Hallo,
in einem anderen Thread wird über das Programm "SIS-Handball" bzw. über die Internetseite davon diskutiert.
Ich gehe davon aus, das die meisten nur über die Internetseite diskutieren.
Aber zu SIS-Handball gehört nicht nur die Internetseite, sondern auch noch das SIS-Handball-Programm.
Dieses Programm beinhaltet sehr viele Funktionen:
•SIS-Handball
Datenbankgestütztes Verwaltungstool zum erstellen von Spielplänen, Verwalten von Hallenterminen, Adressen, usw.
•SIS-Spielbericht
Elektronischer Spielbericht der den normalen Textbericht am Spielfeldrand ersetzt. Die Daten werden im Internet bereit gestellt und dienen automatisch als Liveticker.
•SIS-Passwesen
Passverwaltung mit Schnittstelle zum Spielbericht um Spieler zu laden.
•SIS-Bescheidwesen
Geldbußbelastungen und Gebühren werden verwaltet und können über eine Webseite von den Vereinen überprüft werden. Per Druckmodul ist ein einfacher Export in diverse Bürosoftware Pakete möglich.
•SIS-XML Exporttool
Schnittstelle zum erstellen von XML Dateien auf Basis unserer Handballdaten. Diese können dann in der eigenen Webseite oder ähnlichem genutzt werden um z.B. die aktuelle Tabelle dar zu stellen.
Und es werden weitere Programmfunktionen entwickelt, die die Administration des Handballsports erleichtern.
Dann wird noch darüber in dem anderen Thread darüber diskutiert, das die Vereine dafür Gebühren bezahlen.
Die Firma, die das Programm entwickelt und administriert ist eine kleine Firma, die aus 3 bis 5 Personen besteht.
Sie führt folgende Aufgaben durch:
- Weiterentwicklung
- Support
- Weiterbildung
+ Hardwarekosten, Miete usw.
Dabei enstehen Kosten, und die müssen auch irgendwie finanziert werden. Dies wird durch Lizenzgelder gemacht, die für jeden Benutzer genommen werden.
Wenn jeder Lizenznehmer effektiv mit diesem Programm arbeitet, haben die Vereine und Verbände das Geld, welches Sie für die Lizenz bezahlen wieder raus.
Ich habe, als ich noch Vereinsfunktioner war, sehr gerne mit dem Programm gearbeitet.
Mich würde interessieren, wie das mit den anderen Systemen ist, wie die funktionieren usw.
Und was ihr von diesen haltet.
Viele sportliche Grüße
Häge