Beiträge von Häge

Hallo,

in einem anderen Thread wird über das Programm "SIS-Handball" bzw. über die Internetseite davon diskutiert.

Ich gehe davon aus, das die meisten nur über die Internetseite diskutieren.

Aber zu SIS-Handball gehört nicht nur die Internetseite, sondern auch noch das SIS-Handball-Programm.

Dieses Programm beinhaltet sehr viele Funktionen:
    •SIS-Handball
    Datenbankgestütztes Verwaltungstool zum erstellen von Spielplänen, Verwalten von Hallenterminen, Adressen, usw.

•SIS-Spielbericht
    Elektronischer Spielbericht der den normalen Textbericht am Spielfeldrand ersetzt. Die Daten werden im Internet bereit gestellt und dienen automatisch als Liveticker.

•SIS-Passwesen
    Passverwaltung mit Schnittstelle zum Spielbericht um Spieler zu laden.

•SIS-Bescheidwesen
    Geldbußbelastungen und Gebühren werden verwaltet und können über eine Webseite von den Vereinen überprüft werden. Per Druckmodul ist ein einfacher Export in diverse Bürosoftware Pakete möglich.

•SIS-XML Exporttool
    Schnittstelle zum erstellen von XML Dateien auf Basis unserer Handballdaten. Diese können dann in der eigenen Webseite oder ähnlichem genutzt werden um z.B. die aktuelle Tabelle dar zu stellen.

Und es werden weitere Programmfunktionen entwickelt, die die Administration des Handballsports erleichtern.

Dann wird noch darüber in dem anderen Thread darüber diskutiert, das die Vereine dafür Gebühren bezahlen.

Die Firma, die das Programm entwickelt und administriert ist eine kleine Firma, die aus 3 bis 5 Personen besteht.

Sie führt folgende Aufgaben durch:
    - Weiterentwicklung
    - Support
    - Weiterbildung
    + Hardwarekosten, Miete usw.

Dabei enstehen Kosten, und die müssen auch irgendwie finanziert werden. Dies wird durch Lizenzgelder gemacht, die für jeden Benutzer genommen werden.

Wenn jeder Lizenznehmer effektiv mit diesem Programm arbeitet, haben die Vereine und Verbände das Geld, welches Sie für die Lizenz bezahlen wieder raus.

Ich habe, als ich noch Vereinsfunktioner war, sehr gerne mit dem Programm gearbeitet.

Mich würde interessieren, wie das mit den anderen Systemen ist, wie die funktionieren usw.
    Und was ihr von diesen haltet.

Viele sportliche Grüße

Häge

Hallo,

bin gerade aus dem Oster-WE nach Hause gekommen, deswegen erst jetzt die Auflösung.

Es was ein Spiel der Landesliga Männer.

Unsere Bewertung der Situation war folgende:

- Tor für B
    - TO
    - Bestrafung Abwehrspieler B --> 2 Minuten
    - Anwurf A

Es war zu diesem Zeitpunkt ein sehr schnelles Spiel und Mannschaft B hat schnell reagiert.

Begründung für unsere Entscheidung:

Warum Tor --> Mannschaft A hat den Ball durch eigene "Blödheit" verloren. Dem Kreisläufer rutscht der Ball beim Ausholen aus der Hand und Mannschaft B reagiert so schnell, hat den Ball und wirft ihn zum Tempogegenstoß laufenden Mitspieler der nur noch ein paar Schritte zum Torwurf hat.

Zur selben Zeit als der Ball nach vorne gespielt wird kommt es zu dem Foulspiel.

Warum nur 2 Minuten: Ich habe die Situation nicht als gesundheitsgefährdend eingestuft.

Weitere Fakten zum Spiel:
    - Mannschaft B gewann das Spiel mit einem Tor in der letzten Sekunde.
    - Es gab keine Kritik von Mannschaft A nach dem Spiel. Uns wurde eine gute Leistung bescheinigt.
    - Und es gab auch keine Kritik von den Zuschauern.

Gruß Haege

Hallo,

in einem Spiel, was ich mit meinen Partner gepfiffen habe, ist folgende Situation passiert:

Mannschaft A im Angriff --> Kreisläufer A10 frei an Kreis und bekommt den den Ball --> bei der Torwurfausführung verliert er den Ball, schwingt aber den Arm weiter durch --> nach dem Ballverlust greift ein Abwehrspieler von B den Kreisläufer von der Seite in den Arm und zieht in nach hinten --> zum selben Zeitpunkt kommt Mannschaft B in Ballbesitz, läuft einen Tempogegenstoß und schließt diesen mit einem Wurf ins Tor ab --> Situation Ende

Frage: Wie bewertet Ihr diese Situation?

Unsere Bewertung bzw. Entscheidung werde ich hier später bekannt geben.

