Beiträge von Feinripp

    Das 30te Tor werfen: = 1 Rahmen, 2min. wegen Meckern = 1 Rahmen,
    Bier bunkern = 1 Rahmen, Rahmen vergessen = 2 Rahmen, Flasche vom Teamkollegen umtreten = 1 Rahmen, Sachen nachtragen lassen weil vergessen = 1 Rahmen etc..... entscheidenden 7m für den Aufstieg im letzten Spiel verballern ( wie letzte Saison) = Straffrei.. ;)
    .. Rahmen können auch in Geld eingelöst werden : 10 Euro dann.

    Kommt in die Mannschaftskasse, davon gibts dann krasse Grillparty am Ende der Saison.. dehydrierte Spieler sind bei uns eher selten.

    Ja genau, ein eingespieltes Team aus RR und Linkshänder RA können einer Abwehr aber so richtig Stress machen.

    Ich spiele die Position RA mittlerweile fast 30 Jahre und leider ist es nur selten der Fall, daß dieses 2 gg 2 Spiel wirklich konsequent durchgezogen wird.
    Das alles steht und fällt mit dem RR.. wenn der den RA verhungern lässt, den RA nicht freispielt oder wenigstens ein Auge für die Situation hat und immer wieder zur Sicherheit abdreht und in die Mitte zurückpasst, schadet er sich nur selbst dann bekommt er auch wenig Raum. Dann kann man vielleicht noch ein zwei Einzelaktionen starten und das wars..

    Ich kenne das auch, jedesmal von Ecke rein dem Ball entgegen, aber sowie der AR auch nur einen Schritt rausgeht verlässt dem RR der Mut und es kommt kein Anspiel mehr. Dabei gibt es nichts schöneres als einen Abwehrspieler der bei der eigenen Ballannahme so ca nen halben Meter hinter einem steht.. ich denke dann immer, .. sach ma hab ich auf der Stirn stehen " ..bitte ignorier mich.."

    Ärgerlich auch die Verzweiflungspässe der Mitte oder des RL wenn deren geplante Anspielstation am Kreis oder Rückraum auf einmal wegbricht und dann entgegen der Laufrichtung eine Drehung in der Luft vollführt wird und zurückgepasst wird, anstatt mal zwei Stationen weiter den glockenfrei stehenden RA auf der Eckposition wahrzunehmen.

    Sind die Außen gefährlich wird das Spiel autom. in die Breite gezogen und für die Rückraumkanoniere gibt es Platz, aber nein, da wird im Rückraum über drei Stationen hin und hergewürgt, bestenfalls noch mal ein Kreisanspiel und das wars. Mittlerweile steht die Aussendeckung beinahe auf Halb und die Halben beinahe auf der Mitte..

    Zickenbändiger: Wie meinst Du das genau mit der Stoßbewegung im rechten Winkel zur Mitte hin? Ich denke die Stoßbewegung auf den Außen zu und dann ein Handgelenkpass zum RR ist durchaus auch ok, vorallem wenn man z.B. mit nem Wackler versucht den Aussen Richtung Ecke wegzuziehen ?

    Der Rückpass zum RR muss mit Vorhalte gespielt werden, der Ball soll vom RR in der Vorwärtsbewegung angenommen werden. Mein erstes JAhr in der A-Klasse war auch toll, schneller Ball auf den RR, der Ball konnte mit Mühe im Spiel gehalten werden, weil der RR sich einfach nicht bewegt hat. Unbedarfte Beobachter denken: wo feuert denn der Außen den Ball hin? "Spiel nicht so feste!! Spiel nicht so weit vor..etc.." Also laaangsam.. erst mal gucken wo der RR gerade so rumhängt, dann schön den Ball auf die Brust und dann kann er ja mal loslaufen..wenn er will.. :wall:

    Und wenn wir schon mal dabei sind, die Schiris in den unteren Klassen: Schritte abfeifen bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Z.B. Ballannahme des RA mit den Füßen in der Luft, landen mit Körpertäuschung Richtung Ecke mit einem Fuß, dann schnell zwei Schritte nach links zwischen Deckungsaußen und Halben durch.. pfiff.. Schritte.. :rolleyes:

    Ahh ich merke ich fange gerade an mich warm zu meckern..

    Aber was solls, es gibt auch schöne Momente, die RA werden oft unterschätzt, als Linkshänder hat man schon einen kleinen Exotenstatus.. früher hieß es immer Linkshänder und Torhüter sind keine Menschen...

    Hi,
    Zickenbändiger hat ja schon einige gute Anregungen gegeben.
    Es ist immer schwierig Tipps aus dem Forum umzusetzten.
    Ich gebe Dir den Tipp, schau Dir Spiele an, schau wie die Außen sich bewegen.
    Wichtig für den RA sind folgende Punkte:
    Spielbeobachtung! Das bedeutet wenn Du siehst, daß die Abwehr offensiv deckt, die Halben / Mitte draussen sind, zum günstigen Zeitpunkt einlaufen.
    Einlaufen z.B. wenn der Rückraum Links Deines Teams den Ball vom Linksaussen zugespielt bekommt, die Abwehr recht weit draussen ist dann full Speed hinter der Deckung am Kreis entlang und auf Pass vom Halblinks hoffen.
    Das aber nur wenn Deine mannschaft nicht schon mit 2 Kreisläufern unterwegs ist.

