Ein ganz peinliches kollektives Versagen.
In früheren dänischen Teams wurde wenigstens noch gekämpft und Willen gezeigt, sich nicht vorführen zu lassen.
Einfach eine Blamage für den dänischen Handball.
Ein ganz peinliches kollektives Versagen.
In früheren dänischen Teams wurde wenigstens noch gekämpft und Willen gezeigt, sich nicht vorführen zu lassen.
Einfach eine Blamage für den dänischen Handball.
Baden68
Danke für den Hinweis, dass irgendwann in den letzten 3 Jahren die Definition "Wann ist ein Schritt ausgeführt" geaendert wurde.
Mit dem Wegfall des Nullschritt kommen nun noch viel größere Entscheidungsprobleme auf die Schiris zu, wenn der 1 Schritt frühere Körperkontakt Angreifer mit Abwehrspieler stürmerfoulverdächtig wird.
Seltsamerweise haben die stürmerfoulentscheidungen nicht zugenommen, man sieht aber nun viel mehr das Oberkörperklammern als Notwehr der Abwehr.
AQber das Thema gehört zur Schirischulung bzw. der Technikschulung.
Sorry, für meinen falschen Hinweis.
Also ich kann dem nicht folgen, dass es inzwischen Beiträge gibt, die die Schiedsrichterleistungenm schönreden und auf nicht spielentscheidend stellen wollen.
Es geht auch nicht um Fewhlentscheidungen.
Es geht um die Gewichtung von Aktionen und ihre Bestrafung.
Die ersten 23 Minuten konnte man die SChirileistung als neutral bezeichnen. Danach wurden gleichartige Aktionen sehr unterschiedlich bewertet und seltsamerweise im hohen Maß immer zum Nachteil der Deutschen entschieden. (stürmerfoul,Schritte,Abwehraktionen, Ballgewinne,Ballverluste, 2-Min-Strafen)
Wenn ich als beteiligter Spieler merke, dass sich hier eine Waage über die Tatsachenentscheidungen 30 Min. lang immer wieder bei strittigen Szenen zugunsten meines Gegners neigt und ein Spiel, dass sich lange im Remis-Stand bewegte zum 2 bis 4-Tore-Rückstand stabilisiert,
macht sich natürlich auch Resignation breit. Wieviele Tore bekamen wir im Unterzahlspiel (z.T. sehr gekonnt von den Spaniern über Außen und Kreis freigespielt). Wie erfolglos wurde unser Angriffsspiel in den Phasen der Unterzahl ? Wieviele Bälle wurden da zwangsweise weggeworfen ?
Für mich persönlich waren allein die Schiris mit ihrer Pro-Gastgeber-Tendenz dafür verantwortlich, dass sich ein klasse Spiel von beiden Teams mit ständigen Remis-Ständen in ein 2-Tore-Vorsprungspiel für die Gastgeber entwickelt hat.
Zum diskutierten THema "Schritte" kann ich nur die Empfehlung geben, dass der Schiri sein automatisiertes Zählen auf die Bewegungen der Füsse beschränkt (und keine Oberkörper- oder Armbewegungen zusätzlich mitzählt) und das Zählen mit N u l l-1-2-3 beginnt.
"Ein Schritt ist ausgeführt, wenn ein Fuß vom Boden agerhoben und wieder hingesetzt wird."
Immerweiter ???????
Wobei die Schiris super waren ?
Ein Spanier würde sagen, sie haben uns Gastgebern Überzahlsituationen geschenkt und bei unseren eigenen zeitstrafenwürdigen Fouls weggeschaut.
Aber vielleicht haben wir nur zwei verschiedene Spiele gesehen.
Auch die kleinen Merkwürdigkeiten im Dutzend entschieden, können einen 2-Tore-Rückstand in einen deutlichen unverdienten 5-Tore-Sieg verwandeln.
Auch wenn´s hier Leute gibt, die von einer neutralen Schirileistung reden:
ich hatte ab der 25.Min. das Gefühl ,dass durch Ungleichgewichte in den Entscheidungen, den Spaniern
spielentscheidende Vorteile in die Hand gegeben wurden, die diese insbesondere bei Überzahlsituationen
sehr routiniert zu nutzen wussten.
Aber es gehört zur deutschen Fan-Mentalität die Schuld für das Ausscheiden an vergebenen Chancen,miß-glückter Trickwürfe, vergebene 7m oder 3 unplatzierte Würfe auf den span. Keeper zu suchen.
Die beiden kroat. Referees haben sich mit dieser absolut nicht neutralen Leistung für die VR-Niederlage der Iberer gg Kroatien entschuldigt.
Aber es hat ja irgendwie Tradition, dass die Gastgeber sehr4 oft die Gunst der Referees geniessen.
