Presseberichte in Handballforen - Erfahrungsberichte

• Offizieller Beitrag

Ich bin nach der Suche nach Erfahrungsberichten, bzw. rechtlichen Ratschlägen zum Posten von Presseberichten in Handballforen.

Hintergrund sind diverse Probleme in Göppingen. Die lokale Zeitung (Neue Württembergische Zeitung, http://www.nwz.de) hatte früher ihr Onlineangebot, identisch mit der Printausgabe, immer kostenlos. Im letzten Frühjahr haben sie das umgestellt, entweder man musste bezahlen oder seine Abonnementdaten eingeben.

Daraufhin habe ich regelmäßig die Berichte über Frisch Auf Göppingen im Fanforum http://www.evergreen-gp.de gepostet, bis es von der Zeitung eins auf die Mütze gab. Sie haben das Einstellen der Berichte untersagt, rechtliche Konsequenzen gedroht und das Online-Angebot so verändert, dass ein einfaches Ausschneiden des Artikels nicht mehr möglich war.

(Zum Glück konnte man die Artikel wenigstens weiterhin per Mail verschicken...)

Nicht einmal auf der offiziellen Homepage von Frisch Auf Göppingen erscheinen mehr Zeitungsberichte der NWZ. Pikanterweise ist die NWZ A-Sponsor von FAG...

Mich würde nun interessieren, wie Eure Erfahrungen mit der lokalen Presse aussehen. In Hamburg kann ich bereits am Abend vorher die neuesten Artikel lesen, werden hier auch regelmäßig gepostet. Auch auf anderen Handball-Websites finde ich Presseartikel. Hattet ihr ähnliche Probleme mit der schreibenden Zunft? Wie sieht dies denn rechtlich aus?

Ronaldo

• Offizieller Beitrag

Ich habe als Betreiber von basche-handball.de eine "Blanko-Absprache" mit unserer lokalen Zeitung, dass ich alle fotos und Artikel von denen übernehmen darf und sie das Material übernehmen dürfen, dass ich auf unsere Homepage bringe (solange ich selber darüber verfügungsberechtigt bin). Im Gegenzug schreibe ich als Quelle die Zeitung unter die Artikel und bekomme von der Zeitung die Ko-Nennung in der Autorenzeile bzw. den Hinweis im Text, dass es sich um Infos/ Fotos von basche-handball.de handelt.
    Die DLZ ist da aber insgesamt sehr kulant und stellt auch viel ihrer Druckausgabe kostenlos ins Netz - das wird dann auch weiter verbreitet in Handball-Foren.

Die Hanneversche Allgemeine Zeitung ist da sehr viel restriktiver. Es gibt ein Forum für die Oberliga Niedersachsen, und dort wurden lange Zeit auch Artikel aus der HAZ veröffentlicht. Das ist inzwischen mit dem Hinweis auf Urheberrecht und rechtliche Konsequenzen gestoppt.

Meines Erachtens hat die Zeitung aus Urheberrecht das Recht, die Veröffentlichung/ Übernahme ihrer Artikel auf anderen Seiten zu untersagen/ zu unterbinden.
    Rein tatsächlich ist es eher bodenloser Schwchsinn, weil durch das selektive Posten von Handball-Artikeln auf Vereinsseiten/ in Foren tatsächlich kein Leser verloren geht - oder würde, mal die Analogie hergestellt, irgendjemand sich die MoPo abonnieren, wenn die Artikel über den HSV hier nicht gepostet würden? Ich jedenfalls nicht (okay, wir würden dann vielleicht auf die Seiten der MoPo schauen und durch erhöhtes Klick_Rating deren Werbe-Einnahmen erhöhen).

Ich kann insofern nur zu einem Gespräch mit den jeweiligen Zeitungen raten - die meisten (zumindest Lokal-)Zeitungen werden sich bei Nennung der Quelle da nicht gegen sträuben.
    Vielleicht kann man im Göppinger Fall ja mal mit denen im Rahmen des Sponsoring-Auftritts sprechen ...

• Offizieller Beitrag

Ich kann Teddys Ausführungen nur unterstreichen. Bei uns läuft die Zusammenarbeit mit den beiden Zeitungen ausgezeichent. Die "Neue Westfälische" ist unter http://www.nw-news.de online, die Berichte über den TuS stehen meist gegen 23 Uhr auf der Seite. Es hat sich noch nie jemand beschwert, wenn die Artikel in irgendwelchen Foren, zumeist im Forum des Fanclubs, gepostet wurden.

Laut Absprache mit den Redaktueren kann ich die Dinger auch verwenden, was ich zuweilen nutze, wenn ich von unterwegs schlecht selber schreiben kann. Dafür nehmen die Zeitungen auch manchmal meine Texte von der Homepage des TuS. Gleiches gilt für das "Westfalen-Blatt - Lübbecker Kreiszeitung". Hier gibt es zwar kein online-Angebot, wenn ich die Artikel haben möchte, bekomme ich sie aber gemailt und darf sie auf der HP veröffentlichen

Quellenangabe ist natürlich selbstverständlich.

Also: Absprache ist alles!

• Ich finde das - vereinfacht gesagt - eine Sauerei, was sich die Südwestpresse als A-Sponsor von Frisch Auf! Göppingen erlaubt. Wenn man deren Berichte lesen möchte, muss man sich ein Tagesabo holen, das 90 Cent kostet. Ich verstehe nicht, was die Zeitung damit bezweckt, diese Berichte ebenfalls zu sperren. Solche Berichte könnte man ja beispielsweise gut kenntlich herausstellen und mit extra Werbeplätzen besetzen. So würde man vermutlich sogar mehr verdienen.

Ich fahre auf meiner Handballhomepage zweigleisig. Auf den Vereins- und Zeitungswebsites frei verfügbare Zeitungsberichte übernehme und und schreibe Autor, Quelle und Erscheinungsdatum dazu. Berichte von Zeitungen, die nicht frei verfügbar sind, habe ich in einen gesperrten Bereich verfrachtet, der nur mit einem Passwort erreichbar ist und kennzeichne sie in gleicher Weise. Fotos übernehme ich unter Nennung des Fotografen und der Zeitung ebenfalls. Beschwert hat sich darüber in den ganzen Jahren vonseiten der Zeitungen bislang niemand. Nur über die Regelung, die ich bei den kostenpflichtigen Artikeln getroffen habe, ist natürlich der "normale" User nicht erfreut.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• In meinem Forum sind auch Zeitungsartikel gepostet. Bisher habe ich noch keine Beschwerden bekommen.
    Aus den meisten Artikeln ist auch ersichtlich, dass die Zeitungen bzw. die für sie arbeitenden Autoren die Daten von meiner Seite ziehen. Getreu dem Motto "Eine Hand wäscht die andere" herrscht hier ein Stillschweige-Abkommen.

Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !