Mangelnde Zuschauerresonanz im mit Spitzenhandball- gut versorgten Norden ?!
Zuviel Handball in der lertzten Zeit oder hat der DHB zu hohe Preise verlangt ?
Beiträge von nosp52
-
-
das ist sehr erfreulich fuer die Löwen....
der Baena bindet mit seiner Art Kreisläuferspiel die Abwehr und schaft Anlaufraeume für den Rueckraum oder er zwingt seinen Abwehrspieler ihn durch den Torraum zu umlaufen, ungefäehr so, wie wenn man eine Litfasssaeule umrunden will.... einfach ein sympathischer Typ
-
Klar , es gibt so enge Spiele, dass der Trainer in der Schußphase u.U.mit seiner Stammsechs durchspielen lässt, weil er dieser mehr Stressresistenz und Durchsetzungsvermögen zutraut.
Wenn halt dann die Asse total erschöpft 100%ige auslassen oder in der Abwhr unkonzentriert sind und das Spiel verlorengeht, war es Trainersache in der Einschätzung seiner Spieler.
Ich denke da mehr an eine ganze Saison, zB HBL, wo es Gelegenheiten gibt "sozialer" und regenerationsfoerdernder auszuwechseln.
Denn 40 + 20 gibt auch Zeit zur Regeneration von Schlüsselspielern und Integration von nachrückenden Auswechselspielern.Wozu braeuchte man überhaupt eine Auswechselbank, wenn man nur mit einer Stammsechs durchspielt. Könnt man ja gleich 2 Kisten Mineralwasser für den Trainer draufstellen.
-
Ich hab da so ne Schreckensvision zum massiven Nachteil der Angriffsmannschaft.
Lass sie über die Mittellinie kommen unmit bis zu drei Aufbaupaessen die Positionen einnehmen .
Dann kommt vielleicht das Passivspiel-Zeitdruck-Zeichen der Schiries.Nun kommen die Freistilringer/ Klammerer, die mit Oberkörperklammern die Aufnahme eines druckvollen Abngriffspiels im Keim ersticken, mit dem Effekt, dass jedes Abspiel aus einer Freiwurfausführung vom Passkontingent von 8 abgezogen wird.
Nach 4-5 Freiwurfunterbrechungen kommt der Angriff in Zeitnot /unter Abschlußdruck
Die Abwehr profitiert per Gegenstoß von jedem unvorbereiteten,nicht ausgespielten Torwurf.
Der Trainer wird fuer die aggressive ballgewinnende Spielweise seiner Abwehr gelobt.
-
Gehören eigentlich Sigurmansson für Gensheimer oder Steinhauser für Groetzki noch zum Einwechselkontingent der RNL oder we4rden sie den Einspielaktivitaeten dem Abwehrspiel von Pekelaer geopfert ?http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/irony.png
-
Sozialfälle gibt´s einige in der HBL mangels klarer Auswechselquoten /Spielanteile.
Und wenn mal der ZUfall, die Verletzung des Stars, dazu führt, dass ein Bankspieler gezwungermassen einspringen muss und sich leistungsmässig profilieren kann, dann rühmt man noch das Fingerspitzengefühl und Einwechselgeschick des Trainers ! Was für eine Farce.
Ich frage mich , warum die verantwortlichen Trainer es nicht hinbekommen, die jeweilige Nr 2 hinter dem Stammspieler/Spitzenmann/Sponsorenliebling mit jeweils 10 Min. Spielzeit
pro Halbzeit zu belohnen. Dafuer dass sie klaglos die Zurücksetzung hinnehmen. Viele leiden inzwischen unter mangelnder Spielpraxis, dem verlorenen Zeit-/Raum-Gefühl aus fehlendem regelmässigem Wettkampfspiel und stehen dann tatsaechlich unter massiver Kritik wenn sie ins kalte Wasser geworfen werden und nicht sofort die Leistungen des bevorzugten Stammspielers bringen. Ich glaube dass die 40 + 20 Minuten - Spielanteil-Regelung für alle Beteiligte ein sicheres Handlungsmuster sein könnte.
