Ich würde behaupten, das dieses CL_Spiel im Vergleich zu vielen anderen Eurosport-Handballübertragungen eine richtige Werbung für den Handballsport war.
Auf Seiten der RNL haben viele Spieler am obersten Leistungslimit gespielt, solange die Kräfte da waren.
Begeisternd und unwiderstehlich Gensheimer, der an alte Zeiten erinnert hat.So wünscht man ihn sich auch, dann können die Kommentatoren jedesmal von Weltklasse sprechen. Auch Groetzki bestätigte sein Leistungshoch der letzten Wochen mit fantastische,variablen Abschlüssen.Er müsste viel mehr von seinem Halben ins Spiel gebracht werden. Du Rietz bekam von den Katalanen sehr viel Platz für seine Durchbrüche und nutzte dies weidlich aus.Klasse. Vielleicht hätte man mit rechtzeitigem dosierten Entlastungsauswechseln der Rückraumspieler, immerhin waren ja noch Gardiola für Petterson,Gorbok für du Rietz, und Sesum (?) für Schmid auf der Bank, dafür sorgen können, dass die Fehlerquote der 2.Hälfte niederiger und damit der Vorsprung höher bleibt. Angesichts der Stärke der Spanier aus Ballgewinnen, Ballverlusten nach Risikoanspielen oder techn.Fehler blitzschnell Gegenstoßtore zu erzielen, sind 60 hochkonzentrierte Spielminuten ohne erschöpfungsbedingte Aussetzer einfach notwendig.
Was mir gestern ab der 50.Min. Kummer bereitet hat, war die Rolle von Schmid, der immer mal wieder in Phasen verfällt, wo er jegliche Torschußgefährlichkeit vermissen lässt und für die Abwehr deutlich erkennbar,wie ein Handballschüler "auf Teufel komm raus" seinen besten Freund als Prellballspieler den umzingelten Myrhol anspielen will.
Ich kann mir diese Blockaden des "Nur-Angriffspielers" nicht erklären, Erschöpfung dürfte es nicht sein.Ein Signal, dass er ein Risiko ist. Hier brauchen die Löwen einen Alternativspieler, der den Spielfluß in Gang hält und selbst individuell gefährlich genug Richtung Tor ist ( ich seh da eher Gensheimer dafür geeignet, als Sesum, dem es nach der Verletzungspause an Praxis und Selbstvertrauen für eine solche Stressphase fehlt. Auch könnte man von Pettersons Antrittsschnelligkeit,seinem schnellen Armzug, seiner Wurfkraft besser profitieren, wenn I.Guardiola mit ihm im Wechsel als RR eingesetzt würde, und der Isländer seine Kräfte für 60 Min. einteilen muss und deshalb auch zeitweise in der Versenkung verschwindet.
Ich gehe davon aus, dass die Barcas im Rückspiel individuell sehr viel aktiver/ körperbetonter auf Zweikampf spielen (wenns die Schiris zulassen) Das zermürbt körperlich. Wenn dann nach dem 3.Körperfoul, das passive Vorwarnzeichen kommt (manche Schiris geben das ja, weil sie die Abwehrtaktik nicht durchschauen), dann werden die Löwen so manchen Ball wegwerfen müssen, was wiederum die Gegenstoßwaffe der Spanier ins Spiel bringt.
Das Rückspiel ist ergebnismaessig noch nicht in trockenen Tüchern, da muß man auf viele mögliche Situationen, vor allem auch psychisch
vorbereitet sein,cool und konzentriert bleiben.Auch wird die EHF eine Rolle mit der Schiri-Ansetzung spielen Ich habe in der ersten Blütezeit von Barca,vor10-20 Jahren , vor dem CL-Modus, in Barcelona einige Spitzenspiele erlebt, wo die Schiris den Gast erbaermlicherweise von der 1. Minute an verpfiffen haben, alles unanfechtbare Tatsachenentscheidungen und auch damit Vorspielniederlagen gedreht wurden. Es hatte nie Konsequenzen für die Schiris.Und Barca galt als überragende Mannschaft Europas.
Also auf den Hexenkessel und auch auf die Ausseneinflüsse (Publikum, reklamierende Trainer,Betreuer) vorbereitet sein.