliegt.
    Aber wenn wieder 2 Schiri-Angsthasen sich von der Kulisse beeindrucken lassen und die ständigen Stürmerfouls der 3-Zentner-Kreisläufers
    nicht bestrafen und im Gegenteil noch die am Boden liegenden Opfer bestrafen.
    Klar spielen die Spanier mit der Kulisse wie unter Drogen, aber die Schiris lassen aber auch sehr gastgeberfreundlich alles laufen.

Anschauungsunterricht fü Kopenhagen, was in Barcelona noch passieren kann, wenn die Schiris allzu unterstützend für die Hausherren sind.

Krösti-Bull

Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich wünsche mir einfach mal, dass "die international erfahrenen Trainer" die Spieler individuell vorwaerts bringen, ihnen kontinuierlich ihre Einsatzzeiten geben, ein Mannschaftsspiel entsteht, in dem alle kämpfen und sich einsetzen.

Da muss aber auch ein Manager Storm dahinter stehen und dem Trainer "auf den A... treten..." wenn der die Zugänge nicht leistungsmässig heranführt und integriert

neue Richtung bei den RNL ?
    Kann MoRe99 nur beipflichten:
    Der isländische Trainer hat, seit er die beiden Schweden abgelöst hat in puncto ausgeglichenem Spielereinsatz eher negative Tendenzen gezeigt und gestandene Internationale einfach nur noch in personellen Notfällen eingesetzt.
    Wie sollte es deutschen Nachwuchstalenten wie dem jungen Oftersheim-Schwetzinger oder dem langen Hüttenberger besser gehen ?
    Steffen Fäth ist ja auch als "most valuable Player" einer Junioren-EM auch nicht gefördert und gefordert worden.
    NIklas Rust oder sogar auch noch Michael Müller oder Robert Gunnarsson sind Negativbeispiele einer nicht zu überbietenden Ignoranz.
    Ex-Jugendlöwe Becker,Juniorenweltmeister, wechselt von der TSG Friesenheim, wo er Stammspieler und Leistungsträger ist unverständlicherweise innerhalb der HBL2 zum TV Neuhausen.
    Wen haben die RNL hinter ihrem norwegischen Kreisläufer ? Niemanden ?

Ich zweifle daran, dass es zum derzeitigen Pressegetoese zu echten Taten mit jungen Leuten kommt.
    Solange nicht ein Manager als kritisches Überwachungsorgan hinter dem Trainer steht und Einfluß nimmt,wird das nichts.

Offensichtlich haben nur überteuerte Stars, die mehr als Spaziergänger und Alibispieler mitwirken ihre
    Einsatzzeiten.

Hallo, liebe Experten

wie gehts denn eigentlich nach dem Abschluß der Rundenspiele der eionzelnen BL-Staffeln weiter ?

Wer hat sich für evtl . Achtel-, Viertel- oder Halbdinale qualifiziert ?

Gibt es auch wieder ein Final-4 ?

Danke für die Info.

frdl. Gruß

nosp52

Ich möchte keinen Polen mehr in der HBL sehen.
    Das sah aus, als hätte jeder seine persönliche Blutrache gegen die Hand, die ihn füttert,auszutragen.

Schickt sie nach Polen zurück, dort können sie sich ihre EUR-Gehälter in gleicher Summe als Zloty auszahlen
    lassen.
    Vor allem die beiden Leistungsverweigerer der RNL, die wir in Mannheim für viel Geld nur als arrogant-lässiger Spaziergänger (Lijewski) oder orientierungsloses Mimöschen (Bielecki) kennen.

Schirileistung bei Spanien - Frankreich

Es ist skandalös, dass ein Schiriteam, dass seit Jahren nur durch unglaublich schlechte LKeistungen auffällt
    ein Spitzenspiel zu pfeifen bekommt und dabei 60 Minuten seine Unfähigkeit bestätigt.
    Welche Schlafmütze bei der EHF ist für die Nominierung solch schlechter Referees verantwortlich ?