Im Grunde genommen wusste jeder, dass man bei Spielen gg jeden WM-Gastgeber etwas stärker sein muß um die traditionelle 51:49 Bevorteilung für die Gastgeber zu überwinden.
Sollte diese "spanische Handballkunst" letztendlich mit dem Titelgwinn enden, wäre dies ein Schlag
für die Ästhetik eines technischen Handballspiels.
Danke an das deutsche Team für die gezeigten mannschaftlichen Leistungen.
Es macht Hoffnung.
Warum denkt man nicht an den rumänischen Rückraum-Links, der im LS in Stuttgart sowohl im Angriff als auch in der Abwehr stark gespielt hat.
Der ist vielleicht erschwinglich.
ergänzend zum Beitrag Celje 2002:
Wo kommen wir im Handball wieder hin, wenn alle Freistilringer- oder Klammeraffen-Aktionen ausserhalb des 9m nicht mit gelb und 2-Min.-Strafe geahndet werden ? Das hat doch wirklich nichts mehr mit sauberem Abwehrspiele auf schnellen Füßßen zu tun !
Alein aus diesem Spiel hätte man aus dem schmutzigen Abwehrspiel der Tunesier genug Ausbildungsmaterial für die Schiri-Schulung bis zum IHF/EHF-Kader.
Seltsam, gestern habe ich ein mC-Jgd-Spiel der höchsten Spielklasse eines LV gesehen,wo eine halboffensive Formation 1:5 oder 3:2:1 vorgeschrieben ist. Da war fast jede Aktion der körperlich überlegenen Halben, Oberkörper klammern, Umreißen,Stoßen oder im Rückwärtslaufen runterdrücken und zu Fall bringen. und der Schiri akzeptierte das als korrektes Abwehrspiel von athletischen
Frühentwicklern,die ihre läuferische Unterlegenheit gegen flinke Gegenspieler auf diese Weise ausgegilchen haben.
Die TV -Überttragungen solcher WM-Spiele haben Vorbild- und Nachahmungswirkung für Schiris und Jugendliche.
Das war wieder Schönreden auf höchstem Niveau.
Und das Hoffen dass ein Wunder geschieht.
Nicht mal 60 Min. Konzentration.
Abwehr nicht mal in der 6:0 geschlossen und elastisch. 5:1 oder verschobene 5:1 ohne Abstimmung.Schweizer Käse - Abwehr.
zT anfängerhafte1:1- Situationen mit freiem Schußfeld
Angriff ohne Feinabstimmung
Das Ergebnis führt zur Augenwischerei.
Wo sind denn die Potentiale die alles zum besseren wenden.
Ich tippe, mit viel Glück vielleicht VR-Vierter und dann Abschied in der KO-Runde
Aber hoffen wir gemeinsam, dass das Wunder geschieht
Ich halte Fäth für den Rückraumspieler mit dem stärksten Schuß. Dazu hat er einen akzeptablen Wackler, um seinen Wurfarm auch auf Lücke zu bringen. UNd bei seiner Schußgeschwindigkeit muß ein Torwart schon mit dem ganzen Körper und zwei Händen in der Torhälfte sein, um den Einschlag zu verhindern.
Ich sehe Fäth in seiner Förderung und Entwicklung (und er war immerhin der MVP der U19-EM 2009)
eher als das Opfer unfähiger Vereinstrainer, die ihm nicht die notwendigen Einsatzzeiten gaben und ihm auch das Vertrauen vorenthielten, dass ein junges Talent in seiner Entwicklung braucht. Mit Trainer Wandschneider in Wetzlar ist seine Entwicklung nun in positive Bahnen gelenkt worden und er zeigt in der HBL wieviel Potential in ihm steckt.
Sollte Heuberger ihm keine Spielanteile geben, wäre die richtige Konsequenz daraus,zukünftig auf die NM zu verzichten, mit Signalwirkung für Dissinger.
Diese jungen Talente sind nicht dazu da, immer nur dann als Notlösungen oder Hoffnungsträger nominiert zu werden, wenn ausserhalb internat. Meisterschaften Stars keine Lust haben oder verletzt sind.
Einsatzzeit für Steffen Fäth ? < 5 Min.
Im Gegensatz zu allen anderen Spielern bekam S.F. als Einziger weniger als 5 Min. Einsatzzeit.
Für mich nicht nachvollziehbar.
Zumal mit Kneer und Christophersen noch zwei andere RL da sind, die z.Zt. nicht stärker sind.
Als kein Grund Kneer bis zum Schluß wieder für Fäth einzuwechseln.
Es gehört wohl zu Heubergers Geheimnissen, dass es immer wieder Spieler gibt, die er erst einsetzt, wenn ihm alle anderen abgesagt haben oder verletzt sind.
