Leben und leben lassen. Aber auch leben und sterben lassen. Es sterben in Deutschland pro Tag Tausende Menschen, einige davon an übertragbaren Krankheiten, für die wir keinen Lockdown gemacht haben. Das war immer schon so. Jetzt, da wir auf irgendwelche Fallzahlen zu einem einzigen Virus schauen, klammert sich jeder an die möglichen Todesfälle und es entsteht bei einigen hier der Eindruck, dass sie warten wollen, bis absolut niemand mehr mit einem positiven Corona-Test stirbt, bis wir alle wieder zu bspw. einem Handballspiel gehen dürfen. Das ist zum einen nicht realistisch, weil dieses Virus nun endemisch ist und nicht mehr auszurotten, auch durch keine Impfung, und es ist zum anderen ziemlich naiv. Es ist naiv zu glauben, dass wir Menschen vor dem Tod bewahren könnten, die aufgrund von (chronischen, langjährigen) Vorerkrankungen bereits dem Tode geweiht sind, indem wir Gesunden uns zu Hause einsperren, Maulkörbe tragen (die laut Wissenschaft eh nichts bringen als CO2 in die Blutbahn) oder willkürlich festgelegte Sicherheitsabstände einhalten. Ein bisschen schwanger geht einfach nicht. Wir haben derzeit um die 1.000 neue positive Tests pro Tag in D. Das sind etwa 0,0012% der Bevölkerung oder 1,2/100.000 Einwohner. Ich finde nicht, dass das ein großes Risiko für irgendwen darstellt. Die ca. 20.000 noch aktiven Fälle ebenso nicht.
Noch nie in der Geschichte haben wir die Gesunden in Quarantäne/Hausarrest geschickt, und ich hoffe, dass das auch nie wieder passieren wird. Wir sollten zudem auf lange Sicht nicht den Fokus darauf legen, die Risikogruppen vor irgendwelchen Viren zu schützen, was nur 100%ig machbar wäre, wenn man sie auf einer einsamen Insel verstecken würde (und selbst da wäre ich mir nicht ganz sicher, siehe Dr. Zach Bush, MD), sondern darauf, dass es gar nicht erst so viele chronisch Kranke in unserer Gesellschaft gibt, die zur Risikogruppe erklärt werden müssen. Aber leider kann man damit kein Geld verdienen, wenn alle gesund wären (keine Verschwörungstheorie), und leider steigt die Zahl der chronisch Kranken in der jüngeren Generation gerade explosionsartig an. Uns stehen also noch sehr unlustige Zeiten bevor....