Beiträge von Bonecrusher

Die Sichtweise ändert sich fundamental, von theoretischer Besserwisserei zu großer Demut und Vorsicht. Ein gesunder enger Freund nach Arztbesuch als einzigem Außenkontakt nach einer Woche Husten, nach zwei Wochen intubiert.

Willst Du etwa behaupten, es trifft nicht nur die Alten + Kranken ??

Den Link dazu hatte ich weiter oben schon gepostet.

War eine Erlassung, wurde inzwischen aber schon wieder zurück genommen.

Siehe hier

Danke, überlesen.

TCLIP, ich stelle fest, wir reden aneinander vorbei.

Wenn du zitierst, dass sie genesen und sich wieder frei bewegen dürfen - dann bleibt halt festzustellen, dass sich in Niedersachsen jeder (alleine) frei bewegen darf. Die Erkrankten durften es halt nur nicht, weil sie krank waren und ggfs. wegen akuter Erkankung unter Quarantäne standen. Davon sind sie befreit, wenn sie die Krankheit überwunden haben und sie dürfen sich dann - wie jeder andere auch - wieder frei bewegen.
    In Niedersachsen haben wir ja keine Ausgangssperre, sondern Kontaktbeschränkungen.
    Und von diesen Kontakbtschränkungen, die sich aus einer Rechtsverordnung ergeben, sind Genesene eben nicht ausgenommen. Davon steht eben in der Verordnung nichts drin.

Nochmal: Frei Bewegen (wie jeder andere gesunde auch) dürfne Erkrankte, wenn sie wieder gesund sind. Mag sein, dass sie dann immun sind - aber die Kontaktbeschränkungen aus der Verordnung gelten (jedenfalls in Niedersachsen) auch dann noch für die wieder Genesenen.

Es gibt - jedenfalls in Niedersachsen - für Leute, die nach einer überwundenen Krankheit immun sind (oder nicht, so ganz einig sind sich die Ärzte da ja noch nicht) keine Ausnahmen von den Kontaktbeschränkungen.

Lasst es doch. Er wird das mit dem "Frei bewegen" nie verstehen.

Ich finde es beschämend oder erschreckend (sucht es euch aus), was hier teilweise für Diskussionen stattfinden. Hier wird im Sinne von "Beat the System" die Kommasetzung von Verordnungen diskutiert um vielleicht eine Lücke zu finden, wie aktuelle Vorschriften umgangen werden können. Und wenn der Gesetzgeber nicht alles perfekt formuliert hat, dann manche ich an Ostern eine Garten-Shisha-Party mit den Freunden meiner Großeltern und klage das durch... Geht es noch?

Einmal bitte von der anderen Seite draufgeschaut. Die Intention der Verordnungen ist jedem klar - die Kontaktzahl auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Ich kann euch als konkretes Beispiel sagen - meine Nichten wohnen im gleichen Haus wie ihre Großeltern und die haben seit drei Wochen nur von Balkon zur Terrasse miteinander gesprochen. Wenn es derzeit sinnvoll und logisch ist die Konktaktzahl zu reduzieren, dann auch an Ostern.

Und wenn die Gesetze nicht ganz perfekt formuliert sind, dann sollte das jetzt nicht der Gegenstand der Diskussionen sein. Wir reden hier von Gesetzen, die in kürzester Zeit ausgearbeitet und beschlossen wurden - wo sonst Monate vergehen. Aber alles geschieht auf rechtsstaatlicher demokratischer Basis. Die Alternative wären Notstandsverordnungen/-gesetze, das teilweise/zeitweise Aushebeln der Demokratie. Es lohnt ein Blick nach Ungarn...

Darum geht es nicht.
    ICH suche keine Lücke. Ich wohne nicht in Niedersachsen. Meine Ausgangsfrage ist einfach nicht beantwortet. Mich interessiert immernoch, ob das Land Niedersachsen etwas empfiehlt oder ein Verbot erlassen hat.

Straftat ist ein großes Wort - aber es wird doch nicht radikal sanktioniert..., aber man muss halt eine schriftlich fixierte Regelung haben und diese ist spätestens nach Hinweis einzuhalten (so zumindest die Intention der Oberbürgermeister, die ja für die Organisation der Durchsetzung zum Großteil verantwortlich sind)

Ob Du das für "ein großes Wort" hälst, ist auch unerheblich.
    Ein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz stellt eine Straftat dar.

Oh Mann, es kommt doch auf die Botschaft an und die lautet:

Bleibt zu Hause, meidet überflüssige Kontakte!

Keine Regelung in dem Bereich kann allumfassend und ohne Widersprüche sein, wenn Neunmalkluge sich auf diese stürzen, kann man es nicht verhindern. Wenn jemand z.B. ältere Familienangehörige durch Besuche und überflüssige Kontakte in Gefahr bringen möchte, kann man dieses auch nicht verhindern.

Durch die Strafbewehrung der Kontaktvorschriften wird den staatlichen Behörden nur ein Mittel in die Hand gegeben, grobe Verstöße gegebenenfalls auch wirkungsvoll durchzusetzen Die Regeln im Detail sollen dem Bürger eine zusätzliche Orientierung bieten und sind zur Durchsetzung des Grundsatzes unentbehrlich, für den Bürger reicht es eigentlich, wenn er den Grundsatz bzw. die Botschaft kennt und danach handelt.

