Wenn ein Trainer die Philosophie pflegt die Stärken zu stärken und die Schwächen zu vernachlässigen, dann wird da aber eher der Gegentrend gefördert. Das ist aber auch der Punkt, den ich unter Entscheidungsverhalten verstehe.
Da hast Du völlig Recht, Steinar. Ich meinte aber auch nicht die Stärken zu fördern und die Schwächen beiseite zu lassen, sondern das neben der guten und wichtigen Grundausbildung in den verschiedenen Bereichen auch die Hilfe zur Anwendung der vorhandenen Qualitäten gehört. Bei uns wird aber, auch im DHB-Nachwuchs-Konzept, sehr viel, ja zu viel Wert auf diese Grundlagen gelegt. Zu wenig wird in jungen Jahren sdarauf hingearbeitet diese auch bewußt und im richtigen Moment einzusetzen. Dort gehört die taktische Schulung, ja spieltaktische Ausbildung, in den ersten Jahren der Förderung gar nicht dazu. Ich glaube aber das man Mädchen und Jungen im Alter von 12 - 14 durchaus spielerisch solche Fähigkeiten bis zu einem gewissen Punkt lehren kann. Sicher gibt es in der Aufnahmefähigkeit immer Unterschiede, da jeder Mensch ein Individuum ist. Aber es gehört dazu. Genau wie es dazugehört, auch im aktiven Bereich mit allen Spieler/innen darauf aufbauend zu arbeiten. Und damit meine ich nicht nur die rein positionelle Aufstellung, sondern die durch die vorhandene induviduelle Qualität entstehende Möglichkeit, auf einer anderen Position für das Team ebenfalls effektiv zu sein. Eine gute eins gegen eins Spielerin kann auch von Außen mal in den Rückraum, und ich kann Ihre Qualitäten dort auch nutzen wenn ich weiß wie ich es von Seiten der anderen vorbereite und wenn die Spielerin selbst weiß wann Sie was anwenden kann. Beispiele sind immer schwierig, ich glaube aber im Vergleich mit anderen Ländern, egal ob im Nachwuchs oder im Aktiven Bereich, sind wir immer relativ statisch in unserer Spielanlage. Frankreich zum Beispiel legt auch unheimlich viel Wert auf die athletische Ausbildung, und trotzdem spielen sie durch die Bank in den Jugendbereichen oder in den Nátionalmannschaften fin sich flexible Deckungssysteme, bei denen die Spieler/innen teilweise eigene Entscheidungen im Spiel treffen.
Ist vielleicht wieder ein blödes Beispiel aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.