Wechselfehler und Leibchen

  • Moin,

    mir gestern passiert.. Mannschaft A gegen B.
    Heimmannschaft spielt in grün, heimrecht, gast dunkelgrün mit gelben leibchen.

    angriff mannschaft B, pfiff vom z/s tisch wegen wechselfehler mannschaft B.

    da vom z die nummer nicht erkannt wurde und in der hektik auch sonst nichts bekannt war und von mannschaft B natürlich keiner der schuldige sein wollte, bat ich den trainer einen spieler auszusuchen oder ich würde es machen.

    im protokoll wurde die zeitstrafe dann bei der vom trainer ausgesuchten spielerin notiert.


    war das so vertretbar oder sollte man wenn wirklich kein schuldiger auffindbar ist, keine strafe verhängen?

  • Ich kann da nur sagen Glück für den fehlbaren Spieler bzw. die fehlbare Spielerin!

    In diesem Falle hätte ich es genau so gemacht. Der ZN konnte ja definitiv sagen, dass ein Wechselfehler begangen wurde und nur wegen den Leibchen war das Erkennen der Nummer verhindert, von daher sollte der Trainer eigentlich noch froh sein, eine Spielerin selbst aussuchen zu dürfen.

    Du hättest ja auch eine Leistungsträgerin hinausstellen können.

    Die Spielerin die der Trainer benannt hatte ist mit der Hinausstellung automatisch persönlich bestraft, d.h., die Hinausstellung wird bei ihr eingetragen.

  • ..schon, aber das Regelwerk drückt sich hier eindeutig aus... und als SR soll man ja vor allem danach pfeifen!

    Also wenn der Trainer dieses Angebot schon bekommt, sollte er es auch taktisch einsetzen....

  • Also, wenn es um fair play geht.... sollte man es zu geben.... und ein fairer Trainer hätte den richtigen Spieler rausgeschickt.... aber ansonsten hätte ich genauso gehandelt!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Zitat

    Original von Gismo
    Mannschaft A gegen B.
    Heimmannschaft spielt in grün, heimrecht, gast dunkelgrün mit gelben leibchen.

    angriff mannschaft B, pfiff vom z/s tisch wegen wechselfehler mannschaft B.

    da vom z die nummer nicht erkannt wurde und in der hektik auch sonst nichts bekannt war und von mannschaft B natürlich keiner der schuldige sein wollte, bat ich den trainer einen spieler auszusuchen oder ich würde es machen.

    im protokoll wurde die zeitstrafe dann bei der vom trainer ausgesuchten spielerin notiert.

    war das so vertretbar oder sollte man wenn wirklich kein schuldiger auffindbar ist, keine strafe verhängen?


    Völlig regelkonforme Vorgehensweise :klatschen:!
    Wenn kein Schuldiger auffindbar ist, wird ein Schuldiger herausgedeutet, entweder vom Trainer/Mannschaftsverantwortlichen oder vom SR bzw. von den SR - in keinem Fall ist darauf zu verzichten, eine Strafe zu verhängen - Regelverstoß!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Gismo
    im protokoll wurde die zeitstrafe dann bei der vom trainer ausgesuchten spielerin notiert.

    Nur mal die Frage: Muss die Zeitstrafe nicht unter den Mannschaftsstrafen notiert werden? Im Endeffekt ist ja nicht die Spielerin, die der Trainer rausschickt für die "Blindheit" (Sorry für den Ausdruck) des ZN zu bestrafen. Klar, 2 Min müssen sein, aber nicht als persönliche Strafe. Oder?

  • Wechselfehler bedeutet m.E. immer eine persönliche Strafe. Der vom Trainer benannte Spieler darf dann allerdings auch 2 Minuten lang nicht eingesetzt werden (anders als z.B. bei Situationen nach 16:12 -> Mannschaftsreduzierung).

    Siehe 4:5: "Ein Wechselfehler ist mit einer Hinausstellung für den betreffenden Spieler verbunden..."

    In 16:12 wird aber "die Mannschaft reduziert".

    :bier: Todde:ficken:

  • Aber ein Vergehen, bei dem nicht nachgewiesen werden konnte, wer es war?
    Da einfach einen benennen? Da könnt ich als SR ja auch einfach einen bestimmen, der mich schon zweimal angemeckert und je 2Min kassiert hat. Der fliegt dann mit 3x2Min.
    Kann doch nicht sein.

  • Ist aber so, ein Wechselfehler ist immer eine persönliche Strafe. Und wenn Du den MV nicht anderweitig überzeugen kannst, jemanden zu benennen, dann eben so. Aber die Gelegenheit dazu sollte er schon bekommen.

    Mannschaftsstrafen gibt es nur nach 16:12. Ein Wechselfehler fällt hier nicht drunter und deshalb ist derjenige der die Strafe absitzt, persönlich bestraft und kann während der 2 Minuten auch nicht eingewechselt werden.

    Hatten wir hier aber auch schon diskutiert...

  • Gut, wenn du es so genau nimmst, dann darfst du in der geschilderten Situation niemanden bestrafen. Denn die 4:5 sagt dir lediglich: "Ein Wechselfehler ist mit einer Hinausstellung für den betreffenden Spieler zu ahnden". Da du den "betreffenden Spieler" nicht kennst, hast du Pech gehabt, der Spieler Glück.

    Es ist im Endeffekt eine dumme Situation für uns SR. Aber wenn sich ein Trainer weigert, einen Spieler von sich aus rauszuschicken und du (unter Zeugen) einen anderen Spieler rausschickst, der dafür eine persönliche Strafe erhält, hast du nen vorsätzlichen Regelverstoß an der Backe. Auch wenn es eigentlich eine Tatsachenentscheidung ist, der wird nur von den Zeugen widersprochen werden.