Farblaserdrucker gesucht...

• Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ja Teddy hier die Frage nach einer vernünftigen Festplatte gestellt und beantwortet bekommen. Ich bin in der Überlegung, mir einen Farblaserdrucker anzuschaffen. Preislich hat sich ja hier in der Anschaffung einiges getan so dass ich zwischen den günstigen Anschaffungsfabrikaten Samsung und Oki hin und her tendiere.

Hat einer von euch hier schon mit entsprechenden Produkten Erfahrung sammeln können und kann sie hier weitergeben ?

• Offizieller Beitrag

Ich habe hier einen Sharp JX-8200 Farblaser rumstehen - ja, mir ist schon klar, dass du danach nicht gefragt hast ;)

Worauf Du nur achten solltest:

- Geräuschentwicklung - meiner ist ein bißchen älter und die Lüftung rauscht beim Aufheizen und Drucken schon ganz schön.

- Ozonfilter - meiner bläst unheimlich viel Ozon raus.

- Warmlaufzeit - meiner braucht fast ne Minute, bis er nach Anschalten/ Aufwachen aus StandBy wieder druckbereit ist. Insofern taugt meiner nicht als "Alltagsdrucker", sondern läuft als Spezieldrucker mit, wenn ich entweder große Mengen ausdrucken muss oder eben Farblaser-Ausdrucke haben will.

- die "Spool-Zeit". Farbausdrücke, insbesondere wohl Grafikausdrucke, werden eben als Grafik an den Drucker übertragen, und dann kann die Übertragung schon mal dauern. Im Extremfall dauert es bei meinem Drucker (ParallelPort) mal gute 20 Minuten, bis das Bild nach dem Druckauftrag tatsächlich aus dem Drucker gekommen ist. Wenn ich das Bild dann mehrfach brauche, schießt er es dnach mit 3-5 Blättern rpo Minute raus, wenn ich danach ein anderes Farb-Blatt brauche, beginnt die 20-Minuten-Frist wieder von neuem.

Soweit erstmal meine Erfahrungen mit Farblasern ...

• Ich hab den OKI c3100 und mit mit dem Gerät sehr zufrieden. Kurz meine Beurteilung.

- Recht leise (etwa Zimmerlautstärke, jedenfalls erträglich)
    - Recht günstige Verbrauchskosten (SW unter 2 cent, Farbe etwa 13 cent)
    - Recht günstige Anschaffungskosten
    - Ziemlich schnell druckbereit, vom Anschalten bis zur Ausgabe der 1. Seite vergeht nicht mal eine Minute.
    - Sehr schönes Druckbild (CHIP vergibt zwar keine volle Punktzahl, aber ich frage mich, was da noch großartig besser geht)

Nachteile:
    - Schwere Verfügbarkeit der Ersatzteile, da der Drucker noch recht neu ist und es Oki nicht überall gibt
    - Toner sind also nicht unbedingt sofort binnen Tagesfrist verfügbar
    -> Immer Toner auf Vorrat kaufen...
    - Wenn das Gerät anzeigt, dass der Toner leer ist, ist der Toner leer. Absolut leer. Aber es gibt ein OSD-Tool für den PC (keine Ahnung ob Mac), das einem jederzeit zuverlässig den Verbrauchtheitsgrad von Tonern, Fixierungseinheit usw. anzeigt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (11. Januar 2005 um 11:03)

• Einer meiner Kunden schwört auf Kyocera - ich muss aber dazu sagen, dass er die Teile als Grosshändler verkauft. Für ihn sind Werte wie Marge, Verfügbarkeit, Rücklaufquote und Retourenabwicklung durch den Hersteller wichtige Kriterien. Ich selber habe die Teile als Techniker gerne repariert. Die waren immer einfach zu warten, aber das ist nun schon einige Jahre her...

