Beiträge von Zbombe

    Hallo.

    Bei so einer Entscheidung kann man durchaus die Rote Karte für Grob unsportliches Verhalten ziehen. Im Spielbericht dann noch die Bemerkung "Taktisches Faulspiel" eintragen, dann erhält der Spieler bzw. der Verein meist eine Strafe.


    lg
    Zbombe.

    Zitat

    Original von Peterle
    Hallo zusammen!

    Wir haben kurz vor Serienstart ein Freundschaftsspiel mit Beteiligung einer spanischen Mannschaft gepfiffen und ich muss sagen, dass die Kommunikation vor allem im Spiel sehr schlecht lief. Im Alltagsenglisch sind ich und mein Partner durch die Schule sehr fit - da hat uns einfach das Fachvokabular gefehlt. Nun meine Frage: Kennt einer von euch eine Art "Vokabellexikon" für Handballschiedsrichter?? Womit werden denn z.B. IHF- und EHF-Referees auf ihre Tätigkeit vorbereitet?

    Hallo.

    Um auf die Frage zurück zu kommen, wie sie darauf vorbereitet werden.

    Ganz einfach. Alle Lehrgänge, Regeltests usw werden auf english gehalten.


    lg
    Zbombe

    Zitat

    Original von Schmiddy

    Willkommen auf der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] und schon mal SORRY für meine Antwort... ich kann sie mir aber nicht mehr verkneifen...

    Die Spieler ziehen sich die Trikots wahrscheinlich selber raus und dann hageln die Strafen, oder??? ;)


    Schmiddy

    Nein Schmiddy.

    z.B. sieht eine Hand die am Trikot klebt, wie z.B. durch Harz schnell nach Trikot ziehen aus. Wenn das Hemd in der Hose ist der Wiederstand größer und die Hand löst sich schneller. Dadurch wird die häufig zu schnell gegebene Strafe rarer gemacht.

    Lg
    Zbombe.

    Zitat

    Original von härter_schneller
    wo soll denn das stehen? rausgehen kann ich soviel wie ich lustig bin. nur nicht rein.

    4:4 sagt das doch ganz klar. es gibt ein ein- und ein auswechseln. das heißt zwingend, ein wechsel ist vollendet nach dem einer aus und einer einwechselt. das steht in den oben angeführten threads aber auch schon lang und breit drin.

    gib mal eine anweisung oder quelle rüber, dass jeder lv könig in seinem reich ist, mag ja noch (leider) angehen, aber das von dir genannte geht mir etwas weit.

    Hallo.

    Du kannst bei so einer Aktion eigentlich gar nicht falsch liegen, da du nach einer Verletzungsunterbrechung solange warten musst, bis der Wechselvorgang fertig ist. Wenn du zu früh wieder anpfeifst, kannst du keinen dafür bestrafen.
    Dass bei einem Wechselfehler die Strafe an den Spieler geht der reinkommt ist richtig... habe ich wohl grad durcheinander gebracht.

    lg
    Zbombe

    Zitat

    Original von Schmiddy

    Hallo Zbombe,

    da liegst du falsch mit deiner Begründung. Ein Spieler darf jederzeit das Spielfeld ordungsgemäß verlassen.
    Es kann ja durchaus sein, dass er nur etwas trinken möchte oder sich Wachs holen will.
    Bestraft wird der Spieler der auf die Spielfläche geht.


    Schmiddy

    Sorry Schmiddy,

    da liegst du falsch.
    Ein Jugendspieler darf nur im Angriff die Auswechsellinie überqueren.

    lg
    Zbombe

    Edit: Hier muss aber auch beachtet werden, in welchem Bezirk dies stattfindet. Bei uns ist das in den Durchführungsbestimmungen verankert.

    Zitat

    Original von Däne

    Hallo Zbombe,

    das musst Du mir mal erklären, auf welcher Grundlage willst Du den den Spieler bestrafen, der das Spielfeld ordnungsgemäß verlässt?
    den Wechselfehler begeht selbstverständlich der Spieler der die Spielfläche betritt.
    Du stellst ja bei den Senioren beim Wechselfehler auch nicht den herauslaufenden Spieler hinaus, es sei denn er hat das Spielfeld nicht ordnungsgemäß verlassen.

    ich glaube diese Detail habe ich bei Deiner Antwort in dem andren Thread gerade überlesen. Da gilt natürlich das gleiche !!

    hlsen

    Huhu.

    Es ist ganz einfach.
    Es darf kein Spieler in der Jugend wechseln, sofern die Mannschaft nicht in Ballbesitz ist. Verlässt nun ein Spieler das Spielfeld, dann macht er dies unerlaubt. Er ist damit der "übeltäter" des Wechselfehlers und muss dafür bestraft werden.

    Ich kann dir sagen dass dies richtig ist, da dies bei uns schon mehrfach unter Beobachtung in der A-Jungend der Württembergliga vorgekommen ist und die Beobachter immer gesagt haben, dass die Strafe korrekt war. Der fehlbare Spieler ist der, der falsch wechselt und das ist der, der raus geht.

