Wieviel könnte das ganze Verfahren (von A bis Z) für den Verlierer denn kosten? Ich frage, weil ich gerne wissen möchte, ob sich die ganze Prozedur für 44.500 Euro lohnt.
Beiträge von Laggy
-
-
Ich würde mal gerne einige ehrliche Meinungen der Spieler hören. Vertraut ein Großteil der Mannschaft (von Essen und Wallau) noch auf ein weiteres Jahr erstklassigen Handball bei ihrem Verein oder plant man schon zweigleisig und wenn ja, wie lange schon. Denn was nützt es, wenn ein Verein irgendwie doch noch die Lizenz bekommt, aber 80% des Teams sich zu dem Zeitpunkt schon für einen anderen Verein entschieden haben, weil sie nicht länger warten wollen.
-
So wie ich das verstanden habe, ist die WM-Qualifikation doch schon ein Teil der FiFa WM 2006. Also wäre Brasilien schon dabei, den Titel zu verteidigen. Das Turnier in Deutschland wäre dann nur die Finalrunde. Allerdings könnte man mit dem gleichen Argument sagen, dass Deutschland sich noch qualifizieren müsste, da die Quali ein Teil der WM ist. Ich war jedenfalls auch überrascht, dass Brasilien sich noch erst qualifizieren muss.
-
Zitat
Original von Hilke
In Essen liegen die Planungen derzeit völlig auf Eis. Der Sportliche Leiter Hans-Dieter Schmitz klagt: "Die Lage ist für uns alle unzumutbar."Das heißt also, dass TuSEM weder für die erste Liga plant, noch für die Regionalliga. Ich weiß nicht, aber gerät man dann später nicht unter Zeitdruck? Ein Regionalligateam stellt sich nicht von selber auf. Und nur für Liga 1 zu planen empfinde ich als fahrlässig.
Und zu den Vorwürfen von K.S. in bezug auf die Befangenheit der Entscheidungsträger der Lizenzentscheidungen kann man doch mitlerweile nichts mehr sagen. Das kommt einem fast so vor wie das Pfeifen im Walde, er weiß nicht mehr weiter, also versucht man den entscheidenden Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen.
-
Man darf nie vergessen, nach dem EM-Titel 1996 (ein geiles Endspiel, ich war jung, aber wir waren Europameister und das auf der Insel :P) ging es doch erst einmal bergab. '98 gegen Kroatien raus, 2000 in Holland war es nur noch grausam, 2002 war Kahn unser Glück, der hat die deutsche Mannschaft mehr als einmal im Turnier gehalten, sonst wäre vermutlich schon gegen die US-Boys Schluss gewesen. Und das erste Spiel, wo er nicht seine klasse Normalform gezeigt hatte, im Finale gegen die Strandfußballer ;), hat die DFB-Elf auch gleich verloren. 2002 würde ich vieleicht noch Ballack zu einem Garant zählen, aber für mein Empfinden hat die Nationalmannschaft mit dem Finale über ihre Verhältnisse gelebt. Bestätigung bekam man 2004, Völlers Rücktritt war da nur logisch, der Schwung seiner Verpflichtung schien weg zu sein. Jetzt versucht man unter Klinsmann endgültig aus diesem Tal zu kommen und dabei ist ein 2:2 gegen Russland wahrlich keine Blamage. Man darf nie vergessen. Es spielen nicht mehr die Weltmeister von '54, '74 und '90, sondern zum Teil die Mannschaft, die sich 2004 vorzeitug aus Portugal verabschiedet hat.
-
Ich sage, nach allem, was ich gesehen habe, Marcus Ahlm. Finde sein Durchsetzungsvermögen einfach weltklasse. Habe vor allem noch das Spiel in Magdeburg im Kopf. Die Handballwoche sagt übrigens, wenn ich mich nicht täusche, in der neuesten Ausgabe Christian Schwarzer.
-
Danke Waldorf, jetzt verstehe ich das ganze doch ein bischen besser. Hat denn ein Verein die Möglichkeit sich die Lizenz außerhalb der Zuständigkeit der HBL zu erklagen?
-
Ich habe dazu mal ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
1. Eine Lizenzerteilung durch ein Schiedsgericht hat doch nichts mit einer Lizenzerteilung durch die HBL zu tun, oder? Der Verein erklagt sich doch dann die Lizenz außerhalb der Zuständigkeit der HBL!?
2. Würde bei einer Lizenzerteilung durch ein Schiedsgericht das Lizenzierungsverfahren der HBL nicht der Lächerlichkeit preisgegeben? Das wäre doch dann ein Freibrief für alle zukünftigen Fälle. Man bekommt die Lizenz in erster und zweiter Instanz nicht, weil die HBL dieses oder jenes nicht gewährleistet sieht (zu recht) und erklagt sie die Lizenz eben später mit dem Verweis auf die Vergangeheit, wo es ja auch geklappt hat.
3. Wie groß sind die Chancen für die Vereine, sich dir Lizenz zu erklagen? Größer oder niedriger als in erster und zweiter Instanz?
Hoffe, mir kann geholfen werden.
-
Wenn es in dem "scheiß Lizenzausschuss" eh alles nur "Manipulation" ist, wie du sagst, dann sehen wir uns ja nächstes Jahr in Leichlingen zum Spitzenspiel der Regionalliga West.