Gratulation an die HVS- Jugendauswahl für den grandiosen Auftritt im Victors Cup und die Finalteilnahme gegen die ebenfalls soveräne DHB-Jugendnationalmannschaft.
Immerhin haben sich die Saarland-Jungs gegen Jugend-Nationalmannschaftenb durchgesetzt.
Anerkennung auch für die Vereinstrainer und den Verbandstrainer.
Mir scheint, dass die Bildung der A-Jugend-Bundesligen in Deutschland zu einem deutlichen Anstieg des Spielniveaus im Jugend-Spitzenhandball
geführt hat.
Ich glaube wir sind in Deutschland mit der Talentförderung auf dem richtigen Weg, wenn der Weg der Jugendtalente auch in geordneten und durchlässigen Bahnen in die 3. 2. und 1. Männerspielkassen führt.
Danke Baden68.
Du hast es mit Deinem Fachkommentar auf den Punkt gebracht.
Ich bin untröstlich, gehe in die Ecke und schäme mich.
Es tut mir leid.
Ich hatte eine falsche Vor-Information und gestern abend alle möglichen Quellen nach den Ergebnissen abgesucht. ![]()
Erwähnens- und lobenswert auch die gute Schiri-Leistung.
souverän, geradlinig, ausgewogen, regelsicher, situatives Fingerspitzengefühl
beide Teams konnten sich verlässlich darauf einstellen
Gestern war der 1.Turnierspieltag im Saarland.
Und einen Tag später haben es die Veranstalter noch immer nicht hinbekommen, die Ergebnisse zu veröffentlichen.
Ein Armutszeugnis.
Weiß jemand eine Internetadresse, wo man die Turniertresultate abrufen kann
Was für Schiri-Gurken !!!
ach ja
wie man bei anderen Quellen liest, hat diesmal auch die Konzentration nur wieder 40 Min. gereicht.
Und das war schon in einigen Spielen vorher so.
Nach dem Spiel gg Neuhausen hat der Isi im Interview die Weisheit von sich gegeben, seine Mannschaft hätte den Faden und die Konzentration verloren , als er verstärkt ausgewechselt habe, dabei hatten gleich
mehrere Stammspieler ganz gehörig das Angriffstempo gedrosselt und die Konzentration im Abwehrspiel
liess auch ganz stark nach, so dass Neuhausen das Ergebnis noch deutlich verkürzen konnte.
mögliches Restprogramm für Gudmis Rumpfteam :
noch 16 Spiele in der HBL
ca. 6-10 im ehf-Cup
1 - 3 Spiele im DHB-Pokal
5 - 10 für alle Internationale , die bei der WM sind
14 FeldSpieler im HBL-Tem sind einfach nur lästig. Wenn man nur 9 einsetzt, hat man eine viel bessere Übersicht und muß sich auch nicht soviele Namen merken.
![]()
![]()
![]()
![]()
Läuft mal wieder etwas schief ?
vor 20 Min. +4 und jetzt 4 Min vor Schluß unentschieden ?
Hat Gudmi mat wieder bis zum toten Punkt spielen lassen ?
"Ein unterhaltsames Spiel mit viel Einsatz für die zweite Garde. "
Für mich was das GAnze 40 Min. akzeptabel uind unterhaltsam , wie die Stammsieben des Tages mit Konzentration in Abwehr und Angriff gespielt hat Von der 2.Garde waren nur die beiden Spanier im Einsatz,
und haben ihre Sach gut gemacht. Bitz und Steinhauser kamen in den letzten 10 Min viel zu spät und trafen auf Kollegen , die das Spiel nur noch zu Ende "doddeln" wollten.
Steinhauser ließ sich davon anstecken ,weil er auch einen unnötigen Kunstwurf vergeigte und damit im Angriff keinen Pluspunkt sammelt(allerdings hatte Groetzki auch Fahrkarten ,die man ihm aber nachsieht).
Bitz, der nun anscheinend kein "Not-LA" mehr ist und dort auch keine Einsatzzeit bekam (der Neu-Isi durfte dafür mit wechselhaftem Erfolg einen "Gensheimer-Einsatz von 60 Min. spielen) hat dafür in seinem Kurzeinsatz von 10 Min. seiner Möglichkeien auf RM bzw.RL mit druckvollem Spiel gezeigt und auch 2 schöne Unterarmwürfe erfolgreich abgeschlossen.
Angesichts von 10 Toren Führung, am Dienstag ein Verlängeruns-Pokalspiel gehabt, "ein Pferd springt nur so hoch wie es muß" professionelle ERklärung für ein "Ausklingen lassen".
Das ist ungefähr so, wie wenn man im Kino 60 gute Minuten eines 90-Min.Films sieht und das letzte Drittel ist nur noch aergerlich für das Publikum, weil die Interpreten keine Lust mehr hatten.
Tabellenstand und zwei weitere Punkte relativieren das Ganze.