TVG Öffentlichkeitsarbeit

• Was sagt ihr zur TVG Öffentlichkeits arbeit? 0

1. Sie ist viel zu schlecht (0) 0%
    2. Ist ganz OK (0) 0%
    3. Es geht abe könnte besser sein (0) 0%
    4. Die ist doch total super gut (0) 0%

also ich find die öffentlichkeitsarbeit vom TVG ja im moment net so berauschend!!!

• des is mir ach klar abe ich hätt halt ma gern eure meinung gehört kann ja sein das es leut gibt die des gut finden!!!

• man wird nie verhindern können, dass mögliche wechsel in der zeitung stehen, bevor alles in sack und tüten ist. von daher würde ich die öffentlichkeitsarbeit des tvg anhand dieses beispiels nicht als schlecht bezeichnen.

• Offizieller Beitrag

Das ist genau das Problem, Wieland. Manchmal sickern die Wechsel aus anderen Quellen zu den Medien durch, ehe der Vertrag unterschrieben worden ist oder es gibt aus welchen Gründen auch immer eine Vereinbarung einen Wechsel nicht vor einem bestimmten Termin zu vermelden.

Die Öffentlichkeitsarbeit besteht ja nicht nur aus dem Vermelden von Wechseln. Das ist nur ein kleiner Teil der gesamten Arbeit. Wie der Umgang des TVG mit den lokalen Medien angeht und wie der TVG dort rüberkommt, kann ich nicht beurteilen.

• Das ist die Politik des TVG seit Jahren, Wechsel werden erst dann verkündet, wenn sie perfekt sind. Meiner Meinung nach eine richtige Ausrichtung, warum sollte man schon im Vorfeld unnötig Verwirrung stiften?

Es gibt kaum Beispiele, bei denen es anders lief, die dann aber die Problematik verdeutlichen. Carsten Lichtlein ist so ein Beispiel: Im ersten Jahr nach Christian Ramota wurde auch durch den damaligen Manager Sigi Roch laut über eine Verpflichtung von Axel Geerken nachgedacht. Was bringen solche öffentlichen Verlautbarungen? Man verunsichert und schwächt nur den eigenen Schlußmann.

In diesem Fall scheint, wenn man die Orte der Veröffentlichungen betrachtet, die im Vorfeld lancierte Meldung ja wohl auch eher nicht vom TV Großwallstadt zu stammen.

• Der Mannheimer Morgen spricht eher fuer eine Richtung von Seiten des M. Roth. Aber auch das kann ja taeuschen ;)

In Gummersbach und Essen wird mit dem Vermelden von Wechseln auch eher zurueckhaltend verfahren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Wieland
    man wird nie verhindern können, dass mögliche wechsel in der zeitung stehen, bevor alles in sack und tüten ist. von daher würde ich die öffentlichkeitsarbeit des tvg anhand dieses beispiels nicht als schlecht bezeichnen.

Da kann man nur zustimmen, dieses Beispiel alleine sagt nicht alles über die Öffentlichkeitsarbeit aus.
    Aber allgemein betrachtet ist das eecht nicht das Wahre, was in Grosswallstadt abgeliefert wird!
    Die örtliche Tageszeitung (Main Echo) geht nur in den seltendsten Fällen kritisch mit dem TVG um, die Berichte wirken eher gesteuert und zwischen den Spielen wird in der Zeitung das wiedergekaut was der TVG gern möchte. Da wäre eine ausgewogenere und breitere Berichterstattung, d.h. Berichte von mehreren Personen (nicht immer von der selben Dame) etc., einfach mal Gold wert!
    Es wirkt einfach immer wie Hofberichterstattung und nicht wie Sportjournalismus

Und das Onlineangebot ist einfach einem Bundesligisten nicht würdig:
    - Spielberichte dauern oft 2-3 Tage
    - 2 Tagen nach den Spielen, stehen diese noch als Vorschau drinne
    - der Liveticker ist katastrophal
    - (harmlose) Internas, wie z.B. Verletzungen gibt es praktisch gar nicht nachzulesen
    - das ganze ist einfach überhaupt nicht aktuell, z.B. gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nix über den Trainerwechsel zu lesen und bei solchen Dingen, wäre doch eine zügige Berichterstattung einfach unabdingbar

• Dazu kann ich nur sagen, dass man eben auch Leute braucht, die soetwas einpflegen. bei den anderen bundesligisten sind die leute, welche die hp aktuell halten in aller regel ja auch fans.
    allerdings weiß ich, dass beim tvg im sommer deshalb mal jemand lose seine hilfe angeboten hatte ;)

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (14. Januar 2005 um 15:58)

• Zitat

Original von Wieland
    Dazu kann ich nur sagen, dass man eben auch Leute braucht, die soetwas einpflegen. bei den anderen bundesligisten sind die leute, welche die hp aktuell halten in aller regel ja auch fans.
    allerdings weiß ich, dass beim tvg im sommer deshalb mal jemand lose seine hilfe angeboten hatte ;)

Die Meinung hinsichtlich des Internetangebotes teile ich allerdings. Und Wieland scheint mir das Problem angedeutet zu haben. Beim TVG wird eben nur durch die Geschäftsstelle an Berichten gearbeitet und die hat eben am Wochenende geschlossen.