    Zitat

    Original von Däne

    1. Beispiel: Wechselfehler bleibt Wechselfehler. Egal ob ich einen Vorteil habe oder nicht.

    2. Beispiel: Hier liegt kein Wechselfehler vor da der selbe Spieler ja wieder das Spielfeld betritt also auch nicht ausgewechselt wurde.

    3. Beispiel: wie 2.

    hilsen

    Hallo.

    Wie schon gesagt. Wenn ein Verletzter Spieler das Spielfeld verlassen hat, dann darf ein anderer Spieler wieder auffüllen. Das dies vor wiederanpfiff des Spieles sein muss, steht nicht in den Regeln.
    Wenn er später rein geht kann man es auch nicht als spezialisten Wechselfehler bezeichnen, da dort der Spieler bestraft werden muss, der falsch das Spielfeld verlassen hat.

    lg
    Zbombe

    Zitat

    Original von Arcosh


    Das Hochhalten des Balles wäre ein Verstoß gegen diese Regel, da man dabei den Ball mehrfach berührt, und dementsprechend zu ahnden.

    Hallo.

    Nicht ganz. Wenn er den Ball zwischen seinen Beinen hält, dann darf er ganz regulär 3 Schritte machen. Nimmt er den Ball aber dann in die Hand zum abspielen, dann ist das 2-mal.
    Mehr als 3 Schritte kann man nur über einen Null-Schritt erreichen.


    lg
    Zbombe

    Zitat

    Original von berndo
    Das ist wie ein Wechselfehler zu ahnden. Der fehlbare Spieler, d.h. der einwechselnde Spieler, ist hinauszustellen.

    Und ja, die Regelung gilt für den gesamten Bereich des DHB.

    Huhu,

    ähm nicht ganz. Der Spieler der raus geht ist der fehlbare Spieler und muss bestraft werden, nicht der Spieler der reinkommt.


    lg
    Zbombe

    Zitat

    Original von michaelb
    In einem Jugendspiel wird das Spiel unterbrochen, um einem verletzten Spieler von A das Verlassen des Spielfeldes zu verlassen. Sein Team befindet sich NICHT im Ballbesitz. Der "Ersatzmann" von A ist nicht sofort einsatzbereit,so wird das Spiel wieder angepfiffen. Bei weiter Ballbesitz von B betritt nun der "Ersatzmann" das Spielfeld. Der Zeitnehmer pfeift und weist auf einen Wechselfehler hin. Ist das ein Wechselfehler?


    Hallo.

    Dies ist eindeutig kein Wechselfehler:


    Begründung: Ein verletzter Spieler hat regelgerecht das Spielfeld verlassen. Nun ist kein anderer Spieler bereit, das Spielfeld zu betreten. Nach einer Weile ist dann endlich eine Spieler dazu bereit und betritt das Spielfeld. Der wechsel ist also erst dann Abgeschlossen.
    Man kann nicht von einem Wechselfehler sprechen, da die Mannschaft ja den Nachteil hat, nicht direkt aufzufüllen.


    Ein anderes Beispiel:

    Ein Spieler in der Jugend verletzt sich. Der Trainer hat keinen weiteren Auswechselspieler. Nun spielt die Mannschaft also mit 6 Mann weiter. Einen Angriff später (der Gegner ist wieder im Angriff), ist der verletzte Spieler wieder spielfähig und darf sofort auffüllen.

    weiteres Beispiel:

    Ein Spieler in der Jugend bekommt eine 2-Min-Strafe. Der Trainer hat keinen weiteren Auswechselspieler. Nun ist die Mannschaft für die 2 Minuten mit 6 Mann auf dem Feld. Nach Ablauf der 2 min strafe befindet sich gerade der Gegner im Angriff. Dennoch darf der Spieler auffüllen.


    lg
    Zbombe

    EDIT: Und der so genannte Spezialistenwechsel ist dadurch beschränkt, dass der Spieler der das Spielfeld falsch verlässt, die 2 Min-Strafe bekommt und nicht der Spieler der für ihn rein kommt, darum könnte man die Strafe auch nicht mit dem Spezialistenwechsel begründen.

    Hallo.

    Also eine Reglung, dass das Trikot in die Hose muss, gibt es nicht. Man kann einzig und allein die Mannschaft darum bitten. Wenn sich einer weigert ist man Machtlos.

    Der Grund warum die meisten (viele) Schiedsrichter darum bitten, dass man das Trikot in die Hose tut ist einfach der, dass man dann viel besser erkennt, ob am Trikot gezogen wird oder nicht.

    Ich selbst habe es mit meinem Gespannspartner auch so, dass wir selbst in der Württembergliga die Spieler darum bitten, das Trikot in die Hose zu nehmen, was sie eigentlich immer tolerieren und auch froh sind, dass es Strafen fürs Trikot ziehen gibt, und diese dadurch auch schnell von uns erkannt werden.

    liebe grüße,
    Zbombe