Für mich grenzt es manchesmal an Mobbing oder besser Bossing, wie mit den jungen Leuten umgesprungen wird. Namen, Vereine,Trainer oder Spieler möchte ich keine nennen.Jeder kennt sie.
Jeder feinfühlige Fan kennt die Spieler seines Vereins u7nd deren Rolle im Hackordnungdenken des Trainers oder der einflußnehmenden Sponsoren. -
in der Deutlichkeit und nach dem knappen Spielstand zur Halbzeit nicht zu erwarten.
Die RN-Löwen geben Rätsel auf.
Wie sind solche Leistungsschwankungen zu erklären ? -
Die Bemerkung zu Beuchler ? Was heisst das ?
Man konnte überall seine positive Handschrift bzgl. Spielanlage, Deckungs- und Angriffsverhalten, erkennen.
Als Referent bei Trainer-Workshops brachte er auch seine Handballphilosophie rüber. Einer, der weiss , was er macht !
Ich konnte Parallelen zu spanischen Spitzentrainern und ihren Führungsstil erkennen.Ich war oft wochenlang in Spanien(Barcelona,Madrid) beruflich eingespannt und hab mir einiges angeschaut im Trainings- und Spielbetrieb. . Seine spanische Praxis hat ihn sicherlich geprägt.
Was ist daran falsch, wenn ein Trainer geredlinig und konsequent ist. (Gislason, Lommel, Biegler, Hasanefendic,Petkovic...) Die gelten ja auch nicht als Staubzuckerbläser.Erkläre bitte, was Beuchler angeblich falsch gemacht hat:
Dein Kommentar:
beuchler zurückholen wird es zu 100% nicht geben-
der ausschlag für die entlassung lag dort nicht nur im sportlichen bereich-
wir durften in lemgo von anderen sachen auch genug mitbekommen...." -
Quovadis:
Spätestens nach der "Packung" zum Auftakt gegen Island, müsste jedem deutschen "Möchtegern-Spitzenspieler" bzgl. Arroganz und Überheblichkeit und Einschätzung der eigenen Leistung ein Licht aufgegangen sein.andere Kommentatoren:
Das Ganze mit typischen altersbedingten Leistungsschwankungen zu begründen ist auch weit herbeigeholt, schließlich spielte man gegen Gleichaltrige, die offensichtlich konzentrierter und disziplinierter waren.Stürmerfoul
ein sehr treffender Beitrag. Da kann ich Dir nur Deinen Bedenken zustimmen !
Da wird wieder unter den Teppich gekehrt, nicht analysiert, nicht mit auskehren reagiert und angedeutet,, dass es vielleicht an der Person des TrainersSchwarzer hängt und es die Führungskünste eines Markus Baur bewirken, dass führungsresistente Selbstdarsteller, "Jungstars "eben , plötzlich wie Leistungssportler agieren !Zur personellen Zusammensetzung dieses "Versager-Kaders" und evtl. Alternativen im Spielerjahrgang können wirklich nur die Trainer und Verantwortlichen der jeweiligen Spielklassen etwas sagen, also Leute , die ständig "die Handballkünste" dieser Nachwuchsspieler beobachten
und perspektivisch beurteilen können. -
Kommentar in handball-world:
"Bereits am Vormittag hatte sich das deutsche Team durch einen 29:27-Sieg gegen Katar den 17. Platz gesichert. Es ist das schlechteste Abschneiden der deutschen U19 seit der erstmaligen Teilnahme 2009."Ich glaube, nun ist es an der Zeit, von Seiten der verantwortlichen Trainer Stellung zu nehmen und "Ross und Reiter" zu nennen.
Hier wurden Leistungsvorgaben und Zielsetzungen ganz klar verfehlt ! Das war nicht ein Ausrutscher, eine Klatsche gegen Island, deren
gleichaltrige Jahrgänge man über Jahre immer geschlagen hatte, sondern auch noch knappere Niederlagen gegen Norwegen, Ägypten,
einen knappen Sieg gegen Spanien und einen deutlichen Erfolg gegen das Entwicklungsland Venezuela. Im Presidents Cup (17-24) deutlicherer Sieg gg Polen als noch bei der letztj. EM und im Spiel um Platz 17, Lohn der Presidents-Cup der Nobodies "gegen Katar, die man aus (Lust -?) Vorbereitungsspielen vor 3 Wochen kannte .Da Schwarzer mit seiner Zielvorgabe "Halbfinale" kein Traumtänzer oder Phantast ist und bei den Kurzkommentaren der Trainer zu den Niederlagen gab es immer wieder Hinweise wie "haben sich nicht an die takt.Vorgabe gehalten, waren unkonzentriert, undiszipliniert, haben die Linie verloren".
