Zitat
Original von michaelb
In einem Jugendspiel wird das Spiel unterbrochen, um einem verletzten Spieler von A das Verlassen des Spielfeldes zu verlassen. Sein Team befindet sich NICHT im Ballbesitz. Der "Ersatzmann" von A ist nicht sofort einsatzbereit,so wird das Spiel wieder angepfiffen. Bei weiter Ballbesitz von B betritt nun der "Ersatzmann" das Spielfeld. Der Zeitnehmer pfeift und weist auf einen Wechselfehler hin. Ist das ein Wechselfehler?
Hallo.
Dies ist eindeutig kein Wechselfehler:
Begründung: Ein verletzter Spieler hat regelgerecht das Spielfeld verlassen. Nun ist kein anderer Spieler bereit, das Spielfeld zu betreten. Nach einer Weile ist dann endlich eine Spieler dazu bereit und betritt das Spielfeld. Der wechsel ist also erst dann Abgeschlossen.
Man kann nicht von einem Wechselfehler sprechen, da die Mannschaft ja den Nachteil hat, nicht direkt aufzufüllen.
Ein anderes Beispiel:
Ein Spieler in der Jugend verletzt sich. Der Trainer hat keinen weiteren Auswechselspieler. Nun spielt die Mannschaft also mit 6 Mann weiter. Einen Angriff später (der Gegner ist wieder im Angriff), ist der verletzte Spieler wieder spielfähig und darf sofort auffüllen.
weiteres Beispiel:
Ein Spieler in der Jugend bekommt eine 2-Min-Strafe. Der Trainer hat keinen weiteren Auswechselspieler. Nun ist die Mannschaft für die 2 Minuten mit 6 Mann auf dem Feld. Nach Ablauf der 2 min strafe befindet sich gerade der Gegner im Angriff. Dennoch darf der Spieler auffüllen.
lg
Zbombe
EDIT: Und der so genannte Spezialistenwechsel ist dadurch beschränkt, dass der Spieler der das Spielfeld falsch verlässt, die 2 Min-Strafe bekommt und nicht der Spieler der für ihn rein kommt, darum könnte man die Strafe auch nicht mit dem Spezialistenwechsel begründen.