Gruß Häge

Hallo,

Wurfergebnis =

- Geht der Ball regelkonform ins Tor = Tor

- Wird der Ball regelkonform abgewehrt bzw. geht regelkonform nicht ins Tor = Spielende

- wird der Ball regelwidrig abgewehrt ist der Freiwurf zu wiederholen, und evtl. die abwehrende Mannschaft zu bestrafen.

Das ist mein Erklärungversuch für ein Wurfergebnis.

Gruß Häge

Hallo,

- wenn die Abwehrspieler sich korrekt verhalten ist das Spiel zu beenden.
    - Wenn der Abwehrspieler sich nicht korrekt verhalten hat, ist der Freiwurf zu wiederholen und evtl. ein Strafe gegen den Abwehrspieler auszusprechen.

Zur der Sache Freiwürfe und 7m-Würfe nach Schlusspfiff, dort ist noch der Erfolg abzuwarten bevor die Halbzeit beendet wird.

Siehe:
    Regel 2:4
    Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten vor oder mit dem Ertönen des Schlusssignals (bei Halbzeit- oder Spielende bzw. Ende der Verlängerung) sind zu ahnden, auch wenn die Ausführung des Freiwurfs (nach Regel 13:1) oder 7-m-Wurfs nicht vor dem Schlusssignal erfolgen kann.
    Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindent, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen.
    In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.

Gruß Häge

Hallo an alle,

schauen wir doch einfachmal in unsere "BIBEL", dem HANDBALL-SR:

Kapitel 1.3; Seite 21 (letzte Aufzählung):

"Wenn ein Spieler den Ball in Richtung eigener Torraum lenkt/führt ist ebenfalls auf Freiwurf zu entscheiden, wenn der Torwart den Ball anschließend berüht."

Meiner Meinung nach ist das dann eine absichtliche Handlung des Spielers.

Und zu der Sache 7m (verhinderung klare Torchance): Wenn der Abwehrspieler korrekt steht, wenn er den Ball den Torraum, ist noch kein Regelverstoß geschehen. Nur wenn der Torwart den Ball aufnimmt bzw. berührt, geschieht ein Regelverstoß, aber hier ist es dann eine neue Spielsituation. Wenn der Ball ins Toraus geht oder anders im Spiel bleibt ist es auch eine neue Spielsituation, sonst müsste es da auch einen 7m geben.

Ich hoffe, das der Hinweis auf den HANDBALL-SR Licht ins das Dunkel gebracht hat.

MfG

Häge

Hallo,

wenn der Abwehrspieler korrekt steht, also z.B. nicht im Kreis, dann hat er sich keinen Vorteil verschafft und deshalb ist kein 7m.

Durch das Spielen des Balles in den Torraum entsteht eine neue Spielsituation.

Gruß Häge

Moin Moin,

ich hatte vor Jahren einen Beobachter, der uns als als Fehler angekreidet, das wir für dem Kreisläufer (Beispiel am Anfang) keine zwei Minuten gegeben haben. Dafür gab es dann halt Minuspunkte in der Beurteilung.

Gruß Häge

Moin Moin

Zitat

Original von whv-handballer

Den hätte ich der Kabine verwiesen. Beobachter schön und gut, auch wenn er seine 20 Minuten überschreitet (sind bei uns vorgeschrieben die 20 Minuten) hätte ich nix dagegen, aber das ganze so in die Länge zu ziehen ist nicht in Ordnung.

Wobei Beobachter immer ein Thema für sich sind.

Uns wollte ein Beobachter erzählen wenn wir die 3 gelbe Karten gegen die Spieler einer Mannschaft vergeben haben, dann darf der Trainer KEINE mehr bekommen. Dieses haben wir dann mal gemeldet und heute ist er kein beobachter mehr .

Der Knackpunkt bei der ganzen Sache war, dieser Beobachter war gleichzeitig Verbandsschiedsrichterwart.

Ich finde Beobachtungen ebenfalls ganz nützlich, sie helfen einen fast immer :).

Gruß Häge

Moin Moin,

ich hatte bei einen anderen Thema folgendes Beispiel angebracht:

Kann ich einem Kreisläufer Unsportlichkeit unterstellen, wenn er sich einen Vorteil verschafft, in dem er den Abwehrspieler immer wieder durch den Torraum umläuft und und ich ihn schon drauf hingewiesen habe, daß das nicht erlaubt ist bzw. öfters gegen ihn auf Abwurf entschieden habe?

Und kann ich ihn dafür bestrafen?

Gruß Häge

Moin Moin,

ich melde mich mal wieder.

Zitat

Original von Dany

@ Häge
    Abwehr durch den Kreis darfst du bei öfterer Wiederholung progresiv Bestrafen. Kreisspieler durch den Kreis nicht genauso wenig wie die im Ausgangspost beschriebene Situation. Bei uns würdest du mit den meisten Trainern da sehr viel Stress bekommen. Auch mit mir, obwohl ich eigentlich ruhig bin gegen den SR.