Ein User vor Ort kommentiert " eine Ansammlung sehr guter Einzelspieler, aber......"
Was hatten die anderen Teams voraus ?Die Anmerkung von stürmerfoul :
"Bin gespannt auf die Auswertung durch den DHB und Herrn Schwarzer."
wird wohl nicht umgesetzt. Da wird wieder unter den Teppich gekehrt.
Der neue Folgetrainer wird sich mit den Unzulänglichkeiten dieses Jahrgangs weiter beschäftigen.
Auf jeden Fall hat man hier keine Fortschritte sondern nur Rückschritte gesehen !
Und das wirft kein gutes Licht auf die Ausbildungsqualität (nicht nur handballtechnisch,sondern auch disziplinarisch oder auch stresspsychologisch !) der Jugend-Bundesliga.
Wer ist hier der Mann im Hintergrund, der Waechter des Qualitätsmanagements für den Jugendhandball männlich, der auch bei negativen Entwicklungen zwischenreinfunkt ?
-
Jetzt ne Spitzenplazierung im "Presidents-Cup" und das Ganze wird ohne Aufarbeitung oder Konsequenzen wieder schöngeredet.
Ja im Schönreden sind wir Weltmeister.Nein, wenn das die Talente sein sollen, die aus dem Talentfördersystem der vier Bundesligen herauskommen dann ist es ein Armutszeugnis
für die Minderqualität, die auf Vereinsbasis produziert wird. -
Bei der Polen EM fiel in den genannten Spielen auf, dass eklatente individuelle technische Defizite der deutschen Einzelspieler im Vergleich zu gut ausgebildenten Gegnern sehr ergebniswirksam wurden.
Und das siind Dinge, die im täglichen Vereinstraining stattfinden müssen. Da kann kein Bundestrainerteam etwas verbessern. -
-
Das waren diese blamablen Auftritte dieser Jahrgänge (als U17 ? EM in ?) gegen Frankreich, Ungarn und ich meine Schweden als es um die Qualifikation für die Medaillenspiele ging. (Darauf hebt auch Schwarzers aktueller Kommentar nach der Auftaktklatsche gg Island ab....)
Vor 2 Jahren konnten nur 2-3 Akteure eine überzeugende technische Grundausbildung und variables Wurfverhalten vorweisen. Der Rest war ziemlich unbeholfen und technisch stümperhaft, halt "große Tappse" aus der Bundesliga. -
Was gibt es denn zum bisherigen Auftreten und Versagen der hochgelobten Truppe von Blacky Schwarzer zu sagen ?
Gegen Island und Norwegen knapp verloren.
Als Ausbeute für das Talentförderkonzept des DHB viel zu wenig angesichts der handballspielenden A-Jugendlichen in diesen 3 Ländern.
Was nützt eine Talentkonzentration in A-Jugend Bundesligen wenn es dann Niederlagen gegen Länder gibt, die weitaus schlechtere Bedingungen haben.Offensichtlich sind die Hausaufgaben bezüglich Spiel-Analyse früherer Versagenssituationen dieser Jahrgänge und leistungsverbessernde Trainingsmaßnahmen
bei den Vereinen nicht erfolgt. Was machen die Skandinavier besser ?Es ist enttäuschend, dass diese Truppe sich offensichtlich nicht positiv weiterentwickelt hat ! War das blamable Auftreten vor 2 Jahren nicht ausreichend oder
sind die falschen Spieler in den DHB Kader dieser Jahrgänge berufen worden ?