Bestes Beispiel war ein Kyocera-Drucker in einem Metallbaubetrieb. Von oben bis unten versifft und innen drinn lag dick der Schmodder, aber gedruckt hat er noch 1A :D.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Ich habe selbst einen Kyocera SW-Laser, bin mit dem Gerät auch vollauf zufrieden, wenn die Farblaser von denen auch so gut sind kann man sie sicherlich kaufen.

• Also ich habe mit keinem Gerät in der Preisklasse bis 1000,-- € wirklich gute Erfahrungen gemacht. Soviele habe ich allerdings auch nicht gesehen.
    Es ist allerdings auch eine Frage des Anspruchs. Wenn man viel Text ausdruckt und gelegentlich auch mal eine Grafik, dann sind die Dinger ganz okay. Der Grafikdruck ist aber bestenfalls durchschnittlich. Zumindest bei Samsung und Xerox (weitgehend baugleich). Hochauflösende Grafiken werden streifig gedruckt, ansonsten sabbern die auch gerne mit dem Toner rum (auch bei Text).
    In der Regel sind die Dinger auch nicht Postscript fähig.

Wenn du nicht wirklich riesige Mengen an Papier bedruckst, ist das Geld in einen hochwertigen Tintenstrahler (und wenn was übrig ist, vielleicht noch nen S/W-Laser dazu ;)) besser investiert.

Wie gesagt, es ist letztlich eine Frage des Anspruchs, aber ich habe noch keinen Farblaser für weniger als 1400,-- € gesehen, den ich mir in die Bude stellen würde. Und weil mir das wiederum zuviel Geld ist, steht hier halt keiner ;)....

• Laso, das hört sich in euren Ohren bestimmt wieder dumm an, immer diese freaks die sich mit alles auskennen :baeh:, aber ich weiß nicht wirklich was den Unterschied zwischen Tintenstrahl und Laserdrucker macht? Bitte um aufklärung um mitreden zu können

• Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    Laso, das hört sich in euren Ohren bestimmt wieder dumm an, immer diese freaks die sich mit alles auskennen :baeh:, aber ich weiß nicht wirklich was den Unterschied zwischen Tintenstrahl und Laserdrucker macht? Bitte um aufklärung um mitreden zu können

Beim Tintenstrahldrucker wird eben Tinte verwendet. Diese wird durch den Druckkopf in winzigen Tröpfchen auf's Papier geschleudert, welche zusammengesetzt das Druckraster ergeben.

Diese Technik hat einen Vorteil, sie ist in der Anschaffung günstig. Sie hat aber mindestens drei Nachteile.

1. Die Tinte ist teuer und wird sehr großzügig verbraucht. Ist also teuer im Unterhalt.

2. Während die Tinte Richtung Papier fliegt, lösen sich noch kleinere Tröpfchen, sogenannte Satelliten, die das Bild unsauber machen.

3. Die Druckgeschwindigkeit liegt je nach Modell zwischen elend langsam und ziemlich langsam ;).

Laserdrucker funktionieren ganz anders. dort wird per Laser eine elektrische Ladung auf eine Walze aufgebracht. Dadurch bleibt sogenannter Toner an den geladenen Stellen hängen. Hinterher rollt die Walze übers Papier.

1. Die Technik ist teuer in der Anschaffung, aber günstig im Unterhalt, weil wenig Toner verbraucht wird.

2. Außerdem erzeugt sie ein präziseres Druckbild. Ganz besonders bei Text. Bei Grafikausdrucken ist das so eine Sache. Bei richtig guten, aber auch teuren Geräten ist die Qualität hervorragend. Bei der Einstiegsklasse sehen die Farben oft ein bisschen "aufgeklebt" aus, und haben gerne leichte Streifen.

3. Ein Laserdrucker ist nicht unumstritten was die Gesundheitsgefährdung angeht (Tonerstaub und Ozon).

4. Druckgeschwindigkeit liegt so zwischen schnell und tierisch schnell...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    Unterschied zwischen Tintenstrahl und Laserdrucker

Kurz gesagt:

Tintenstrahldrucker spritzen Tinte aus Tintentanks auf das Papier.