Mal im Ernst, seit wann hat der Lizenzausschuss denn Einfluss auf die Entscheidung, ob Essen auf den Europapokalplatz verzichtet oder nicht?? Und unter uns. Für den deutschen Handball wäre es vieleicht besser, FA Göppingen nach Europa zu schicken, die dann mit einem Bundesligateam eventuell das Viertelfinale schaffen (oder mehr?*träum*), als ein junges, unerfahrenes Regionalligateam, das gerade einen Neuanfang versucht und vermeiden will, rote Zahlen zu schreiben.
Was nützt es dem TuSEM, wenn er den Platz bekommt, dann aber merkt, man macht Miese und "freiwillig" ausscheidet um Geld zu sparen. Eben. Nix. -
Klar. [*Klick* Ironiemodus an] Am besten alle Hallensportarten (dann auch Volleyball, Wasserball, Schwimmen (falls in einer Halle, muss man dann von Fall zu Fall unterscheiden), Tanzen, Bahnradfahren, Schach und alles andere) ab zu den Winterspielen und das olympische Fußballturnier auf 256 Mannschaften ausweiten. Die freigewordene TV-Zeiten könnte man doch dann -ach wie praktisch - auch gleich nutzen und alle Spiele Live zeigen. Die 448 anfallenden Spiele stoßen bestimmt auf Intresse.[*klick* Irnoiemodus aus].
Der Herr Blatter soll mal lieber zusehen, dass er seinen Laden (FIFA) zusammenhält und die Entscheidungen und Verbesserungsvorschläge anderen überlassen.
Aber seine Vorschläge haben sowieso meistens einen komischen Beigeschmack. Wie damals, als er durchsetzten wollte, dass die Spielerinnen beim Frauenfußball die gleiche Bekleidung tragen wie die Vollyballerinnen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. -
Die Sterne, die begehrt man nicht.
Solange Sender bei einer Handballübertragung noch sagen "Vorher ist aber noch Springreiten", solange wäre eine Orientierung an den amerikanischen Profiligen wohl größenwahnsinnig. Und ganz ehrlich, glücklich wäre ich über amerikanische Verhältnisse in der deutschen Handballbundesliga nicht -
Man nehme das Logo der ach so erfolgreichen DFL, nimmt den Fußballer weg, pappt einen Handbalerl drauf und streicht es zwecks Vertuschung blau an. Dann darf man nur nicht vergessen, die eigenen Buchstaben drunter zu packen und rauskommt, was man oben sieht. Natürlich sieht es gut aus und - für mein Empfinden - auch ein Stück weit professioneller, aber das tut das Logo der DFL auch. Und ob man einen ähnlichen Weg finden sollte wie das "große Vorbild" (zumindest Vermarktungstechnisch) sei mal dahingestellt.
-
Ist es nicht so, dass H96 in der Fairnesswertung vor den Mainzern stand? Hab da so etwas im Hinterkopf. Wenn ja, warum schlägt man Mainz vor?
-
Zitat
Original von Steini
In Lyon könnte er aber ganz schnell zum Bankwärmer werden...Wenn er eine "normale" Leistung zeigt, die seinem Talent und seinem Potential angemessen ist, wird das Thema Bank sicherlich kein Thema für ihn sein. Allerdings hat er dort nicht den "Deutscher-Nationalspieler-bonus" und auch keinen "Treue-bonus", wie er ihn vieleicht beim VfB hatte. Dort spielte er ja seit '97 und gehörte fast schon zum Inventar.
-
Zitat
Original von PaulGarrel
Dieser Verein scheint auch über seine Verhältnisse zu leben!Und wie kommst du zu dieser Einsicht? Wegen den 44.500 Euro, die sie nicht zaheln wollen? Klär mich auf.
-
Mal zwischendurch eine OT-Frage: Wie viele Superlative wollen wir hier eigentlich noch finden? So langsam nehmen diese Threads überhand.

-
Ich denke auch, dass ich mir das Spiel ansehen werde. Hab mir zwar bis her noch kein Spiel angeschaut, aber nach dem, was an so mitbekommt, soll es wohl sehr intressant und schöner Handball gespielt werden. Zudem ist das auch eine perfekte Zeit, danach ist der ganze Abend noch offen.

-
Tops:
- Kiel und Flensburg
- VfL-Serie unter Mocsaj
- Das Rückspiel des EHF-Pokalfinals
- der direkte Klassenerhalt von Düsseldorf
Flops:
- SG Wallau/Massenheim
- das Verhalten der VfL-Mannschaft bei der Krise unter Ratka
- die Saison von Minden
- die "Arena-Serie" von Wetzlar
-
Ich denke grundsätzlich sollten Städte ihren Sportvereinen kein Geld leihen. Viele Städte haben doch selber kein Gled mehr und sind sogar selber verschuldet.. Und dann noch das (duch die Knappheit) kostbare Geld in Vereine zu stecken, obwohl es wichtige Einrichtungen gibt, die Geld benötigen (Schulen!), wäre für mich absolut nicht nachvollziehbar. Es gibt wichtigeres als Sport.
Die Stadt kann sich meiner Meinung nach (im allgemeinen) um die Hallen kümmern (Sanierung, Reparaturen), sofern diese im städtischen Besitz sind. Aber das muss es dann auch gewesen sein, Geld wächst nicht an Bäumen (noch nicht, ich arbeite dran :D) -
Also ich weiß ja nicht. So richtig anfreunden kann ich mich mit der 17er-Regelung nicht. Ich wäre in Fall einer endgültigen Lizenzverweigerung für Essen ja für eine 18er-Liga. Aber ich persönlich hab nicht so recht Ahnung, ob das so einfach zu realisieren wäre, immerhin muss man noch eine 18. Mannschaft finden.