Was sagen die Experten, die in diesen Spielklassen mit diesen Jahrgängen zu tun haben ? Gaukeln uns die Jugend-Bundesligen mit hochtrabender Außendarstellung
eine Leistungsstaerke und Qualität in der Talentförderung und den Trainingsinhalten vor, die international garnicht so erwähnenswert ist ? -
Das war der Artikel in der handball-world:
Mittwoch · 05.08.2015 · 13:01 Uhr · PM RNL, red
Rhein-Neckar Löwen vor Liga-Hinrunde ohne Wochenend-Heimspiel: "Eigentlich nicht hinnehmbar"Foto: RNL
"Dass die Rhein-Neckar Löwen in der kompletten Hinrunde kein einziges Heimspiel in der Bundesliga an einem Wochenende austragen können ist wohl eine Premiere, und aus Sicht unseres Vereins eigentlich nicht hinnehmbar. Diese Thematik verärgert nicht nur uns, sondern auch unsere treuen Fans und Sponsoren und sollte auch der Handball Bundesliga zu denken geben", erklärt Manager Lars Lamadé seinen Unmut über die Terminsituation in der bevorstehenden Saison..........................................Davon wurde mir erzählt.Details nur bruchstückhaft. Textlich von Lamade so ausgedrückt, dass "ein Dritter" eine Situation geschaffen hat, die nicht hinnehmbar ist ....!P?
Sorry, wenn ich aus der übermittelten Überschrift etwas hineingedacht habe, das nicht stimmt. Also mal wieder eine Sache aus dem RNL Management (wie andere User andeuten).
Alles andere waren nur Anmerkungen von mir, keine Forderungen !!!Ich denke, die RNL( in Person von Lamade) sollten halt vielleicht mal näher an den Bedürfnissen und Wünschen ihrer regionalen Stammzuschauer sein ,wenn es um Terminplanung,--festlegung,Spielorte, Hallen, Spieltage und Öffentlichkeitsarbeit geht. Das war Murks bzgl. CL in der letzten Saison und mit Ffm wirds nicht besser (Hauptsache irgeneiner ist schuld.) Die Spieltage der HBL werktags lassen 3000-5000 ZS erwarten. Irgendwann kommt dann der Kommentar mit der Kostenunterdeckung wg. fehlendem Zuschauerschnitt.
Vieles ist hausgemacht, hat man den Eindruck. -
Gibt es einen Terminierungsskandal ? Wer hat denn diese Terminierungen zu verantworten ?
Das wuerde bedeuten, dass zu jedem Wochentagstermin mindestens 2000 Zuschauer weniger kommen !
Oder hat Herr Lamade mal über ein Wochentags Paket wie zB 5 Spiele zum Preis von 3 nachgedacht ?Mit Jammern und Lamentieren lockt man jedoch keine Zuschauer wie Kinder /Jugendliche / Familien an einem
Werktagsabend in die SAP !Zuviele POP-Konzerte, sonst. Veranstaltungen oder Eishockey.
Das zeigt mal wieder, dass eine 6000 Zuschauer-Arena im Rhein-Neckar-Gebiet dringend benötigt wird.Die meisten CL-Spiele in Frankfurt-Hoechst, nun die HBL Vorrubnden-Heimspiele nur unter der Woche.....
so verliert man Zuschauer ! Oder gibt es einen wirtschafdtl./finanziellen Ausgleich von der HBL wir dieses
Chaos ? -
Und was heisst das ?
Live streaming
You must be in Edit Mode to enter content, and then you can use the Module Action Menu or Module Action Buttons to manage content -
Gestern wurde in handball-World auf den live-stream aus Brasilien aufmerksam gemacht !
Ich hatte nur den Kommentar" no connection"
Was muss man tun, um Bilder zu bekommen ? -
Vielleicht sollten sich die Eulen einfach mal in der dritten Liga Süd umschauen ! Spieler aus der Talentschniede der RNL, firmiert als Kronau-Östringen, kontinuierlich verschmäht bei den RNL,um in der HBL zu spielen ,bringen genug Talent und eine exzellente Ausbildung mi, um bei den Friesenheimern in der 2.Liga spielen zu können.
Der Abstieg in die 2.Liga, eine Konsolidierung dort und ein Mitspielen im oberen Drittel sollte eine vernüftige Ausrichtung sein.