Wegen der Sache mit dem Kreisläufer hatte ich mal ein sehr einseitiges Gespräch mit einem Beobachter (ich Zuhörer), weil wir es nicht bestraft habe. Das hat die Bewertung negativ beeinflusst. Hat mir und meinem Partner nichts ausgemacht, war halt das Streichergebnis. Mit dem Beobachter hatten alle Gespanne Probleme (Bsp. Das Gespräch dauerte länger als das ganze Spiel) :wall:

In diesen Thread hatte ich es ein bisschen auf die Spitze getrieben, weil ich es so nicht mache. ich würde einfach Schritte pfeifen und das wars. Und bei den anderen Sachen genau so.

Gruß Häge

N'abend,

Ein Mannschaft ist solange in Ballbesitz:

- bis eine Entscheidung gegen sie getroffen wurde,
    - bis ein Tor erzielt erzielt wurde,
    - der Ball die Außenlinien überschritten hat, ohne das kein gegnerischer Spieler den Ball berührt hat (Torwartregelung beachten) oder
    - die Mannschaft den Ball verliert und die gegenerische Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat.

Gruß Häge

Moin Moin,

Wieso Abwurf?

Der Ball befand sich während des Pfiffes des Z über den Torraum und noch nicht im Toraus!

Also war die angreifende Mannschaft noch in "Ballbesitz".

Da das TTO nicht gegeben wurde, muss das Spiel mit Ballbesitz der angreifenden Mannschaft fortgesetzt werden. Bei einer Klaren Torgelegenheit sogar mit 7m.

Gruß Häge

Moin Moin,

TTO ist immer zugewähren, solange die beantragende Mannschaft in Ballbesitz ist.

Sie ist solange in Ballbesitz:

- bis eine Entscheidung gegen sie getroffen wurde,
    - bis ein Tor erzielt erzielt wurde,
    - der Ball die Außenlinien überschritten hat, ohne das kein gegnerischer Spieler den Ball berührt hat (Torwartregelung beachten) oder
    - die Mannschaft den Ball verliert und die gegenerische Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat.

Also hätte ihr das TTO gewähren müssen.

Wie hab Ihr das Spiel fortgesatzt?
    Meiner Meinung nach Freiwurf für die angreifende Mannschaft, weil die als letztes im Ballbesitz war.

Gruß Häge

Zitat

Original von sunny-1

Hallo Häge,

wenn du dafür Bestrafst, was machst du dann eigentlich, wenn der Spieler anstatt den Ball richtig zu prellen diesen führt um gezielt die Richtung zu ändern. Das passiert immer wieder mit Absicht um die Richtung des Balles einfach zu verändern und wenn ich Regelkundigkeit beim ausführenden Spieler voraussetze bewusst unsportlich.

Und auch das Führen beim Prellen hat nichts mit Handball zu tuen, kommt es doch aus dem Basketball wo es erlaubt ist.

Moin Moin,

wenn er das Führen des Balles immer wieder bewußt macht obwohl wir ihn darauf hingewiesen haben, kann ich Unsportlichkeit unterstellen. Genau wie ich einem Kreisläufer Unsportlichkeit unterstellen kann, wenn er sich einen Vorteil verschafft, in dem er den Abwehrspieler immer wieder durch den Torraum umläuft und und ich ihn schon drauf hingewiesen habe, daß das nicht erlaubt ist bzw. gegen ihn auf Abwurf entschieden habe.

In der Regel 7:4 steht nichts von "Ball mit Oberschenkel hochhalten", also ist es nicht erlaubt. Und meiner Meinung nach hat dieses "Ball mit Oberschenkel hochhalten" nichts mit dem Spielgedanken des Handballs zu tun, also für mich eine Unsportlichkeit. Deshalb kann ich bestrafen, wenn ich will.

Und bis jetzt habe ich sowas noch nicht erlebt und von euch mit Sicherheit auch noch keiner. Oder?

Gruß Häge

Zitat

Original von Zbombe

Den Schrittfehler zu geben wäre okay, aber eine Strafe dazu für zeigen wäre sehr lächerlich, allerdings auch kein Regelverstoß. (Wobei man dann sagen könnte, warum du nicht bei Schritten progressiv bestrafst :P)

Hallo,

In der vom Loomit beschriebenen Situation, unterstelle ich Absicht und für mich ist das eine Unsportlichkeit, die zu bestrafen ist!!!!

Gruß Häge

@ Schmiddy

Was hat denn dein Beobachter gesagt?

Hat er gesagt, das es eine bestimmte Anzahl von Pfiffen geben muss?

Dann muss er ja den Regelbezug kennen! Oder?

Wenn ich früher Beobachtungen hatte und ich was falsch gemacht habe, habe ich den Beobachter bei der Besprechung gefragt, wenn mir der Regelbezug nicht klar war, wo es steht.

Gruß Häge