ball auf torhüters nase (mit absicht?)

  • Rico wenn der Ball vom TW abprallt und der SR erst TO gibt wenn der Gegner den Ball regelgerecht bekommt muss er auf FW entscheiden für die andere Mannschaft da er sonst eine Regelwidrigkeit begeht. Oder er bestraft den Schützen dann ist es wieder regelgerecht.

  • Zitat

    Original von Rico
    Ein Fussballtorhüter kann sich ja auch nicht beschweren wenn er einen ball vors gesicht bekommt und dafür bekommt der schütze ne rote karte

    Also ich möchte mal darum bitten, unsere schöne Sportart Handball bezüglich der Regeln nicht mit Fußball oder anderen Sportarten zu vergleichen. Das macht im Prinzip keinen wirklichen Sinn.

  • Zitat

    @ ulle
    Regelkonforme Entscheidung: Wenn der Tw verletzt (bei Gesichtstreffer sehr wahrscheinlich) am Boden liegt ist sofort zu unterbrechen !! Spielfortsetzung FW für den Angreifer, da zuletzt in Ballbesitz.
    Bei dieser Schilderung des Vorfall´s wäre Rot angebracht.


    Eine Disqualifikation beim 7-m-Wurf ist nur möglich, wenn die Bedingungen nach Regel 8:5e) zutreffen (Torwart hat sich nicht bewegt und Gesichtstreffer). Wenn das nach Meinung der SR der Fall ist, bleibt nur 'ROT', Spielfortsetzung ist dann aber Freiwurf für die Mannschaft des Torwarts wegen Regelverstoß des Werfers! Freiwurf für die angreifende Mannschaft kann es 'nur' geben, wenn wegen der Verletzung des Torwarts unterbrochen wurde und keine Bestrafung nach 8:5e) erfolgt.

    Zitat

    @ T.N.T.
    Dir sind aber bestimmt auch Situationen bekannt, in denen der Werfer unfähig genug zu sein scheint, den Ball am Torwart (nicht am Kopf) vorbei ins Tor zu bekommen, auch wenn selbiges nach Deiner Aussage "groß genug" ist.
    Du gehst bei diesen Szenen davon aus, dass der Werfer absichtlich den Kopf des TW treffen will, und genau bei dieser Unterstellung wäre ich extrem vorsichtig.
    Der andere Fall - also Unfähigkeit des Werfers - ist doch wohl kaum mit ner Disqualifikation zu ahnden.


    Wenn es sich um eine gesundheitsgefährdende Ausführung handelt, wird Unfähigkeit auch in allen anderen Fällen mit 'Rot' belohnt!

    Im Falle des Torwarts (Abwehrspielers) wäre es aber nur eine Überlegung wert, wenn er tatsächlich keine (Abwehr-) Aktion startet und sozusagen selbst in den Ball hineinspringt und der Werfer unbedrängt agiert, da sonst der "Fremdanteil" am Wurferfolg kaum zu beurteilen ist. Nach derzeitiger Auslegung ist für eine Disqualifikation aus dem "laufenden" Spiel heraus aber wohl eine Regeländerung notwendig.

    Zitat

    T.N.T.
    Was ist bitteschön "gefährliches Spiel", bzw. was soll das sein, und wo steht davon was im Regelwerk???


    Regel 8:2d) Es ist nicht erlaubt, den Gegner mit oder ohne Ball regelwidrig zu stören, zu behindern oder zu gefährden.

    Zitat

    goolmann
    Andere Situation.
    7m für gegnerische mannschaft, ich stehe an der 4m Markierung, der Schütze versucht wohl einen Leger, dessen Flugbahn für mich als Torwart schwer vorauszusehen ist, und trifft mich, da ich mich keinen cm bewegt habe, voll auf die nase. Für den Schützen hatte das keine Ahndung zur Folge. Nach der Situation hat der Schiedsrichter entschuldigend zu mir gesagt, es tue ihm auch leid, aber in der Situation könne er nichts machen.

    Was ich jetzt nicht verstehe: Hat der Schiedsrichter den Schützen nicht bestraft weil es ein vom Aufprall her vermeintlich "leichterer" Ball her war, und er deswegen nicht annehmen konnte das Absicht im Spiel sei?

    Aber immerhin standen wir nur drei Meter auseinander und ich habe mich nicht bewegt (juchu gehalten!)...


    Merkwürdiger "Leger", der aus 3 m im Gesicht des Torwarts landet. Hast Du dich nicht bewegt und der Ball trifft mit der für eine Gesundheitsgefährdung entsprechenden "Wucht", muss die Entscheidung 'Rot' sein. Oder hast Du die Augen zugekniffen und Dich hat ein "Wattebäuschchen" getroffen (Achtung: Übertreibung! ;) )?

    3 Mal editiert, zuletzt von hsr (25. Februar 2005 um 13:28)