Diese Argumentation von x-Oberbürgermeistern kann ich schon auswendig 'daherbeten', die kommt immer, wenn sie auf PKs mit abstrusen Fragen von Journalisten konfrontiert werden - erschreckend finde ich übrigens Teile der Berliner (landespolitischen) Öffentlichkeit, jenseits der direkten Verantwortungsträger an der unmittelbaren Front

Darum geht's doch gar nicht.
    Es ist aber ein Unterschied, ob ich mich an eine sinnvolle Empfehlung halte oder aber im Zweifel eine Straftat begehe. Das fände ich schon interessant zu wissen.
    Nicht immer gleich dazwischen plärren, wenn man nicht versteht, worum es geht.

Ich weiß nicht wie die Regeln formuliert sind. Wie man an den Diskussionen auf den letzten Seiten sehen kann, kommt es durchaus drauf an die genau formulierten Regeln zu lesen und keine Meldungen oder Artikel würde ich meinen.

In einem Kontext wo zum Beispiel Kinderbetreuung von einem "Fremdhaushalt" also zum Beispiel Verwandten bzw. Großeltern erlaubt ist, ist es nach den Regeln der Logik nicht möglich gleichzeitig zu verbieten das sich Gäste in einem Haushalt aufhalten. Die besagten Kinder sind Gäste, genauso wie es umgekehrt die Großeltern sind...vor allem wenn die Kinderbetreuung eventuell sowieso im Haushalt der Eltern stattfindet.

Daher vermute ich das diese Einschränkungen sich nicht auf Familien beziehen, aber dazu müsste ich das genau lesen. Bereits jetzt darf man keine Feiern abhalten, ich wüsste daher auch nicht warum man speziell zu Ostern noch einmal Sonderregeln erlassen müsste.

Ich konnte dazu nix finden, daher habe ich nach der Quelle gefragt.

Richtig.
    Genausowenig kann man jemandem verbieten zu glauben, dass 4+4=7 ist.

Die EU ist als politische Gemeinschaft in der in der jetzigen Form gescheitert, das mag man bedauern oder nicht. Ich sehe das auch so, dass sie in der jetzigen Krise keine große Rolle spielt - vielleicht ist das auch gut so. Im Politikfeld der Gesundheitspolitik hat sie ja durchaus schon einen koordinierenden Anspruch bei überstaatlichen gesundheitspolitischen Problemstellungen und auch entsprechende spezifische Institutionen.

Da bin ich in Teilen bei Dir.
    Die EU ist im Panikmodus sofort reflexartig in nationalstaatliche Eigenbrödelei verfallen. Fand ich auch sehr befremdlich und schockierend.
    Zumal Faschistische Staaten wie Ungarn oder zT Polen jetzt mal RatzFatz unter dem Corona-Deckmantel die Dikatatur einführen, ohne dass man bei der EU dies irgendwie sanktionieren möchte.
    Ich wette, die Gelder aus Brüssel nimmt man in Budapest und Warschau weiterhin gerne.

Ob die EU das Ganze im Kollektiv anders/besser gelöst hätte, werden wir ja leider nicht erfahren.

Ich empfehle übrigens z.B. die täglichen Pressekonferenzen der Stadtverwaltung von Halle/Saale (u.a. auf Facebook), da erhält man schon ein realistisches Bild, wie das so alles vor Ort aussieht (das leider vor allem das ZDF mit seiner Beruhigungsrhetorik und dem Unterschlagen der riesigen Altersheimproblematik und anderen stationären Einrichtungen überhaupt nicht vermittelt - die verwenden ja einen großen Teil ihrer Berichterstattungszeit über das 'Versagen' des Auslands entlang bekannter Feindbilder).

Abgesehen davon, dass ich persönlich es für sinnvoller und zielführender halte, eben keine Panik zu verbreiten, verstehe ich das hier nicht.
    In quasi jeder Sendung zu Corona wird die von Dir angesprochene Problematik erwähnt. Inklusive der dramatischen Fallzahlen.

Eine eigene Meinung bilden als Ratschlag und dann solche Videos posten, hat dann ja schon das Ziel eine ganz bestimmte Meinung zu propagieren. Witzigerweise ist die bei egal welchem Thema immer recht ähnlich. 9/11 , Mondlandung oder Corona kann man da ganz gut austauschen.

Manche Leute - gerade aus dieser Geschwurbsel-Ecke - werden leider auch nie den Unterschied zwischen Fakten und Meinung verstehen.

Verschörungstheorien hin oder her.
    Neben den Politikern und den Mainstreammedien höre ich mir auch gerne Meinungen von Virologen und Professoren über den Virus an.
    Wie z.B.
    https://youtu.be/TCvNNhEvtA0
    Dann bilde ich mir meine Meinung darüber

Ich find's gruselig, dass sich immer noch Leute dieses Aluhut-Geschwurbsel reinziehen, während in Echtzeit in der realen Welt das Gegenteil live zu beobachten ist.