Schaut Euch die Körpersprache von Henß in der 1. Viertelstunde an. "Was bin ich cool und locker". So spielen bei Jedermannsturnieren so manche arrogant-überhebliche aktive Handballspieler, die meinen, eine Sonderrolle zu haben. Da kann doch jeder routinierte Abwehrspieler erkennen, dass der von den Medien total überschätzte und hochgejubelte "Kapitän" mal wieder absolut keine Anspannung hat.
    Und wie immer die Hosen voll, wenn Führungsqualitäten gefragt sind.
    Kaufmann oder Christophersen konnten es nicht schlechter machen,bekamen aber keine Chance in der Anfangsphase.
    Glandorf wie immer wenn Henß kneift und der RM das Tor nicht bedroht , nicht zu sehen oder kopflos in seinen Aktionen. Spätestens nach 10 Min. und 4 Fehlaktionen waere Henß zur Auswechslung fällig gewesen. Der abwehrtaktische Zug Klein gg Jicha griff nicht. Keine Ausrede dafür, dass Gensheimer keine Einsatzzeit im Feld bekam. Wo blieb Lichtleins Einwechslung, wo blieb Pfahl für Glandorf, wo Wieczek am Kreis ? Geradezu peinlich die Fehlpässe zu den Außen und die Serie an ungenauen Kreisanspielen an einen zu kleinen Kreisläufer. Beleg für unsichere Rückraumspieler ,wenn sie solche Alibiaktionen suchen.
    Und da sitzen 60 Min.zwei erfahrene Trainer rühren keinen Finger, wenn schon nach 10 Min. erkennbar ist, welche Akteure neben den Schuhen stehen.

Und dann stellt sich Heuberger hin und verneint im Interview eine desastroese Leistung in der 1. Hz. Wozu ist denn beim Coaching der Carstens da. In Magdeburg sieht man ihn doch ganz anders ?!

Genauso peinlich, dass Grosssprecher Henß im Spielerkreis nach dem Spiel seine Mitspieler mit aufbauenden Worten aufrichten will und von den Medien noch zum Interview gebeten wird.
    Die Medien sind schuld daran, dass dieser Spieler überhaupt nicht selbstkritisch ist und Positionskonkurrenten selbst vom Bundestrainer benachteiligt werden.

Für mich das erste und letzte Spiel , dass ich mir von der deutschen NM anschauen werde.

Für mich war das Spiel gestern nahe an der Realität, wie die EM ablaufen könnte.

Zuerst was man nicht beeinflussen kann:
    Das Auf und Ab von Schiri-Entscheidungen. Der eine war ja zeitweise etwas aus der Spur.

Das interne Problem:

Bei den Rückraumspielern derzeit eine Blockade im Kopf (ausser vielleicht Henss, aber nur wenn er nicht mehrfach rüde attackiert wird und vor lauter Respekt nur noch den Kreis anspielt).
    Ich hätte mir gewünscht, Christophersen und Kaufmann mit dem Selbstbewusstsein aus ihren Vereinen zu sehen.
    Beide RR immer zu hoffen, dass sie gleich mit erfolgreichen Aktionen ins Spiel kommen und Selbstbewusstsein aufbauen.

Knackpunkt bleibt bei einem Team ohne überragende Angriffsspieler die erfolgreiche Abwehrarbeit und daraus resultierend der GS un eGS.
    Da sind wir hervorragend auf beiden Aussen doppelt gut besetzt.
    Nur mit einer hervorragenden elastischen Abwehrarbeit können die Torhüter auch Bälle halten und die GS-Waffe ins Spiel bringen.

Das Positionsspiel ist nur Mittelmaß, aber nur selbstbewusste Rückraumspieler können Tordruck ausüben und Platz für die Aussen schaffen.

Ich hoffe, dass sich die Abwehr steigert, die Angreifer selbstbewusster agieren und das Team sich unter die Plätze 5-8 mogeln kann.
    Mit etwas Glück könnte diese einer der beiden noch freien Qualifikantenplätze bedeuten.

Mehr ist für die Dauer einer Turnierveranstaltung mit dieser personellen Besetzung nicht drin.