    Versuche das Spiel auch mal auseinanderzuziehen indem Du Dich auf die Ecke ganz nach Aussen verdrückst . Gerne lassen die Abwehraussen ihre Gegenspieler ( also Dich ) mal hängen und helfen auf Halb mit aus. Sprich mit Deinem Halbrechts, wenn der gefährlich auf die Lücke zw. dem Abwehraußen und dem Abwehrhalben stößt kann mit einem Bodenpass nach außen für Dich eine gute Möglichkeit geschaffen werden. Du kannst dann von der Ecke außen in den Ball hineinstoßen und direkt Richtung 7m abspringen.

    Beobachte Deinen Gegenspieler, wie bewegt der sich, lässt er Dich hängen?
    Geht er raus und versucht Pässe zu Dir abzufangen? Steht er auf der Grundlinie und ist aufmerksam?
    Je nachdem gibt es verschiedene Möglichkeiten zu reagieren.

    Übe das Einspringen indem Du von Eckenaussen startest,und ca 2m von der Torausline entfernt abspringst. Richtung 7m springen und dann den Oberkörper rum. Lerne mit langem Arm als Linkshänder den Ball rumzuziehen, und vor dem Wurf lange zu verzögern. Das gibt Dir Zeit auf den Torwart zu reagieren.
    Übe auch das Abspringen mit dem "falschen Fuß" also links..braucht man oft als Außen.
    Probiere Körpertäuschungen. Da könnte ich ganz viel schreiben, am besten man schaut sich an wie es die machen die es können. BL etc....

    Wichtig auch: Unterhand /Rückhandpässe Richtung Halb wenn Du Stoßbewegung machst kannst Du damit den Ball schnell weiterleiten..

    Besser ist es wenn Du konkret nach einzelnen Situationen fragst, dann kann man eher Tipps geben..

    Grüße Ralf

    Jo bin neu hier und deshalb kurze Vorstellung: Spiele seit der D -Jugend.

    Bin jetzt 44 Jahre alt, und immer noch dabei. Alles langsamer, Kreisliga. Verletzungen blieben nat. nicht aus, aber war trotzdem ne superschöne Zeit.

    Bin Linkshänder auf RA, früher auch auf der halbrechten Position. Lange Verbandsliga, ein Jahr Oberliga, größter Erfolg: Südwestdeutscher Meister in der B-Jugend.
    Konnte ganz gut von Aussen einspringen und Ziehen und hatte einen Wackler, der wirklich gemein war..bin mittlerweile zu langsam dafür..

    Nach dem Training bzw. Spiel gibts immer nen Rahmen Kaltgetränke, das entschädigt... :D

    Früher als Jugendspieler fand ichs immer eklig wenn irgend so ein batschnasser alter Semester einen klammernderweise "zugemacht" hat.

    Mittlerweile bin ich selbst so einer und find es eklig, wenn mein junger Aussengegenspieler mir beim TG auf 10 Metern 2m abnimmt.. :(

    30 Jahre Handball mit einigen Unterbrechungen, die Bilanz:

    Jede Menge Kapselverletzungen an den Händen, Daumen ausgekugelt, Finger gebrochen, Schulter macht Probleme, Mehrere Bänderrisse an beiden Sprunggelenken. Früher haben die das noch operiert..

    Bin jetzt 44, war letztes Jahr beim Radiologen wegen ständiger Schmerzen im li. Sprunggelenk, da meinte der Radiologe: " Herr xx ich hoffe sie haben mit dem Fußball genug Geld verdient, das wars für sie, sie haben keine Bänder mehr am oberen Sprunggelenk. Keine Aussenbänder aber was echt seltener ist, auch kein Innenband mehr." Ich hab aber Handball gespielt.." " Ja das ist nat. schade..sie können ja immer noch Radfahren oder Schwimmen gehen..schluß mit dem Kampfsport.." :/:

    Pah!
    Falle immer noch in der Kreisliga rum, spiele mit fester Bandage, damit gehts noch. Kann es halt nicht lassen. :wall:

    Was auffällt ist: wenn man sich mit jenseits der 40 einen abholt, Pferdekuss, Prellung oder so was übliches, dann dauert das ewig bis man wieder fit ist. Früher war das kein Thema, heute mach ich damit wochenlang rum.
    Kann mich dem Rat eines Vorredners nur anschließen, kuriert Eure Verletzungen ordentlich aus, insbesondere die Bänderrisse.
    Wenn der Arzt meint: 6 Wochen Pause, dann langsam wieder anfangen dann haltet Euch dran. Aber hab ich auch nicht gemacht, man is ja so heiß, will dranbleiben..

    Hab auch schon echt eklige Sachen gesehen beim Handball.
    Offener Schien / Wadenbeinbruch, war noch in der Jugend. B Jugend Turnier, kleine Halle, kaum Auslaufzone hinter dem Tor.. :nein:
    Tempogegenstoß, der Vorgezogen geht full Speed und wird beim Abschluß in der Luft Richtung Tor gestoßen von mitlaufendem Gegner. Sprossenwand hinterm Tor.. ;(