Laserdrucker belichten eine fotoempfindliche Trommel, beschichten die dann mit Toner, der dann auf das Papier übertragen wird.

Weiteres zB hier (ganz einfach mit Google gefunden):
    http://www.oweiss.com/articles/resou…_njw-cor596.pdf

• Zitat

Original von Phunky
    Wie gesagt, es ist letztlich eine Frage des Anspruchs, aber ich habe noch keinen Farblaser für weniger als 1400,-- € gesehen, den ich mir in die Bude stellen würde. Und weil mir das wiederum zuviel Geld ist, steht hier halt keiner ;)....

Ich hatte zuvor nen relativ hochwertigen Farbtintenspritzer (Epson Stylus 900), der mir kaputt gegangen ist. Ich kann nicht sagen, dass Grafiken mit dem Farblaser schlechter herauskommen, eher im Gegenteil. Auch habe ich bisher, im Gegensatz zum etwas älteren Farblaser meines Vaters, nicht die Erfahrung gemacht, dass das Teil "Farben aufklebt" (ich weiß schon, was gemeint ist).

Nein, ich bekomme keine Provision von Oki :D, ich hab schlicht mit dem Gerät diese Erfahrung nicht gemacht.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711...
    Nein, ich bekomme keine Provision von Oki :D, ich hab schlicht mit dem Gerät diese Erfahrung nicht gemacht.

Die Oki-Geräte kenne ich nicht, glaub dir aber gern, dass die oki sind ;).
    Mein Vergleich sollte auch eher den zwischen einem Einstiegsmodell und einem der etwas höheren Preisklasse darstellen.
    Dem Vergleich mit einem Tintenstrahler halten die Dinger allemal stand. Aber sie sind halt auch deutlich teurer. Und wenn der Output nicht so gewaltig ist, dass man es über den günstigeren Unterhalt wieder reinholt, würde ich mir nicht so einen Klotz in die Hütte stellen.

• Bei mir hat sich einiges weiter entwickelt:

Die neuesten Tests und Bewertungen geben dem neuen Oki Farblaser c5100 91 und dem Samsung CLP500 89 Punkte. Ab 90 ist die Bewertung als "sehr gut" zu verstehen, jedoch habe ich von beiden noch keinen Farbdruck in der Hand gehabt.... jedoch wird sich das bald ändern da ich den Samsung CLP550 einem Kunden verkauft habe ... da habe ich gleich einige Testdrucke vereinbart :)

Von der Tendenz geht es bei mir selber auch zum in der Anschaffung günstigeren Samsung Farblaserdrucker, werde mich aber erst noch persönlich davon überzeugen können, jedoch nicht nur die bereits enthaltene Duplexeinheit, sondern die Lieferung der Verschleiß-materialien innerhalb eines Werktages sind verlockend für mich...

• Die Preise der Kyocera kenne ich nicht so genau. Aber mein Vater hat 2 im Büro stehen und die sind klasse. Bis jetzt gab es noch keine Probleme (2 Jahre).

Ich überlege auch gerade ob ich mir einen Farblaser gönne. Deshalb verfolge ich den Thread mit großem Interesse. Aber jetzt lese ich gerade was der Steve heute erzählt hat und überlege, ob ich mir nicht doch mal einen Mac hierhinstelle. (diverse Artikel auf heise.de)

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    ....

Ich überlege auch gerade ob ich mir einen Farblaser gönne. Deshalb verfolge ich den Thread mit großem Interesse. Aber jetzt lese ich gerade was der Steve heute erzählt hat und überlege, ob ich mir nicht doch mal einen Mac hierhinstelle. (diverse Artikel auf heise.de)

Gruß Jan

Den hier: [Blockierte Grafik: http://images.apple.com/startpage/images/macmini_01112005.jpg]?

Süß ist er ja....