• Zitat

Original von Andi

Die Meinung hinsichtlich des Internetangebotes teile ich allerdings. Und Wieland scheint mir das Problem angedeutet zu haben. Beim TVG wird eben nur durch die Geschäftsstelle an Berichten gearbeitet und die hat eben am Wochenende geschlossen.

Ähm aber wir sprechen hier von einem Bundesligaverein und nicht von irgendeiner Bauernliga!
    Da muss es doch möglich sein für ein kleines Honorar jemand zu finden, der auch mal kurz am Wochenende einen Bericht ausarbeitet, oder sehe ich das völlig falsch???

@Wieland: Konkretisiere das doch bitte etwas

• Zitat

Original von daabefuggeler

Ähm aber wir sprechen hier von einem Bundesligaverein und nicht von irgendeiner Bauernliga!
    Da muss es doch möglich sein für ein kleines Honorar jemand zu finden, der auch mal kurz am Wochenende einen Bericht ausarbeitet, oder sehe ich das völlig falsch???

@Wieland: Konkretisiere das doch bitte etwas

Das siehst Du durchaus falsch. In einem Bundesligaverein fliessen ca. 80% der Kohle in die Gehälter der Mannschaft. Dab bleibt für solche Spässe nicht viel Geld. Einige Vereine haben Pressesprecher (Düsseldorf z.B.) aber ob der Geld nimmt wage ich auch zu bezweifeln. Selbst der Webmaster des THW hat ja angeblich seine ganze Arbeit für lau gemacht.Waldorf ist der Pressemensch vom Tus. Ich glaub nicht, dass er dafür umsonst an den Glücksspielautomaten des Hauptsponsors spielen kann.
    Ausserdem hat der TVG wohl einen Newsletter für seine Sponsoren wie ich gehört habe. Von daher läuft das schon was. ist nur die Frage wo die Prioritäten liegen. Nur weil der TVG-Fan nicht glücklich ist, dass der Verein über den Wechsel nichts rauslässt, wird er ja nicht gleich den Heimspielen fernbleiben und somit einen Umsatzausfall bedeuten.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (14. Januar 2005 um 17:23)

• Zitat

Sag doch dazu bitte mal etwas mehr, auch gerne per pn

Damit beantwortet Wieland Deine Frage dahingehend, ob nicht jemand bezahlbares in Frankfurt zu finden gewesen wäre, der regelmäßig Artikel über den TVG verfaßt.

Ich sehe allerdings in der Pressearbeit durchaus ihren Wert. Mit ihr gelingt es Symphatien zu schaffen, die Spieler den Fans näher zu bringen und ggf. auch den eigenen Standpunkt publik zu machen. Von daher räume ich ihr schon eine sehr hohe Wertigkeit ein. Sicher, die Zuschauereinnahmen machen wenig am Etat aus, aber es geht ja auch um die Außendarstellung eines Vereins. Eine ausverkaufte Halle etwa wirkt auch auf Sponsoren oder potentielle Neuzugänge.

• Zitat

Original von Andi

Ich sehe allerdings in der Pressearbeit durchaus ihren Wert. Mit ihr gelingt es Symphatien zu schaffen, die Spieler den Fans näher zu bringen und ggf. auch den eigenen Standpunkt publik zu machen. Von daher räume ich ihr schon eine sehr hohe Wertigkeit ein. Sicher, die Zuschauereinnahmen machen wenig am Etat aus, aber es geht ja auch um die Außendarstellung eines Vereins. Eine ausverkaufte Halle etwa wirkt auch auf Sponsoren oder potentielle Neuzugänge.

Worauf beziehst du das, oder ist es lediglich eine allgemeine Sichtweise von Dir?
    Meinst du damit, dass eine gute Pressearbeit, wenn sie denn vorhanden ist, durchaus lukrativ ist und einen Verein ein Stück weit nach vorne bringen kann?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die örtliche Tageszeitung (Main Echo) geht nur in den seltendsten Fällen kritisch mit dem TVG um, die Berichte wirken eher gesteuert und zwischen den Spielen wird in der Zeitung das wiedergekaut was der TVG gern möchte.

Aus PR-Sicht: perfekt!

• Zitat

Original von Waldorf

Aus PR-Sicht: perfekt!

Das ist mir durchaus bewusst, aber es hat nur wenig mit Journalismus zu tun

Manchmal kann es auch nützlich sein, wenn die Medien klare Worte finden und nicht zu viel beschönigt wird, das kann z,B, Spieler noch mal zusätzlich aufrütteln

• ich hab ja net gesagt das ich net me hin will nur weil die des jetz net gleich gesagt haben es is mit ein grund warum ich mir des überleg (weil die halt so lang gewartet haben) abe net des allein ich hab schon noch en paar andere gründe wo ich sachen weiß die net in der presse warn!!!
    TVG-Fan